Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Seit Heute kann man Osa ohne den Battlepass freischalten bei Rainbow Six siege…
Fehlen mir also nur noch 10 Stück. (Finka, Lion, Amaru, Iana, Caveira, Lesion, Kaid, Clash, Goyo, Oryx)
Als nächstes gehe ich dann wohl Amaru an.

Die erste Runde mit Osa war soweit schon ganz gut. ;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Bin jetzt bei Ratchet und Clank mittlerweile relativ weit fortgeschritten. Also auf jeden Fall über die Hälfte hinaus. Und ich muss sagen, I am not impressed. Im Prinzip ist das nicht anders als der Titel von 2016 (den ich mochte). Die Grafik ist halt hübscher und es gibt die Rifts, aber ganz ehrlich, das zieht dich doch nur paar Meter durch die Luft (wenn es nicht gerade ne Cutscene ist), im Prinzip ein glorified Enterhaken. Dann läufst du halt durch die Gegend und ballerst alles weg, was zu Beginn noch Spaß macht, aber sobald du etwas Rüstungsteile und Level gesammelt hast, völlig trivial wird, weil du eh OP bist. Es ist auch völlig Wumpe, welcher Gegner dir vor der Wumme rummrennt, es bedarf eh nichts weiter außer einfach draufzuhalten. Waffen taktisch einzusetzen braucht man auch nicht, ich nehme einfach nur immer die mit dem niedrigsten Level, um in der Hinsicht Progress zu haben. Bislang hatte der 2016er Teil auch einfach lustigere Waffen, aber eventuell kommt da ja noch was.

Und für einen gepolishten Sony Titel gibt es in meinen Augen massive Probleme mit der Kollisionsabfrage. Sobald man an eine etwas schräge Fläche springt, schwebt der Charakter so komisch durch die Gegend. In dem Level, in dem man die Gleitschuhe bekommt, bleibt man ständig irgendwo am Boden hängen. Gestern bin ich auf eine Kiste gesprungen und war dann irgendwie in der Luft zwischen Kiste und Wand gehangen, dann hat es Plopp gemacht und das Spiel hat mich halt neu reingeladen.

Naja, mittlerweile hoffe ich eigentlich, dass die Story bald vorbei ist und freue mich dann auf das Trophy sammeln am Ende. Es ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel oder so, aber es kickt irgendwie auch nicht wirklich. :|
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ratchet & Clank in a nutshell für mich^^

Spiele gerade A Crack in Time auf der PS3, welcher für viele ja sehr gut ist (kann noch nicht viel dazu sagen).
Das ist das letzte bereits lange gekaufte Spiel der Reihe auf meinem Pile of Shame, danach probier ich die wohl wirklich nicht mehr aus. Style over Substance Spiele für mich.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Mir gehts eigentlich in jedem SP Shooter so. Alles nur Schießbuden Figuren für mich. Wenn es zu schwer ist, komme ich nicht wirklich auf die Idee anders vorzugehen, ich versuche es einfach nochmal mit "vorsichtigerem aber selben Vorgehen", mehr nicht (z.B. mehr in Deckung bleiben).

Ratchet ist da für mich nicht anders. Ein plumper SP Shooter wie alle anderen auch. Nur mag ich da die Hit Boxen oder das Verhalten einiger Waffen. Vor allem ist dieses durch den cartoony Look auch manchmal mehr ersichtlich als in anderen Spielen.
Dazu kommt noch das Platformer Movement, welches mir im Fight dann mehr Spaß macht, als das Movement der meisten anderen SP Shooter.

Aber joa. Der Standard Schwierigkeits Grad ist in der Regel wirklich etwas zu leicht angesetzt ^^'
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Nier Replicant für 38,99€ und 13 Sentinels Aegis Rim für 20,99€.
Voll gut aber iwie zwei Monate zu früh für mich...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

@Kant.

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet. Deswegen konnte ich schon mit dem Vorgänger leider nichts anfangen. Das ist für mich einfach so substanzloses Munition verballern, wo ich dann richtige Shooter einfach besser finde, wenn sie denn gut gemacht sind. Einfach nur ballern ist mir tatsächlich inzwischen zu wenig. Doom Eternal war da schon ein super Fortschritt, auch wenn das Spiel mich regelmäßig an die Grenzen getrieben hat. Irgendwelche Bosse, bei welchen ich haargenau die Schwachpunkte frequentieren muss, ehe man über bestimmte Nahkampf-Kombos Schaden austeilt, aber alles in allem wirklich Top. Genau so fand ich Titanfall 2 einfach großartig, weil dort das Gameplay wirklich perfekt abgestimmt wurde. Es wirkte auf mich nie wie ein Shooter, sondern wie ein fulminanter Genremix, bei welchem das Gameplay quasi nur die nahezu perfekte Inszenierung abrundete.

Aber dann wars ja gut, das Du nicht für den Vollpreis zugegriffen hast, wenn ich das noch richtig weiß. :-)

Derzeit habe ich ja Freude an No Mans Sky gefunden. Wirklich unfassbar, wie sich dieses Spiel von einem Flop des Jahres zu sooo einem epischen Abenteuer gemausert hat!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 22.09.2021 12:43 Aber joa. Der Standard Schwierigkeits Grad ist in der Regel wirklich etwas zu leicht angesetzt ^^'
Ich habe ja schon den vierten genommen. Unabhängig davon, welchen genau man nimmt, ist die Verlaufskurve der Schwierigkeit halt einfach degressiv. Hängt also mit dem Design zusammen. Kann natürlich zum Schluss nochmal anziehen.

Eventuell wurden auch falsche Erwartungen geweckt. Habe mehrere Reviews gesehen, wo Bezüge zu Returnal hergestellt wurden. Weil man ja auch ausweichen muss und Projektile und so. Irgendwo stimmt das ja auch, aber weder brauchst du bei Ratchet irgendwie großartig Skill oder Methodik oder so, noch kommt ein Flow auf. Aber das mit den unpassenden Vergleichen scheint halt generell einer Reviewer-Krankheit zu sein, die aber auch gerne in irgendwelchen Kommentarspalten aufgegriffen wird. :Häschen:
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Ich muss zugeben, dass mir genau diese leichte Kost bei R&C genau in den Kram gepasst hat, einfach ne seichte anspruchslose Unterhaltung in toller Optik.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Beim Remake auf der PS4 bin ich iwie nicht mit der Flugsteuerung klar gekommen.
Bis dahin find ich es richtig stark...
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 22.09.2021 13:18 @Kant.

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet. Deswegen konnte ich schon mit dem Vorgänger leider nichts anfangen. Das ist für mich einfach so substanzloses Munition verballern, wo ich dann richtige Shooter einfach besser finde, wenn sie denn gut gemacht sind. Einfach nur ballern ist mir tatsächlich inzwischen zu wenig. Doom Eternal war da schon ein super Fortschritt, auch wenn das Spiel mich regelmäßig an die Grenzen getrieben hat. Irgendwelche Bosse, bei welchen ich haargenau die Schwachpunkte frequentieren muss, ehe man über bestimmte Nahkampf-Kombos Schaden austeilt, aber alles in allem wirklich Top. Genau so fand ich Titanfall 2 einfach großartig, weil dort das Gameplay wirklich perfekt abgestimmt wurde. Es wirkte auf mich nie wie ein Shooter, sondern wie ein fulminanter Genremix, bei welchem das Gameplay quasi nur die nahezu perfekte Inszenierung abrundete.

Aber dann wars ja gut, das Du nicht für den Vollpreis zugegriffen hast, wenn ich das noch richtig weiß. :-)

Derzeit habe ich ja Freude an No Mans Sky gefunden. Wirklich unfassbar, wie sich dieses Spiel von einem Flop des Jahres zu sooo einem epischen Abenteuer gemausert hat!
Doom Eternal habe ich noch nicht gezockt, fand aber das Doom Reboot auf jeden Fall gelungen. Schön temporeich und mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad auch richtig fordernd. Titanfall 2 fand ich auch echt gut. Besonders das Leveldesign. Obviously wird da ja immer das Level mit den Zeitsprüngen zuerst genannt, aber ich fand auch die Fabrik richtig klasse. Auch die Chemie zwischen Pilot und Mecht war nice.

NMS habe ich letztes Jahr mal ganz kurz im GP angespielt, aber eigentlich nur, weil Freunde von mir das mal anspielen wollten. Ich wusste da schon vorher, dass es nicht mein Genre ist. Bei dem Inventar habe ich direkt Wutanfälle bekommen und es ist bei einem Spielstart geblieben. Das Setting und so mag ich aber und generell weiß ich halt einfach, dass es nicht mein Genre ist, von daher ist das nicht als ernsthafte Einschätzung zu dem Titel zu verstehen.^^
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 22.09.2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

myn4 hat geschrieben: 22.09.2021 13:36 Ich muss zugeben, dass mir genau diese leichte Kost bei R&C genau in den Kram gepasst hat, einfach ne seichte anspruchslose Unterhaltung in toller Optik.
Da spricht ja auch absolut nichts dagegen. Ich bin auch weit entfernt davon zu sagen, dass es ein schlechtes Spiel wäre oder so. Hatte nur anhand der Reviews eventuell ein wenig mehr erwartet. Und das Keyfeature der Werbung zu dem Spiel hat sich auch irgendwo als Taschenspielertrick herausgestellt, aber geschenkt.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Sobald (angeblich diesen Monat noch) SCUF Controller für die PS5 verfügbar sind, werd ich Doom Eternal auf jeden Fall nochmal durch zocken, es is einfach sooooooooo gut.

Titanfall 2 war auch ein riesen Hit für mich, die Story mit BT war toll erzählt, der MP hat gerockt, da müsste ich bei rund 600 gespielten Matches sein. Leider ist der MP mit teils unter 1000 Spielern leider inzw. quasi tot :(

No Mans Sky hab ich 2 oder 3 mal begonnen seit dem PS5 Update, aber teils auf so blöden/öden Planeten gelandet dass ich wieder aufgehört hab. Es hat einfach noch nicht gezündet.

Einer meiner fav Streamer hat vor kurzem Icarus gestreamt, das war noch extrem unreif und buggy aber irgendwie hat es mir zugesagt. Ich bin nur sehr vorsichtig, ein Kumpel hat uns mal alles zu ARK auf PS4 überredet, habs paar Stunden versucht aber ich fand es fürchterlich beschissen, speziell technisch. Das Geld für das Game war wirklich rausgeworfen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.09.2021 13:24
Scorplian hat geschrieben: 22.09.2021 12:43 Aber joa. Der Standard Schwierigkeits Grad ist in der Regel wirklich etwas zu leicht angesetzt ^^'
Ich habe ja schon den vierten genommen. Unabhängig davon, welchen genau man nimmt, ist die Verlaufskurve der Schwierigkeit halt einfach degressiv. Hängt also mit dem Design zusammen. Kann natürlich zum Schluss nochmal anziehen.

Eventuell wurden auch falsche Erwartungen geweckt. Habe mehrere Reviews gesehen, wo Bezüge zu Returnal hergestellt wurden. Weil man ja auch ausweichen muss und Projektile und so. Irgendwo stimmt das ja auch, aber weder brauchst du bei Ratchet irgendwie großartig Skill oder Methodik oder so, noch kommt ein Flow auf. Aber das mit den unpassenden Vergleichen scheint halt generell einer Reviewer-Krankheit zu sein, die aber auch gerne in irgendwelchen Kommentarspalten aufgegriffen wird. :Häschen:
Vielleicht bist du auch einfach nur zu gut in Shootern :Vaterschlumpf:

Was mir in R&Cs Gameplay auch gefällt: Einige Gegner haben Attacken, welche im Fußbereich über den Boden gezogen werden (zum Ausweichen per Springen). Das kenne ich so in sonst keinem Shooter... wobei dies aber eben auch durch den Genre Mix Shooter+Platformer rührt.
In R&C hab ich ein häufiges Feeling von Seilspringen.


@Doom
Mich konnte das Spiel überhaupt nicht packen (Doom 2016). Für mich ist das Spiel so abgrundtief repetetiv, dass ich es seit Release nicht geschafft hab, es durchzuspielen. Alle halb Jahr schmeiß ich das Spiel mal wieder an, spiele 1 Kapitel und hab dann auch schon wieder genug.
Wobei ein Teil der Repetivität eben auch das Setting ist, dass sich einfach gefühlt im Laufe des Spiels kaum verändert. Ein Freund meinte auch schon Eternal würde das deutlich besser machen. Da bin ich durchaus gespannt, denn das liegt noch eingeschweißt bei mir rum :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.09.2021 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 22.09.2021 15:50 Vielleicht bist du auch einfach nur zu gut in Shootern :Vaterschlumpf:
Mit Controller ganz sicher nicht, bin in der Hinsicht ganz klar mit Maus und Tastatur konditioniert. Aber bei Ratchet & Clank brauchst du ja keine Pinpoint Accuracy. Viele Waffen machen AOE Schaden und die Gegner haben, jedenfalls nach meiner Beobachtung, auch keine unterschiedlichen Trefferzonen. Also musst du im Prinzip nur in Bewegung bleiben, ausweichen und so und parallel halt einfach in Richtung der Gegnerhorde ballern.

Große Skills bezüglich Aiming sind in Ratchet & Clank jedenfalls nicht gefragt. Ich habe bei vielen anderen 3rd-Person Shootern (First Person = PC für mich) festgestellt, dass ich ohne Auto Aim ganz schön sucke.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 22.09.2021 16:05 Mit Controller ganz sicher nicht, bin in der Hinsicht ganz klar mit Maus und Tastatur konditioniert. Aber bei Ratchet & Clank brauchst du ja keine Pinpoint Accuracy. Viele Waffen machen AOE Schaden und die Gegner haben, jedenfalls nach meiner Beobachtung, auch keine unterschiedlichen Trefferzonen. Also musst du im Prinzip nur in Bewegung bleiben, ausweichen und so und parallel halt einfach in Richtung der Gegnerhorde ballern.

Große Skills bezüglich Aiming sind in Ratchet & Clank jedenfalls nicht gefragt. Ich habe bei vielen anderen 3rd-Person Shootern (First Person = PC für mich) festgestellt, dass ich ohne Auto Aim ganz schön sucke.
Naja, also es gibt in R&C zumindest Headshots. Mehr weiß ich da jetzt aber auch nicht. Wäre mir aber auch egal ^^' Ich wüsste spontan kein anderes Spiel, welches mehr als Headshots macht, ohne bestimmte Schwachstellen hart zu highlighten... außer Dead Space. (Was mehr von meinem Unwissen zeugen soll)

Bzgl. Aiming
Ich kann das weder an Konsole noch an PC anständig. Geschätzt würde ich sogar sagen, ich krieg das mit Controller sogar minimal besser hin. Das Auto Aming von GTA5 finde ich nett :ugly:


Edit:
Ich versteh dich (bzw. euch) da schon. Das ist ja genau wie bei mir mit Nahkampfsystemen. Durch richtige VS Fighting Games hab ich ja eine recht hohe Affinität im Fightinggameplay. Eben gerade wenn es um Elemente wie AutoAim geht, bin ich da bei Nahkampf ähnlich kritisch. Deshalb hab ich Schwierigkeiten lange Spaß zu empfinden an Hack'n'Slay Spielen wie DMC oder GoW. Einfach weil mir eben hier das Kämpfen zu substanzlos ist. Die Krönung war für mich hier Batman Arkham Asylum (+ Nachfolger) und alle die das imitierten (wie z.B. Spider-Man PS4). Dieses Free Flow Auto Aiming im Nahkampf finde ich einfach extrem grausam und lässt einfach jede Experimentier-Freude dahinschmelzen =/

Also ja. Ich verstehe es, wenn "die fehlende Substanz" einen abturned.

Edit2:
Wobei hoher Umfang (z.B. durch viele Charaktere) dies aber ausgleichen kann. Deshalb mag ich auch die Warriors Games... außerdem haben diese kein AutoAim, weshalb man da mehr mir großflächigen Hitboxen rumspielt.
Zuletzt geändert von Scorplian am 22.09.2021 16:51, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten