Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Immersion ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe.. .. oder vielleicht schon ein bisschen, denn ich kann 1st-Person nicht mehr abhaben, weil ich meinen Kopf dort nicht bewegen kann, sondern nur den gesamten Körper.
Macht keinen Sinn, und fühlt sich für mich sowas von falsch an.

3rd-Person ist mir daher lieber.. und solange mir die Stimmung angemessen "transportiert" wird, .. und Gameplay passt, bin ich schon zufrieden.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 27.03.2024 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

In einigermaßen aktuellen 1st-Person-Games drehst du nicht den kompletten Körper mit dem Kopf, sondern die Ragdoll-Engine sorgt dafür, dass der Kopf - realistischerweise - bis zu 180° in eine Richtung gedreht werden kann, bevor der Körper folgt. Am Controller steuerst du also prinzipiell mit dem linken Stick den Körper, während der rechte für den Kopf zuständig ist.

Aber das ist ja eh Nitpicking, weil sich das nicht aufs Gameplay auswirkt. Nur wenn du sagst, dass es bei die Immersion stört, halte ich eben entgegen, dass wir nicht mehr in Doom-Zeiten leben.

Irgendwann übrigens hat sich auch in entsprechend budgetierten Produktionen eingebürgert, dass irgendein Teil der Engine zuständig für die richtige Positionierung der Gliedmaßen auf schrägen Oberflächen ist. Da setzt die Spielfigur dann einen Fuß nach vorn, der weiter oben steht als der andere, oder sowas.
Im Gegensatz dazu: In Elex gibt's dieses Feature nicht, weswegen die Füße oder Unterschenkel des Charakters, der ja immer orthogonal zum Boden steht, in die Treppe o.ä. hinein clippen.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

schockbock hat geschrieben: 27.03.2024 15:43 Aber das ist ja eh Nitpicking, weil sich das nicht aufs Gameplay auswirkt. Nur wenn du sagst, dass es bei die Immersion stört, halte ich eben entgegen, dass wir nicht mehr in Doom-Zeiten leben.
Wie bewege ich den Kopf, ohne die Waffe ebenfalls mitzuziehen, sprich ohne Körperrotation?
In VR, ja da gehts, da spiele ich auch 1st-Person, aber am Monitor?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 27.03.2024 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja okay, die Hände sind halt mit dem Kopf verschweißt. ^^

Aber in Games, wo deine Figur einen Körper hat - was ja leider längst noch kein Standard bei FP-Spielen geworden ist -, kannst du beobachten, dass sich der Körper einigermaßen realistisch mit den Kopf-/Handbewegungen mitdreht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

(Schnelles) 1st Person am Monitor/TV empfinde ich (mit zunehmendem Alter :lol: ) tatsächlich auch inzwischen oft als uncanny / unangenehm... In VR macht mir das dagegen überhaupt nix aus.

Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

... früher habe ich 1st-Person shooter sehr viel gespielt.. aber mittlerweile kann ich das nicht mehr genießen..

Das mit dem "Kopf nicht Körper" bewegen, war etwas überspitzt, aber tatsächlich hat mich das extrem an der kürzlich veröffentlichten Silent Hill iwas Demo gestört.

Die ist 1st-Person und hat "Chase"-Sequenzen... und da hat es mich ziemlich genervt, dass ich nicht geradeaus laufen (weglaufen....) und parallel aber nach rechts und links (zwecks.. fluchtweg) schauen kann,,, ... weil.. nunja... so würde man sich ja wohl "in echt" verhalten wenn man wegrennt..

Klar.. das wirkt "klaustrophobischer" so.. etc. pp... Leuten gefällt ja auch Residen Evil in 1st Person etc. .. aber ne.. sorry.. damit komm ich nicht klar. Das fühlt sich falsch an.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 27.03.2024 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ZackeZells »

Das einzige Spiel welches ich in 1stP. spielen kann ist Minecraft.

Alles andere ist mir zu hektisch und unübersichtlich.

CP77 hatte ich zu Release gut 20 Stunden gespielt - seither hat mich alleine der Gedanke an ego-Sicht davon abgehalten mir das nochmal an zu schauen.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 27.03.2024 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Was seid ihr alle für Muddis? :blush:

Aber ich hab auch eine Steam-Freundin, bei die Motion-Sickness, selbst ohne VR, regelmäßig hart kickt - was sie schon diverse Male davon abgehalten hat, ein gutes Spiel zu genießen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 25.03.2024 18:33


Yayyyyy, ... Demo am 29.03 ...^.^''
Spoiler
Show
:lol:
Sorry - fand das Video super witzig.
Dem Entwickler ist irgendwie auch alles egal scheint mir.

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5487
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 27.03.2024 15:56 Leuten gefällt ja auch Residen Evil in 1st Person etc
Mir nicht. :Blauesauge:

Und das Kopf Problem hast du in 3rd Person nich? Da steuert man ja auch den ganzen Körper.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 27.03.2024 20:49 Und das Kopf Problem hast du in 3rd Person nich? Da steuert man ja auch den ganzen Körper.
3rd Person steuer ich doch oft Spielfigur+kamera mit beiden sticks getrennt. :Hüpf:
und diese feste Schulterkamera mag ich auch nicht so sehr..
ist bspw. einer meiner größten kritikpunkte am- modernem god of war.

Außerdem habe ich automatisch eine bessere Übersicht.
"ich" bin eben auch nicht die Spielfigur direkt, sondern verfolge sie nur. und damit will ich natürlich die Spielfigur auch immer im Blick behalten, macht also keinen Sinn "wegzusehen". :)
.. und wie gesagt.. in vielen Fällen kann man ja die kamera um die figur fahren lassen.


Mal abgesehen davon, dass mein eingangspost war, dass "immersion" für mich kaum eine rolle spielt...
mit dem Hinweis, dass das evtl. nicht ganz stimmt, weil mir 1st Person nicht mehr taugt, weil s irgendwie falsch ist. :Hüpf:

andere "Ausnahme" wäre die "Atmosphäre" eines Spiels. aber das ist sehr selektiv bei mir.
In Horrorspielen ist mir das bspw. wichtig. Aber ansonsten eher nicht.
Audio und Musik für stimmung mag ich auch sehr gerne.. aber schlechtes Audio/Musik reißt mich aber auch nicht ausm spiel raus. .

Hmm.. k.A. worauf ich eigentlich hinauswollte.. nunja.. zumindest habe ich geplappert. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 27.03.2024 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

btw.. mich wundert ja, was Leute von Stellar Blade erwartet haben.
Trailer von vor ewigkeiten gaben doch schon nen gewissen eindruck.


wie eine weise Person bereits vor 18 Monaten feststellte ..^.^''
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 14.09.2022 12:45 Persönlich sieht es für mich nach ner guten Mischung aus Bayonetta, MGR und Sekiro aus.
Sekiro wegen Mehrfachparieren, und scheinbar einer dadurch provozierten "Knockoutphase".
Spoiler
Show
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 14.09.2022 12:30 Ich sehe da bei Project Eve/Stellar Blade auf jeden Fall sehr viel "parieren".

Bild



yayyyy... morgen gibt s die Demo ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 28.03.2024 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Args - wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:
Ich suchte vorhin im Store nach der Demo und wunderte mich schon, aber heute ist ja erst der 28. :lol:

Dass das Spiel weniger auf Combos focussiert zu sein scheint und mehr auf Parry/Dodge ausgelegt, ist für mich persönlich ein großer Vorteil, ich komm mit vielen Combos einfach nicht (mehr) klar, da ist mir ein Focus auf richtiges Timing wesentlich lieber... Wobei ich da mehr der Dodger als der Parierer bin, v.a. wenn die Parierfenster arg eng gesetzt sind tu ich mich da auch oft schwer, scheint ja beides ein valider Weg zu sein der unterschiedliche Balken füllt.

Hier noch ein dt. Ersteindruck vom Kartsios:
https://www.youtube.com/watch?v=D5Do9ea7FAw

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7296
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hab gestern Abend mal in das zusammen mit den zwei neuesten SH-Spielen gebündelte The Sinking City gespielt. Ja, das Game bekommt verdammt viel Hate ab, daher wusste ich worauf ich mich einlasse. Aber das Setting dieses Ostküstenkaffs in den 1920er Jahren, mit Horrorviechern und allem, hat mich einfach hart getriggert, weswegen ich schon sehr lange so ein halbes Auge auf das Spiel geworfen hatte.

Und tatsächlich war der erste Eindruck ein durchaus positiver, weil ich mir die Technik schlimmer vorgestellt hatte. Aber nein, für so eine 80-Mann-Bude sieht das Spiel richtig gut aus, mit vielen kleinen, liebevollen Details, die durchscheinen lassen, dass Frogwares hier mit Herzblut bei der Sache war.
Performance (auf PS5) ist auch ordentlich - ab und zu ein kleiner Schluckauf, ansonsten durchgängig flüssige 60 FPS.

Spielerisch ... es fühlt sich wie ein Sherlock Holmes mit etwas eingedampftem Detektiv-Gameplay an, dafür aber Kämpfen bzw. Schusswechseln. Und da das Game so eine Art Survival-Horror/Grusel sein will, herrscht auch konsequente Ressourcen-Armut. Wer sich in die Verdorbenen Zonen wagt und dort aufräumt, wird allerdings mit haufenweise Loot belohnt, mit dem sich Munition, Fallen, Heilmittel und dergleichen herstellen lässt. Und wer etwas eingehender erkundet, findet in Gefäßen abseits des Weges auch Zeugs.

Der Ermittlungsteil ist halt prinzipiell: Gehe zu Ort, klicke dich durch Hotspots, wodurch u.U. Schlussfolgerungen im "Gedankenspiel" gezogen werden können. Wenn du genügend deduziert hast, kannst du den jeweiligen Fall auf mindestens zwei unterschiedliche Arten abschließen. So weit, so Sherlock Holmes, wobei wie gesagt alles etwas rudimentärer abläuft als beim englischen Detektiv.
Gewürzt wird das mit so einer Art Psychosicht - denn Reed ist akut vom Wahnsinn bedroht -, die versteckte Hinweise sichtbar macht.

Eindruck nach ein, zwei Stunden Spiel: Gefällt mir richtig gut. Allerdings will ich mal nicht zu euphorisch werden, denn durch irgendwas muss sich das Spiel seine nicht sonderlich ruhmreiche Reputation ja verdienen.

Na ja, vielleicht hab ich auch einen kleinen Crush auf Frogwares, denn mit ihren SH-Spielen - jedenfalls ab C&P - hatte ich ziemlich viel Spaß.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 618
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eirulan hat geschrieben: 28.03.2024 15:36 Args - wer lesen kann ist klar im Vorteil :ugly:
Ich suchte vorhin im Store nach der Demo und wunderte mich schon, aber heute ist ja erst der 28. :lol:
The Stellar Blade demo will be available starting Friday, March 29 from 7am PDT / 2pm GMT.
https://blog.playstation.com/2024/03/25 ... -march-29/


Sprich ab 15Uhr in Deutschland. .. glaub ich ... :Blauesauge:
Bild
Bild
Bild
Antworten