Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Ich glaube ich bin bald durch mit Kena, aktuell bei ca. 8 Stunden. Könnte aber alles zwischen 10 und 15 Stunden werden. Schwer einzuschätzen ^^'

Das Spiel ist aber echt top. Es macht im Laufe des Fortschritts immer mehr Spaß, wegen neuer Fähigkeiten etc..
Die Main Bosse sind wirklich überwältigend präsentiert und unheimlich schwer. Hab schon etwas geflucht, hat abet letzten Endes trotzdem Spaß gemacht (es gibt übrigens wohlbemerkt auch einen Story("Easy")-Modus).

Außerdem ist der Vergleich mit Pixar/Dreamworks wirklich angebracht. Während Ratchet & Clank an Dinger wie Zoomania, Wreck it Ralph, Megamind oder sonstiges mit Tieren und/oder Sci Fi erinnert, passt Kena stark in die Richtung Filme mit Historischem Legenden Thema, wie Drachenzähmen leicht gemacht, Kung Fu Panda, Merida, Raya, etc..
(ist natürlich nur die grobe Richtung gemeint)


Starker Goty Kandidat!
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorplian hat geschrieben: 25.09.2021 19:44
MikeimInternet hat geschrieben: 25.09.2021 17:30 Jeder Eumel, der ne rote Linie über'm Schädel hat :D 1.Spross 2. Kappa 3. Waldritter
Ok,
das sind die, die ich als Subbosse bezeichnen würde. Mein richtiges Problem war ein etwas späterer.
Jetzt machst du mich aber neugierig :)

@hokurn

Ja richtig, sowas hätte ich mir auch schon von Biomutant gewünscht.

edit:

Das Remastered von Alan Wake scheint gut geworden zu sein, man erkennt deutliche Verbesserungen.



Wer freut sich noch drauf ? Oder kennt das Spiel noch nicht ?
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 27.09.2021 03:14, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Remaster interessieren mich eigentlich nur, wenn ich das Original nicht gezockt habe. Im gegenteiligen Fall braucht es schon ein Remake, um mein Interesse zu wecken. Alan Wake fand ich aber echt gut. Außerdem habe ich es nicht zu Release sondern Jahre später gespielt, ist also noch vergleichsweise frisch im Kopf.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab jetzt mal ein paar mehr Runden die neue Operatorin Osa ausprobiert…
Gefällt mir richtig gut. Glaube auch, dass die bald generfed wird…
Man kann mit den Schildern super pushen, weil man sich keine Gedanken machen muss erschossen zu werden und dann halt noch nen Sturmgewehr mit Acog Visier…
Iwie glaub ich nicht dran, dass das so bleibt.

In der Verteidigung hab ich dann noch bisschen Melusi mit Schrotflinte gespielt.
Da hab ich allgemein mal geschaut welche ich gut finde. Natürlich noch die von Kapkan und Finka, die damit dann auch ganz gut vertreten ist auch wenn ich bei beiden Operatoren andere Waffen bevorzuge. Aber bei den Deutschen ist die Wahl auch die jeweils andere Waffe noch klarer bei Bandit und Jäger…
Irgendein neuer Operator könnte die deutsche Schrotflinte echt mal gebrauchen. ;)
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8437
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

MikeimInternet hat geschrieben: 26.09.2021 19:57
Das Remastered von Alan Wake scheint gut geworden zu sein...
Wer freut sich noch drauf ? Oder kennt das Spiel noch nicht ?
Hab Alan Wake damals mit allen DLC's - selbst das (für mich) nicht so gute, actionlastige American Nightmare - durchgespielt und 100% gemacht.

Ich mag "Story-Spiele" und dazu kam dann noch ein toller Soundtrack.
Ich werde mir die Remastered-Version aber erst bei einem Angebot für PS5 holen, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Hab noch zu viel Ungezocktes :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 27.09.2021 20:15
MikeimInternet hat geschrieben: 26.09.2021 19:57
Das Remastered von Alan Wake scheint gut geworden zu sein...
Wer freut sich noch drauf ? Oder kennt das Spiel noch nicht ?
Hab Alan Wake damals mit allen DLC's - selbst das (für mich) nicht so gute, actionlastige American Nightmare - durchgespielt und 100% gemacht.

Ich mag "Story-Spiele" und dazu kam dann noch ein toller Soundtrack.
Ich werde mir die Remastered-Version aber erst bei einem Angebot für PS5 holen, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Hab noch zu viel Ungezocktes :Blauesauge:
Richtig, an den tollen Soundtrack hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Nur noch ein paar Tage. Ist sowieso der Knaller, man wünscht sich lange Zeit ein Remastered/Remake und dann erscheint es plötzlich wie aus dem nichts heraus. :)


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Sooo,
Kena Story ist durch. Hab ca. 12 Stunden gebraucht.

Möglicher Goty Kandidat für mich, auch wenn die Bosskämpfe etwas frusten konnten ^^'
Wobei sich das aber erstmal noch sacken lassen muss. Das Feeling ändert sich oft danach ein wenig.



@GOTY Top10
sieht mein aktueller Stand geschätzt so aus:
(erstmal wirklich nur Spiele aus diesem Jahr)

1. Subnautica Below Zero
2. Ratchet & Clank
3. Kena
4. Oddworld Soulstorm
5. Mario 3D World + Bowsers Fury
6. Resident Evil 8
7. Destruction All-Stars
Zuletzt geändert von Scorplian am 28.09.2021 05:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Kena habe ich auch noch auf dem Zettel. Mal sehen, wann es wird. Erstmal kommt Resi 8 dran. Nach längerem hin und her überlegen, habe ich es mir gestern für die PS5 bestellt. Mein Rechner hätte es sicherlich auch noch halbwegs passabel hinbekommen, aber irgendwie wollte ich auch wissen, ob das 3D Audio hier was bringt und generell eher einen Titel für die Couch haben. Zocke zwar sonst First Person lieber mit Maus, aber Resi ist ja nicht so schnell, das wird schon passen.

Wenn es tatsächlich weniger gruselig als die 7 werden sollte, bin ich nicht traurig. Fand die 7 ziemlich gut, aber der ganze Anfangsteil war mir irgendwie zu heftig. Dafür hat mich das verstärkte Ballern gegen Ende gar nicht gestört. Finde es nicht schlecht, wenn der Charakter etwas mächtiger wird über die Zeit. Bin absolut kein Freund von diesen Games, in denen man immer nur wegrennen oder sich verstecken muss.

Wie auch immer, sollte morgen im Briefkasten sein (oder schlimmstenfalls an der Tanke wegen dem 18er Rating). Dann kann ich heute Abend noch entspannt die Story von Rift Apart beenden und die Platinum holen.

Welche Grafikoptionen habt ihr bei Resi 8 genommen? Habe gehört, dass Raytracing in dem Spiel im Prinzip nur in Vergleichsbildern festzustellen ist und würde daher zu den 60fps tendieren.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.09.2021 08:18 Welche Grafikoptionen habt ihr bei Resi 8 genommen? Habe gehört, dass Raytracing in dem Spiel im Prinzip nur in Vergleichsbildern festzustellen ist und würde daher zu den 60fps tendieren.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt habe ich nach über einem halben Jahr mit Dark Souls 3 weitergemacht. Habe damals bei den beiden Prinzen Lothric und Lorian aufgehört. Habe mich da jetzt durchgebissen und bin nun beim Endboss.
Ich bin leider wohl generell nicht mehr so drinnen im Spiel und habe mein geduldiges Spielen wieder etwas abgelegt.
Gerade nervt mich das Spiel aber schon wieder.

Ich spiele über 60 Stunden als fahrender Panzer mit ordentlicher Rüstung und fettem Schild und dann schmeißt man mir so Gegner hin, wo ich wirklich nicht gut weiterkomme ohne viel in der Gegend herumzurollen.
Jetzt fühle ich mich wie ein verskillter Trottel und nicht wie der harte Supersoldat, den ich langsam aufgebaut habe. Dämliches Gefühl.
Ich mag diese Dodge-Mechanik wirklich gar nicht. Gut getimte Schildblocks benötigen auch einen gewissen Skill, damit die Ausdauer nicht zu sehr schwindet und fühlen sich für mich einfach viel besser an, als da durch gegnerische Attacken im Grunde mit dem "Unverwundbarkeitsfenster" durchzuglitchen.

Ich würde auch gerne andere Waffen testen können, da aber das Aufleveln dieser teilweise sehr seltene Ressourcen benötigt (oder viel Seelen-Farmen damit man sich die leisten kann), vergeht mir schon wieder die Lust.

Mich nervt auch, dass sich diese schnellen Gegner alle anfühlen als würden sie auf einer rotierenden Plattform stehen, die sich automatisch zum Spieler hin ausrichtet. Wirkt nicht fair. Mir fehlt da eine etwas "logischere" Physik dahinter.

Und zum Schluss kotzt es mich an, dass ich zwar drei Tonnen an Rüstung und Schild auf mir tragen und noch gemütlich herumjoggen kann, ich nach einem Schildblock und zwei Schlägen mit meinem leichten Katana aber schon erschöpft und somit leichte Beute bin.
Wenn ich Magier wäre, okay - aber so?

Ich bin für die sehr schnellen Bosse einfach nicht gemacht. Wenn Bloodborne hauptsächlich in die Richtung + Rollen geht, werde ich damit wohl auch keine Freude haben.

Sollte ich vor dem Endboss doch noch die DLCs machen und weiterleveln? Habe eher mitbekommen, dass die natürlich noch schwerer sind.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.09.2021 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 28.09.2021 09:21 Jetzt habe ich nach über einem halben Jahr mit Dark Souls 3 weitergemacht. Habe damals bei den beiden Prinzen Lothric und Lorian aufgehört. Habe mich da jetzt durchgebissen und bin nun beim Endboss.
Ich bin leider wohl generell nicht mehr so drinnen im Spiel und habe mein geduldiges Spielen wieder etwas abgelegt.
Gerade nervt mich das Spiel aber schon wieder.

Ich spiele über 60 Stunden als fahrender Panzer mit ordentlicher Rüstung und fettem Schild und dann schmeißt man mir so Gegner hin, wo ich wirklich nicht gut weiterkomme ohne viel in der Gegend herumzurollen.
Jetzt fühle ich mich wie ein verskillter Trottel und nicht wie der harte Supersoldat, den ich langsam aufgebaut habe. Dämliches Gefühl.
Ich mag diese Dodge-Mechanik wirklich gar nicht. Gut getimte Schildblocks benötigen auch einen gewissen Skill, damit die Ausdauer nicht zu sehr schwindet und fühlen sich für mich einfach viel besser an, als da durch gegnerische Attacken im Grunde mit dem "Unverwundbarkeitsfenster" durchzuglitchen.

Ich würde auch gerne andere Waffen testen können, da aber das Aufleveln dieser teilweise sehr seltene Ressourcen benötigt (oder viel Seelen-Farmen damit man sich die leisten kann), vergeht mir schon wieder die Lust.

Mich nervt auch, dass sich diese schnellen Gegner alle anfühlen als würden sie auf einer rotierenden Plattform stehen, die sich automatisch zum Spieler hin ausrichtet. Wirkt nicht fair. Mir fehlt da eine etwas "logischere" Physik dahinter.

Und zum Schluss kotzt es mich an, dass ich zwar drei Tonnen an Rüstung und Schild auf mir tragen und noch gemütlich herumjoggen kann, ich nach einem Schildblock und zwei Schlägen mit meinem leichten Katana aber schon erschöpft und somit leichte Beute bin.
Wenn ich Magier wäre, okay - aber so?

Ich bin für die sehr schnellen Bosse einfach nicht gemacht. Wenn Bloodborne hauptsächlich in die Richtung + Rollen geht, werde ich damit wohl auch keine Freude haben.

Sollte ich vor dem Endboss doch noch die DLCs machen und weiterleveln? Habe eher mitbekommen, dass die natürlich noch schwerer sind.
Dark Souls 3 habe ich auch nicht richtig gefühlt. Da habe ich am Ende nur noch die Bosse mit einem Kumpel weggeklatscht, um es halt zu beenden. Die anderen Teile habe ich alle auch Solo beendet und auch mehrfach. Bei DS3 hat es nicht für mehr als einen Durchgang gereicht. Letzter Platz unter den Soulstiteln bei mir.

Zu deiner Schild und Gewichtsthematik: Wenn du nicht so schwere Rüstung hättest, könntest du vermutlich auch öfters schlagen, bevor die Ausdauer weg ist. Ich kann aber zu den Schilden eigentlich nichts sagen, nutze persönlich so gut wie nie Schilde in DS, außer halt, es ist eine ganz spezifische Situation, wo du von einem Haufen NPCs beschossen wirst oder so. Bei Bossen generell gar nicht. Die DLCs sind schwerer als das Hauptgame, die habe ich nicht mal beendet.

Ich weiß nicht, ob man von DS3 auf Bloodborne schließen sollte. Bloodborne ist etwas ganz anderes. Und während ich kein großer Fan von DS3 bin, steht Bloodborne bei mir mit DS1 ganz an der Spitze der Soulsborne Titel. Sogar platiniert und das war nicht leicht.

Klar, da ist nichts mit Schild. Aber generell ist der Rythmus noch mal anders, du bekommst ja auch Leben durch Hits zurück. Und mit den Schusswaffen kann man gut parieren. An die Atmosphäre kommt auch wenig ran. Und während mir in der Regel die Story in Souls total egal ist, fand ich auch diesen Aspekt in Bloodborne deutlich spannender.

Ich würde also Bloodborne auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn du DS3 nicht so magst, geht mir wie gesagt ähnlich (also für einen Souls Titel, ist immer noch an sich gut).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Bloodborne eh schon gekauft :)
Ich schau sicher rein, bin gespannt - danke für die Motivation.

Vielleicht probiere ich in DS3 nochmals ein paar Stunden mir einen Spielstil mit leichter Rüstung anzugewöhnen...mal sehen.
Das Ding mit Dark Souls 3 ist, dass es mir sehr lange extrem gut gefallen hat (Atmosphäre, Musik, Design und auch das Gameplay - alles für mich viel besser als in Teil 2 und relativ nahe an Teil 1 dran).
Dann wurde es aber immer mühsamer für mich.

Beim namenlosen König dann keine Chance (eh optional), Champion Gundyr schon seeehr anstrengend und bei den Prinzen dann aufgegeben. Den Endboss habe ich vermutlich noch nicht lange genug probiert, aber er liegt mir irgendwie auch gar nicht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.09.2021 08:18 Wenn es tatsächlich weniger gruselig als die 7 werden sollte, bin ich nicht traurig. Fand die 7 ziemlich gut, aber der ganze Anfangsteil war mir irgendwie zu heftig. Dafür hat mich das verstärkte Ballern gegen Ende gar nicht gestört. Finde es nicht schlecht, wenn der Charakter etwas mächtiger wird über die Zeit. Bin absolut kein Freund von diesen Games, in denen man immer nur wegrennen oder sich verstecken muss.
Ich denke dann wird dir 8 auch gut gefallen.

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.09.2021 08:18 Welche Grafikoptionen habt ihr bei Resi 8 genommen? Habe gehört, dass Raytracing in dem Spiel im Prinzip nur in Vergleichsbildern festzustellen ist und würde daher zu den 60fps tendieren.
Was auch immer Standard war :Blauesauge:
Ich schätze ich hab dann wohl Raytracing mit 30fps gespielt.


Übrigens, witzige Sache:
Kena ist das erste Spiel, bei dem ich wirklich einen signifikanten Unterschied bei den fps festellen konnte. Bei der 30fps Option fing es wirklich an zu Ruckeln. Ich glaube auch nicht, dass das so gedacht war/ist und vermute hierbei eher einen Patzer der Entwickler. Daher bin ich dann bei der 60fps mit Upscaling geblieben, was hierbei sogar Standard war.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15791
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Schilde waren ab DkS 2 ohnehin komplett scheiße. Schmeiß den nutzlosen Klumpen Metall weg, bring deine Ausrüstungsbelastung auf unter 70% (was selbst mit superschweren Rüstungen recht leicht geht), und roll halt durch die Angriffe durch.

Elden Ring müsste Schilde und diese Block Mechanik generell mal komplett überarbeiten, damit diese mit der meilenweit besseren Ausweichrolle gleichziehen kann.

Bei Nioh 2 z.B. gibt es sowas wie "präzises Blocken", also Blocktaste drücken ganz kurz vor dem gegnerischen Hit. Dadurch hat man einen geringeren Ki-Verbrauch als durch's normale Blocktaste gedrückt halten, kann bestimmte Konter oder Spezialfähigkeiten und Buffs aktivieren, kann Geschosse auf den Gegner zurückwerfen usw. usf. Es gibt auch so einen Setbonus ("Felsenfest" aus Acalas Gnade z.B.), der offensive Block Builds - d.h. Block direkt gefolgt mit einem eigenen Angriff - mit einem bis zu 9x stackenden Dmg Buff belohnt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.09.2021 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das klingt für mich attraktiver. Finde es einfach dämlich in der Montur da ständig Purzelbäume zu schlagen.

Habe vorhin (in der Mittagspause im Home Office :D ) ein paar Versuche ohne Schild und einer sehr leichten Rüstung gemacht und bin bis zur zweiten Phase ganz gut gefahren.
Dort wird jeder Fehler dann aber mit einer Kombo etc. bestraft, die mich sehr sehr schnell killt.
Mal sehen, wird schon noch was werden.
Antworten