Allgemeiner Sport Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Habe mir nun the last dance zu Ende angeschaut. Sehr sehr sehenswert für jeden der ein bisschen was mit Basketball oder Sport im allgemeinen anfangen kann. Vieles wusste ich natürlich schon, aber da war auch sehr viel unbekanntes dabei. Das pacing, der gesamte Aufbau, die Qualität der Spielfeldaufnahmen und die gewählten Szenen zum jeweiligen Zeitpunkt waren superb.

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Ansicht:
LeBron James ist der bessere Basketballer im Vergleich zu MJ. MJ war aber, und das unterstreicht die Dokureihe, der bessere Spieler. Vom Können unerreicht. Als Sportler und im Mannschaftssportlichen Kontext halte ich James aber für minimal überlegen.
Nach den beiden kommt für mich aber lange nichts. Platz 3 ist sehr hart umkämpft, würde evtl zu tim duncan tendieren, da gäbe es aber wohl 6-7 weitere, die ich an anderen Tagen nennen würde.
Als Einzelkünstler war aber MJ die absolute Nummer 1.

Serie war aber Top
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 13.06.2020 22:41 Ich bleibe aber dennoch bei meiner Ansicht:
LeBron James ist der bessere Basketballer im Vergleich zu MJ. MJ war aber, und das unterstreicht die Dokureihe, der bessere Spieler. Vom Können unerreicht. Als Sportler und im Mannschaftssportlichen Kontext halte ich James aber für minimal überlegen.
Nach den beiden kommt für mich aber lange nichts. Platz 3 ist sehr hart umkämpft, würde evtl zu tim duncan tendieren, da gäbe es aber wohl 6-7 weitere, die ich an anderen Tagen nennen würde.
Als Einzelkünstler war aber MJ die absolute Nummer 1.

Serie war aber Top
Ich finds ja immer unglaublich schwer Spieler unterschiedlicher Positionen zu vergleichen...
Ein bulliger, großer Small Forward, der evtl gegen Center Probleme bekommen könnte ist da natürlich im Vorteil.
Eine Top 10 hätte ich natürlich auch, aber grundlegend vergleiche ich MJ lieber mit Kobe, Wade und Harden als mit Lebron...

Spielertypen sind natürlich unterschiedlich und in meiner Top Liste gehts dann eher um absolute Zahlen und Titel. Die Liste geht bei mir auch grundsätzlich immer ab den 80ern los. Alles davor kann ich überhaupt nicht in nen aktuellen Kontext setzen. Das ist bei den 80ern und 90ern schon schwer. Und die 80er eigentlich nur um Magic und Bird drin zu haben...

1. Jordan
2. Lebron
3. Kareem
4. Duncan
5. Olajuwon
6. Shaq
7. Bird
8. Magic
9. Kobe
10. Curry

Anmerkung:
Interessanter find ich aber Listen innerhalb einzelner Positionen, weil Spezialisten wie Nowitzki, Rodman, Miller und co ebenfalls eine Rolle spielen.
Und man hebt die 90er und früher immer so auf nen Podest. Was mir nicht immer einleuchtet. In den 2000ern und 2010ern werden ja auch Titel gewonnen. Ich möchte da einen Curry einfach nennen, weil niemand in der Geschichte des Sports ein besserer Shooter war, er auch immerhin zwei MVPs hat und die letzte Dynastie mit den Warriors gestellt hat.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Stimme dir großteils zu, sogar mit deiner top 10 gehe ich überwiegend konform.

Warum ich die beiden dennoch vergleiche:
Weil sie jeden anderen Vergleich gewinnen. Ich meine das so:
1. MJ und LeBron sind für mich zweifellos die besten Spieler ihrer Zeit.
2. Darüber hinaus sind sie die besten Spieler ihrer Position jemals, für mich auch ohne Zweifel.

Das trifft nur auf die beiden zu. Duncan ist für mich der beste power forward aller Zeiten, ist aber dennoch nicht der beste Spieler seiner Zeit, dass ist LeBron
Magic Johnson ist für mich der beste PG aller Zeiten, aber der beste Spieler dieser Zeit war MJ und selbst ohne diesen, müsste er sich mit bird messen und so ohne weiteres gewinnt keiner den Vergleich.
Bei Centern ist es besonders schwer, da gibt es 4-5 spieler, die als bester Center durchaus sinn machen würden, je nachdem wen man fragt. Aber auch hier war keiner von ihnen der beste Spieler ihrer Zeit, zumindest nicht eindeutig. Ausnahme vielleicht bill Russel, aber die wie du sagst, pre 80er ist eine Einordnung noch schwerer.

Wenn es um den besten basketballer geht, da läuft es bei mir nur auf die 2 hinaus. Wie gesagt, jeden anderen Vergleich gewinnen sie für mich eindeutig :)

Und ja, Curry ist eindeutig der beste Shooter. In meinem dreamteam hätte ich auch eher ihn als MJ als shooting guard. Nicht weil er besser ist, sondern weil er besser in mein System passen würde :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 11:53 Stimme dir großteils zu, sogar mit deiner top 10 gehe ich überwiegend konform.

Warum ich die beiden dennoch vergleiche:
Weil sie jeden anderen Vergleich gewinnen. Ich meine das so:
1. MJ und LeBron sind für mich zweifellos die besten Spieler ihrer Zeit.
2. Darüber hinaus sind sie die besten Spieler ihrer Position jemals, für mich auch ohne Zweifel.
Ich geb dir in beiden Punkten recht. Oft werden nur ihre Stats verglichen. Lebron ist zum einen ein Playmaker und zum anderen größer, dass er mehr Assists spielt und Rebounds holt aber dafür weniger Punktet ist iwie klar und ich weigere mich immer das zz vergleichen.
Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 11:53 Das trifft nur auf die beiden zu. Duncan ist für mich der beste power forward aller Zeiten, ist aber dennoch nicht der beste Spieler seiner Zeit, dass ist LeBron
Magic Johnson ist für mich der beste PG aller Zeiten, aber der beste Spieler dieser Zeit war MJ und selbst ohne diesen, müsste er sich mit bird messen und so ohne weiteres gewinnt keiner den Vergleich.
Bei Centern ist es besonders schwer, da gibt es 4-5 spieler, die als bester Center durchaus sinn machen würden, je nachdem wen man fragt. Aber auch hier war keiner von ihnen der beste Spieler ihrer Zeit, zumindest nicht eindeutig. Ausnahme vielleicht bill Russel, aber die wie du sagst, pre 80er ist eine Einordnung noch schwerer.
Man läuft da immer Gefahr, dass man Spieler wie Shaq einem Jahrzehnt zuordnet und dann jeweils die halbe Karriere wegfällt.
Mir fällt das beste Spieler auf jeder Position auch nicht so leicht...
Magic, Jordan, Lebron, Duncan und Kareem sind für mich klar aber für Platz zwei und drei kann man viele Diskussionen führen.
PG: Curry, Nash, Stockton -> Curry wins
SG: Kobe, Wade, Harden -> Kobe wins
SF: Bird, Durant, Kawhi -> Bird wins
PF: Malone, Nowitzki, Garnett -> Dirk wins
C: Olajuwon, Shaq -> kein Plan. Olajuwon ist der Alleskönner, Shaq war unschlagbar wenn er sein Spielaufdrücken konnte. Also bis auf gegen Ming und einmal Wallace immer. ;D
Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 11:53 Und ja, Curry ist eindeutig der beste Shooter. In meinem dreamteam hätte ich auch eher ihn als MJ als shooting guard. Nicht weil er besser ist, sondern weil er besser in mein System passen würde :)
Puh mein Dreamteam stellt sich immer mit meinen Lieblingsspielern auf...
(Morant, Giannis, Zion, Griffin, Shaq, 6-Man: Kobe ;D)

Würd ich das iwie sinnvoll aufstellen wär es vermutlich eher
Curry, Thompson, Kawhi, Lebron, Irgend ein werfender Big oder Small Ball mit Durant.
Zuletzt geändert von Hokurn am 14.06.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Shaq ordne ich beiden Jahrzehnten zu. Aber ich fand, dass er weder in den 90ern noch den 2000ern der Beste Spieler dieser Zeit war. Zumindest nicht ohne eine Debatte. LeBron und MJ hingegen sind das für mich ganz klar :)

Und bei Kareem bin ich mir nicht sicher. Chamberlain, Russel, olajuwon, shaq, kareem. Mich da für einen zu entscheiden, das schaff ich irgendwie nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von greenelve »

hashtagteamiverson
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 13:08 Shaq ordne ich beiden Jahrzehnten zu. Aber ich fand, dass er weder in den 90ern noch den 2000ern der Beste Spieler dieser Zeit war. Zumindest nicht ohne eine Debatte. LeBron und MJ hingegen sind das für mich ganz klar :)
Naja shaq wurde 92 gedraftet und sagen wir mal seinen Stempel aufdrücken konnte er so richtig ab der Finals Season mit den Magic dann geht seine Prime von 95 bis 2004 mit den Lakers und vllt. nochmal der Heat Titel von 2006. Da haben wir halt auch eine Dekade nur zwischen den Jahren. Der später gedraftete Kobe war halt pünktlich 1999 am Start und das hielt die ganzen 00er.
Bei Lebron ging von 2003 bis 2005 auch erstmal nichts. 2006 kam dann die erste Playoffs Teilnahme. 2007 ging es das erste mal in die Finals. 2009 gabs den ersten MVP. Also die 2000er gehören für mich trotz individueller Klasse nicht Lebron. Seine drei Titel waren in den 2010ern. Drei der vier MVPs ebenfalls.
Das schaut bei einem Jordan natürlich ähnlich aus wenn man die 80er und 90er bei ihm vergleicht. Insofern kein Front.
Würd ich den besten Spieler der 2000er suchen müsst ich mich wohl für Kobe oder Duncan entscheiden.
Duncan zweimal MVP und drei Meisterschaften in denen der zweimal Finals MVP wurde.
Kobe mit vier Meisterschaften, einem MVP wobei er sicher um mind einen betrogen wurde und zweimal Finals MVP.
Kobe und Duncan haben in der Dekade7 Titel gewonnen. Da durften die Celtics(gegen Kobe), Detroit(gegen Kobe) und Heat dann noch einmal ran...
Da ging für mich nichts bei Lebron...
Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 13:08
Und bei Kareem bin ich mir nicht sicher. Chamberlain, Russel, olajuwon, shaq, kareem. Mich da für einen zu entscheiden, das schaff ich irgendwie nicht :)
Bei Kareem reichen mir die 6 MVPs, All Time Scoring Leader und paar Titel hat er ja auch.
Chamberlain und Russel gehören da rein. Weiß aber nicht wie die gegen Shaq und co spielen würden...
Bei Olajuwon und Shaq fällt es mir auch richtig schwer die zu vergleichen...
greenelve hat geschrieben: 14.06.2020 14:19 hashtagteamiverson
#teamblakegriffin
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Genau davon rede ich ja. Die frühen 2000er gehören nicht lebron, das stimmt. Aber du sagtest selbst, entweder duncan oder kobe. Und shaq kann man da auch noch reinschmeißen (seine große Zeit war erst nach 98, also nachdem MJ sich zur Ruhe gesetzt hat das zweite mal)

Zu fast jeder Zeit gab es 2 oder mehr Spieler, die um die Bezeichnung "besten Spieler ihrer Zeit" eine große Rolle spielen. Zu der Zeit von MJ und LeBron aber nicht. Da sind sich alle einig, niemand ist besser.
Das kann am "lack of competition" liegen*, deswegen kommt noch der andere Punkt hinzu. Jeder von ihnen gilt zusätzlich als bester ihrer Position. So gut waren sie. Sie gewinnen jeden anderen Vergleich, weshalb ich die beiden nur noch gegeneinander vergleichen kann. Weil es da keine eindeutige Antwort für mich gibt.

Deswegen macht es auch spaß die verschiedenen Center zu vergleichen. Shaq besser als Russel? Oder doch olajuwon oder wilt? Who knows :D

*Wobei das natürlich Schwachsinn wäre, wenn man sieht gegen welche Ikonen beide antreten müssen. Es ist einfach krank, dass beide, trotz der Konkurrenz, so eindeutig hervorstechen.
Zuletzt geändert von Raskir am 14.06.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

greenelve hat geschrieben: 14.06.2020 14:19 hashtagteamiverson
#teamblakegriffin
[/quote]
Wobei ich das mittlerweile überdenken müsste. Griffin spielt ganz anders (und schlecht) und Zion/Giannis sind eindeutig besser in dem wo ich Griffin so geschätzt habe...
Oder auch ein Westbrook/Morant
Raskir hat geschrieben: 14.06.2020 14:49 Genau davon rede ich ja. Die frühen 2000er gehören nicht lebron, das stimmt. Aber du sagtest selbst, entweder duncan oder kobe. Und shaq kann man da auch noch reinschmeißen (seine große Zeit war erst nach 98, also nachdem MJ sich zur Ruhe gesetzt hat das zweite mal)

Zu fast jeder Zeit gab es 2 oder mehr Spieler, die um die Bezeichnung "besten Spieler ihrer Zeit" eine große Rolle spielen. Zu der Zeit von MJ und LeBron aber nicht. Da sind sich alle einig, niemand ist besser.
Das kann am "lack of competition" liegen*, deswegen kommt noch der andere Punkt hinzu. Jeder von ihnen gilt zusätzlich als bester ihrer Position. So gut waren sie. Sie gewinnen jeden anderen Vergleich, weshalb ich die beiden nur noch gegeneinander vergleichen kann. Weil es da keine eindeutige Antwort für mich gibt.

Deswegen macht es auch spaß die verschiedenen Center zu vergleichen. Shaq besser als Russel? Oder doch olajuwon oder wilt? Who knows :D

*Wobei das natürlich Schwachsinn wäre, wenn man sieht gegen welche Ikonen beide antreten müssen. Es ist einfach krank, dass beide, trotz der Konkurrenz, so eindeutig hervorstechen.
Ich hab ein bisschen gebraucht aber jetzt peil ichs... :lol: :lol:
ich geb dir recht. ;)

Btw dacht ich, dass bei Nowitzki over Malone/Garnett Widerstand kommt. ;D

Ich bin mal gespannt, ob wir einen Goat Kandidaten nach Lebron/MJ in der Liga haben.
Jeder Generation pickt sich natürlich ihren eigenen aber mal sehen, ob sich da was richtig anfühlt.
Zion/Giannis mag ich ja recht gern aber sind aktuell noch zu speziell und die große Diskussionsgrundlage Titel fehlen noch. Zumindest einer davon ist in ner guten Position. Kawhi ist gefühlt zu alt für 3,4 MVPs und die 6 Titel schlägt er auch net.
Jayson Tatum und Doncic find ich da vom Spielertypen und der aktuellen Franchise Situation interessant. In seinem Rookie Jahrgang steht Tatum für mich mittlerweile vor Mitchell und Simmons. Vor Ball/Fultz sowieso.
Zuletzt geändert von Hokurn am 14.06.2020 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Bin da auch sehr gespannt wer der oder die nächsten sein werden. Kann ja wieder die Zeit von 2-5 Spielern sein, wo es schwer ist einen zu bestimmen (genauso wie wenn man den Spieler nach LeBron benennen soll. Curry? Durant? Harden? Someone else? Wer ist der zweitbeste Spieler der LeBron Ära?). Mal gucken :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Nach Lebron in seiner Zeit ab 2010 muss es wohl Curry sein auch wenn Kawhi/Durant spielerisch und positionsbedingt mehr mitbringen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Lebron hat man immer für seine 28pkt 8reb und 8Ast gefeiert.
Giannis macht halt 30, 14 und 6.
Doncic 29, 9 und 9.
Da ist auf jedenfall was drin.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Raskir »

Statistiken passen aber da muss natürlich auch Erfolge her. Lebron hat ja nicht nur 3 Titel, er hat in seiner Zeit bei den cavaliers die Mannschaft wiederholt! In die Finals gebracht. Obwohl seine Mannschaft bestenfalls ordentlich war. Und er hat es mit dieser "ordentlichen" Mannschaft geschafft, eine der stärksten und dominantesten Mannschaften aller Zeiten zu schlagen. Zwar nur einmal, aber er hat's geschafft. Was mit den cavaliers nach seinem Abgang passiert ist (beide male) wissen wir auch. Von MJ brauchen wir gar nicht zu reden. 6x finals MVP, das spricht für sich. MJ hat aber noch nie ein Finale gespielt mit einer Mannschaft die nicht ziemlich gut war. Deswegen ist LeBron ein bisschen weiter vorne von mir. Nicht von der individuellen Klasse, aber als Basketballer im Mannschaftssportlichen Aspekt.


Um also zu den ganz großen zu zählen, da muss die neue Generation mehr als nur Statistiken liefern. 2x finals MVP und mindestens 4x in den Finals stehen, erst dann dürfte wohl ein Vergleich von Dauer sein. Und natürlich braucht es auch einen langen Zeitraum von Ligadominanz.
Schaffen können es theoretisch beide. Bin gespannt wie das in 5 und 10 Jahren ist
Zuletzt geändert von Raskir am 14.06.2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10508
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von Hokurn »

Eben... da fehlt noch echt viel. Wär aber auch komisch wenn man es super leicht zum GOAT schaffen würde.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Sport Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Tennis wird wieder gespielt ...in Vierteln mit ablaufender Uhr, einzeln hochgezählten Punkten und so einer Art Yu-Gi-Oh Wildcards (dreifache Punktzahl beim nächsten Punkt und ähnliche Scherze).

Ich weiß nicht.
Antworten