Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
panchoo
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2020 12:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von panchoo »

Moin Leute,

Gibt es unter uns Gamer, die ihre Hardware bzw. ihre Zocker-Möbel steuerlich absetzen? Ich verdiene mittlerweile etwas Geld auf Twitch und möchte dies in Zukunft auf Freiberufler-Basis tun. Es heißt Büroräume im eigenen Haus sind steuerlich absetzbar, wenn dort der Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeiten liegt ([ Hier war Spam. —dx1 ]). Ich würde gerne wissen ob ich den PC etc. im Arbeitszimmer bei mir zuhause absetzen kann. :Hüpf:
Zuletzt geändert von dx1 am 24.04.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, kannste.

der pc bzw. die konsole sind für deine freiberufliche tätigkeit dein arbeitsmaterial, kannst sie also voll absetzen.

hol dir die mwst. wieder und geb die anschaffungskosten als betriebsausgabe an, dann mindert das noch deine einkommensteuer.

kannst sogar noch weiter gehen, sprich dein wohnzimmer, oder wo auch immer der pc oder die konsole steht, kannst du als büro angeben und kannst so einen teil der miete als betriebsausgaben angeben, was dann auch die einkommensteuer sinken lässt.

und sogar strom kannste anteilig angeben, müsstest dafür dann aber wohl eine genaue berechnung darlegen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.04.2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2020 13:52 kannst sogar noch weiter gehen, sprich dein wohnzimmer, oder wo auch immer der pc oder die konsole steht, kannst du als büro angeben und kannst so einen teil der miete als betriebsausgaben angeben, was dann auch die einkommensteuer sinken lässt.
"Ausgenommen sind Räume, die ihrer Ausstattung und Funktion nach nicht einem Büro entsprechen, zum Beispiel Betriebs-, Lager- und Ausstellungsräume. Eine Arbeitsecke genügt nicht, es muss ein abgeschlossener Raum sein." (Finanztip)

Ich würde mal vorsichtig sein, hier wild Steuertipps zu geben ohne Quellen.

Er soll sich selber auf fachkundigen Seiten schlau machen oder einen vom Fach konsultieren.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von sabienchen.banned »

rein rechtlich betrachtet spielt allerdings auch sehr stark rein, wieviel du die Sachen "privat" dann auch benutzt ...

Ist ne Moralfrage .. kann dich aber auch teuer kommen.

Prinzipiell würde ich nen Steuerberater bzw. "Gründungs-/Gründerberatung" aufsuchen ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.04.2020 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von danke15jahre4p »

douggy hat geschrieben: 24.04.2020 14:14Ich würde mal vorsichtig sein, hier wild Steuertipps zu geben ohne Quellen.
was ich geschrieben habe ist nicht falsch, denn ich sagte, er kann noch weitergehen, aber selbstverständlich muss er sich dann an die rahmenbedingungen halten, aber das ist doch überall so.

also ja, er kann sein zimmer in dem der pc oder die konsole steht als büro geltend machen, sofern er die voraussetzungen beachtet.

besser?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.04.2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pc, Konsole steuerlich absetzbar?

Beitrag von Gast »

Jup, auf jeden Fall den Steuerberater konsultieren, da ja private Nutzung eingeschlossen ist. Beim Auto führt man deswegen unter anderem Fahrtenbuch.
Antworten