Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Da das Thema im Videospiel-Diskussionsthread aufkam und Interesse besteht, eröffne ich hiermit einen Thread zum Thema Podcasts. Hier kann jeder seine Favoriten vorstellen, man kann sich gern austauschen, über einzelne Folgen reden usw. Persönlich kann ich am ehesten was zum Thema True Crime beisteuern, aber natürlich ist hier jede andere Podcast auch willkommen.

Ich fang damit an einige meiner Lieblinge kurz vorzustellen.

Verbrechen von nebenan

Das ist zurzeit mein persönlicher Favorit, den ich von Anfang an mit verfolge. Im Schnitt gibt es alle 2 Wochen eine neue Folge. Der Moderator ist nur eine Person, hat aber oft Gäste dabei, mit denen er sich über die Fälle austauscht. Großer Pluspunkt: Man merkt, dass der Moderator beim Radio arbeitet. Er hat sowohl eine sehr angenehme Stimme, als auch eine allgemein gute Ausdrucksweise. Es ist einfach angenehmen zuzuhören.

Verbrechen der Vergangenheit

Hierbei handelt es sich um einen Podcast von Goe Epoche. Es geht auch um True Crime, allerdings eher um historische Fälle, z. B. Ötzi, Alexander der Große, die Mafia usw. Einleitend gibt es immer ein Gespräch, damit man weiß, wie es in der Zeit zuging. Danach wechselt die Perspektive zu einem (sehr guten) Erzähler, wird aber mit passenden Soundeffekten unterlegt, sodass es etwas in Richtung Hörspiel geht.

Mord auf Ex

Die ersten Folgen waren nicht mein Fall, da zu viel Humor drin vorkam. Allerdings gewöhnt man sich nach einigen Folgen daran, während die beiden Sprecherinnen sich gleichzeitig bessern und dazu lernen. Insgesamt sehr interessante Fälle und noch relativ häufig welche, die ich noch nicht kenne (was schwer ist).

Mordgeflüster

Noch nicht so bekannt, aber 2 sehr sympathische Sprecherinnen, die ihre Community mithilfe von Fragen auf Instagram etwas mit einbeziehen. Die ersten Folgen sind etwas chaotisch, da die Sprecherinnen wechseln, aber nach ein paar Folgen gibt es dann eine feste Belegung.

Verbrechen

Verbrechen von Zeit ist wahrscheinlich der bekannte True Crime Podcast und war gleichzeitig mein richtiger Einstieg in das Thema. Sehr professionell umgesetzt, oft auch unbekanntere (aber interessante) Fälle und es geht nicht immer um Mord. Ich habe es schon im Videospiel-Thread geschrieben, aber besonders die Folge "Vorsicht: Polizei" fand ich schockierend, obwohl ich das Thema Polizeigewalt eigentlich kenne.

2 Verbrecher

Hierbei lesen sich 2 Autoren gegenseitig je 2 Geschichten vor. Eine ist erfunden und eine ist wahr. Im Endeffekt müssen beide raten, welche Geschichten echt sind am Ende einer Staffel erhält der Verlierer eine Art Strafe, die aber nicht in einer Podcastfolge erfolgt. Die Strafe ist mir relativ egal, aber da wir es hier mit 2 (zumindest mir bekannten) Autoren zu tun haben, sind die vorgetragenen Geschichten sehr professionell geschrieben und beide können sich auch sprachlich sehr gut ausdrücken.

Ich hätte noch mehr im Angebot, aber ich denke für den Anfang reicht das. Wenn der Thread läuft, gibt es Nachschlag von mir, ich bin aber immer offen für neue Vorschläge. Interessiert wäre ich auch an einem guten Mystery-Podcast, der sich mit seltsamen Fällen befasst, die nicht unbedingt Verbrechen als Hintergrund haben, nur finde ich da kaum Gutes.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

Wie schon im VDT angemerkt hab ich auch Interesse mich hier auszutauschen…

Mein Podcast-Geschmack ist recht vielfältig und nicht direkt auf ein Genre festgelegt…

Gemischtes Hack
Wohl der Klassiker…
Ein Comedian mit dem ich sehr viel anfangen kann und ein Autor unterhalten sich. Beide haben einen sehr derben Humor und sind finanziell gesehen als Ärzte Sohn und Neuköllner Jung komplett unterschiedlich aufgewachsen.
Man muss natürlich was mit dem Humor von Felix Librecht anfangen können… ist das der Fall ist Gemischtes Hack wohl auch der Favorit Podcast.

1Live Bratwurst und Baklava
Auch wieder ein Comedy Podcast. Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar sind die beteiligten Comedians…
Hauptthema ist so ein bisschen der kulturelle Unterschied der beiden und auch hier lebt der Podcast für mich ein bisschen davon, dass ich Özcan Cosar feier.
Die beiden harmonieren gut und ziehen sich im Prinzip die ganze Zeit auf.
Beenden kann ich den kleinen Absatz nur mit: „Und wenns Schlägerei gibt. Ruf nicht den Basti an!“

Mordlust
Nun bin ich auch mal ein wenig bei True Crime angekommen.
Grundlegend muss ich mir die Stimmen und Personen stundenlang geben können. Die beiden Damen haben sich da bei mir halt iwie durchgesetzt. Sie sind humorvoll haben eine tolle Erzählweise und sind teils an den richtigen Stellen sehr emotional.

In extremen Köpfen
Ein Psychologe spricht mit Mördern, Extremisten, Leuten mit psychischen Erkrankungen und vielen anderen Menschen mit besonderen Erfahrungen im Leben.
Besonders in Kopf geblieben ist mir die Folge mit Naomi Seibt.
Diese Folge ist auch das Paradebeispiel für diesen Podcast.
Dr. Leon Windscheid ist zu jeder Zeit ein gleichwertiger Gesprächspartner, der seinem Gast nicht nach dem Mund redet. Er hält an den richtigen Stellen gegen an und ordnet das Gespräch immer wieder für den Zuschauer ein.

Einfach mal Luppen
Toni Kross und Felix Kroos behandeln Themen rund um den Fußball oder andere Dinge in ihrem Leben.
Vieles in der Fußballwelt oder allgemein im Leben wird aus Sicht eines Weltstars von Real Madrid und eines Zweitligaspielers eingeordnet.
Beide ziemlich sympathisch. Insbesondere Felix Kroos.

Vo(r)N - Verbrechen ohne (richtigen) Namen
Auch ein True Crime Podi.
Sehr humorvoll angehaucht und Fälle, die ich bei Mordlust zumindest nicht gehört habe…

Das 5. Viertel
Ein Basketball Podcast mit den Youtubern KobeBjoern und Maxxsportz.
Thematisch bin ich an Basketball natürlich ziemlich interessiert. Nachteil ist, dass der Podcast nicht das komplette Projekt ist sondern auch die Youtube Kanäle bedient werden und ein Patreaon Podcast. Dadurch ist man nicht immer am kompletten Zeitgeschehen der NBA und muss noch andere Quellen hinzuziehen. Auch wird sehr um finanzielle Hilfe geworben. Fachlich aber astrein.

Zwei wie Pech & Schwafel
Auch wieder ein Podcast mit zwei Youtubern.
David Hain kennt man wohl von Giga früher. Die beiden Sprechen über Themen aus der Film und Serien Welt. Neben historischen Fakten auch sehr am aktuellen Geschehen der Filmwelt. Da wird auch der neuste Netflixstreifen von letzter Woche besprochen.


Da muss man dabei gewesen sein
Lotta und Nina von der Band Blond sprechen über ein vorher ausgesuchtes Thema.
Ich hör die Band nicht wirklich. Auch nicht die Band der Brüder der beiden (Kraftklub).
Trotzdem sind beide sehr humorvoll und liefern Einblicke in das Bandleben und das Leben im Chemnitz. Unterm Strich auch eher in der Comedy Sparte anzusiedeln.

Die wundersame Rapwoche
Staiger und Mauli besprechen den aktuellen Rap und Politik Gossip.
Man muss aber Interesse an der Rap Bubble haben um das überhaupt hören zu wollen.

Repick
Der Youtuber Cornyyy bespricht mit Harris (glaube im E Sport aktiv) alles rund um das Thema Rainbow Six Siege.

Mit Verachtung
Die Musiker Casper und Drangsal haben ebenfalls einen Podcast. Geht hier und da um Musik aber auch im Prinzip um alles andere.


Reingehört und iwann abgebrochen hab ich noch in Unter Pfarrerstöchtern, Drinnies, Psycho & Doc…
Zuletzt geändert von Hokurn am 20.06.2021 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von MiroKlose »

Ich kann "Pixeldiskurs" sehr empfehlen, auch wenn er offiziell beendet ist, sind viele interessante Folgen über verschiedene Themen aus den Bereichen Game Studies und Gamesbranche vertreten.

in eine ähnliche Richtung geht "With a terrible Fate", allerdings auf Englisch und meinem Geschmack nach nicht ganz so gut wie Pixeldiskurs.
cM0 hat geschrieben: 19.06.2021 20:49 Da das Thema im Videospiel-Diskussionsthread aufkam und Interesse besteht,
Ich habe leider erfolglos nach dem erwähnten Thread gesucht. Könntest du ihn verlinken. Suche nämlich gerade selbst (insbesondere da 4players den Feierabend-Podcast ja erstmal auf Eis gelegt hat) nach weiteren anspruchsvollen Game(Studies)-Podcasts.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

MiroKlose hat geschrieben: 20.06.2021 14:33 Ich habe leider erfolglos nach dem erwähnten Thread gesucht. Könntest du ihn verlinken. Suche nämlich gerade selbst (insbesondere da 4players den Feierabend-Podcast ja erstmal auf Eis gelegt hat) nach weiteren anspruchsvollen Game(Studies)-Podcasts.
Es geht um diesen Thread, ca. ab diesem Beitrag: viewtopic.php?p=5617255#p5617255

Da wirst du aber nicht viel zu dem finden, was du suchst. Das war nur der Thread, indem das Thema Podcasts aufkam, aber nicht unbedingt mit Gamingpodcasts :)


@ Hokurn: Zum Thema "die wundersame Rapwoche": Geht es da rein um Deutschrap oder auch Hip Hop aus den USA? Ich frage nur, weil ich mit ersterem etwas anfangen kann, bei letzterem aber kein Interesse habe. Ist nicht so, dass ich Rap aus den USA generell nicht mag, aber die neueren Sachen sind nur ganz selten mein Fall, daher wäre mein Interesse da sehr gering. Zwar kein Podcast, aber ich schau sonst gern Rapschau auf Youtube, um mich zum Thema Deutschrap auf dem Laufenden zu halten.
PC-Spieler und Multikonsolero
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von MiroKlose »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 14:48
MiroKlose hat geschrieben: 20.06.2021 14:33 Ich habe leider erfolglos nach dem erwähnten Thread gesucht. Könntest du ihn verlinken. Suche nämlich gerade selbst (insbesondere da 4players den Feierabend-Podcast ja erstmal auf Eis gelegt hat) nach weiteren anspruchsvollen Game(Studies)-Podcasts.
Es geht um diesen Thread, ca. ab diesem Beitrag: viewtopic.php?p=5617255#p5617255
Ah! Großartig! Danke! Wobei du Recht hast, da bin ich leider nicht fündig geworden.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 14:48 @ Hokurn: Zum Thema "die wundersame Rapwoche": Geht es da rein um Deutschrap oder auch Hip Hop aus den USA? Ich frage nur, weil ich mit ersterem etwas anfangen kann, bei letzterem aber kein Interesse habe. Ist nicht so, dass ich Rap aus den USA generell nicht mag, aber die neueren Sachen sind nur ganz selten mein Fall, daher wäre mein Interesse da sehr gering. Zwar kein Podcast, aber ich schau sonst gern Rapschau auf Youtube, um mich zum Thema Deutschrap auf dem Laufenden zu halten.
Vorrangig gehts da um Deutschrap aber es ist so, dass wenn ein Kanye West mal wieder was Dummes macht das auch besprochen wird. Ist aber eher überschaubar. ;)
Youtube Formate wie Rapschau etc gehen aber viel intensiver in diese Rap Beef Dinge ein.
Zumindest hab ich den Eindruck wenn man so an den Videos vorbei scrollt. ;)

Wo wir bei Thema sind…
Eigentlich mehr ein Hörbuch aber ist als Podcast gelistet.
„Das allerletzte Interview“ von der ehemaligen Hip-Hop Journalistin Visa Vie.
Ist ein Krimi der so im Vorbeilaufen die Rapwelt ganz interessant darstellt. ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 20.06.2021 16:01 Wo wir bei Thema sind…
Eigentlich mehr ein Hörbuch aber ist als Podcast gelistet.
„Das allerletzte Interview“ von der ehemaligen Hip-Hop Journalistin Visa Vie.
Ist ein Krimi der so im Vorbeilaufen die Rapwelt ganz interessant darstellt. ;)
Das war mein meistgehörter Podcast im letzten Jahr. Laut Spotify Statistik habe ich an einem Tag 10 Folgen gehört :) Wirklich sehr gut gemacht.

In die wundersame Rapwoche höre ich sicher auch rein, danke dafür. Mich stört es nicht, wenn auch etwas Rap aus den USA behandelt wird. Notfalls kann man uninteressante Teile überspringen und solange es hauptsächlich um Deutschrap geht, klingt das nach einem guten Podcast für mich.

Thema Rapschau: Ja, es geht sehr viel um Beef, aber nicht nur. Rapschau hat den Vorteil, dass er einen sehr eigenen Humor mitbringt, keinen Clickbait nutzt (wie so viele andere Formate in die Richtung) und viele Entwicklungen oder den Umgang der Hip Hop Medien mit bestimmten Themen kritisch hinterfragt, z. B. aktuell das Thema sexuelle Belästigung.

Wirklich sehr empfehlen kann ich sein Interview mit Sido:

Nicht lang, aber unwahrscheinlich lustig. Nicht wundern, dass der Hintergrund so komisch aussieht. Er musste nachträglich den Hintergrund zensieren, weil er an einem der Bilder dort nicht die Rechte besitzt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin ja eher so bei Geschichte. Im deutschsprachigen Bereich gibt es da so einiges:

Geschichten aus der Geschichte

Hieß mal anders. Hier erzählen sich zwei Historiker seit ca. 300 Wochen gegenseitig eine Geschichte aus der Geschichte, ob nun mal über eine Person, Ereignis, Erfindung, Gegenstand usw. Immer sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, mit nem österreichischen Akzent, den ich sehr angenehm zu hören finde


Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung
Konzept ist das einer des Trios meistens eine Lebensgeschichte einer Person die entweder sehr absurd war oder etwas absurdes gemacht hat zusammenschreibt und die vorträgt, die anderen beiden sind im Grunde die Recationcrowd. Das ganze erhebt keinerlei Anspruch auf historische Korrektheit und ist teilweise sehr lustig. Dazu haben sie mittlerweile über 100 Kurzfolgen, wo es einfach darum geht ne Person zu erraten. Auch ganz nett zum mitmachen.

Dann was anderes:
The H.P.Lovecraft Literary Podcast

Hauptsächlich wegen der ersten ca. 120 Folgen interessant. Darin besprechen zwei Leute chronologisch jede einzelne Lovecraft-Geschichte, erzählen sie nach, liefern Kontext der Entstehung, machen sich drüber lustig, schwadronieren über Zusammenhänge und feiern natürlich die guten. Danach geht es generell mit Weird-Tales-Kram weiter, aber das ist größtenteils hinter einem Abomodell.

Haialarm
Filmpodcast in dem nur Haifilme besprochen werden...und ja das trägt nen Podcast.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Wulgaru hat geschrieben: 20.06.2021 20:52 Haialarm
Filmpodcast in dem nur Haifilme besprochen werden...und ja das trägt nen Podcast.
Hier muss ich doch mal nachhaken, weil ich gerade sehe, dass es schon 58 Folgen gibt. Hätte ich nicht gedacht, aber ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Schön, dass es Podcasts für jede Nische zu geben scheint :)

@Hokurn: Ich sehe gerade, dass sowohl bei der letzten als auch vorletzten Folge von "die wundersame Rapwoche" Maxim und Tarek zu Gast waren. Nun bin ich mir sicher, dass das was für dich ist. Die beiden Folgen höre ich mir heute und morgen mal an.

Zum Thema: Ich werde nachher editieren und einige weitere Empfehlungen ergänzen. Worauf ich jetzt noch kurz hinweisen möchte, weil das einer meiner liebsten Fälle ist: Mord auf Ex hat heute eine besondere Folge veröffentlicht. Kein klassischer Mord dafür geht es um den Djatlow-Pass (https://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%B ... atlow-Pass). Ich habe die Folge noch nicht gehört, vermute aber, dass ich schon alles weiß, was die beiden erzählen werden. Trotzdem höre ich nachher mal rein. Exemplarisch der Spotify-Link zur Folge kann man natürlich auch bei anderen Anlaufstellen für Podcasts hören:

PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Wulgaru »

cM0 hat geschrieben: 21.06.2021 17:14
Wulgaru hat geschrieben: 20.06.2021 20:52 Haialarm
Filmpodcast in dem nur Haifilme besprochen werden...und ja das trägt nen Podcast.
Hier muss ich doch mal nachhaken, weil ich gerade sehe, dass es schon 58 Folgen gibt. Hätte ich nicht gedacht, aber ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus. Schön, dass es Podcasts für jede Nische zu geben scheint :)
Ja, am Anfang haben die sogar mehrere Filme pro Folge, was sie später als großen Fehler bezeichnen, weil es eine Zeit lang keinen richtigen Nachschub gab.

Dabei haben sie halt Prinzipien. Sie haben anfangs immer versucht die Tonrechten Filmen zu bekommen, was irgendwann nicht mehr funktioniert hat, dann sind sie zu Eigensynchro von Szenenhighlights mit Soundeffekten übergegangen...was sehr geil ist. :D

Außerdem: Nur Haifilme. Riesenschlangen, Zombiebiber und andere Monster finden aus Prinzip nicht statt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 16:28
Das war mein meistgehörter Podcast im letzten Jahr. Laut Spotify Statistik habe ich an einem Tag 10 Folgen gehört :) Wirklich sehr gut gemacht.
Ah gut dann kennst du es ja ;)
Ich hab das auch ziemlich durchgeprügelt. Die meisten Folgen war bei mir glaub ich irgend ein Podi zu US Wahl. Der ging aber immer nur paar Min.
cM0 hat geschrieben: 20.06.2021 16:28 Rapschau
Eine Zeit lang hab ich das auch mal verfolgt… Der Typ hat schon nen guten Humor. ;)
Wulgaru hat geschrieben: 20.06.2021 20:52 Geschichten aus der Geschichte
Da höre ich mal rein. ;)
Wulgaru hat geschrieben: 20.06.2021 20:52 Haialarm
Hier hab ich heute reingehört. Funktioniert für mich nicht bei nem Film den ich nicht kenne aber ich hab das Gefühl, dass ich die Folge zu einem meiner Lieblingshorrorfilme der letzten Jahre hören muss und zum enttäuschenden Nachfolger natürlich auch. ;)
(47 Meters down)
So sympathisch sind die beiden einfach. Angenehme Ausdrucksweise. ;)
cM0 hat geschrieben: 21.06.2021 17:14 @Hokurn: Ich sehe gerade, dass sowohl bei der letzten als auch vorletzten Folge von "die wundersame Rapwoche" Maxim und Tarek zu Gast waren. Nun bin ich mir sicher, dass das was für dich ist. Die beiden Folgen höre ich mir heute und morgen mal an.
Und Nico kommt mit der folgenden Folge. ;)
cM0 hat geschrieben: 21.06.2021 17:14 Worauf ich jetzt noch kurz hinweisen möchte, weil das einer meiner liebsten Fälle ist: Mord auf Ex hat heute eine besondere Folge veröffentlicht. Kein klassischer Mord dafür geht es um den Djatlow-Pass
Der Podcast hat sich bei mir immer noch nicht so ganz überzeugt aber ich hör in die Folge mal rein. ;)

Das von dir empfohlene Die Zeichen des Todes hat mich dafür gleich gefesselt und ich hab mir direkt mal 5 Folgen gestern gegeben. ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: 20.06.2021 20:52 Haialarm
Hier hab ich heute reingehört. Funktioniert für mich nicht bei nem Film den ich nicht kenne aber ich hab das Gefühl, dass ich die Folge zu einem meiner Lieblingshorrorfilme der letzten Jahre hören muss und zum enttäuschenden Nachfolger natürlich auch. ;)
(47 Meters down)
So sympathisch sind die beiden einfach. Angenehme Ausdrucksweise. ;)
[/quote]

Naja, es geht ja auch eher darum das einem so etwas wie Sand Sharks oder Beverhills Shark Attack präsentiert wird. Das will man ja gar nicht selbst sehen. :lol:

Ein paar weitere Sachen:

Hoaxilla

Der Klassiker. Verschwörungstheorien. Haben schon vor über 10 Jahren damit angefangen. Mit der Zeit natürlich deutlich professionalisiert. Tja, es geht um Verschwörungstheorien, Mythen, moderne Sagen, Kryptozoologie usw. ein skeptischer Podcast eben. Anders als viele andere, haben die aber eben auch eine kulturwissenschaftliche Perspektive, was sie in meinen Augen deutlich offener macht als andere bekannte Skeptiker, die doch sehr die Naturwissenschaften voranstellen.

Celluleute

Der andere Klassiker...ebenfalls schon ewig dabei. Ganz normaler Filmpodcast. Senden leider sehr unregelmäßig mittlerweile und meist nur noch zu zweit. Aber gerade das Archiv mit der Viererbesetzung ist im Grunde zeitlos. Da habe ich mir jede Menge Filmtipps geholt über die Jahre.

Spoiler Alert

Ebenfalls schon eine ganze Weile am Start. Es ist ein Erzählpodcast, in der zwei Leute ihre Lieblingsbücher ausführlich vorstellen und komplett durcherzählen...ja komplett...daher Spoiler Alert und anschließend wird das Ding zu Tode analyisert: Darum gehts und darum gehts wirklich. Ist für allem für Fantasyfans toll, gerade auch wenn man die Bücher kennt, aber eben auch wenn man sie nicht kennt. Leider auch nur noch unregelmäßig, aber tot sind sie nicht

Troja Alert

Spin-Off von Spoiler Alert mit Mythen und Sagen. Zieht sich seit Ewigkeiten hin, aber mittlerweile sind sie immerhin mitten in der Odysee und beim alten Testament immerhin schon aus Ägypten raus. Vor allem letzteres bringt Spaß mit einem Theologen als Sidekick

Secta

Apropo Theologe...hier geht es von einem dieser Leute um sogenannte Religiöse Sondergemeinschaften oder eben Sekten. Mittlerweile auch schon recht umfangreich. Deckt sowohl Freaksachen wie Ufoselbstmord-Sekten ab, aber eben auch Zeugen Jehovas und diverse Evangelikale Hardcore-Kirchen. Das schöne daran: Hier wird wirklich versucht das jeweilige Glaubenssystem zu erklären und nachvollziehbar zu machen und nicht einfach drauf gehauen. Zwar macht der Autor stets deutlich, was er davon hält, es ist aber trotzdem genau gerade dadurch gut.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 21.06.2021 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

@ Wulgaru: Haialarm ist zwar so gar nichts für mich (ich kenne auch kaum einen der Filme), aber ich finde es trotzdem faszinierend, dass so ein Podcast existiert und die beiden scheinen wirklich Herzblut reinzustecken. Bei Geschichten aus der Geschichte werde ich sicher mal reinhören. Das ist schon viel eher mein Fall.
Edit: Secta höre ich auch richtig gern, weil er sich wirklich intensiv mit den Gruppierungen befasst und versucht, das trotzdem irgendwie "neutral von außen" zu betrachten, ohne alles schlecht zu reden (unabhängig davon wie seltsam die Ansichten der Sekten auch sein mögen). Sehr gut gemacht, stimmt. Hoaxilla höre ich auch gern, aber die releasen schneller neue Folgen, als ich nachkommen könnte.


@Hokurn: Zeichen des Todes lohnt sich auch auf jeden Fall. Ich kann auch die Bücher empfehlen, nur der Fall mit Jessica ist mir dann auch zu hart um mir die Details anzuhören oder zu lesen. Gibt es aber auch als Hörbuch.

Wäre auch seltsam Nico auszulassen, wenn man schon Maxim und Tarek dabei hat :) Dann habe ich ja nächste Woche auch noch etwas zu hören.

Ich haue noch einige Empfehlungen raus.

Serienkiller - Mörder und ihre Geschichten

Ich glaube, dass der Podcast bei Spotify exklusiv ist und er müsste auf irgendeiner englischsprachigen Vorlage basieren, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Jeden Montag gibt es eine neue Folge, wobei sich ein Thema fast immer über 2 Folgen zieht. Es sind eher bekanntere Fälle, aber die Art der Präsentation mag ich.


Sekten und Kulte

Dieser Podcast ist von der Struktur sehr ähnlich aufgebaut, wie Serienkiller und basiert auf dem englischsprachigen Original "cults". Soweit ich weiß auch Spotify exklusiv. Hier geht es zwar nicht direkt um Morde, sondern, wie der Name vermuten lässt, um Sekten. Ich finde es auf eine seltsame Art beeindruckend, wie Leute es schaffen, so einen Kult aufzubauen und davon gibt es anscheinend gar nicht so wenige. Auch hier sterben oft Leute bzw. es passieren viele andere Verbrechen, ich würde es also auch in Richtung True Crime einordnen.

Northern True Crime

Hierbei geht es eher um lokale Fälle in verschiedenen norddeutschen Bundesländern. Vieles ist eher unbekannt, einige berühmtere Fälle sind auch dabei. Im Prinzip bietet der Podcast nichts Besonderes, ist auch nicht mein Favorit, aber trotzdem noch gut. Man merkt beiden an, dass sie emotional mit drin hängen, wenn sie etwas erzählen.


Jetzt noch einige lustige True Crime Podcasts.

Prozess Wahn Sinn

Hier geht es um kuriose Fälle. Im Prinzip versucht der Moderator die Leute durch die Fälle zum Lachen zu bringen und einen Gegenpol zu den typischen True Crime Podcasts zu bilden. Leider gab es schon lange keine neuen Folgen mehr und ich vermute, dass es auch keine neuen mehr geben wird. Die bisherigen Folgen sind auf jeden Fall hörenswert.

TRUE CRIME - Verhängnisvolle Affären

Ich mag die ganze Aufmachung nicht so. Gibt mir irgendwie das Gefühl, als würde ich Sat 1 schauen, schwer zu beschreiben :) Trotzdem finde ich einige Folgen, gerade von der aktuellen Staffel sehr lustig. Besonders die Folge "Fatale Verwechslung" ist so ziemlich das lustigste, was ich seit langer Zeit gehört hatte. Für den Betroffenen im Nachhinein wahrscheinlich nicht so, aber es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen.

Darf's ein bisserl Mord sein?

Ein Podcast mit leichten österreichischem Akzent. Ich kann denen sehr gut zuhören, obwohl ich den Akzent eigentlich nicht so mag. Montags gibt es immer eine normale Folge über einen True Crime Fall. Die sind durchaus interessant. Besser finde ich aber die neuen "Extrablatt"-Folgen, die seit einigen Wochen zusätzlich wöchentlich erscheinen. Hierbei handelt es sich um Sammlungen von kuriosen Fällen. Die sind meist recht kurz und immer zum Lachen, also auch etwas für Menschen, die sonst lieber Abstand zu True Crime halten.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.06.2021 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von cM0 »

Hokurn hat geschrieben: 20.06.2021 01:00 Die wundersame Rapwoche
Staiger und Mauli besprechen den aktuellen Rap und Politik Gossip.
Man muss aber Interesse an der Rap Bubble haben um das überhaupt hören zu wollen.
Davon habe ich mir die letzten 3 Folgen angehört und möchte danke für die Empfehlung sagen. Ist für mich jetzt nicht sinnvoll mir alle alten Folgen anzuhören, da die Themen sich überwiegend auf damals aktuelle Ereignisse beziehen, aber ich werde garantiert weiter hören. Wahrscheinlich nicht jede Folge, je nachdem welcher Gast dabei ist, aber ich werde bestimmt oft genug interessante Folgen finden.

Halbwegs passend dazu:

Viben mit Vizzy

Ich habe nur wenige Folgen gehört, im Grunde geht es meist um Rap, aber auch um andere Themen. Was ich auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Folge #42 QUIZ: die schlechtesten Deutschrap-Lines feat. RAP.FUCKTEN.
Ich kannte einige der Lines, da die schon öfter in "Toplisten" der schlechtesten Deutschrap-Texte vorkamen, bei vielen anderen kann man sich denken, von wem sie sind (vorausgesetzt man kennt sich etwas mit Deutschrap der letzten x Jahre aus). Mitraten hat mir jedenfalls Spaß gemacht.

Wieder ein ganz anderes Thema, natürlich True Crime:

Tell me Mord

Die sind auch noch relativ neu dabei, waren aber direkt nach den ersten Folgen in der Topliste vertreten. Die beiden Moderatorinnen haben vermutlich etwas nachgeholfen, denn die haben mich (und sicher auch andere) bei Instagram geaddet, um Werbung für ihren Podcast zu machen. Was soll ich sagen? Hat geklappt, ich mag das Konzept. Jede Woche geht es weiter mit dem nächsten Buchstaben aus dem Alphabet, z. B. A wie Axtmord usw. Im Moment sind sie bei K angekommen und möchten von vorn anfangen, wenn sie einmal mit dem Alphabet durch sind. Wenn ein Thema groß bzw. ein Fall umfangreich ist, gibt es 2 Folgen dazu. Bisher kenne ich fast alle der Fälle und es werden überwiegend bekanntere Fälle behandelt, aber nicht nur. Man kann auf jeden Fall reinhören und ich verfolge den Podcast weiter regelmäßig.
Zuletzt geändert von cM0 am 04.07.2021 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Podcasts - Empfehlungen, Austausch usw.

Beitrag von Hokurn »

Freut mich, dass es gefällt. ;)

Ich werde wohl Clanland mal antesten. Ein weiteres Projekt von Staiger über Großfamilien und Clans. ;)

Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?
Interessanter (kritischer) Rückblick zum Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen.
Sollen wohl nur 6 Folgen werden. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 04.07.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten