Bargeld VS Kartenzahlung im Kontext eines BGE

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bargeld VS Kartenzahlung im Kontext eines BGE

Beitrag von SethSteiner »

Ab hier beginnt eine, nun abgetrennte, Diskussion, die in einem Thema zu Cyberpunk 2077 entstand. Es geht um das Verschwinden des Bargeldes zugunsten der Kreditkarte, die Relevanz des Geldes im Allgemeinen, insbesondere in Hinsicht eines möglichen bedingungslosen Grundeinkommens und damit einhergehende "Social Points".

Discuss!

- Oynox

ClassicGamer76 hat geschrieben: 24.11.2020 12:32 Natürlich sehr beeindruckend, das gezeigte. Aber warum sollte es im Jahr 2077 noch Papiergeld geben? Das ist mal ein echter Logik-Breaker. Dennoch sieht es nach einem fantastischen Spiel aus.
Wir haben 2020 und auch noch immer Papiergeld. Das ist doch auch nicht unlogisch.
Zuletzt geändert von Oynox am 24.11.2020 17:53, insgesamt 5-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 24.11.2020 12:45 Wir haben 2020 und auch noch immer Papiergeld. Das ist doch auch nicht unlogisch.
Es ist sogesehen ineffizient. Und gerade in Deutschland beharrt man recht stark auf Bargeld. Guck mal in die USA, da ist Bargeld zwar noch existent, aber kaum mehr üblich.

Sieht man übrigens auch an Geldautomaten. In Deutschland ist das Bargeld wichtig, in USA die Kreditkarte. In Deutschland neigen Leute dazu das Bargeld zu entnehmen, aber die Karte zu vergessen. Deswegen kommt in Deutschland das Geld erst raus, wenn du die Karte abgezogen hast. In USA ist man eher auf die Karte zentriert, dort nehmen die Leute eher die Karte und vergessen das Bargeld. Deswegen kommt in USA umgekehrt die Karte erst raus, wenn du das Bargeld genommen hast.
So, nutzloses Wissen klugscheißen für heute erfüllt. :lol:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von SethSteiner »

Es kommt auch stark darauf an, wo man in den USA ist. In einem New Yorker Restaurant wird man vermutlich eher die Kreditkarte zücken als in einem Diner einer Kleinstadt. Ja die Kreditkarte ist in den USA seit Jahrzehnten stark aber auch dort gibt es nichts was darauf hindeutet, dass Scheine abgeschafft werden würden. Immerhin werden die meisten Umsätze immer noch in Papierform abgewickelt. Also von kaum mehr üblich kann da keine Rede sein. Da ist es nicht viel anders wie bei uns, dass man sich eine Zeitschrift kauft und einen Schein rüberreicht. die Pandemie jetzt könnte ein Katalysator für Veränderung sein aber Stand Prä-Corona ist Papiergeld recht gleichwertig zur Kreditkarte und immer noch beliebt. Das sage ich als jemand der hier mittlerweile einen Stapel an Kreditkarten über die Jahre angesammelt hat.^^
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von ClassicGamer76 »

SethSteiner hat geschrieben: 24.11.2020 12:45
ClassicGamer76 hat geschrieben: 24.11.2020 12:32 Natürlich sehr beeindruckend, das gezeigte. Aber warum sollte es im Jahr 2077 noch Papiergeld geben? Das ist mal ein echter Logik-Breaker. Dennoch sieht es nach einem fantastischen Spiel aus.
Wir haben 2020 und auch noch immer Papiergeld. Das ist doch auch nicht unlogisch.
So ein Quatsch, hahaha... beschäftige dich mal mit dem Thema digitales Geld, dann weißt du, dass wir in ein paar Jahren kein Papiergeld mehr haben werden. Volle Kontrolle durch den Staat ;-)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von danke15jahre4p »

tippe auch auf eine verschmelzung von geld mit social points in den nächsten 10 bis 15 jahren, wo dann jede transaktion ausschließlich digital abläuft.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 14:12 tippe auch auf eine verschmelzung von geld mit social points in den nächsten 10 bis 15 jahren, wo dann jede transaktion ausschließlich digital abläuft.

greetingz
Wo genau, und warum?

Weil 10-15 Jahre ist so ne schöne Angabe immer. Nah genug, um greifbar zu sein, aber weit genug weg, um konkret zu werden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von danke15jahre4p »

cM0 hat geschrieben: 24.11.2020 14:27@d0psen:Social Points sehe ich hier noch weniger. Wir sind hier zum Glück nicht in China.
richtig, wobei ich mit social points jetzt auch nicht unbedingt jene die mit social scoring einhergehen gemeint hab, sondern denke ich, dass wir in 10 bis 15 jahren mit größter wahrscheinlichkeit das bedingungslose grundeinkommen haben, welches, mit hinblick auf die große zahl an wegfallender arbeit, unabdingbar sein wird.

ich schätze dann wird man neben dem grundeinkommen sich social points verdienen können, in dem man den park fegt, soziale dienste leistet, sich in die stadt stellt und musiziert etc.

warum sollte es dafür geld geben? durch das bedingungslose grundeinkommen wird geld ein stück weit entwertet, was durch social points aufgefangen werden könnte.

klar, nicht jeder wird musizieren können, aber dieser grundgedanke für ein sozialeres miteinander in einer gesellschaft mit geringer erwerbstätiger arbeit, wäre das ein ansatz.

aber ja, bargeld wird man 2077 sicherlich nicht mehr haben, weil zu teuer, zu umständlich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 14:37 richtig, wobei ich mit social points jetzt auch nicht unbedingt jene die mit social scoring einhergehen gemeint hab, sondern denke ich, dass wir in 10 bis 15 jahren mit größter wahrscheinlichkeit das bedingungslose grundeinkommen haben, welches, mit hinblick auf die große zahl an wegfallender arbeit, unabdingbar sein wird.
Ich stimmte da weitgehend zu, nur eher nicht 10-15 Jahre, sondern eher 50 Jahre.
Spielt allerdings keine Rolle ob "virtuelles Geld" oder "Social Points". Beides sind nur irgendwelche "Wertangaben" die dann entsprechend auch jeweils umgerechnet werden können. Beides parallel wird man also wohl eher nicht brauchen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.11.2020 12:59Es ist sogesehen ineffizient. Und gerade in Deutschland beharrt man recht stark auf Bargeld. Guck mal in die USA, da ist Bargeld zwar noch existent, aber kaum mehr üblich.

Sieht man übrigens auch an Geldautomaten. In Deutschland ist das Bargeld wichtig, in USA die Kreditkarte. In Deutschland neigen Leute dazu das Bargeld zu entnehmen, aber die Karte zu vergessen. Deswegen kommt in Deutschland das Geld erst raus, wenn du die Karte abgezogen hast. In USA ist man eher auf die Karte zentriert, dort nehmen die Leute eher die Karte und vergessen das Bargeld. Deswegen kommt in USA umgekehrt die Karte erst raus, wenn du das Bargeld genommen hast.
So, nutzloses Wissen klugscheißen für heute erfüllt. :lol:
Ich würde das nicht nutzlos nennen, aber sehr verallgemeinert. Meiner eigenen Erfahrung nach - die ist aber einige Jahre her - war Cash immer noch King. Ja, selbst in New York im Hip-Restaurant.

Aber das wäre anekdotisch. Sucht man hingegen mal aktuellen Statistiken, sieht es meinem Eindruck nach so aus, daß auch in den USA immer noch sehr viel mit Bargeld gezahlt wird, wenn es um den Alltag geht. Die allermeisten werden den Hotdog um die Ecke oder den Kaffee im Laden oder kleinere Einkäufe oder das Bier am Abend mit Bargeld und nicht mit der Karte zahlen. Daß größere Bezahlungen mit Karte getätigt werden, ist nachvollziehbar.

Und so sieht es auch in Deutschland aus, wenn auch mit anderen Verhältnissen. Natürlich gibt es immer mehr Leute, die auch beim normalen Einkaufen die Karte benutzen. Aber wer ne Brezel kauft, wird auch weiterhin eher mit Münzen zahlen als mit Karte.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 14:37richtig, wobei ich mit social points jetzt auch nicht unbedingt jene die mit social scoring einhergehen gemeint hab, sondern denke ich, dass wir in 10 bis 15 jahren mit größter wahrscheinlichkeit das bedingungslose grundeinkommen haben, welches, mit hinblick auf die große zahl an wegfallender arbeit, unabdingbar sein wird.
Wenn ich mir anschaue, daß unsere nächste Regierungspartei - also die Grünen - sich erfolgreich darum gedrückt hat, das bedingungslose Grundeinkommen ins Grundsatzprogramm reinzunehmen, sehe ich das Ganze etwas pessimistischer als du. Aber hoffentlich liege ich falsch und du hast recht - zumindest was das BGE angeht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 24.11.2020 15:29 Aber das wäre anekdotisch. Sucht man hingegen mal aktuellen Statistiken, sieht es meinem Eindruck nach so aus, daß auch in den USA immer noch sehr viel mit Bargeld gezahlt wird, wenn es um den Alltag geht. Die allermeisten werden den Hotdog um die Ecke oder den Kaffee im Laden oder kleinere Einkäufe oder das Bier am Abend mit Bargeld und nicht mit der Karte zahlen. Daß größere Bezahlungen mit Karte getätigt werden, ist nachvollziehbar.
Also aus Berichten von Freunden und Bekannten, die teils auch mehrere Jahre in den USA gelebt haben, ist es genau andersrum. Die bezahlen tatsächlich den Hot-Dog an der Strasse oder den Kaffee2Go mit Kreditkarte. Wenn du im Restaurant mit Bargeld zahlen willst, wirst du evtl. sogar schief angeguckt.
Evtl. is das auch ein regionales Phänomen, die waren nämlich alle in Ballungsgebieten. San Francisco, New York etc. Mag sein das es im tiefsten Alabamah anders aussieht, so das die allgemein Statistik trotzdem noch zu Bargeld kippt.

Das man hierzulande größere Anschaffungen eher mit Kreditkarte bezahlt liegt eher daran, das für Kleinbeträge häufig keine Kreditkarten genommen werden. Ich wollte schon öfter im Restaurant mit KK bezahlen und das konnten die gar nicht. In meinem Rewe kann ich auch erst kürzlich mit KK zahlen... vor 1-2 Jahren ging das noch gar nicht. Netto nimmt immernoch keine KK.
Auf der anderen Seite gibts hier auch nen Foodtruck, der nimmt kein Bargeld mehr. :D Aber das ist wohl tatsächlich die absolute Ausnahme.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 24.11.2020 15:31 Aber hoffentlich liege ich falsch und du hast recht - zumindest was das BGE angeht.
Ich denke, an ein BGE wird man sich annähern müssen. Direkt ein BGE das zum Leben reicht, also so das man wirklich ohne Arbeit auskäme (also MINDESTENS Hartz4-Niveau) wirds denke ich nicht geben. Da fehlt einfach die Querfinanzierung von heute auf morgen. Das Geld kommt ja auch wenn es ein BGE gibt nicht aus dem Nichts.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bargeld VS Kreditkarte samt BGE

Beitrag von Oynox »

Eine der wenigen guten Sachen der Pandemie, es wird vermehrt auf kontaktlose Bezahlmöglichkeiten hingewiesen und mancherorts auch eingeführt. Ich empfinde es immer wieder als Frechheit, wenn ich in bestimmten Läden nicht mit Karte zahlen kann. Insbesondere seitdem es anscheinend eine Menge "smarter" Lösungen gibt, die junge, kleine Geschäfte nutzen, soll mir mein lokaler Weinhändler nicht vorhalten, dass die Gebühren für ihn untragbar seien. Noch viel weniger sollten dies Supermärkte vorgeben.

Ich weiß bespielsweise auch, dass es in Finnland rigoros Kartenzahlung gibt. Da bezahlt man selbst die 1€ für Garderobe im Theater/Disco mit Karte.

Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde Kreditkarten als bequem. Ich kann mittlerweile ohne Portemonaie aus dem Haus gehen und trotzdem noch liquide sein. Trotz dessen bin ich mir den Risiken in Hinsicht von Privatssphäre durchaus bewusst. Aber ich denke, dass jeder Mensch in Grenze des für ihn erträglichen anders setzt.

Sollte hierzulande Transaktionen auf gleichem Level wie in den USA ausgewertet werden, würde ich mir sicherlich in den Hintern beißen, weil ich das ganze vorangetrieben habe :ugly:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bargeld VS Kreditkarte samt BGE

Beitrag von cM0 »

Interessantes Thema :)

@ dOpesen: So wie du das mit den social points beschreibst, kann ich mir das auf lange Sicht schon eher vorstellen. Da muss aber noch viel passieren. In 10 - 15 Jahren sehe ich das nicht, auf lange Sicht wäre es aber auf jeden Fall eine mögliche Entwicklung.

Hat zufälligerweise jemand eine Statistik, wie viel mittlerweile mit Karte in verschiedenen Ländern (besonders natürlich in Deutschland) bezahlt wird? Kreditkartenzahlung ist in Deutschland ziemlich klein, aber ich glaube, dass die EC-Karte mittlerweile sicher mindestens von 1/3 bis hin zu 50% genutzt wird. Mehr Kartenzahlung bei jüngeren, weniger bei älteren Leuten.
Bei mir ist es gemischt. Im Laden zahle ich nach wie vor bar, einfach, weil ich damit leichter den Überblick über meine Finanzen behalte. Das heißt nicht, dass es mit Karten nicht gehen würde, im Gegenteil. Ich müsste nur öfter nachsehen. Aber ich kaufe mittlerweile zu 90% online ein und nutze da Paypal und Kreditkarte. Abseits vom Kaffee oder Brötchen beim Bäcker kaufe ich wirklich sehr wenig in Läden und durch das Homeoffice ist das auch fast komplett weggefallen. Selbst den Wocheneinkauf lasse ich mir mittlerweile großteils liefern und zahle mit Kreditkarte. Also obwohl ich Bargeld bevorzuge, zahle ich nur noch relativ wenig damit. Irgendwie Paradox :) Aber gerade deshalb würde mich eine Statistik zum Zahlungsverhalten interessieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Bargeld VS Kreditkarte samt BGE

Beitrag von Oynox »

cM0 hat geschrieben: 24.11.2020 16:59 Hat zufälligerweise jemand eine Statistik, wie viel mittlerweile mit Karte in verschiedenen Ländern (besonders natürlich in Deutschland) bezahlt wird? Kreditkartenzahlung ist in Deutschland ziemlich klein, aber ich glaube, dass die EC-Karte mittlerweile sicher mindestens von 1/3 bis hin zu 50% genutzt wird. Mehr Kartenzahlung bei jüngeren, weniger bei älteren Leuten.
Kurzer Blick auf Statista sagt, dass Kreditkartenzahlungen nur 5 % vom bargeldlosen Zahlungsverkehr ausmachen.

https://de.statista.com/themen/108/kreditkarten/

Das ist wirklich verdammt wenig. Eventuell werden aber nur tatsächliche Kreditkarten beachtet und nicht solche, die von deiner Hausbank ausgegeben werden und eigentlich nur Debitkarten sind. Mir fällt auch gelegentlich auf, dass für viele VISA equivalent mit Kreditkarte ist, was natürlich nicht so ist.
Antworten