Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Mmh...dass müsste ich erst mit meinem inneren Monk besprechen, ob er die kleinen roten Punkte auf der Map ignorieren kann :oops: :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab auch mal bisschen rumgegoogelt. man liest öfter mal was davon den zweiten Durchgang durchstehen zu müssen...
Verstehe ich gar net...
Für mich wie hier schon geschrieben, der spaßigste Teil des Spiels. Ich hab ihn an einem Stück gespielt. ;D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ja, fand den 2. Durchlauf eigentlich angenehmer. Ich glaube da geht es allgemein wohl eher um den Charakter den man spielt. Ich persönlich mochte die Gameplay Mechanik im 2. Durchgang deutlich mehr.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Mal nen ganzen Tag einfach nur zocken geht bei mir nur, wenn das Kind mal zur Oma abgeschoben werden kann und er dann mal ne Woche Urlaub dort macht. Oder wir ne Woche Urlaub von ihm, je nachdem wie man es sieht ^^
Meist muss ich dann aber selbst arbeiten, wodurch ich wieder nur begrenzt Zeit habe...die guten alten Zeiten, wo ich ma eben so 8 Stunden am Stück zocken konnte sind leider vorbei, sowas passiert wirklich nur noch, wenn der seltene Fall einer LAN-Party eintritt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Falls einer von euch eine PS5 sucht... guckt mal bei Alternate. Angeblich haben sie die Kiste "Auf Lager".

Kann sich natürlich schnell ändern.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Du hast recht, ich verlinke hier mal: https://www.alternate.de/Sony-Interacti ... ct/1651220

Sogar zur UVP. Sonst habe ich die bei Alternate nur teurer gesehen.

Edit: Noch auf Lager aber nicht mehr zu kaufen. Mit etwas Glück hat mein Arbeitskollege die letzte erwischt, aber wahrscheinlich nicht.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.04.2021 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Drücke ihm die Daumen. :-D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Hat er nicht erwischt, aber danke. Er will nun auf die PS5 Pro warten. Das kann dauern, aber wenn er meint... :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7227
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Die Tage ein bisschen - oder wegen Urlaub auch ein bisschen mehr - AC Valhalla gespielt.

Nach Sudsaexe gereist, um
Spoiler
Show
Sigurd zu befreien.
Tja. Dramaturgisch geht der Kiste - ironischerweise umgekehrt proportional zum Verlauf der Handlung - zunehmend die Luft aus. Im Ranking, in das ich die Story-Kapitel in den einzelnen Scirs einsortieren würde, sieht es mit langweiliger Gleichförmigkeit so aus, dass das erste Kapitel - das, wo man Soma und ihre Jungs in den Sümpfen befreien, die Stadt zurückerobern muss und anschließend den Verräter durch erstaunlich cool inszenierte Detektivarbeit ermitteln soll - auf Platz 1 landen würde, das zweite auf dem zweiten Platz usw.

Das letzte Mal, dass das Spiel die Historienepos-Atmosphäre verströmt hat, die ich mir anfangs davon versprochen hatte, war, als der künftige Aldermann eines Scirs, dessen Namen ich vergessen hab, eine Klippe hinunter und in den vermeintlichen Tod gestürzt war - und das ist locker 50 Stunden her.

Spielerisch gelingt es dem Spiel auch nach fast 120 Stunden zu motivieren. Ich wage fast zu beweifeln, dass das Spieldesign-technisch mit Absicht geschehen ist, aber tatsächlich entsteht ein angenehmer Loop, wenn man hier und da ein paar farbige Punkte abklappert, ab und an eine Storymission spielt und zwischendurch in den das Mittelalterleben ungemein authentisch darstellenden Ortschaften Orlog spielt, einem Zettel nachjagt, sich gegen Bares im Saufwettbewerb misst, einen Spottstreit austrägt.

Ach ja, für alle, die im Spiel mindestens bis zum Sudsaexe-Akt gespielt haben:
Spoiler
Show
Sigurd geht mir massiv auf den Zünder. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ihn Fulke bis zum Sanktnimmersleinstag in irgendeinem Verlies verschimmeln lassen können. Sympathisch war er mir von Anfang an nicht - was der typische Effekt ist, wenn jemand, dessen Arbeit ich mache, in der Hierarchie über mir steht.
Aber als der Typ, nachdem ihm Basim Flausen ins Ohr gesetzt hat, Allmachtsfantasien entwickelt hat, hat er mich als angeblicher Sympathieträger komplett verloren.
Ich meine, nach dem, was die Vision in Nordvege gezeigt hat, hab ich eine relativ konkrete Vorstellung, was passiert: Sigurd dreht komplett am Rad und wird in einem epischen Kampf von seinem eigenen Bruder erschlagen.
Wäre nicht schade um ihn.
Zuletzt geändert von schockbock am 10.04.2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Lootshooter, aber kein Servicespiel. Das wurde versprochen, das wurde geliefert. Mir gefällt die Mischung aus Gears und Borderlands (ab 10 Stunden Spielzeit geht es eigentlich permanent ab, wie in der Borderlands Arena ^^).
Alleine möchte ich mir das jetzt auch nicht unbedingt antun, aber ich habe es an mittlerweile vier Abenden mit Kumpels gespielt und wir hatten jedes Mal Spaß und wollen es wenigstens durchspielen.
Es macht mEn keine groben Fehler, hatte ne Demo, etc. Kann dem Spiel eigentlich nur wenig vorwerfen. Das Quests ab“arbeiten“ ist mit ein wenig zu viel hin und her, die Gesichter sind nicht zeitgemäß und es gibt quasi null Leveldesign. Ich hätte hier ne 69 gezückt und hätte noch ein NICE drunter gesetzt. Das passt iwo auch zum Niveau des Titels. („wir werden auch ernsthafte Themen ansprechen“ my ass. Bei den Momenten waren teilweise die größten Lacher versteckt.)

Nachtrag: Das nicht überspringbare Intro (was unter Tearing leidet wie Sau!) und diese 0815 Filmmusik regen mich schon bissi auf. 55 absolut gerechtfertigt!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

16 Stunden in Nier Automata und das Ende des ersten Durchlaufs noch nicht in Sicht, denke ich zumindest ^^

Habe allerdings auch sehr viel Zeit in Nebenaufgaben gesteckt, von denen jetzt leider einige nicht mehr lösbar sind, schade. Manchmal wünschte ich , dass es in Spielen wirklich ersichtlich ist, ab wann bestimmte Nebenaufgaben nicht mehr lösbar sind. Die betroffenen Nebenaufgaben werden jetzt ja sogar als "abgeschlossen" und nicht irgendwie als "fehlgeschlagen" gelistet und man kann nur anhand des letzten Punktes erkennen, dass da eigentlich noch was gemacht werden sollte. "Widerstandsverschwinden" ist z.B. so eine Quest.

Wie ist das dann beim 2. oder 3. Durchgang? Werden dann eigentlich alle Quests zurückgesetzt, oder sind die schon bestandenen dann auch bestanden und es kommen neue hinzu, welche es nur in den weiteren Durchläufen gibt?

Bis jetzt ist die Story ganz OK und ich mag auch, dass sie
Spoiler
Show
Emil
ins Spiel gebracht haben und auch wie. Dennoch bleibt mein Eindruck, dass der 1. Teil wohl für mich der bessere ist bisher bestehen. Aber mal noch das Ende abwarten und dann den 2. Durchlauf. Noch habe ich 10 Tage Zeit :Hüpf: :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Bestandene Quests bleiben bestanden. Deswegen macht vieles im 1. Durchlauf auch wenig Sinn, weil man für Folgequests die Fähigkeiten der anderen Charaktere benötigt. So wirst Du leider... falls Du alle Quests machen willst, viele Quests sogar doppelt und dreifach erledigen. Da fängt es dann leider auch an zu nerven, denn wenn man schon 10 Stunden in Quests verballert hat und dann im 1. Spiellauf bei zig Questlines nicht mehr weiterkommt... muss man sie in Durchgang 2 oder 3 trotzdem wieder von vorne machen. Daher gut gemeinter Rat. Quests ignorieren und auf die Hauptstory fokussieren.

Im Grunde zählen aber rein statistisch alle Durchgänge wie ein NG+, und die ganzen %-Fortschritte im Spiel bleiben immer bestehen. Maximal viele Sammelitems und Truhen kann man nur in Durchgang A mitnehmen. Es gibt später auch eine Kapitelwahl, wodurch man jederzeit jede Quest wieder machen kann. Insofern wie schon mal geschrieben, kann man die Nebenaufgaben einfach liegen lassen. Treibt meiner Meinung nach nur die Spielzeit hoch, und ich würde tatsächlich eher empfehlen alle Nebenaufgaben links liegen zu lassen, und später nachholen, falls Du noch genug Motivation hast. Falls Dir je mal die Luft ausgeht, wäre es schade wenn die Hälfte der Spielzeit in Nebenaufgaben versumpft ist, während noch richtig tolle Storyenden warten.

Ich habe auch ehrlich gesagt nie alle geschafft, weil alleine diese Prüfungen die irgendwann kommen so 10 Minuten Kämpfe sind, wo man nicht mal getroffen werden darf, und dies war zumindest für mich fast unmöglich. Im Durchgang auch real unmöglich, weil Du das ohne Hacken gar nicht schaffen kannst. Gleiches gilt auch für so Sachen wie alle Waffen finden etc. Gar nicht groß darauf fokussieren. 1-2 Waffen die dir liegen nehmen und diese verbessern. Die Credits braucht man irgendwann für besseres.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Wie gesagt der kleine Monk in mir will das aber alles nicht hören :lol:

Nee, ist schon richtig. Ich hab auch schon einige Quests quasi vorgemerkt für einen späteren Durchlauf. Man sieht es ja teils am nötigen Level, dass man das jetzt lieber noch nicht machen sollte. Besagte Quest Widerstandverschwinden (oder wars Widerstandsschwinden :?: ) gehören da halt nicht rein und die hätte ich locker noch machen können...naja seis drum.

Aufhören werde ich sicherlich nicht. Zumindest den 1. Durchlauf werde ich definitv beenden, für die Weiteren wird sich dann so oder so zeigen, ob die Motivation reicht, aber ich denke für 1 oder 2 weitere Durchgänge wirds noch reichen.

Ich finds halt krass, dass selbst nach 16 Stunden und gefühlt kurz vorm Ende weiterhin neue Gameplayelemente ins Spiel finden. Gefällt mir echt sehr gut.

Allgemein ist es natürlich für mich ein wirklich sehr gutes Spiel, wie der Vorgänger halt auch schon. Ein Kleinod, was trotz seiner Ecken und Kanten einfach zu überzeugen weiß.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Halueth hat geschrieben: 13.04.2021 10:09
Aufhören werde ich sicherlich nicht. Zumindest den 1. Durchlauf werde ich definitv beenden, für die Weiteren wird sich dann so oder so zeigen, ob die Motivation reicht, aber ich denke für 1 oder 2 weitere Durchgänge wirds noch reichen.
Also wenn du den zweiten Durchgang packst dann ist Durchgang C ein neues Spiel und die anderen beiden relevanten Durchgänge ne Sache von vllt. 30min zusammen. ;)
Wie gesagt diese Enden sind vermutlich wichtiger als jede Nebenquest. Musst halt nur durch den zweiten Durchgang durch, der mir aber am meisten Spaß gemacht hat. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Richtig, sollte man dazu sagen. Mit Durchgang A ist das Spiel eigentlich nicht beendet. Mit B auch nicht. B ist einfach nur Durchgang A aus der anderen Perspektive, mit 90% identischem Ablauf.

Ab Durchgang C beginnt das eigentliche Spiel. A+B sind eigentlich nur Prolog... ;-)

Man hört ja bei den PS1 Versionen von Final Fantasy 7-9 auch nicht nach CD1 auf. :-p
Antworten