Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Ja krass!
Bei mir halt genau anders wie oben beschrieben.
Bei stand Heavy Rain für mich wirklich mal das Videospiel im Weg und bei den Chars in Detroit bin ich bis auf bei Connor halt genau andersrum unterwegs
Ich war einfach enttäuscht, dass Kara in dem Spiel in eine 0/8/15 Rolle gestopft wurde. Nach dem teaser habe ich auf einen vielschichtigen Charakter gehofft, stattdessen schlüpft sie in eine gewöhnliche Mutterrolle, welche nach dem Prolog in keinster Weise als Charakter reift, an Facetten gewinnt oder irgendwas zur eigentlichen Story beiträgt.
Letzteres ist nicht schlimm, aber ihr Charakter war einfach so uninteressant wie uninspiriert.

Marcus und vor allem Connor waren wenigstens einen stetigem Wandel unterzogen und haben die Story vorangetrieben. Connor fand ich rückwirkend am coolsten :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 15.09.2021 15:44 ...
Sorry Hokurn aber deine Cage Spiele Platzierungen kann man wirklich nicht so stehen lassen ;)

Meine Top 3 wären;

1);Heavy rain
2) Fahrenheit (habs zum release gespielt gehabt - damals hat es mich umgehauen)
3) Detroit become Human

Thema TLOU2
Meine Meinung geht eher Richtung Raskir (btw. Schön das du wieder regelmäßiger schreibst :D ) bzw. Kant - werde dann zu einem späteren Zeitpunkt dann mehr schreiben :D
...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Raskir hat geschrieben: 15.09.2021 16:31 Ich war einfach enttäuscht, dass Kara in dem Spiel in eine 0/8/15 Rolle gestopft wurde. Nach dem teaser habe ich auf einen vielschichtigen Charakter gehofft, stattdessen schlüpft sie in eine gewöhnliche Mutterrolle, welche nach dem Prolog in keinster Weise als Charakter reift, an Facetten gewinnt oder irgendwas zur eigentlichen Story beiträgt.
Letzteres ist nicht schlimm, aber ihr Charakter war einfach so uninteressant wie uninspiriert.
So was meine ich, wenn ich von klischeehaft spreche.
Spoiler
Show
Kara wurde so dargestellt, weil sie quasi die Personifizierung der Menschlichkeit der Andoiden ist. Was bietet sich da zur Illustration mehr an, als die Mutterrolle? Ist halt maximal in your face. Was ich gut an der Storyline fand: Das Kind war am Ende selbst ein Android und die Frage nach dem Unterschied zwischen Mensch und Android wurde gespiegelt und der Ball sozusagen Kara zugeworfen. Macht es für sie einen Unterschied, dass sie sich die ganze Zeit um einen Androiden statt ein richtiges Kind gekümmert hat?
Was mich am Szenario enttäuscht hat: Da war nicht genug Raum für die eigentliche Ergründung des Topics. Die Frage, inwieweit Androiden und Menschen gleich oder verschieden sind, wurde nicht wirklich ergründet, sondern es wurde vom Spiel einfach sehr stark die Richtung, dass das quasi das gleiche ist eingeschlagen. Da hätte man den Spieler ruhig mal in etwas andere Richtungen schicken können, Momente schaffen, in denen man vlt. doch eher zu dem Schluss kommt: "Es sind ja nur Maschinen" oder auch "Die können uns gefährlich werden, wollen uns ersetzen etc."

Die Thematik bietet da einfach so viel an, stattdessen haben wir quasi 12 Years a Slave mit Androiden bekommen. :roll:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.09.2021 16:03 Wie gesagt, Filme sind kurz und dann zumindest passiv.
Stimmt wären dann eher Serien... Das passive im Vergleich zu Spielen ist für mich da aber eher ein Nachteil.
Chibiterasu hat geschrieben: 15.09.2021 16:03 Bei der Musik ist die Phase wo ich sehr stark auf gute Texte geachtet habe, auch eher vorbei. Hauptsache die Musik löst irgendwas in mir aus.
Bei nem richtig starken Song schwingt das bei mir immer noch mal mit aber grundsätzlich zählt die Stimmung usw. ;)
Chibiterasu hat geschrieben: 15.09.2021 16:03 Beyond Two Souls steht als Erfahrung einfach das Gameplay im Weg.
Für mich interessant was du über die Falscheingaben geschrieben hast. Mir fehlt der Vergleich zu Heavy Rain in seiner Gesamtheit aber bei Beyond habe ich so oft nicht gewusst was ich machen muss oder das was ich machen wollte, wurde vom Spiel anders interpretiert.
Alleine wie planlos man in manchen Sequenzen die Gegend nach irgendwelchen weißen Punkten absucht, damit das Spiel weiterläuft. Häufig ist die Motivation gar nicht genau klar.
Ich würd jetzt sagen probiere Heavy Rain mal aus. Meine Spielerfahrung war trotzdem klasse aber während dem Spielen hab ich so oft was anderes erreicht als ich vorher geplant hatte. Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein schlechteres Ende in dem Spiel gab...
Spoiler
Show
Mörder entwischt, alle Nebenchars gestorben und der Hauptchar erhängt sich im Knast, weil er schuldig gesprochen wurde.
Gleichzeitig war das aber auch ziemlich gut gemacht.
Das Spiel hat mich aber im Vergleich zu Beyond sehr an die Inspirierten Filme erinnert. Diese haben es für mich z.B. besser gemacht weshalb es da für mich auch ein bisschen abgewertet wurde.
Ich hab das dann mehr unter "Man packt ja auch im echten Leben nicht immer das was man sich vornimmt". Nervig war es in dem Moment trotzdem.

Bei Beyond hatte ich das hingegen gar nicht. Selbst die viel kritisierten Kämpfe klappten.
Ich glaub das ist so ein klassischer Fall von Pech/Glück gehabt.
Ich kann mich nicht an eine Stelle wo ich nicht wusste was ich machen sollte erinnern. Bzw ging es halt nahtlos weiter...

Dafür renn ich dann halt die ganze Zeit wirr bei anderen Spielen hin und her und weiß nicht wo ich jetzt hin muss...
Raskir hat geschrieben: 15.09.2021 16:31 Ich war einfach enttäuscht, dass Kara in dem Spiel in eine 0/8/15 Rolle gestopft wurde. Nach dem teaser habe ich auf einen vielschichtigen Charakter gehofft, stattdessen schlüpft sie in eine gewöhnliche Mutterrolle, welche nach dem Prolog in keinster Weise als Charakter reift, an Facetten gewinnt oder irgendwas zur eigentlichen Story beiträgt.
Letzteres ist nicht schlimm, aber ihr Charakter war einfach so uninteressant wie uninspiriert.

Marcus und vor allem Connor waren wenigstens einen stetigem Wandel unterzogen und haben die Story vorangetrieben. Connor fand ich rückwirkend am coolsten :D
Kann ich bei Kara nachvollziehen. Liegt mir wohl einfach die Rolle. ;)
War iwie so mein Empathiepfad durchs Game.
Bei Connor sehe ich das genauso nur, dass mir Kara halt besser gefallen hat. Nach 5 Durchläufen war mit Connor halt super viel möglich und das meiste davon war interessant.

Bei Marcus fand ich direkt den Anfang iwie unnötig... Also wie er in seine Lage kommt und dann war es für mich halt das pure Klischee. Was ja nicht schlimm ist aber zu keiner Zeit war ich iwie überrascht von seinem Storyverlauf. Dazu war der Weg zu seiner neuen Heimat halt der langweiligste Part des Spiels.
mafuba hat geschrieben: 16.09.2021 03:09
Hokurn hat geschrieben: 15.09.2021 15:44 ...
Sorry Hokurn aber deine Cage Spiele Platzierungen kann man wirklich nicht so stehen lassen ;)

Meine Top 3 wären;

1);Heavy rain
2) Fahrenheit (habs zum release gespielt gehabt - damals hat es mich umgehauen)
3) Detroit become Human

Thema TLOU2
Meine Meinung geht eher Richtung Raskir (btw. Schön das du wieder regelmäßiger schreibst :D ) bzw. Kant - werde dann zu einem späteren Zeitpunkt dann mehr schreiben :D
Du hast doch keine Ahnung! :lol:

Fahrenheit müsste ich tatsächlich mal ausprobieren aber hatte bedenken, weil sich Heavy Rain für mich schon so altbackend anfühlte.

Finds spannend, dass viele hier Heavy Rain so stark sehen...
Auch die 94% hier auf 4Pl.
Wie gesagt ich hatte irgendeine depressive Variante von Spaß, aber es hatte für mich riesen Schwächen.

Hätte eher gedacht, dass sich die Leute bei Detroit oder das mir unbekannte Fahrenheit einfinden. ;)
Kant ist tot! hat geschrieben: 16.09.2021 10:11 Die Frage, inwieweit Androiden und Menschen gleich oder verschieden sind, wurde nicht wirklich ergründet, sondern es wurde vom Spiel einfach sehr stark die Richtung, dass das quasi das gleiche ist eingeschlagen. Da hätte man den Spieler ruhig mal in etwas andere Richtungen schicken können, Momente schaffen, in denen man vlt. doch eher zu dem Schluss kommt: "Es sind ja nur Maschinen" oder auch "Die können uns gefährlich werden, wollen uns ersetzen etc."

Die Thematik bietet da einfach so viel an, stattdessen haben wir quasi 12 Years a Slave mit Androiden bekommen. :roll:
Das Spiel, das du suchst heißt Nier: Automata :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Hokurn hat geschrieben: 16.09.2021 10:32 Das Spiel, das du suchst heißt Nier: Automata :D
Habe ich sogar platiniert. :D

(Wobei ich die Platinierung nicht empfehlen würde, das war ziemlich grindy.)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.09.2021 11:22
Hokurn hat geschrieben: 16.09.2021 10:32 Das Spiel, das du suchst heißt Nier: Automata :D
Habe ich sogar platiniert. :D

(Wobei ich die Platinierung nicht empfehlen würde, das war ziemlich grindy.)
Wirklich starkes Ding...
Ich freu mich schon iwann Nier Replicant zu spielen...
möglicherweise nutze ich die Weihnachtszeit dafür...

Ist aktuell ein Dreikampf zwischen Nier Replicant, 13 Sentinels Aegis Rim und Life is Strange True Colors.

Letzteres wird gerade als bestes Life is Strange beschrieben und die großen Themen des Games interessieren mich. ;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Hokurn hat geschrieben: 16.09.2021 11:43 Ist aktuell ein Dreikampf zwischen Nier Replicant, 13 Sentinels Aegis Rim und Life is Strange True Colors.

Letzteres wird gerade als bestes Life is Strange beschrieben und die großen Themen des Games interessieren mich. ;)
Bei True Colors hat mich der Game Two Beitrag eher abgeschreckt. Ansonsten würde ich in dem Bereich dann erstmal die 1 spielen, habe ich irgendwie nie beendet. Fand es aber eigentlich gut.

13 Sentinels finde ich auch interessant, aber irgendwie nicht für die nähere Zukunft. Ich habe mir jetzt erst mal vorgenommen, noch ein paar Titel aus diesem Jahr zu zocken, damit ich auch am Ende wenigstens eine Top 10 mit 2021er Releases zusammenbekomme. Sitze aktuell an Rift Apart und danach dürfte es Resident Evil Village werden. Schwanke nur noch, ob am Rechner oder an der Playse. Eigentlich bedeutet First Person für mich fast automatich PC, aber auf der anderen Seite wird mein System auch nicht jünger und Resi ist ja auch eigentlich alles andere als ein Skill-Sooter. Trotzdem habe ich bislang alle meine beendeten Resi-Teile (2R, 4, 7) am Rechner gezockt... bin unschlüssig. :lol:

Replicant kam natürlich auch dieses Jahr raus.... aber da würde ich wahrscheinlich Kena oder das Pokemon Remake oder irgendeinen anderen Titel vorziehen, Replicant soll schon einige Schwächen haben und manche davon könnten eventuell nervig für mich sein. Aber generell interessiert mich der Titel schon.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: 16.09.2021 10:32 Du hast doch keine Ahnung! :lol:

Fahrenheit müsste ich tatsächlich mal ausprobieren aber hatte bedenken, weil sich Heavy Rain für mich schon so altbackend anfühlte.

Finds spannend, dass viele hier Heavy Rain so stark sehen...
Auch die 94% hier auf 4Pl.
Wie gesagt ich hatte irgendeine depressive Variante von Spaß, aber es hatte für mich riesen Schwächen.

Hätte eher gedacht, dass sich die Leute bei Detroit oder das mir unbekannte Fahrenheit einfinden. ;)
Wie kannst du es wagen! :lol:

Ich glaube es kommt darauf an, wann du diese Titel gespielt hast.

Ich habe Alle Cage Spiele zum Release gespielt - damals war die Grafik von Fahrenheit noch gut und das "Gameplay" und Storytelling fast schon revolutionaer - leider jedoch mit einem nicht soo zufriedenstellendem Ende.

Heavy Rain war technisch sowie mit den verschiedenen Enden fast schon eine Offenbarung fuer mich - hab das auf der Ps3 rauf und runtergezoggt. Eins der wenigen Spiele, das ich nach meinem ersten Durchgang sofort von vorne angefangen hab, da
Spoiler 2 Enden HR
Show
alle Chars ueberleben sollten - bei meinem ersten Durchgang war der Polizist und der Detektiv (Origami Killer) gestorben
Ich kann mich sogar erinnern, dass bei der Ps3 Spielebox ein Origami Papier beilag und man waehrend der Installation einen Origami-Falt-Anweisung erhalten hat um die Installationswartezeit zu verkuerzen. Wie geil war das denn bitte :D

Edit: ganz Klar kauf dir 13 Aegis Sentinels - das ist so was von mein GOTY obwohl ich grad mal zu 60 % druch bin... Toppt sogar fuer mich Persona 5 und ich bin ein riesen Persona Fan...
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.09.2021 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Eurogamer hat vor paar Tagen btw alle seine Foren dichtgemacht. Das kam dort ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung:
https://techraptor.net/gaming/news/euro ... -shut-down

Ehemalige Eurogamer-User haben ihr eigenes Forum aufgemacht, genannt Font Geek. Es sieht aus wie das 4players Forum um ca. 2010 herum:
https://fontgeek.io/

Font Geek könnte auch eine Alternative sein, falls Leute hier einem internationalen, englischsprachigen Forum nicht abgeneigt sind.
Eventuell könnte man dort auch einen rein deutschsprachigen Thread als Fortsetzung zu diesem hier aufmachen.

Die Foren bei Rock Paper Shotgun sollen in Kürze übrigens auch abgeschaltet werden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.09.2021 15:21, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Mafuba »

WTF? Wieso werden überall die Foren dichtgemacht? Habe ich was verpasst?

Wo im internet soll man dann noch (einigermaßen) human miteinander über games kommunizieren? Auf Youtube?
Spoiler
Show
Ich spüre, wie ich langsam ein alter Sack werde :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 16.09.2021 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hier gibt es einen ersten Ausblick auf spielvertiefung. Ihr wisst schon, die Seite, über die hier keiner redet:



Kurz und knapp möchte er auf spielvertiefung Spiele, Brettspiele, Geschichte und Literatur vereinen, bisher ist aber alles nur eine Idee. Passt nur so halb in diesen Thread, aber wahrscheinlich noch immer besser, als in andere.

Edit: 13 Sentinels steht bei mir auch ganz weit oben auf der Liste. Ggf. kann ich das in meinem nächsten und letzten Jahresurlaub im Oktober angehen. Gekauft ist es schon lang. True Colors und Tales of Arise habe ich mir mittlerweile auch zugelegt, aber beide noch nicht gespielt.
Zuletzt geändert von cM0 am 16.09.2021 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von dx1 »

mafuba hat geschrieben: 16.09.2021 16:16 Auf Youtube?
Ja. Die Antwortvideos tragen reaction, reply oder debunk im Titel.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

LeKwas hat geschrieben: 16.09.2021 15:14 Eurogamer hat vor paar Tagen btw alle seine Foren dichtgemacht. Das kam dort ganz plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung:
https://techraptor.net/gaming/news/euro ... -shut-down

Ehemalige Eurogamer-User haben ihr eigenes Forum aufgemacht, genannt Font Geek. Es sieht aus wie das 4players Forum um ca. 2010 herum:
https://fontgeek.io/

Font Geek könnte auch eine Alternative sein, falls Leute hier einem internationalen, englischsprachigen Forum nicht abgeneigt sind.
Eventuell könnte man dort auch einen rein deutschsprachigen Thread als Fortsetzung zu diesem hier aufmachen.

Die Foren bei Rock Paper Shotgun sollen in Kürze übrigens auch abgeschaltet werden.
Eine aussterbende Art scheinbar, diese Foren. Echt schade.
Ich hoffe ja doch, dass wir hier ein Vorwarnung bekommen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, schau ich hier durch welche Threads von mir (oder auch anderen) ich gerne wohin "mitnehmen" würde.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

@LeKwas
Puh, kein schöner Trend, danke für das Teilen...

@spielevertiefung
Werde bestimmt mal reinschauen, auch wenn mir Jörg in den letzten 2 Jahren zu abgehoben war, wirklicher Dialog fand leider nicht mehr statt. Im Nachhinein kann aber auch genau dieses Szenario der Grund dafür sein, wer weiß wie lange es intern schon Krach gab.
Aber immerhin bekennt er sich mal dazu, die Xbox als irrelevant zu empfinden :lol:

@mafuba
Danke, ja werde jetzt wieder hin und wieder was schreiben hier. Ist ja doch viel los in unserem Hobby
Zuletzt geändert von Raskir am 16.09.2021 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Thema Forenschließung diverser Seiten: Ich kann mir nur vorstellen, dass die Foren entweder viel weniger genutzt werden, weil die Leute viel mehr auf Social Media unterwegs sind, oder dass der Moderationsaufwand steigt. Das klingt erstmal nach einem Widerspruch, aber wenn ich sehe, wie sogar hier auf 4P der Ton in den letzten Jahren gefühlt rauer wurde, kann ich mir das trotzdem vorstellen. Morderatoren können das natürlich besser beurteilen, während ich nur mutmaße.
Trotzdem, eine sehr unschöne Entwicklung. Ich mag Discord zwar als Chat unerwarteterweise, aber Foren finde ich übersichtlicher, gerade wenn man ältere Themen oder Beiträge sucht.

Übrigens: Schreibt doch nicht so viel, ich muss arbeiten und komme mit dem Lesen kaum hinterher :Blauesauge: Zu Cage wollte ich auch noch etwas schreiben. Vielleicht heute Nacht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten