Auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von Oynox »

Von wem werden die denn vorgelesen?

Ich höre immer noch am zweiten Teil vom Lord of the Rings, gelesen von Rob Inglis. Herrlich. Da kommt so richtiges Kamin Feeling auf. Nachdem ich den Hobbit mal von ihm gehört habe musste ich die ganze Reihe haben.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich von mir hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von Oynox »

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sprecher mag, aber ich packe es mir mal auf meine Merkliste. Grundsätzlich bin ich bei Audible ein großer Fan von den Titeln mit extrem hohem Preis/Leistungsverhältnis.

Mein absoluter Favorit ist die Sherlock Holmes Collection, gelesen vom großartigen Stephen Fry. Er hat auch persönlich noch einige Vorworte zu den Geschichten verfasst. 72 Stunden Hörgenuß für 10€!
https://www.audible.de/pd/Sherlock-Holm ... B06VWJBJXF

Etwas schwieriger zu empfehlen ist Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil, gelesen von Wolfram Berger. Sein leicht österreichischer Akzent passt wunderbar zum Buch, dem es leider ordentlich schwer ist zu folgen. Habe bisher nur die ersten neun Stunden von 63 Stunden geschafft.
https://www.audible.de/pd/Der-Mann-ohne ... B012WPQ77K

Nachdem ich vor einiger Zeit David Foster Wallace entdeckt habe und von ihm
Der Planet Trillaphon im Verhältnis zur Üblen Sache
und die Sammlung Die wahre Traurigkeit der Erwachsenen werde ich mir wohl als nächstes eine englischsprachige Sammlung vieler seiner Werke, gelesen und kommentiert von einer Vielzahl von Personen zulegen, welches auch 49 Stunden Laufzeit hat.
https://www.audible.de/pd/Der-Planet-Tr ... B00TXN9S26
https://www.audible.de/pd/Die-wahre-Tra ... 3864845254

Ich habe aber natürlich auch einige kürzere Werke gehört. Schon zu seinen Lebzeiten habe ich immer gerne Roger Willemsen beim Sprechen zuhören, weil er einfach ein toller Intellektueller Deutschlands war. Genauso schön ist es auch heute noch ihm seine eigenen Werke vorlesen zu hören. Am bekanntesten von ihm dürfte Das hohe Haus sein, in welchem er seine Erlebnisse aus einem ganzen Jahr erlebten Sitzungen im Deutschen Bundestag berichtet. Erzeugt gelegentlich ein skurilles Bild, wie Politik bei uns gemacht wird.
https://www.audible.de/pd/Das-Hohe-Haus ... 1593086985

Der Kleine Prinz vom verstorbenen Ulrich Mühe gelesen kann ich auch jedem ans Herz legen, in der alten Übersetzung hat das kleine Büchlein noch immer alle Magie behalten.
https://www.audible.de/pd/Der-Kleine-Pr ... B005DKSCJ8
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von TheSoulcollector »

Also mit englischen Hörbüchern komm ich nicht so klar. Anders als in Textform fällt es mir da oft schwer zu folgen. Und einfach mal das Buch zur Seite legen und 1-2 Vokabeln nachschlagen geht ja auch nicht. Deshalb höre ich nur auf Deutsch.

Bei Hörspielen kann ich Gabriel Burns empfehlen. Eine Hörspielreihe im Horror/Mystery Genre. Erinnert an Akte X, Supernatural und Co. Jede Folge ist etwa 1 Stunde lang. Nur was für Erwachsene, weil es zum Teil doch recht blutig ist. Durchgehend hochwertig produziert und mit einigen bekannten Sprechern. Bei Audible nicht erhältlich, aber bei amazon als MP3 verfügbar und auch auf CD.

Bei den Hörbüchern haben mir die Harry Potter Bücher sehr gefallen. Gelesen von Rufus Beck, der mMn die Stimmen der Charaktere sehr gut eingefangen hat. Sehr gut geeignet für die kalte Jahreszeit und auch für Kinder ein tolles Erlebnis. Bei audible gibt`s für 1 Guthaben 15-30 Stunden (je nach Buch)

Die Scheibenwelt Romane sind natürlich alle ziemlich gut. Allerdings wechseln die Sprecher (auch innerhalb der einzelnen Zyklen) recht häufig. Mir gefallen die Romane mit der Stadtwache am besten. "Wachen, Wachen!" (Stafan Kaminski) und "Helle Barden" (Volker Niederfahrenhorst) sind meine Favoriten. Jedes etwa 13+ Stunden.

Wer klassische Horrorgeschichten mag kommt an Lovecraft natürlich nicht vorbei. Die meisten Bücher werden von David Nathan (dt. Stimme von Jahnny Depp) gelesen. Meine liebste Geschichte ist "Der Fall Charles Dexter Ward".

Und weil gerade der (nicht so tolle) Film läuft. Die "Känguru Chroniken" von Marc-Uwe Kling sind als Hörbuch (von ihm selbst gelesen) richtig klasse!

Bild
Bild
Bild
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von Oynox »

Ich liebe David Nathan. Ich denke bei ihm immer an Quinn von Dexter :D

von Haruki Murakami liest er einiges, wobei mein Favorit von Murakami die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki ist. Er hat einfach etwas herrlich verträumt, surrealistisches und trotzdem so lebensnahes... wobei zugegebenermaßen seine Darstellungen von Sex gelegentlich etwas verschroben daher kommen, aber nuja.

Bei Englischen Hörbüchern kommt es vielleicht auch darauf an, wer es liest. Stephen Fry, der die Sherlock Holmes, aber viel populärer auch Harry Potter liest, hat eine klare, deutliche Stimme und spricht ein Bilderbuch Oxford English, wenn man das so sagen kann. Am Ende hängt es aber wohl, das soll nicht gemein klingen, von den eigenen Englischkenntnissen ab.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gibt was auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von Eirulan »

Hab vor kurzem auch mit Hörbüchern angefangen und mir die letzten Wochen die komplette Bibliothek des Schreckens (H.P. Lovecraft u.a.) gegeben - wer Lovecraft mag, ist da gut aufgehoben :)
Wird hauptsächlich von David Nathan und Lutz Riedel gelesen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von TheGandoable »

Terry pratchett ist natürlich immer eine gute Wahl und auch das Lob für Volker Niederfahrenhorst kann ich Unterstützen. Es ist aber wirklich Schade das die Sprecher so oft Wechseln... aber Egal aktuell höre ich die Nachtwächter das Ich auch schon wie fast alles von Pratchett gelesen hab.

Ansonsten kann ich noch das Geheimnis der großen Schwerter von Tad Williams Empfehlen, Andreas Fröhlich macht hier auch einen tollen Job. Ist aber mit 4mal über 30 Stunden auch kein kurzes Vergnügen.

Von meinem Restguthaben vor der Abo Pause hab Ich mir noch die Drizzt Bücher geholt um mich auch mal an Englischen Hörbüchern zu Versuchen. Jetzt hab ich erst mal genug für den Rest des Jahres...
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Auf die Ohren - HÖRBUCH / HÖRSPIEL...

Beitrag von Vejieta »

Ich hab das Glück das ich auf Arbeit recht ungestört den ganzen Tag hören kann!
Höre aber ausschließlich auf deutsch da ich mich mit english zu wenig auf die Arbeit konzentriere :D
Hab da mittlerweile auch schon einiges weggehört:

- First Law Reihe + Spin Offs von Joe Abercrombie. Wird gelesen von David Nathan

- Sturmlicht-Chroniken, Mistborn-Reihe und Rächer-Trilogie von Brandon Sanderson und gelesen von Detlef Bierstedt (Stimme von Goerge Clooney)

- Geheimnis von Askir und Götterkriege + Spin Offs von Richard Schwartz und gelesen von Michael Hansonis
Die Reihen waren ein richtiger Brocken. Geschichte über 15 Bücher!

- Uldart + Nachfolger von Markus Heitz und gelesen von Johannes Steck. Neben den Reihen Mächte des Feuers und Wedora gefiel mir das mit am Besten von ihm. Die Zwerge fand ich nur okay. Hat sich irgendwie schnell abgenutzt.

Hab noch mehr durch. Muss ich aber mal gucken was davon noch ganz cool war. Das ist aber das was mir auf die schnelle eingefallen ist. werde bei Gelegenheit mal ein EDIT einfügen :D
Antworten