Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Vielleicht ganz interessant:
LONDON (Reuters) - PayPal Holdings Inc will announce later on Tuesday that it has started allowing U.S. consumers to use their cryptocurrency holdings to pay at millions of its online merchants globally, a move that could significantly boost use of digital assets in everyday commerce.
Noch fehlt die offizielle Ankündigung von Paypal, aber da Reuters drüber berichtet, wird was dran sein. Damit ist Paypal der 3. große Player nach Visa und Mastercard, der Zahlungen mit Bitcoin zulassen möchte. Das erklärt auch, wieso der Kurs gerade wieder steigt.

Quelle: https://www.reuters.com/article/idUSKBN2BM10N
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Bobby_R
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2008 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Bobby_R »

Heute wurde ein riesiges Etappenziel bei carVertical erreicht!
Die Zeichen stehen auf MOOOOON... 🙂

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Gerade bin ich mit bch sehr zufrieden. Xrp wär der shit gewesen die letzten Tage, aber man kann nich alles haben 😅
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Binance Coin hätte sich wohl am meisten gelohnt. Von 39$ vor 3 Monaten hoch auf 560$ aktuell. Wenn die so weitermachen, überholen die in absehbarer Zeit Ethereum, aber ob das nachhaltig ist?

Bitcoin entspannt sich die letzten Wochen etwas und hängt sehr knapp unter dem letzten ATH rum. Ich schätze spätestens nach dem Börsengang von Coinbase in 2 Tagen geht der Kurs hoch, aber wer weiß. Eigentlich dachte ich auch, dass es nach der letzten Paypal News hochgeht.

Generell ist aber gerade Altcoin Season. Fast egal in welchen Altcoin man investiert, der steigt gerade. Wer jetzt kurzfristig investieren möchte, sollte die Steuer im Hinterkopf behalten und auch dran denken, dass wir hier schon mitten in einer Blase sind, bei der keiner weiß, wann diese endet. Persönliche Meinung: Das wird wohl noch eine Weile so weitergehen, aber das ist nur Bauchgefühl, weil gerade alle so gehyped sind.
Zuletzt geändert von cM0 am 12.04.2021 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von CritsJumper »

Nach dem Fehlschlag von Facebooks Librepay, plant die EU wohl Bargeld zu digitalisieren. Gestern erst in der SZ gelesen.

Im Sommer will man entscheiden ob sich die Pläne weiter verfolgt werden und konkretisieren, wie man welche Ziele erreichen will. Finde ich aktuell viel spannender als herkömmliche Kryptowährungen. Auch wenn es dabei wahrscheinlich auf eine Kryptowährung hinaus läuft.

Der Energieverbrauch der Bitcoin geht nun mal gar nicht und ich hoffe das es einfach immer unattraktiver wird, weil es durch eine alternative abgelöst wird. Digitales Bargeld, könnte dieses etwas sein.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.04.2021 12:58 Nach dem Fehlschlag von Facebooks Librepay, plant die EU wohl Bargeld zu digitalisieren. Gestern erst in der SZ gelesen.
Das plant die EU schon länger, andere Länder, z. B. China übrigens auch. Sollte dich das als jemand der Wert auf Datenschutz legt, nicht eher aufhorchen lassen? Da ist man dann völlig transparent, jede Zahlung online gespeichert und wenn einem die Bank das Konto dicht macht, kannst du dir nicht mal mehr ein Brötchen kaufen. Ne, keine wirkliche Alternative zu Bitcoin. Der Vorteil von Bitcoin ist ja, dass man seine eigene Bank ist. Außerdem kann man Transaktionen anonymisieren und blitzschnell um den ganzen Globus schicken. Kann der digitale Euro das auch? In der Eurozone ggf. schon, aber darüber hinaus?
Ich gehe stark davon aus, dass der digitale Euro irgendwann kommt. Als Ergänzung zu Bargeld habe ich nichts dagegen (wobei viele Euros eh nur rein digital existieren, wäre also kein großer Unterschied). Aber überlege dir mal warum gerade China da ganz vorn mit dabei ist. Die testen schon den digitalen Yuan und man kann ihn schon teilweise nutzen:

https://t3n.de/news/digitaler-yuan-chin ... g-1343447/

ChrisJumper hat geschrieben: 12.04.2021 12:58 Der Energieverbrauch der Bitcoin geht nun mal gar nicht und ich hoffe das es einfach immer unattraktiver wird, weil es durch eine alternative abgelöst wird.
Also das Thema Energieverbrauch hatten wir hier im Thread schon öfter und ich finde die Betrachtungsweise ziemlich einseitig. Erstmal möchte ich hierauf verweisen, aber mit der Betonung, dass die Zahlen von 2019 sind und ich keine aktuellen Zahlen habe:

https://de.cointelegraph.com/news/study ... ble-energy

Dann muss man sich im Gegenzug vor Augen halten, was das ganze Banken- und Bargeldsystem so an Energie verbraucht. Wie viele Banken gibt es weltweit? Wie viele Server stehen da rum? Wie viele Desktopcomputer? Wie viele Geldautomaten gibt es und was verbraucht das alles an Strom?
Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Die Herstellung von Bargeld, besonders Münzen, verschlingt Unmengen an Strom. Das Bargeld muss zu Geldautomaten und Banken transportiert werden. Damit beginnt der Kreislauf aber gerade erst, denn Bargeld wird abgehoben, in Geschäften ausgegeben und von dort zu Banken transportiert. Was da wohl weltweit an Energie verbraucht wird?
Von Hochfrenquenzhandel fange ich lieber gar nicht erst an, aber der kommt auch noch dazu.

Zu all meinen Sätzen mit Fragezeichen habe ich leider keine Zahlen zur Hand, aber ich bin mir sicher, dass die dort genutzte Energie 1. nicht so sauber ist und 2. die benötigte Menge sehr hoch ist. Falls du für irgendwas davon Zahlen hast, gern her damit. Ich habe leider nie was gefunden.

Viel mehr stören mich die ganzen Altcoins. Nicht alle lassen sich minen, aber selbst wenn man die außen vor lässt, kommt man noch auf einige 1000 minebare Altcoins, die sich teilweise kaum oder gar nicht in den technischen Eigenschaften unterscheiden.
Was auch gern vergessen wird: Bitcoin würde mit weniger Miningpower genauso funktionieren, wie es das jetzt gerade tut. Mining wird nur im großen Stil betrieben, solange dieses sich auch lohnt.
Zuletzt geändert von cM0 am 12.04.2021 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

cM0 hat geschrieben: 12.04.2021 12:40 Binance Coin hätte sich wohl am meisten gelohnt. Von 39$ vor 3 Monaten hoch auf 560$ aktuell. Wenn die so weitermachen, überholen die in absehbarer Zeit Ethereum, aber ob das nachhaltig ist
Ich befürchte wenn die Konkurrenten (Etherium, Cardano etc.) in die nächsten Stufen gehen, wird das ganz schön Federn lassen können, man füllt grade eine Lücke aus. Ist aber halt zentralisiert. Ich fasse die binance chain Sachen zum hodln deshalb nicht an. Trotzdem ein mieser Magengrubenschlag wie viel ich von diesen Coins letztes Jahr zum umtauschen genutzt habe :)
Auch war mein Blick auf pancake swap schon bei paar Euro und der explodiert und explodiert. Will mich aber nicht beschweren, ich hätte auch deutlicher schlechter investieren können, z. B. BCH (kleiner mieser Tritt nach unten :twisted: ).
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, Ethereum hält sich mit dem neuen ATH natürlich auch sehr gut und wenn da die versprochenen Anpassungen an der Technik kommen, dürften andere Coins wieder uninteressanter werden. Zumindest bis dahin ist Cardano auf jeden Fall eine Alternative.
Von BNB halte ich auch nichts, weil ich kein Freund von zentralisierten Lösungen bin. Die meisten Leute scheint das aber nicht zu interessieren. Da geht es nur um Gewinn und nicht die Technik dahinter und was Gewinn angeht, steht BNB sehr gut da. Ich glaube trotzdem nicht, dass das auf Dauer so bleiben wird, aber lassen wir uns überraschen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Mal schauen wo das Glücksrad stehen bleibt
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Forenhistorie: Am 06.09.2018 schrieb Freako hier:
freako hat geschrieben: 06.09.2018 12:49
Ich habe vor 2 Monaten ein paar Kröten investiert. In Ripple und IOTA. Sowohl Ripple als auch IOTA kooperieren mit Banken. Ohne Banken geht es nicht!

Ansonsten finde ich Vechain (Supply-Chain-Management) ganz interessant. Arbeitet unter anderem mit BMW zusammen. Wenn ich mal wieder ein paar Euros übrig habe, kaufe ich ein paar Vechain-Coins.
Anfang 2019 war Vechain zweitweise nur einen halben bis drittel Cent wert, nun sind es bereits 13. Ich wünsche ihm das er da zugeschlagen und gehalten hat. Der im Wallet gelagerte Coin wirft ja auch noch automatisch kleine Vthor Token ab, die ihrerseits jetzt schon 1,5 cent wert sind...

Vielleicht kommt er ja noch mal zurück ins Forum um zu berichten :)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 12.04.2021 13:31
ChrisJumper hat geschrieben: 12.04.2021 12:58 Der Energieverbrauch der Bitcoin geht nun mal gar nicht und ich hoffe das es einfach immer unattraktiver wird, weil es durch eine alternative abgelöst wird.
Also das Thema Energieverbrauch hatten wir hier im Thread schon öfter und ich finde die Betrachtungsweise ziemlich einseitig. Erstmal möchte ich hierauf verweisen, aber mit der Betonung, dass die Zahlen von 2019 sind und ich keine aktuellen Zahlen habe:

https://de.cointelegraph.com/news/study ... ble-energy

Dann muss man sich im Gegenzug vor Augen halten, was das ganze Banken- und Bargeldsystem so an Energie verbraucht. Wie viele Banken gibt es weltweit? Wie viele Server stehen da rum? Wie viele Desktopcomputer?
Ich fand die Idee des digitalen Bargeldes interessant, auch wegen dem Bank-Run. Ich halte es für eine gute Möglichkeit den Banken ein bisschen Macht zu nehmen, weil ihnen dadurch die Kunden wirklich weglaufen könnten.

Bei dem Energieverbrauch hast du schon recht. Nur leider ist es zu wenig. Ich hoffe das es gut ausgeht, aber ich denke im Zuge des Klimawandels müssen wir lernen mindestens auf 2/3 fossile Energiequellen zu verzichten. Wobei die anderen Länder weiter wachsen wollen. Das wird nicht einfach.

Ich muss an der Stelle aber auch gestehen das ich eher dem tatsächlichen physischen Wert verfallen bin, als dem Theoretischem am Kapitalmarkt. Infolge dessen ist für mich ein Großteil, aktuell eben wertlos.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 12.04.2021 16:27 Forenhistorie: Am 06.09.2018 schrieb Freako hier:
freako hat geschrieben: 06.09.2018 12:49
Ich habe vor 2 Monaten ein paar Kröten investiert. In Ripple und IOTA. Sowohl Ripple als auch IOTA kooperieren mit Banken. Ohne Banken geht es nicht!

Ansonsten finde ich Vechain (Supply-Chain-Management) ganz interessant. Arbeitet unter anderem mit BMW zusammen. Wenn ich mal wieder ein paar Euros übrig habe, kaufe ich ein paar Vechain-Coins.
Anfang 2019 war Vechain zweitweise nur einen halben bis drittel Cent wert, nun sind es bereits 13. Ich wünsche ihm das er da zugeschlagen und gehalten hat. Der im Wallet gelagerte Coin wirft ja auch noch automatisch kleine Vthor Token ab, die ihrerseits jetzt schon 1,5 cent wert sind...

Vielleicht kommt er ja noch mal zurück ins Forum um zu berichten :)
Stimmt, mich würde auch interessieren ob freako damals Vechain Coins gekauft hat, aber darauf werden wir wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten. Wünschen würde ich ihm auf jeden Fall, dass er etwas investiert hat.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.04.2021 03:07 Ich fand die Idee des digitalen Bargeldes interessant, auch wegen dem Bank-Run. Ich halte es für eine gute Möglichkeit den Banken ein bisschen Macht zu nehmen, weil ihnen dadurch die Kunden wirklich weglaufen könnten.
Ich weiß nicht, ob die Zentralbank da der bessere Weg ist. Man nimmt zwar einzelnen Banken die macht, konzentriert diese jedoch an einer Stelle, also bei der Zentralbank. Die Idee hinter Bitcoin ist ja, dass die User selbst die Macht, aber auch die Verantwortung über ihr Geld zurückerhalten. Das birgt auch Risiken, was die Aufbewahrung oder Transaktionen an falsche Adressen angeht, aber für mich wäre es ok, das Risiko zu tragen. Aber wahrscheinlich wollen viele das gar nicht, was auch ok ist.
ChrisJumper hat geschrieben: 13.04.2021 03:07 Bei dem Energieverbrauch hast du schon recht. Nur leider ist es zu wenig. Ich hoffe das es gut ausgeht, aber ich denke im Zuge des Klimawandels müssen wir lernen mindestens auf 2/3 fossile Energiequellen zu verzichten. Wobei die anderen Länder weiter wachsen wollen. Das wird nicht einfach.
Ich denke eher, dass der Zug zum Thema Klimawandel schon abgefahren ist. Das Video von Rezo vor einiger Zeit dazu war sehr aufschlussreich und Bitcoin ändert daran nichts. Ja, der Energieverbrauch ist hoch, aber man könnte das Bitcoinnetz genauso effizient betreiben, wenn man 99,9% der Mininghardware oder noch mehr von heute auf morgen abschaltet und es gibt auch ganz andere Ansätze, die ohne Mining funktionieren würden, Proof of Stake z. B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Proof_of_Stake

Ethereum wird das System frühder oder später auf PoS umstellen. Bei Bitcoin würde ich das ungern sehen, aber nur weil das die "Macht" wieder in die Hände weniger legen würde. Aber es wäre auch kaum umzusetzen, wenn nicht ein Großteil der Nutzer und Miner mitzieht (sehr unwahrscheinlich) sonst hätte man am Ende nur einen weiteren Bitcoinfork.

Das heißt übrigens nicht, dass man gegen den Klimawandel nichts tun und einfach zusehen sollte. Ich z. B. fliege quasi nie in den Urlaub, habe kein Auto, nutze Ökostrom und noch mehr. Nur bringt das nicht viel, wenn nicht alle Länder, Unternehmen und Einzelpersonen mitmachen. Solange fossile Brennstoffe günstig sind und es nur um Profit geht, wird sich daran nichts ändern. Ich trage trotzdem meinen Teil bei, aber auch ich bin nicht perfekt, so habe ich z. B. viel zu viel Hardware, die oft läuft. Insgesamt muss sich die Denkweise der Leute ändern und das wird wahrscheinlich erst passieren, wenn es zu spät ist und man die Konsequenzen so richtig spürt. Aber selbst wenn wir ab morgen komplett auf erneuerbare Energien umsteigen würden, wäre es schon fast zu spät um den Klimawandel noch aufzuhalten. Es sieht also schlecht aus, egal ob es Bitcoin gibt oder nicht.
Früher oder später rechne ich trotzdem mit einer Regulierung für Mining. Auch hier haben einige Parteien dies bzw. Cryoptowährungen generell schon im Parteiprogramm. In Venezuela gab es durch Mining schon Stromausfälle und die Regierung hat versucht, dies zu verbieten, nur ist das sehr schwer umzusetzen und soweit ich weiß, sind sie davon wieder abgerückt. Man muss aber auch die Alternative bedenken. Die staatliche Währung ist dort nichts mehr wert und die Menschen können kaum noch Lebensmittel kaufen. Wäre verbieten da der richtige Weg? Zumal der Staat bzw. das Militär selbst fleißig Bitcoinmining in Venezuela betreibt:

https://www.btc-echo.de/venezuelas-mili ... in-mining/

Ich finde es schwierig, Menschen etwas verbieten zu wollen, aber es dann selbst zu machen. Vom Verbieten ist die Regierung auch nur wieder abgekommen, weil sie wissen, dass sie dagegen nichts machen können und weil die Bevölkerung das aus nachvollziehbaren Gründen nicht gut fand. Bitcoin ist für die Leute dort eine Chance um über die Runden zu kommen. Es ist übrigens auch eine Chance in vielen anderen Ländern, in denen der Zugang zu Banken nicht so einfach ist. Nicht umsonst ist Bitcoin in Teilen Afrikas sehr beliebt.
Es ist aber auch eine Chance für jeden einzelnen, der es nutzen möchte, sich etwas mehr Eingenverantwortung zurückzuholen. Das mag hier nicht nötig erscheinen, aber sollte es je einen Bankrun geben, wäre das auch hier eine Alternative und es ist ein Mittel gegen Inflation. Die Bank sichert einem nur 100.000€ zu, falls etwas passiert. Das klignt erstmal nach viel, aber selbst das können sie bei einem richtigen Bankrun nicht einhalten, siehe z. B. Griechenland vor einigen Jahren.
Ich vermute, dass wir durch das ganze Geld, was aufgrund von Corona gedruckt wird, die nächsten Jahre eine deutlich stärkere Inflation sehen werden, als wir es gewohnt sind. Inoffiziell ist die Inflation sowieso schon viel höher, als offiziell angegeben. Das hat mit der Methode zu tun, wie Inflation berechnet wird und ich möchte das hier nicht im Detail ausführen, kann ich bei Bedarf allerdings tun. Aber wenn Häuser oder Wohnungen in meiner Stadt jährlich 10% teurer werden (und das ist in vielen anderen Städten auch der Fall), bleiben viele Leute irgendwann auf der Strecke.
Das klingt jetzt alles sehr nach Untergangsstimmung und ich möchte Bitcoin auch nicht als Allheilsbringer darstellen. Es ist aber eine Möglichkeit, aber es gäbe auch andere und ob die Inflation wirklich zu Problemen führt, oder sich alles wieder einspielt, muss man auch abwarten.
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

cM0 hat geschrieben: 13.04.2021 04:51 Ich finde es schwierig, Menschen etwas verbieten zu wollen, aber es dann selbst zu machen.
Etwas womit Staaten aber leider anscheinend generell wenig Probleme haben. Beispiel Amerika: Mord? Verboten und Sünde. Trotzdem gibt es dort Todesstrafen.

Da gibt es schon ein altes asiatisches Gleichniss drüber, wie alles was für uns kleine Leute Verbrechen ist, im großem Maßstabe eines Staates dann aber wundersamerweise legal wird.
Bringst du einen Menschen um, bist du ein Mörder und gehörst bestraft, bringst der Staat abertausende Menschen um und nennt es Krieg, ist alles in Ordnung. Etc.pp


Und zum anderen Thema digitales Bankengeld löst kein Problem, dass du als Privatmensch hast, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

@ langhaariger bombenleger: Das stimmt leider. Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen: Bitcoin hat heute das ATH geknackt. Ich hoffe, dass es so weitergeht.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hoffe auch dass es so weiter geht, bin nun gemischt über alle Währungen die ich hab gut 25% über meinem Einsatz. Nur "SushiSwap" lässt mich grad hängen :ugly: Zugegeben war das einfach ein Kauf for the lolz
Antworten