Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich bin in Yakuza Like a Dragon nun in Kapitel 13 und werde gleich noch etwas weiterspielen. Die Story in Kapitel 12 ist echt grandios, aber gegen Ende von Kapitel 12 muss man noch mehr leveln als ich bisher dachte. Das nervt mich. Es gibt einfach keinen Grund warum die Gegner (auch in der Story) auf einmal 15 Level höher sein müssen, als bisher. Man schaltet in Kapitel 12 allerdings auch die Arena frei, in der man recht schnell leveln kann. Trotzdem macht es keinen Spaß die immer gleichen Kämpfe zu wiederholen. Ist echt schade, das Spiel wäre auch ohne grind lang genug. Ich bin schon fast bei 60 Stunden. Stattdessen hält man die Spieler davon ab, die Story weiterzuspielen.
Aber gut, ich sollte hoch genug sein und widme mich nun wieder dem Spiel. Nächste Woche arbeite ich zum Glück nur 2 Tage. Ich denke Anfang der Woche bin ich mit Yakuza durch und dann wird meine Zeit (mehr oder weniger gleichmäßig) auf Monster Sanctuary und Grandia HD aufgeteilt. Wird bei beiden Zeit, dass ich einen Haken hinter mache und ich bin bei beiden geschätzt irgendwo zwischen der Hälfte und 2/3.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.04.2021 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 25.04.2021 18:39 Das wird im späteren Verlauf teilweise noch viel schlimmer. Diese Drachen, die einem manchmal unterwegs begegnen, haben z.B. so einen Skill (eine Art Drachenschrei oder so), der alle Begleiter in der Umgebung auf der Stelle tot umkippen lässt.
Anscheinend ist dieser Effekt unvermeidbar, und diese Drachen können den auch frei nach Belieben benutzen, wie sie grad lustig sind.
Darüber hinaus können Drachen einen Begleiter auch packen und ihn unter Hypnose stellen, sodass dieser dann gegen den Spieler kämpft.

Und jetzt stell dir mal vor, an einer Stelle im DLC-Gebiet setzt das Spiel einem gleich zwei auf einmal von denen vor. An der Stelle hatte ich dann auch endgültig keine Lust mehr und fegte das Ding von der Platte.

Das Balancing stimmt halt von vorne bis hinten nicht, zwischen langen Phasen, in denen man gegen einfache Goblins oder Strauchdiebe oder Zyklopen völlig unterfordert ist, haut DD dann mal eben sowas raus.
Na das klingt nicht sehr motivierend… :/
cM0 hat geschrieben: 25.04.2021 18:51 Ich denke Anfang der Woche bin ich mit Yakuza durch und dann wird meine Zeit (mehr oder weniger gleichmäßig) auf Monster Sanctuary und Grandia HD aufgeteilt. Wird bei beiden Zeit, dass ich einen Haken hinter mache und ich bin bei beiden geschätzt irgendwo zwischen der Hälfte und 2/3.
Wie weit bist gerade bei Monster Sanctuary? Also welches Gebiet/Kampf?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ Hokurn: Ich habe die letzte Zeit nicht wirklich weitergespielt und bin, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, beim Horizon Beach. Spaßeshalber habe ich ein lets play reingeschaut und das dürfte etwas mehr als die Hälfte sein. Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 25.04.2021 21:56 @ Hokurn: Ich habe die letzte Zeit nicht wirklich weitergespielt und bin, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, beim Horizon Beach. Spaßeshalber habe ich ein lets play reingeschaut und das dürfte etwas mehr als die Hälfte sein. Korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege :D
Ah alles klar ;)
Dann biste kurz vor dem ersten Kampf an dem ich hing und mein Team etwas neu überdacht habe. Grundlegend bist du ca bei der Hälfte aber jetzt kommen immer mal die harten Kämpfe…
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Na dann bin ich gespannt, wie ich nach meiner kurzen Pause wieder ins Spiel komme :) Aber ich glaube die grundlegende Taktik sitzt noch ganz gut. Hab zum Glück nicht monatelang pausiert. Notfalls gibt es hier im Thread ja noch Hilfestellung in seinem Spoilertag.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

cM0 hat geschrieben: 25.04.2021 23:34 Na dann bin ich gespannt, wie ich nach meiner kurzen Pause wieder ins Spiel komme :) Aber ich glaube die grundlegende Taktik sitzt noch ganz gut. Hab zum Glück nicht monatelang pausiert. Notfalls gibt es hier im Thread ja noch Hilfestellung in seinem Spoilertag.
Und zur Not kann ich ja noch ein paar Takte schreiben ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ Hokurn: Wenn ich nicht weiter weiß, weiß ich auf jeden Fall wo ich fragen kann. Danke ;)

Yakuza habe ich letzte Nacht durchgespielt, dazu schreibe ich später noch was im 52 Games Thread, aber das wird wohl ein längerer (überwiegend positiver) Text. Nur muss ich gleich Mittaggsschlaf machen. Die heutige (ausnahmsweise) Frühschicht ist nichts für mich, da ich sonst nie vor 11 aufstehen muss :D Ich glaube nach etwas schlaf, kriege ich einen besseren Text hin, ohne die Hälfte zu vergessen. Soviel vorab: Die letzten paar Kapitel dreht das Spiel storytechnisch nochmal richtig auf. Mit zumindest einer wichtigen Wendung habe ich gerechnet (auf die gehe ich natürlich nicht ein), aber es passiert noch viel mehr. Grandioser Abschluss des Spiels, soviel kann ich wohl ohne Spoiler sagen. Nur die Bosskämpfe der letzten Kapitel waren wirklich unnötig schwer. Ich hoffe, die Entwickler lernen daraus für den nächsten Teil. Trotzdem ein schönes Spiel und als Erstversuch eines JRPGs des Studios macht es schon viel richtig.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Damit ändert sich die Welt für immer:

Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15804
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

greenelve hat geschrieben: 27.04.2021 15:29 Damit ändert sich die Welt für immer:
Ich denk mir bei sowas immer, wie unverwüstlich alte Controller im Vergleich zu unseren heutigen Modellen sind, quasi wie der T800 gegen Humpty Dumpty. Weiß nicht, ob mich da mein subjektiver Eindruck trügt, aber ich durfte in den Post-2010ern weit mehr Controller austauschen als in den 90ern oder 2000ern.

Ich mein, sowas hier

würd auf nen PS4 oder X1 Controller einwirken wie ein Genkidama.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Oh, das kenne ich eher umgekehrt. Abseits schwächelndem Akku, laufen meine PS4 Controller alle noch tadellos (4 Stück), ebenso meine PS3 Controller. Wobei der eine einen Bruch hat, weil ich ihn mal durch das Zimmer geschmettert hab :lol:

Meine PS1 Controller hingegen hatten häufiger Probleme mit dem X Button, ich schiebe hierbei mal die Schuld auf mein vergangenes Kinder ich, der Knöpfe zu fest gedrückt hat. Bei den PS2 Controller sind die Sticks total zerstört... weil DB Budokai Tenkaichi ...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Ich habe eher Probleme mit neueren Controllern. Bei der PS3 klemmt bei einem Pad der R2 Button ständig. Bei einem Xbox One Controller funktioniert die USB Buchse nicht mehr, was schlecht ist, da ich den Controller am PC mit Kabel verwendet habe. An der Xbox one funktioniert er aber noch kabellos ohne Probleme. Bei meinem 2. Xbox One Controller klemmt der B Button seit einigen Wochen etwas. Nicht immer, aber immer wieder. Außerdem ist die Gummibeschichtung am linken Stick ziemlich mitgenommen, obwohl ich den deutlich weniger genutzt habe, als meinen anderen One Controller. Ist übrigens die Forza 6 special Edition. Keine Ahnung, ob dieses Modell allgemein anfälliger ist, oder ich damit allein dastehe.
Mit älteren Controllern hatte ich hingegen nie Probleme, dabei habe ich mein SNES Pad damals wahrscheinlich mehr benutzt, als jedes andere Pad heute. Auch die PS2 Controller laufen noch problemlos.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ist mir irgendwie nie gelungen, Controller so runterzurödeln, dass man ihnen das ansieht. Dass sich der Druckpunkt irgendwann nicht mehr so knackig wie zu Beginn anfühlt und die Sticks (vermutlich wegen Dreck) zu schleifen beginnen - geschenkt. Die Funktionsfähigkeit hat das nie beeinträchtigt. Übrigens hab ich auch nie persönlich Stick-Drifting kennengelernt, obwohl ich kürzlich was (zur Abwechslung) Informatives auf YT sah, wo jemand das Problem beleuchtet und festgestellt hat, dass diese Sensorhülsen, in den sich die Sticks bewegen, auf eine Lebensdauer von 400 Stunden (!) ausgelegt sind.

Ich glaube, wenn ich mal ganz tief in der Trödelkammer buddeln und die PS2 zutage fördern würde, würde sich zeigen, dass auch deren Controller noch einwandfrei funktionieren.

Hängt aber mit Sicherheit mit den Games zusammen, die mit den Dingern gespielt werden. Was das angeht, hatten meine Controller selten was zu ertragen.

Ach so: wo ich drüber nachdenke... Bei einem DS4 war mir anscheinend mal ein Schluck Softdrink unter das Touchpad gelaufen. Das hatte dann beim Reindrücken geklebt. Ließ sich aber mit etwas Wasser und einer Zahnbürste weitgehend beheben.

Und was 70 % der MS-Controller in meinem Besitz angeht - da red ich nicht so gern drüber, das würde jahrelange therapeutische Aufarbeitung zunichte machen. :wink:
Zuletzt geändert von schockbock am 27.04.2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Original-Controller waren bei mir auch immer alle ziemlich robust. Nachbauten gingen eher kaputt.

Bis auf die Joy-Cons. Die sind echt scheiße...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Ja, doch.. mein SNES Pad war ziemlich durch. Danach habe ich sowas nie wieder vollbracht. Von PS1, N64, Xbox, PS2 und alles danach, hat bei mir stets alles gehalten. Einzig beim Xbox 360 Controller war irgendwann echt, aus mir unerfindlichen Gründen ein Stückchen vom linken Analogstick so Viertel-Mond-mäßig rausgebrochen. Handhelds habe ich noch keinen einzigen soweit runterbekommen, das die Knöpfe nicht mehr reagieren würden. Zum Glück ist es aber grad bei älteren Pads/Handhelds kein Akt sie aufzuschrauben und Knöpfe bekommt man bei Ali für paar Cent nachgeworfen. Der neue Xbox Controller soll ja auch ziemlich gut zu reinigen sein. So vom Aufbau her wirklich durchdacht, und sehr gut zum Zerlegen.

Zum Glück habe ich bisher kein Joy Con Problem erlebt. Davor graust es mir.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

Probleme mit Drifting hatte ich zum Glück auch noch nie. Was das Gummizeug und die B-Taste an meinem Forza One Pad angeht: Den habe ich echt nicht viel benutzt, vielleicht 300 Stunden. Das klingt natürlich erstmal nach viel, ist aber relativ schnell erreicht und sind keine 100h pro Jahr, seit ich den habe. Dafür ist er ziemlich schlecht gealtert.
Zwar kein Controller und auch nicht mein Bild, aber mein New 3DS XL sieht auch so aus:

Nur weil Nintendo bei der special Edition irgendeine billige Folie verwendet, statt richtige Farbe. Mein Gameboy Color sieht hingegen heute noch aus wie neu und wurde garantiert mehr genutzt :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten