Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

History Eraser hat geschrieben: 24.02.2021 10:19 Habt ihr die Coins in einer komplett anonymisierten Wallet oder macht ihr das alles ganz offiziell? Was mich auch mega interessieren würde: Wie schnell bekommt man die Coins tatsächlich los?
Ich mach's über Coinbase. Da ist bei jeder Transaktion eine Gebühr drauf. Beim Einkauf von 4 BCH für ziemlich genau 1600€ waren ec ca. 16€ Gebühr. Der Verkauf also Umtausch in Euro ist natürlich auch wieder mit einer Gebühr belegt.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von History Eraser »

Merci, des schau ich mir gerade an. Ein Prozent ist ja im Rahmen, wenn man nicht gerade jeden Tag hin und herschiebt.

Lese mir gerade an, wie Mining genau funktioniert. WTF: man kann ne PS3 dafür verwenden? xD
https://en.bitcoin.it/wiki/Non-speciali ... comparison (letzte Tabelle)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

History Eraser hat geschrieben: 24.02.2021 10:19 Habt ihr die Coins in einer komplett anonymisierten Wallet oder macht ihr das alles ganz offiziell? Was mich auch mega interessieren würde: Wie schnell bekommt man die Coins tatsächlich los?

Ich hatte mich mit dem Thema mal beschäftigt, als der Kurs bei 2000 war... ^^
2000 war damals übelst krass und ich hab mich über meinen kleinen Gewinn gefreut und seit dem eher traditionell am sparen und anlegen.

Damals über Blockchain ne Wallet angelegt und über AnyCoinDirect gekauft. Dort konnte man aber pro Tag glaube ich nur 100 Euro reinstecken und die Gebühr war auch relativ hoch. Verkaufen sah ähnlich aus, daher meine Frage.

Anfang 2020 war ich in Amsterdam und hab da einen Laden für Kryptowährungen gesehen. Edelstes Interior, schicke Lage, kann man nicht meckern. Hinter dem Tresen ein Typ Anfang 20, Wiener Akzent und Kapuzenpulli. xD

Der hat mir dann erklärt hat, wie man am besten eine Wallet öffnet und Coins kauft. Seit dem denke ich immer mal wieder drüber nach, paar Moneten reinzustecken. Das auf und ab ist einfach schwer zu ignorieren.
Ich habe meine Coins in einer Wallet, aber nicht komplett anonymisiert. Also nicht durch einen Mixer gejagt oder ähnliches. Börsen oder irgendwelchen Onlinewallets vertraue ich nicht, da es dort schon mehrfach Hacks gab und dann sind die Coins weg. Klar kann auch der eigene PC oder das Smartphone gehackt werden, je nachdem wo man die Coins hat, aber selbst wenn, ist das bei mir alles verschlüsselt, nicht dauerhaft online und dafür müsste erstmal jemand wissen, wo er angreifen muss. Ich habe auch eine Hardwarewallet, aber da sind nur ein paar Altcoins drauf.

Was den Verkauf angeht: Geht auf jeden Fall sehr schnell. Bei den richtigen Krypto Börsen muss man sich verifizieren (KYC https://de.wikipedia.org/wiki/Know_your_customer) aber danach kann man schnell verkaufen. Dauert natürlich etwas länger, wenn man das die Coins erst wieder zur Börse schicken muss. Wenn man nicht gerade traden will (würde ich nicht empfehlen, siehe https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 5#p5579832) dann ist es relativ egal, ob man sofort verkaufen kann oder einige Minuten warten muss.
Die Verifizierung kann allerdings etwas dauern. Wenn der Kurs gerade Höchststände hat, teilweise mehrere Wochen. Wenn der Kurs im Keller ist, geht es relativ schnell.

Bei Bitcoin.de kann man übrigens ohne Verifizierung immerhin mit 2500€ im Jahr handeln. Empfehlen würde ich aber eher andere Börsen, wie Kraken, Coinbase und was es sonst noch so gibt, da bitcoin.de eher ein Marktplatz ist und keine richtige Börse.
History Eraser hat geschrieben: 24.02.2021 11:09 Lese mir gerade an, wie Mining genau funktioniert. WTF: man kann ne PS3 dafür verwenden? xD
https://en.bitcoin.it/wiki/Non-speciali ... comparison (letzte Tabelle)
Theoretisch kann man mit jeder Hardware minen, Smartphones z. B. auch. Aber selbst für Centbeträge würdest du mit der PS3 Wochen brauchen und die Stromkosten fressen das mehr als auf.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.02.2021 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich denke mining ist für den Privatmenschen durch.

Ich kaufe und verkaufe über Bison. Hab mir noch exodus als wallet geholt, und die Hälfte der cryptos darüber geschoben. Bei exodus kannste dann auch cryptos gegen andere cryptos tauschen, aber da scheinen gewisse Gebühren mit im Spiel.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von History Eraser »

Wenn man nicht gerade iwo Strom klauen kann. :P
Aber auf jeden Fall krass, was das für Nebenerscheinungen mitbringt. In nem anderen Thread habe ich eben gelesen, dass die RX580 gebraucht für 400 Euro weggeht? Da habe ich als RX480 mal eben nachgeschaut und siehe da: das stimmt tatsächlich. Geht erstmal direkt zu Kleinanzeigen. ^^

Merci für eure Antworten. Schlängel mich noch durch die Verifikation und dann geht nen kleiner Teil des monatlichen Sparvolumes in die Coins.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, wobei der Grafikkartenmangel nicht nur am Mining liegt. Da spielt vor allem Chipknappheit und sicher auch Corona mit rein.

Was Mining für Privatpersonen angeht: Lohnt sich selbst mit sehr günstigem Strom kaum. Mit Abstand am meisten lohnt sich Ethereum Mining, aber da sind die Gebühren gerade wahnsinnig hoch, heißt ich hätte selbst mit meiner 6800 XT etwa 5 - 6€ Gewinn pro Tag bei den Stromkosten hier. Aber nur, wenn ich durchgehend minen würde und dafür ist die Karte nicht gedacht :D
Wann man den Preis so einer Grafikkarte wieder drin hat, kann man ja in etwa überschlagen, allerdings steigt die Difficulty täglich und der Gewinn hängt auch vom aktuellen Kurs ab. Wenn man eh eine gute Grafikkarte hat, kann mans zwischendurch machen, aber eine dafür kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Außer man rechnet gleich den Verkaufspreis mit ein, aber wer weiß wie hoch der dann ist.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.02.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von History Eraser »

RX480 hat für 320 Euro den Besitzer gewechselt. Die Kohlen nehme ich doch gleich für ein Coin/Token Investment. Beobachte zur Zeit Bitcoin Cash. Illegale Insidertipps bitte per DM. :)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Tipps welche Coins man sich zulegen soll, gibt es von mir nicht, aber wer meine Posts liest, weiß, dass ich Bitcoin besonders mag. Ist einfach das Original :) Abraten würde ich auf jeden Fall von XRP, da die Ärger mit der Börsenaufsicht haben und von BitcoinSV, weil die treibende Kraft dahinter kein netter Mensch ist, um es vorsichtig auszudrücken.

Vielleicht auch ganz interessant: https://www.coindesk.com/okcoin-delist- ... ng-clients

Theoretisch sehe ich auch viel Potenzial bei ETH, auch wenn der Kurs gerade recht hoch ist, aber da habe ich etwas Bauchschmerzen, weil die Transaktionsgebühren bei ~20$ liegen und vor kurzem sogar bei ~30$ waren. Von Bitcoin Cash bin ich auch kein großer Fan, da es aus meiner Sicht nur einer von vielen 1000 weiteren Coins ist, der nichts Besonderes macht. Der Preis bei Bitcoin ist die letzte Zeit hauptsächlich so stark gestiegen, weil diverse Unternehmen* eingestiegen sind, die eher langfristig halten wollen. Ich kenne zumindest kein Unternehmen, das wirklich Geld in Bitcoin Cash gesteckt hat. Heißt aber nicht, dass der Preis nicht trotzdem steigen kann. Wenn Bitcoin hochgeht, werden die meisten Altcoins, inklusive Bitcoin Cash, sicher auch wieder steigen.
Prozentual gesehen kann man mit kleinen Coins theoretisch am meisten Gewinn machen, aber eben auch am meisten Verlust. Ich rechne übrigens damit, dass es die nächsten Tage noch etwas runtergeht, bin aber kein Chartanalytiker und halte davon auch nicht viel davon. Mittel- und besonders langfristig mache ich mir aber keine Sorgen.

* Besonders Microstrategy ist ganz vorn dabei mit 90.500 Bitcoin. Die werden auch weiterhin nachkaufen. Mittlerweile sind 6.42% aller Bitcoin in der Hand von Unternehmen, dabei haben bisher nur 5 Unternehmen nennenswerte Summen investiert: https://bitcointreasuries.org
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe571688 »

History Eraser hat geschrieben: 26.02.2021 09:33 Beobachte zur Zeit Bitcoin Cash. Illegale Insidertipps bitte per DM. :)
Solltest alle in die newcomer Währung "myn-coin" einzahlen, Bankdaten kommen gleich per PN :ugly:

Ich halte grad selbst 8 Bitcoin Cash welche ich zur Hälfte zum momentanen Kurs (400€) eingekauft hab, die andere Hälfte bisschen teurer.
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Warum ist hier das Interesse an Bitcoin Cash so groß? So weit ich weiß haben die doch nichts vorzuweisen und Bitcoin ist der etablierte Wertspeicher. Warum Bitcoin Cash also Bitcoin im Kurs schlagen sollte leuchtet mir nicht ein. Ich sehe eher das Risiko, dass der seinen Wert komplett verliert. Keine Partnerschaften, vages Konzept, nichts handfestes ist das was ich herauslas. Da gibt es zig interessantere Projekte:

Vechain, Polkadot, Etherium, Cardano, IOTA, the graph, 1inch, Polygon, hifi finance, Elrond usw.

Was übersehe ich bei Bitcoin Cash?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ich bin ja kein Bitcoin Cash Befürworter und kann daher nur mutmaßen, aber ich vermute, dass es nicht darum geht, den Bitcoinkurs zu überholen, sondern nur prozentual mehr zu steigen, als Bitcoin. Das kann kurz- oder mittelfristig sogar funktionieren. Vielleicht spielt da auch der Gedanke "ich kann mir nur 0,1 BTC kaufen, aber bei BCH kriege ich 10 für den gleichen Preis" mit rein. So in der Art habe ich es zumindest von Bekannten schon gehört, nicht unbedingt auf BCH bezogen, aber auf diverse andere Coins.
Aber vielleicht sagt ja noch einer der BCH-Investierten etwas dazu.

Langfristig sehe ich auch keine Zukunft für Bitcoin Cash, da es im Prinzip nur eine Kopie / ein Fork ist, während Bitcoin in der Kryptowelt etabliert ist. Dazu fehlt das Interesse von Unternehmen an BCH und die erste Börse hat BCH von der Plattform verbannt, wobei andere nachziehen könnten.

Der Höchstkurs von BCH lag bei ca. 3000$. Davon ist er weit entfernt, während Bitcoin dieses Jahr neue Höhen erreicht hat. Wer bei 3000$ gekauft hat, steht schlecht da. Das heißt nicht, dass der Kurs nie wieder erreicht werden kann, aber wer einfach Bitcoin gehalten hat, ist damit besser gefahren. Man kann BCH natürlich auch mit anderen Coins wie BSV, Bitcoin Gold oder Litecoin vergleichen. Im Endeffekt ist BCH nur einer von vielen Forks bzw. ähnlichen Coins und keiner dieser Coins konnte sich langfristig etablieren. Litecoin steht heute immerhin deutlich besser da als noch vor einigen Jahren, wurde prozentual gesehen aber weit vom Bitcoin abgehängt. Das Problem sehe ich langfristig bei allen Coins, die Bitcoin zu ähnlich sind und wenig Neuerungen bringen.

Ich möchte hier aber niemandem seine Entscheidung schlecht reden. Das sind nur meine Erfahrungen der letzten Jahre, aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, welcher Coin für ihn interessant ist :) Ist genauso gut möglich, dass ich falsch liege.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.03.2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich meinte es wie du sagst, dass ich mir nicht zusammenreimen kann warum BCH auch nur prozentual gleichstark mitgehen sollte. Ich spürte den Effekt mit dem vermeidlich günstigen Coin an mir auch und versuchte es mit Verstand zu unterdrücken, ganz geschafft habe ich es aber glaube ich nicht, denn es ist bestimmt mit ein Grund das ich nicht mehr in Bitcoin als in andere Coins investiert habe.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ich finde zum Thema BCH die grüne Linie in diesem Chart sehr interessant: https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-cash/

So gab es für einen BCH vor einigen Jahren 0,27 BTC. Heute kriegt man für 1 BCH 0,01 BTC. Genau deswegen meinen einige, dass BCH unterbewertet ist, ich sehe das allerdings anders :)
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Wenn Satoshi Nakamoto aufersteht und Bitcoin Cash unterstützt, dann war es eine gute Investition :D
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Hab mal 100€ in pha ( phala network) gesteckt. Scheint wohl die einzige anonyme kryptowährung zu sein ( wenn man denen glauben schenkt). Hab mich nicht wirklich damit beschäftigt. Is ein Schuss ins blaue.

Ansonsten ist mein kryptoportfolio gerade 60% bitcoin , 40% bch
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 18.03.2021 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten