Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Scorcher24_ »

Show
Bild

Bild

Bild

Bild
Da wir ja einige Handwerker im Forum haben, frage ich mal hier.

Also die Sache ist die: Der Boden fällt nach rechts ab, wenn man davorsteht. Das heisst, die Arbeitsplatte steht schief da. Siehe erstes Photo. Leider ist das eine ganz billige Küche und hat keine Füße zum einstellen. Selbst wenn ich es an den Ofen ganz heranschiebe, bleibt da ein ziemlich breiter Spalt. Ich habe heute im Obi geschaut, die T-Leisten von denen sind nicht wirklich breit genug dafür.
Alles andere was die so haben womit man überbrücken könnte, ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.

Eine mögliche Lösung wäre es, eine neue Arbeitsplatte zu kaufen, die auf die vorhandene zu kleben und eben lang genug zu kaufen, damit es den Spalt verdeckt. Die vorhandene abzunehmen ist nicht wirklich möglich. Oder eventuell ankleben/anschrauben? Ka, ob das geht.

Dann ist da auch noch dieser Spalt an der Wand. Die Wand selbst wird nächste Woche noch mit Elefantenhaut behandelt, damit man Fett abwischen kann. Der Spalt an der Wand ist ca. 3 cm breit und wird nach unten kleiner. Ich kann den bei Bedarf nochmal fotografieren.

Wie würdet ihr das Problem lösen? Eine Sorge ist natürlich Wärmeübertragung und damit verbundene Feuergefahr.
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Lil Ill »

Ich bin zwar kein Handwerker aber wie wäre es wenn, man den Unterbauschrank etwas anlupft und stellenweise etwas unterschiebt z.B. Holzstücke, feste Pappe (u.U. auch gefaltet) usw. damit der Schrank in etwa wagerecht bzw. paralell zum Ofen und zur Wand steht. Muss man halt ein bisschen rumprobieren bis man den feinjustiert hat. Hab ich auch so bei meinem Schlafzimmerschrank gemacht.

Wird der Ofen von außen dermaßen heiß? Bei mir ist der Ofen im Schrank verbaut und da ist bisher noch nichts abgefackelt. OK, meiner ist auch ein etwas neueres Modell als deiner, daher kann ich es dir nicht genau sagen ob bei dir Brandgefahr besteht. :wink:
Zuletzt geändert von Lil Ill am 01.09.2017 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Scorcher24_ »

Also, der Ofen ist brandneu. Nur so als Hinweis :P.
Show
Bild
Richtig heiß wird der natürlich nicht, aber doch mehr als Handwarm an der Seite. Ich mach mir hier wahrscheinlich unnötig Sorgen, aber man braucht halt schon Holz das für die Temperatur ausgelegt ist. Das ganze Aufbocken/Boden ausgleichen ist halt nicht sehr einfach. Das kostet schon richtig was und dann muss man ja auch unten mit Leisten zumachen wegen Flüssigkeiten etc.
Pappe wird da nichts helfen. Das sind mehrere Zentimeter unterschied.

Die Lücke zwischen Arbeitsplatte und Ofen kann man mit einem Stück Holz beheben, das man an der AP festnagelt. Sieht aber halt nicht gut aus. Der Abstand zwischen Ofen und Wand ist halt nicht so einfach zu lösen und der wäre mir eigentlich noch wichtiger zu beheben, sonst muss ich da die ganze Wand mit Elefantenhaut überziehen.
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Lil Ill »

Pappe kann man auch mehrfach falten oder zumindest zur feinjustierung verwenden.

Hmm, aber selbst wenn du einstellbare Füße hättest, hättest du auch das Problem mit der Sockelleiste. Der Boden muss ja extrem schief sein, so wie es auf dem Bild aussieht. Das ist wohl eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Wie gesagt: Das ist nur meine handwerklich unqualifizierte Meinung. :wink:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Scorcher24_ »

Für die bin ich auch dankbar. Ich suche halt nur etwas, das einfach zu machen ist. Den PVC darf ich ja auch nicht beschädigen, sonst muss ich den bei Auszug irgendwann ersetzen. Ich suche halt die einfachste und auch kostengünstigste Lösung.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von JesusOfCool »

ich würde das ding ganz rechts an die küchezeile stellen, dann gibt es nur noch die wandseite.
üblicherweise macht man da eine blende hin. d.h. zwei weiß bemalte holzleisten, die genau passen. in deinem fall muss man die wohl an der wand festschrauben. die fugen verschließt man dann mit fugensilikon.
wenn du angst vor hitze hast, lass unten einen kleinen freiraum so das die luft zirkulieren kann.
du solltest das gerät auch unbedingt gerade hinstellen. ein schräg stehender herd ist beim kochen äußerst nervig. wenn es keine verstellbaren beine gibt ist etwas unterlegen absolut akzeptabel.

bin zwar kein handwerker, aber mein bruder ist tischler und ich hab ihm vor jahren ein paar mal geholfen beim küchen montieren.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Chigai »

Scorcher24_ hat geschrieben: 01.09.2017 01:24 ...
Laut Gebrauchslanleitung vefügt Dein Modell über eine Höheneinstellung. Sicher, daß man den Herd nicht ausgleichen kann?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von Scorcher24_ »

Chigai hat geschrieben: 01.09.2017 16:53
Scorcher24_ hat geschrieben: 01.09.2017 01:24 ...
Laut Gebrauchslanleitung vefügt Dein Modell über eine Höheneinstellung. Sicher, daß man den Herd nicht ausgleichen kann?
Der Herd ist ausgeglichen. Der steht kerzengerade auf dem Boden. Das Problem sind schiefe Wände und schiefer Boden.
Was man nicht ausgleichen kann ist der Unterbauschrank.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lücke zwischen Ofen und Unterbauschrank/Wand

Beitrag von johndoe1238056 »

Gibt's nicht genau für solche Fälle Montagekeile?
Antworten