Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7283
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Vault 88...
Show
Ja, das scheint so ein feuchter Settlement-Bastler-Traum zu sein. Man hat ja Unmengen an Platz. Übrigens hat mich die Bereinigung der Vault zuweilen ziemlich ins Schwitzen gebracht - ich dachte ja, außer einer Mini-Nuke könnte meinem Typi nichts mehr gefährlich werden, aber wenn fünf Totenkopfradskorpionedestodes gleichzeitig auf einen zulaufen... Das hat die Ammo-Vorräte schon ganz gut beansprucht. :wink:
Und warum sollen Spoiler in einem sechs Jahre alten Spiel weniger dramatisch sein als in einem aktuellen? :face_with_raised_eyebrow:

Ich mein, ich hab z.B. Gothic 2 nie durchgespielt, und auch wenn die Chancen, dass das noch passiert, von Jahr zu Jahr kleiner werden, würd ich es - schon aus Prinzip - doof finden, wenn jemand das Ende spoilern würde.

Das macht man einfach nicht. Das ist ein Dick Move. Es ist douchy. :wink:

Sicherlich kann man sich darüber unterhalten, was der jeweilige Leser als Spoiler empfindet. In meinem Fall gehört praktisch ALLES dazu, was sich nicht aus sich selbst heraus ergibt - also bei Games auch Gameplayelemente oder Gadgets, die hinzugefügt bzw. gefunden werden.
Insofern find ich auch die häufig zu hörende oder lesende Begründung "Es passiert innerhalb der ersten Stunde" unsinnig, denn es verrät einem halt trotzdem Dinge über das Spiel (oder Buch oder den Film...), die man andernfalls selbst erfahren hätte.

Beispiel: Terminator 2 kennt nach 30 Jahren jeder und seine Oma. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals Anfang der Neunziger bei einem Kumpel zu Besuch war und wir den Film auf VHS geguckt haben. Ich glaube auch, dass er mir den ersten Twist des Films gespoilert hat. Das ist natürlich so ein Ding, an dem auch das Marketing im Allgemeinen Schuld trägt, aber ich bin ziemlich sicher, dass jemand, der den ersten Teil kennt und den Nachfolger ohne den Schimmer einer Ahnung anschaut, u.U. in die Falle tappen kann. Denn der Film lässt bis zu der Szene in der Spielhalle offen, wer der Gute und wer der Böse ist.

Und was Fallout 4 angeht: Gestern sah ich zum ersten Mal einen Trailer zum Game, in dem
Spoiler
Show
das Institut
als großer Antagonist genannt wird. Hätte ich das vor dem ersten Spielen gewusst, hätte ich mir automatisch viele Dinge im Vorfeld zusammengereimt und die Handlung hätte nicht denselben "Impact" auf mich gehabt.

Übrigens auch ein Grund, weswegen ich grundsätzlich keine Tests zu Games lese, die ich noch spielen will. Auch das Fazit lese ich zunehmend seltener, weil es mich in meiner Meinung zum Spiel beeinflussen könnte. Sicherlich erhöht das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs. :wink:

Aber na ja, anderes Thema...
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von oppenheimer »

schockbock hat geschrieben: 28.05.2021 17:57Ich weiß, Bethesda-Games kriegen viel Spott ab und werden gern bis zur Unkenntlichkeit zermoddet.
Aber mal ernsthaft: Ich glaub, in keinem anderen Spiel hatte ich bisher so viel Spaß daran, trotz zahlreicher Gameplay-Mängel in eine fremde Welt abzutauchen
Ich versteh das. Die Erkundung in FO4 war für mich die beste bis dato in einem Bethesda-Spiel.
Erstaunlich, wie gut hier allein über die Umgebung erzählt wird und man findet auch nach hundert Stunden noch irgendwas halbwegs Interessantes.
Dennoch denke ich, die Bethesda-Dinger sollte man eher als Ableger betrachten. Als Fallout-Shooter. Das wäre ja per se nichts Schlimmes. Wenn man denn parallel noch Spiele im Fallout-Universum mit den typischen RPG-Elementen, die die Reihe immerhin überhaupt bekannt gemacht haben, entwickeln würde.

Wenn ich bedenke, wieviel unterschiedliche Charaktertypen man sich allein in New Vegas heranzüchten konnte! Der Wiederspielwert!
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7283
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja, ich mochte FO2 sehr. Aber das war die Zeit, als Iso in Verruf geraten war und die meisten Spielkonzepte auf First- oder Third-Person-View umschwenkten. Mittlerweile wird die Iso-TB-RPG-Sparte wieder bedient, aber vermutlich bei Weitem nicht mit dem Absatz wie damals - auch nicht im Verhältnis.

Edit: Was für einen Quatsch schreib ich denn frühmorgens kurz nach dem Aufstehen? :laughing:
Zuletzt geändert von schockbock am 30.05.2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Gestern hatte ich zum ersten mal bei Remnant from the Ashes ein echtes Dark Souls Gefühl, als ich in die Gegend mit diesen Speerwerfern kam. Stück für Stück vorarbeiten, weil der Tod sonst schneller kommt ...

Ich habe mich dann bis zur "Gefesselte Schlucht" durchgeschlagen/schossen, um dort dann zu scheitern. Wie viele Gegner sind denn bitte da ?! Das ist doch nicht mehr normal ^^ Ich hatte am Ende einfach keine Munition mehr und kein neues Leuchtfeuer in Sicht. Dananch ausgemacht und irgendwann nochmal versuchen. Ich hoffe ich bin dort richtig und habe nicht etwas übersehen.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 30.05.2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

Das Dark Souls Feeling kommt in Yakuza Kiwami auch auf, wenn der letzte Trank verbraucht ist und der Endboss sich nochmal aufgeladen hat. :p

Laut Savegame hab ich 27 Stunden gebraucht und hab gerade Mal 30 Prozent vom Spiel abgearbeitet. Was ich an Nebenmissionen einsammelte, hab ich aber auch erledigt. Da es aber noch zu viele Titel in der Serie gibt, Versuche ich das erste Kapitel also gedanklich zu den Akten zu legen.

Was für eine Achterbahnfahrt! Spaß, Frust und Spannung und ein Finale, nachdem ich mir dachte: wieso verfilmt das niemand!? :d
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

History Eraser hat geschrieben: 30.05.2021 15:21 Das Dark Souls Feeling kommt in Yakuza Kiwami auch auf, wenn der letzte Trank verbraucht ist und der Endboss sich nochmal aufgeladen hat. :p

Laut Savegame hab ich 27 Stunden gebraucht und hab gerade Mal 30 Prozent vom Spiel abgearbeitet. Was ich an Nebenmissionen einsammelte, hab ich aber auch erledigt. Da es aber noch zu viele Titel in der Serie gibt, Versuche ich das erste Kapitel also gedanklich zu den Akten zu legen.

Was für eine Achterbahnfahrt! Spaß, Frust und Spannung und ein Finale, nachdem ich mir dachte: wieso verfilmt das niemand!? :d
XD

Am schlimmsten finde ich wenn man zum ersten mal ein bestimmtes Spiel spielt und man dann mit dem letzten Gesundheitstrank den Boss besiegt, aber anstatt zu sterben, verwandelt sich der Eumel und nimmt seine wahre Gestalt an... Haha, witzig du Pflaume ich habe keine Getränke mehr ... ^^


PS:

Gratulation zum Beenden des Spiels ;)
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 30.05.2021 17:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Dead Space. Ladezeiten aus der Hölle, der reinste Horror. Neues Spiel starten dauert ewig, die Zeit beim ersten Tod genutzt und das Internet befragt, ob es sich um einen Bug handelt.

Jetzt nochmal gestartet, Spiel fortsetzen und instant ingame. WHAT?

Ansonsten stimme ich voll und ganz zu:
greenelve hat geschrieben: 15.11.2016 23:34 Die Grundidee ist war sehr interessant, aber diese ständigen Erinnerungen zu Beginn "schieß auf die Gliedmaßen", "du musst die Gliedmaßen abschießen", "die Gliedmaßen", "schieß auf Arme und Beine, anders kannst du sie nicht töten" usw.

Ja. Es wird mehrfach im Spiel von NPC erklärt, es gibt ein Tutorial und wird zusätzlich von NPC im Spiel erklärt. -.-
(Spannender wäre es, man würde es erst im Verlauf - so nach ner Stunden - gesagt bekommen, vielleicht bis dahin selber herausfinden)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7283
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Samma... gelingt es den geneigten PS4-Besitzern hier, das diesmonatige PS5-Spiel Wreckfest der Bibo hinzuzufügen?

Allmählich geht mir das Gewese mit diesem komplett benutzerfeindlichen Plus-Spiele-Scheiß gehörig auf den Keks.

Schielt mal zur Konkurrenz, Sony. Humble Choice, kennt ihr bestimmt. Da lege ich eine Zahlungsmethode fest, und sofern ich nicht pausiere oder kündige, werden immer am Monatsende meine Games freigeschaltet. Und die bleiben da. Auch wenn ich sie ein Jahr lang versauern lasse, kann ich die entsprechenden Keys noch einlösen. Da muss ich mich nicht durch diese furchtbar inperformante PSN-Seite quälen. Da muss ich mich nicht so auf Schleichwegen durch Menüs klicken, dass es fast den Anschein macht, als würden die Spiele vor mir versteckt. Da muss ich keine Games manuell freischalten, die mir sowieso vertragsgemäß zustehen.

Ich mein, Wreckfest ist mir ziemlich egal, so wie in 9/10 der Monate ich die Games entweder eh schon besitze, oder nicht zu spielen beabsichtige. Aber seit mehr als 6 Jahren bezahle ich Geld für Plus und nutze den Online-Service - wenn überhaupt - mal für ein From-Software-Game. Die Gratisspiele sind quasi der einzige, eher dünne Grund, das Abo überhaupt noch mitzuschleifen. Und jetzt wirft mir Sony noch Stöcke zwischen die Beine beim Versuch, PS5-Games auf Halde zu schmeißen, bis ich - irgendwann - mal in den Genuss komme, selbst eine zu besitzen? Das sind Games, für die ich monatlich Geld bezahle, Herrgott.

Echt, Junge. Alter. Sackgang vom Feinsten.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von History Eraser »

MikeimInternet hat geschrieben: 30.05.2021 17:04
History Eraser hat geschrieben: 30.05.2021 15:21 Das Dark Souls Feeling kommt in Yakuza Kiwami auch auf, wenn der letzte Trank verbraucht ist und der Endboss sich nochmal aufgeladen hat. :p

Laut Savegame hab ich 27 Stunden gebraucht und hab gerade Mal 30 Prozent vom Spiel abgearbeitet. Was ich an Nebenmissionen einsammelte, hab ich aber auch erledigt. Da es aber noch zu viele Titel in der Serie gibt, Versuche ich das erste Kapitel also gedanklich zu den Akten zu legen.

Was für eine Achterbahnfahrt! Spaß, Frust und Spannung und ein Finale, nachdem ich mir dachte: wieso verfilmt das niemand!? :d
XD

Am schlimmsten finde ich wenn man zum ersten mal ein bestimmtes Spiel spielt und man dann mit dem letzten Gesundheitstrank den Boss besiegt, aber anstatt zu sterben, verwandelt sich der Eumel und nimmt seine wahre Gestalt an... Haha, witzig du Pflaume ich habe keine Getränke mehr ... ^^


PS:

Gratulation zum Beenden des Spiels ;)
So ungefähr verlief die komplette letzte Stunde, hahaha. "Ach was, du auch noch?"

Und vielen Dank. Nach ca 20 Stunden Frage ich eine Hostess nach der Zugangskarte für einen Nachtclub, den sie mir natürlich nur gegen einen Gefallen gibt. Um diesen zu erfüllen, schickt mich eine Questreihe wieder kreuz und querr durch die Stadt. Unterwegs lauert Majima in Mülltonnen, Gullideckeln, Straßenecken und stößt auch zwei Mal bei normalen Fights hinzu.

Nach gefühlten Stunden dann endlich der Besuch für den geplanten Austausch:Gefallen gegen Zugangskarte für den Club.

"Oohhh, na den hab ich leider schon jemand anderen gegeben, weil der immer so lieb zu mir war."

WTF?

In dem Moment hat mich das Spiel gebrochen und ich hab die nächsten 15 min einfach über sämtliche Spielmechaniken, Charaktere und Dialoge lachen müssen.

Ich kann nicht direkt mit Yakuza 2 weitermachen. :lol:
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 30.05.2021 19:36 Samma... gelingt es den geneigten PS4-Besitzern hier, das diesmonatige PS5-Spiel Wreckfest der Bibo hinzuzufügen?
Ja, hat bei mir problemlos geklappt.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

History Eraser hat geschrieben: 30.05.2021 21:18
MikeimInternet hat geschrieben: 30.05.2021 17:04
History Eraser hat geschrieben: 30.05.2021 15:21 Das Dark Souls Feeling kommt in Yakuza Kiwami auch auf, wenn der letzte Trank verbraucht ist und der Endboss sich nochmal aufgeladen hat. :p

Laut Savegame hab ich 27 Stunden gebraucht und hab gerade Mal 30 Prozent vom Spiel abgearbeitet. Was ich an Nebenmissionen einsammelte, hab ich aber auch erledigt. Da es aber noch zu viele Titel in der Serie gibt, Versuche ich das erste Kapitel also gedanklich zu den Akten zu legen.

Was für eine Achterbahnfahrt! Spaß, Frust und Spannung und ein Finale, nachdem ich mir dachte: wieso verfilmt das niemand!? :d
XD

Am schlimmsten finde ich wenn man zum ersten mal ein bestimmtes Spiel spielt und man dann mit dem letzten Gesundheitstrank den Boss besiegt, aber anstatt zu sterben, verwandelt sich der Eumel und nimmt seine wahre Gestalt an... Haha, witzig du Pflaume ich habe keine Getränke mehr ... ^^


PS:

Gratulation zum Beenden des Spiels ;)
So ungefähr verlief die komplette letzte Stunde, hahaha. "Ach was, du auch noch?"

Und vielen Dank. Nach ca 20 Stunden Frage ich eine Hostess nach der Zugangskarte für einen Nachtclub, den sie mir natürlich nur gegen einen Gefallen gibt. Um diesen zu erfüllen, schickt mich eine Questreihe wieder kreuz und querr durch die Stadt. Unterwegs lauert Majima in Mülltonnen, Gullideckeln, Straßenecken und stößt auch zwei Mal bei normalen Fights hinzu.

Nach gefühlten Stunden dann endlich der Besuch für den geplanten Austausch:Gefallen gegen Zugangskarte für den Club.

"Oohhh, na den hab ich leider schon jemand anderen gegeben, weil der immer so lieb zu mir war."

WTF?

In dem Moment hat mich das Spiel gebrochen und ich hab die nächsten 15 min einfach über sämtliche Spielmechaniken, Charaktere und Dialoge lachen müssen.

Ich kann nicht direkt mit Yakuza 2 weitermachen. :lol:

OMG, das ist ja wirklich die Krönung ! Hast du sie virtuell erschossen ? :lol:


Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7283
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Scorplian hat geschrieben: 31.05.2021 10:22 Ja, hat bei mir problemlos geklappt.
Ja, hatte es dann auch gefunden. Und zugegeben: Studiert haben muss dafür auch nicht zwingend. Trotzdem nervt mich die Seitenstruktur. ^^
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

PS:

Gestern habe ich seit ewig langer Zeit mal wieder Overwatch gespielt. Gibt einige Änderungen im Spiel, bzw. wird es geben wenn Overwatch 2 erscheint, teilweise aber auch schon jetzt.

https://mein-mmo.de/overwatch-weniger-tanks-in-teil-2/

https://www.gamestar.de/artikel/overwat ... 67213.html

Was haltet ihr so von Overwatch bzw. von den Änderungen in Overwatch 2 ?
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 31.05.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

schockbock hat geschrieben: 31.05.2021 11:39
Scorplian hat geschrieben: 31.05.2021 10:22 Ja, hat bei mir problemlos geklappt.
Ja, hatte es dann auch gefunden. Und zugegeben: Studiert haben muss dafür auch nicht zwingend. Trotzdem nervt mich die Seitenstruktur. ^^
Das kann ich verstehen ^^'
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich habe mir mal für 20€ Watch Dogs Legion gegönnt. Hatte zuvor noch keinen Teil der Reihe gespielt gehabt. War auch eigentlich nicht sonderlich interessiert daran, bis ich hier irgendwo von der Permadeath Option gelesen hatte und dass es auf Hard mit Permadeath sogar ziemlich spaßig sei. Irgendwie hat mich das angefixt.

Generell bin ich aber trotzdem nicht mit der höchsten Erwartungshaltung rein. Muss aber sagen, bislang macht es auf jeden Fall Spaß. Man kann richtig viel Quatsch anstellen und ich hatte schon mehrere Momente, bei denen ich mir dachte: "Moment, könnte das etwa so funktionieren." Und dann klappt das auch noch tatsächlich.

Was auch witzig ist: Die Stimmen sind alle per Software computergeneriert und irgendwie random. Dadurch hast du recht oft Charaktere, bei denen die Stimme überhaupt nicht zum Charakter passt. Dazu kommt oft extrem starker Dialekt. Könnte für einige Immersionsbrechend sein, aber ich finde es in dem Fall einfach unterhaltsam.

Es ist auch cool, dass man alle Personen scannen und rekrutieren kann. Die Biografien dazu sind auch ganz lustig.

Was gefällt bislang nicht so? Nun, die Stimmung allgemein ist irgendwie weird. Die Leute im Widerstand wirken, als hätte sie alle gerade die Zeit ihres Lebens. Die Dialoge sind halt auch alle eher Comedy. Es fühlt sich somit mehr nach Abenteuerspielplatz als Bedrohung an. Juckt mich aber auch nicht besonders, da es in der Hinsicht auch keine Erwartungshaltung gab.

Die Performance, speziell wenn man schnell durch die Stadt fährt, fällt auch negativ auf. Da soll aber heute ein 60fps Patch für die PS5 kommen, werde dann auf jeden Fall auf den Performance-Mode gehen.

Ansonsten fehlt mir nur ein Memorial. Ich war ja schon begeistert, dass das Spiel die Statistiken der einzelnen Charaktere trackt mit Kills, Spielzeit etc. Das ist echt toll. Aber wenn der Charakter stirbt, dann kann man das nicht mehr einsehen. Das ist so eine offensichtliche verpasste Chance und wäre super easy zu implementieren gewesen, es ist ja eh alles da und getrackt. X-Com zeigt, wie das besser geht. Wäre nice, wenn sie das reinpatchen würden.
Antworten