Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Das hört sich beides sehr interessant an. Clanland habe ich in meine Playlist aufgenommen, wurde anscheinend auch bei der Rapwoche vorgestellt (kein Wunder, wenn es von Staiger ist :) ). So ein ähnlicher Podcast ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber ich komme nicht mehr auf den Namen.

Ken Jebsen ist, soweit ich das verfolgt habe, ganz schön abgestürzt und auch in der Verschwörungsszene nicht mehr beliebt. Habe ich aber nur am Rande mitbekommen, aber nun weiß ich wie das ändern kann. Podcast wird gehört :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von greenelve »

Ken ist in der Szene nicht mehr beliebt? Das macht mich neugierig.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

@greenelve: Ist OT, aber wir sind ja im OT-Bereich :) Ich kenne dazu nur diesen Artikel:

https://www.volksverpetzer.de/bericht/kenfm-am-ende/

Die Quelle beschäftigt sich ausschließlich kritisch mit der gesamten Verschwörungsszene.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von greenelve »

Und noch ein Podcast, den ich neulich entdeckt habe und dessen erste Folgen ganz unterhaltsam und informativ waren:

Fake Doctors, Real Friends with Zach and Donald.

Beide gehen jede Episode von Scrubs durch, mit massig behind the scenes Zeug und Gästen aus der Show, von vor wie hinter der Kamera. Die hatten zur Coronazeit damit angefangen.


ps: Den Hack und verlassen des Landes hatte ich mitbekommen.

edit: Da fällt mir noch eine Anekdote zu KenJebsen ein. Bei einem seiner Videos zu Bill Gates und Virus war eine Werbung über Microsoft Office geschalten - und in Verschwörungsforen wurde ernsthaft darüber gesprochen, ob er von Gates gekauft sei. Also nicht über Fakten, rein über Gefühle, ob man es für glaubwürdig hält. Dabei war es nichts anderes als ein Youtubevideo mit einer Werbung davor. Aber was interessieren die Leute schon Fakten, wenn man eine Meinung, ein Gefühl hat. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve am 05.07.2021 15:39, insgesamt 3-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 04.07.2021 01:32 Viben mit Vizzy

Ich habe nur wenige Folgen gehört, im Grunde geht es meist um Rap, aber auch um andere Themen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Folge #42 QUIZ: die schlechtesten Deutschrap-Lines feat. RAP.FUCKTEN.
Ich kannte einige der Lines, da die schon öfter in "Toplisten" der schlechtesten Deutschrap-Texte vorkamen, bei vielen anderen kann man sich denken, von wem sie sind (vorausgesetzt man kennt sich etwas mit Deutschrap der letzten x Jahre aus). Mitraten hat mir jedenfalls Spaß gemacht.
Ich hab mal reingehört...
Zumindest in die Folgen, die mich so vom Titel interessiert haben.
Erstmal find ich den iwie unsympathisch.
Dann konnt ich mich mit den Top 10 Rap Alben der Dekade nicht identifizieren. Klar ist da auch viel Geschmack bei aber dieser deckt sich dann nicht so sehr mit meinem...
Die Einschätzung zu My Krazy Life von YG und oder 4 Your Eyes Only von J.Cole konnte ich auch so überhaupt nicht teilen.
Aber ich hätte vermutlich niemals in das Rookie Of The Year Album von Lil Eazzyy reingehört und auch wenn es meilenweit zu hochgegriffen war mit "bestes Album aller Zeiten" höre ich mir Take Care von Drake jetzt an und bin nicht völlig abgeneigt.
Ich weiß dementsprechend nicht so wirklich was ich von Viben mit Vizzy halten soll. Gute Musiktipps sind schon wertvoll...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 05.07.2021 18:00
cM0 hat geschrieben: 04.07.2021 01:32 Viben mit Vizzy

Ich habe nur wenige Folgen gehört, im Grunde geht es meist um Rap, aber auch um andere Themen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Folge #42 QUIZ: die schlechtesten Deutschrap-Lines feat. RAP.FUCKTEN.
Ich kannte einige der Lines, da die schon öfter in "Toplisten" der schlechtesten Deutschrap-Texte vorkamen, bei vielen anderen kann man sich denken, von wem sie sind (vorausgesetzt man kennt sich etwas mit Deutschrap der letzten x Jahre aus). Mitraten hat mir jedenfalls Spaß gemacht.
Ich hab mal reingehört...
Zumindest in die Folgen, die mich so vom Titel interessiert haben.
Erstmal find ich den iwie unsympathisch.
Ich habe tatsächlich nur die von mir angesprochene Folge komplett gehört, weil ich das Thema interessant fand :) Ansonsten ist mir da zu viel US und französischer Rap dabei, was überwiegend nicht mein Fall ist.
Dafür habe ich letzte Nacht die aktuelle Folge der wundersamen Rapwoche gehört. Fand ich auch wieder interessant, was unter anderem daran liegt, dass ich AoB für unterbewertet halte. Ich hätte lieber Bangs dabei gehabt, aber es passt auch so und das Thema THC Allergie war lustig (für den Betroffenen allerdings sicher nicht). Für Rap wird das wohl mein einziger regelmäßiger Podcast bleiben.

@greenelve, "Spoiler" weil off topic:
Spoiler
Show
Aber die Werbung kommt doch nur, wenn man mit Gates Chip geimpft wurde. Weißt du das denn nicht? :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von greenelve »

cM0 hat geschrieben: 05.07.2021 18:20 @greenelve, "Spoiler" weil off topic:
Spoiler
Show
Aber die Werbung kommt doch nur, wenn man mit Gates Chip geimpft wurde. Weißt du das denn nicht? :D
Spoiler
Show
:Vaterschlumpf:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 05.07.2021 18:20 Ansonsten ist mir da zu viel US und französischer Rap dabei, was überwiegend nicht mein Fall ist.
Und mir haben sie jetzt schon zwei wirklich krasse Künstler geraten. Einmal nen französischen und einen US Künstler.
Insofern muss ich den Podi vllt mal genauer hören…
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Höre nicht viel, kenne auch kaum welche der hier genannten Podcasts. Mir hat jedoch der Schröder und Somuncu Podcast in den vergangenen Monaten gut gefallen. Ist natürlich eine Mischung aus Kritik an Politik / Gesellschaft und Humor. Sind ja beide Kabarettisten.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

greenelve hat geschrieben: 05.07.2021 19:53
Spoiler
Show
:Vaterschlumpf:
Sehr gut, kannte ich noch gar nicht :D
Hokurn hat geschrieben: 06.07.2021 00:17
cM0 hat geschrieben: 05.07.2021 18:20 Ansonsten ist mir da zu viel US und französischer Rap dabei, was überwiegend nicht mein Fall ist.
Und mir haben sie jetzt schon zwei wirklich krasse Künstler geraten. Einmal nen französischen und einen US Künstler.
Insofern muss ich den Podi vllt mal genauer hören…

Sollte dir da mal ein guter Deutschrapper unterkommen oder ein US Künstler, der sich eher anhört wie älterer US Rap, sag Bescheid ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 06.07.2021 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 03:30 Sollte dir da mal ein guter Deutschrapper unterkommen oder ein US Künstler, der sich eher anhört wie älterer US Rap, sag Bescheid ;)
Ich kann nicht ganz einschätzen auf welchem stand du bist aber ich liste mal in nem Spoiler was auf, was so ein bisschen deine Anforderung abdecken könnte…
Spoiler
Show
Sehr an die 2000er orientiert:


An die 90er orientiert(zumindest das 6 Kronen Mixtape):


Genauso nur nen US Künstler:


Ein OG Keemo klingt zwar nicht nostalgisch aber immer wertig:
Aber wenn ich mir meine Tipps so anschaue hab ich auch net den neuen heißen Scheiß. Höre gerade aber auch viel anderes. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 06.07.2021 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Die Tracks höre ich mir heute Abend in Ruhe an und berichte dann, was ich davon halte. Danke auf jeden Fall.

Kalim kenne ich als Hamburger allerdings :D Viele seiner neueren Songs mag ich nicht so ("Stadtrundfahrt" habe ich noch nicht gehört), aber "nein, leider niemals" mit SSIO hat mir damals gefallen. Rein von der Technik und den Reimen her nichts Besonderes, aber es klingt einfach gut.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 13:15 Die Tracks höre ich mir heute Abend in Ruhe an und berichte dann, was ich davon halte. Danke auf jeden Fall.

Kalim kenne ich als Hamburger allerdings :D Viele seiner neueren Songs mag ich nicht so ("Stadtrundfahrt" habe ich noch nicht gehört), aber "nein, leider niemals" mit SSIO hat mir damals gefallen. Rein von der Technik und den Reimen her nichts Besonderes, aber es klingt einfach gut.
Bei Kalim ist es sogar das gleiche Mixtape. ;)
Hohlspitzgeschosse ist auch super. ;)
Ich mochte das Mixtape und das Debutalbum. Zumindest ein paar Songs aus dem Nachfolger konnte ich auch noch feiern aber das war ganz andere Musik...
Aus der Hamburger Szene bin ich aktuell bei dem Nate57 kleben geblieben. Stress aufm Kiez und mit Abstrichen noch Land in Sicht sind gute Alben. Die Mixtapes Verrückte Ratten und Auf der Jagd haben auch was...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 06.07.2021 08:35
cM0 hat geschrieben: 06.07.2021 03:30 Sollte dir da mal ein guter Deutschrapper unterkommen oder ein US Künstler, der sich eher anhört wie älterer US Rap, sag Bescheid ;)
Ich kann nicht ganz einschätzen auf welchem stand du bist aber ich liste mal in nem Spoiler was auf, was so ein bisschen deine Anforderung abdecken könnte…
Spoiler
Show
Sehr an die 2000er orientiert:


An die 90er orientiert(zumindest das 6 Kronen Mixtape):


Genauso nur nen US Künstler:


Ein OG Keemo klingt zwar nicht nostalgisch aber immer wertig:
Aber wenn ich mir meine Tipps so anschaue hab ich auch net den neuen heißen Scheiß. Höre gerade aber auch viel anderes. ;)
Spoiler
Show

Elias - BENZO -> Gefällt mir richtig gut. Im Vergleich zu vielem was man heute hört ein eigener Stil. Werde mir weitere Songs von Elias anhören. "Tokyo Drift" von ihm kenn ich.

KALIM - Stadtrundfahrt -> Von der Art her schon recht ähnlich wie "nein, leider niemals". Damals war er einfach viel eher mein Fall, im Vergleich zu den aktuellen Tracks. Nichts gegen Weiterentwicklung, aber mir kommt es vor, als hat er seinen Stil um 180° gedreht, weil er so mehr Geld machen kann. Kleine Anmerkung am Rande: Ich finde es witzig, wie er immer wieder so tut, als wäre Hammerbrook so gefährlich :D Nähe Berliner Tor oder Steindamm ist nicht die schönste Ecke (beides nicht weit weg von Hammerbrook), aber Hammerbrook selbst ist eine der entspanntesten Ecken in Hamburg mit vielen Bürogebäuden usw.

Joey Bada$$ - "Paper Trail$" -> Richtig guter Flow, entspannter Beat, dazu ein Text mit Inhalt. Da habe ich beim ersten Hören echt Gänsehaut bekommen. Top

OG Keemo kenne ich, den Track allerdings nicht, aber gefällt mir auch. Zinnmann mochte ich zum Release, ist aber sehr düster gehalten:



Muss ja auch nicht immer der neue heiße Scheiß sein ;) Ich habe 3 große Playlists in Spotify: Alter US Rap, Metal und Deutschrap. Nur Deutschrap ist einigermaßen aktuell, aber trotzdem auch mit vielen Tracks der letzten ~20 Jahre. In meinen anderen beiden Playlists findet man eigentlich nur ältere Sachen. Ich glaube das Neuste in meiner US Rap Playlist ist das hier, bzw. andere Tracks von diesem Album und das ist auch schon wieder 2,5 Jahre alt (kein offizielles Video) :



Aber das schreit "Oldschool" aus jeder Sekunde des Tracks :D

Hamburger Rap im Allgemeinen ist nicht so ganz mein Fall. Vor vielen Jahren habe ich natürlich Samy Deluxe und die Beginner gehört, danach kam lange Zeit nichts, bzw. Savas, Sido usw.
Bonez MC kenne ich seit dem Track Toprott, lange bevor er erfolgreich wurde. Ist bestimmt 15 Jahre her, wahrscheinlich länger:
Einige Tracks der 187 Straßenbande mag ich, wobei nicht jeder dort gleich gut ist. AchtVier ist ja leider raus, hat aber noch gute Solotracks:





Nate57 kann man sich auf jeden Fall auch anhören. Nicht so bekannt, hat aber zumindest hier mehr Fans als man erwarten würde.

Ansonsten kenne ich noch viele ältere / unbekannte Tracks aus Hamburg, empfehlen würde ich davon aber nichts. Der Vollständigkeit halber trotzdem einige Links, aber mein Fall ist es nicht:







Den Track von Lasko finde ich noch halbwegs ok, aber nur weil ich die Gegend sehr gut kenne und an dem was er rappt, halbwegs etwas dran ist. Aber so düster wie dargestellt ist natürlich nicht. Technisch und wie es klingt... Ne, nicht meins.

Edit: So halbwegs kann ich zumindest diese Tracks von Esiah empfehlen:





Eigentlich zu ruhig für meinen Geschmack, aber eben auch wieder sehr oldschool und ich kenne seine Freundin und einige andere aus dem Video persönlich, wodurch die Tracks vielleicht einen kleinen Bonus haben :)
Edit: Ganz vergessen, hat mein Bruder mich heute dran erinnert. Auch nicht empfehlenswert und alt, aber aus Hamburg:



heute ist Bacapon übrigens KFZ Unfallgutachter und hat mit Rap nichts mehr am Hut :D
Zuletzt geändert von cM0 am 07.07.2021 12:58, insgesamt 4-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Domian 2021

Domian (kennen die meisten hier wahrscheinlich) hat mittlerweile einen Podcast mit dem Titel "Domian 2021", der genauso aufgebaut ist, wie die alte Sendung. Die 1. Folge habe ich gerade gehört und finde die Fälle sehr interessant. Spoilern möchte ich nicht, daher sage ich nicht worum es geht, aber von lustigen Themen bis hin zu schweren Schicksalen ist alles dabei. Anscheinend gibt es auch eine Neuauflage der TV Sendung und die Podcastfolgen sind quasi die Tonspur davon, was bei Domian eigentlich reicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten