Reptilien-Fans hier?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Reptilien-Fans hier?
Hi,
wollt mal schauen ob ich hier der Einzige bin, der außergewöhnliche Haustiere als sein Eigen bezeichnen darf.
Bin stolzer Bestitzer zweier Königspythons und würde auch ein Bild von den beiden hübschen hier reinsetzen, wenn ich mal ne anständige Digi-Cam besitzen würde. Werd´s auf jeden Fall nachholen, sobald ich mir eine zugelegt habe.
Falls ihr irgendwelche Bilder eurer Kreaturen habt, immer her damit.
Auch soll dieser Thread zum Info-Austausch dienen.
Viel Spaß, bis denne.
greetz
Hydro
wollt mal schauen ob ich hier der Einzige bin, der außergewöhnliche Haustiere als sein Eigen bezeichnen darf.
Bin stolzer Bestitzer zweier Königspythons und würde auch ein Bild von den beiden hübschen hier reinsetzen, wenn ich mal ne anständige Digi-Cam besitzen würde. Werd´s auf jeden Fall nachholen, sobald ich mir eine zugelegt habe.
Falls ihr irgendwelche Bilder eurer Kreaturen habt, immer her damit.
Auch soll dieser Thread zum Info-Austausch dienen.
Viel Spaß, bis denne.
greetz
Hydro
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Na wenigstens bleibt mir der gute alte Elric treu.
Echsen ist ein gutes Stichwort, da ich meinen Haustierstand wohl als nächstes um zwei Steppenwarane erweitern werde.
Hier ein Bild, wie so´n Vieh ausgewachsen aussieht:

Urig, nicht wahr?
Na ja, hoffentlich erbarmt sich noch jemand weiteres und schreibt hier rein.
Bis denne.

Echsen ist ein gutes Stichwort, da ich meinen Haustierstand wohl als nächstes um zwei Steppenwarane erweitern werde.
Hier ein Bild, wie so´n Vieh ausgewachsen aussieht:

Urig, nicht wahr?
Na ja, hoffentlich erbarmt sich noch jemand weiteres und schreibt hier rein.
Bis denne.

- Elric von Melnibonê
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
- Niki123
- Persönliche Nachricht:
Ahh, das bezweifle ich mal..
Mit 2. Namen heiße ich nämlich "Rambo"!
Aber Spass beiseite, wie genau ist es denn so ein Reptil zu haben?
Irgendwas spezielles zu beachten?
Hätte vielleicht auch Interesse, mir eine Echse zu holen.
Gegebenenfalls könntest du ja wirklich mal ein Bild von deinen Königspythons reinstellen

Aber Spass beiseite, wie genau ist es denn so ein Reptil zu haben?
Hätte vielleicht auch Interesse, mir eine Echse zu holen.
Gegebenenfalls könntest du ja wirklich mal ein Bild von deinen Königspythons reinstellen

- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Niki123 hat geschrieben:Ahh, das bezweifle ich mal..

Kommt, versprochen. :wink:Gegebenenfalls könntest du ja wirklich mal ein Bild von deinen Königspythons reinstellen
Leider ja. Wenn man sich nicht genügend informiert, bzw. nicht die Dinge beachtet, die für eine optimale Haltung erforderlich sind, geht so ein Reptil aufgrund seiner Empfindlichkeit schnell ein.Aber Spass beiseite, wie genau ist es denn so ein Reptil zu haben?
Wenn man sich aber ein wenig informiert, ist es weder schwer noch besonders aufwendig, so ein Tier zu halten.
Du solltest dir allerdings im darüber im Klaren sein, das so ein Reptil verdammt alt werden kann. Das heißt du bindest dich mit der Anschaffung eines solchen Exoten über Jahrzehnte (je nach dem, was für eine Art Reptil). Meine Königspythons beispielsweise werden bei guter Haltung ohne Probleme 25 Jahre alt. Manche Echsen können noch weit älter werden.
Desweiteren kommt eine gewisse Kostenfrage hinzu. Der einmalige Anschaffungspreis ist das Eine. Wundere dich nicht, wenn du für Echse+Terrarium+Einrichtung am Ende auf 1000€ kommst.
Die laufenden Kosten sind hierbei ebenfalls nicht zu verachten. Da das Terrarium Tag und Nacht beheizt werden muß, gehen ohne Ende Stromkosten drauf.
Und noch ein letzter, weiterer ernst zunehmender Faktor:
Der Platz. Bei meinen Schlangen ist es noch human, aber wenn du dir eine Echse in der Größe wie sie oben auf dem Foto zu sehen ist anschaffen willst, brauchst du ein Riesenterrarium. Da stellen Maße von cm 300x150x150 (Länge, Breite, Höhe) noch ein kleines Terrarium dar.
Die Viecher brauchen eben viel Platz, wo sie sich bewegen können. Sonst ist es die reinste Quälerei für das Tier.
Fazit: Wie du siehst, muß so eine Anschaffung leider gut überlegt sein. Das Geld muß mitspielen, der Platz muß da sein, die Pflege darf nie vernachlässigt werden.
In den Urlaub fahren wird übrigens auch schwierig, es sei denn man kennt eine zuverlässige Person, die sich um die täglichen Dinge die gemacht werden müssen kümmert (Futter, Wasserwechsel, Terrariumbesprühung etc.).
'Mal so eben' geht also leider nicht. :wink:
- Niki123
- Persönliche Nachricht:
@hydro
Danke für deine Ausführung!
Mir ist sicherlich bewusst, dass man nicht mal eben zum Supermarkt fährt und sich da eine Schlange besorgt.
Jedoch habe ich schon länger mit diesem Gedanken gespielt und als Gamer ist man ja gewohnt, viel Geld für sein Hobby auszugeben
Allerdings dürfte es hier ein unüberbrückbares Problem geben:
"Urlaub"
Wie du schon richtig erkannt hast, wird's hier schwierig, da ich gerne und oft weg fahre.
Dürfte fast unmöglich sein, hier jemanden zu finden, der sich um die Tiere dann kümmert.
Naja, muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen
Danke für deine Ausführung!
Mir ist sicherlich bewusst, dass man nicht mal eben zum Supermarkt fährt und sich da eine Schlange besorgt.
Jedoch habe ich schon länger mit diesem Gedanken gespielt und als Gamer ist man ja gewohnt, viel Geld für sein Hobby auszugeben

Allerdings dürfte es hier ein unüberbrückbares Problem geben:
"Urlaub"
Wie du schon richtig erkannt hast, wird's hier schwierig, da ich gerne und oft weg fahre.
Dürfte fast unmöglich sein, hier jemanden zu finden, der sich um die Tiere dann kümmert.
Naja, muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen

- Neko-chan
- Persönliche Nachricht: