Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.06.2021 08:52
Chibiterasu hat geschrieben: 04.06.2021 21:11 Subnautica endlich beendet.

Es war einfach großartig. Wirklich eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. So durchdacht und in sich stimmig.
Kann ich den Entwicklern nur gratulieren.
Das Ende ist jetzt nicht ausgefallen aber so wahnsinnig befriedigend und rund. Das ist selten so der Fall.
Große Empfehlung für alle, die irgendwas mit Erkundung einer mysteriöser offenen Welt + Survival/Crafting Aspekten anfangen können.

Wenn man sich mehr fürchten will: filmic Filter aktivieren (macht alles dunkler und vor allem die Tiefsee bedrohlicher).
Ich habe den stellenweise wieder deaktivieren müssen...
So viel Lob immer für das Spiel. Muss ich mir auch irgendwann mal geben. Ich habe es tatsächlich schon seit dem Early Access hier rumliegen. Bislang aber kaum was gemacht. Irgendwas schaltet in meinem Kopf immer auf komplettes Desinteresse, sobald das mit dem Crafting losgeht. Gleiche Geschichte bei No Man's Sky. Das sieht immer total interessant aus und dann törnt mich sofort das Crafting und Inventarmanagement ab. Bislang also leider absolut nicht mein Genre, aber eventuell kommt ja irgendwann der Tag, an dem ich mich da mal reinfuchse.

Ich spiele selbst auch wenig aus dem Genre, weil mich das auch schnell langweilt - die Welt und Geschichte sind hier einfach interessant genug.

Dir würde ich aber den Modus empfehlen, wo Hunger und Durst kein Thema ist. Das ist auf Dauer schon etwas mühsam da immer darauf achten zu müssen.

Beim Craften ist es das Schöne, dass vieles bei der Basis ziemlich optional ist. Wenn also Hunger/Durst wegfällt und man sich auch nicht um das bepflanzen und Züchten von Lebewesen kümmern will, stell ich mir den Craftingaspekt gar nicht so ausufernd vor.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 07.06.2021 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.06.2021 09:43 Ich spiele selbst auch wenig aus dem Genre, weil mich das auch schnell langweilt - die Welt und Geschichte sind hier einfach interessant genug.

Dir würde ich aber den Modus empfehlen, wo Hunger und Durst kein Thema ist. Das ist auf Dauer schon etwas mühsam da immer darauf achten zu müssen.

Beim Craften ist es das Schöne, dass vieles bei der Basis ziemlich optional ist. Wenn also Hunger/Durst wegfällt und man sich auch nicht um das bepflanzen und Züchten von Lebewesen kümmern will, stell ich mir den Craftingaspekt gar nicht so ausufernd vor.
Dass die Welt echt hübsch aussieht, habe ich auch schon gesehen. Alles so schön bunt, frage mich immer, wieso die Leute das so gruselig finden. :lol:

So weit war ich halt noch nicht, das kommt sicher noch. Mit dem Abschalten der Bedürfnisse bin ich mir unsicher. Ich würde dann wahrscheinlich denken, dass ich es mir zu leicht mache und mir eigentlich ein Teil der Originalerfahrung fehlt.

Aber für den Moment muss ich das eh hinten anstellen. Habe noch ein paar Games, die ich in diesem Jahr gekauft habe und somit finishen muss, offen und außerdem gerade mal den Game Pass abonniert. Da denke ich dann auch ganz pragmatisch und gehe solche Sachen, die ich eh schon habe, eher an, wenn die 3 Monate Game Pass rum sind. Außerdem habe ich gerade Halo begonnen und muss sagen, dass das richtig bockt.

Auf jeden Fall cool, dass es dir so gut gefallen hat. Das Spiel hat ja auch wirklich einen guten Ruf. Wenn man über Jahre immer wieder die Begeisterung für ein Spiel mitbekommt, steigert das natürlich die eigene Motivation, weil es dann offensichtlich irgendetwas an sich haben muss, das besonders ist. Ich fand letztens sogar Trants Subnautica Roomtour ganz interessant. :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Welt wird dort gruselig, wo man nicht mehr viel sieht :D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich lass das mit Thronebreaker erstmal sein. Gefühlt jedes Rätsel muss ich googeln und die normalen Kämpfe leiden sehr darunter, dass es keine dritte Reihe gibt wie noch bei Witcher 3. Selbst das normale Gwent Game war durch die Klassen besser und spannender aufgestellt, weil es sich von den Strategien vielfältiger anfühlte...
Ich hab bei Thronebreaker iwie das Gefühl, dass ich lediglich Karten spiele, die die Wertungen der Gegner angreifen und komm so dann auf ne höhere Punktzahl.
Ich musste es mal probieren und die paar Stunden, die ich gespielt habe waren bestimmt auch die 5,99€ wert. Ist aber leider unterm Strich nicht meins. Da spiel ich eher Witcher 3 nochmal und bastle mir dort n gescheites Gwint Deck zusammen und zock da die Turniere...
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.06.2021 21:11 Subnautica endlich beendet.

...
Hol dir den Nachfolger!

Ich hab den gerade die Tage angefangen und fange an ihn mehr zu mögen, als den ersten o_o
Wobei das endgültig die Zeit noch zeigen wird, da viel Faszination ja erst mit mehr Entdeckung, Fortschritt und Tiefe kommt.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Okay, das klingt gut :) - da bin ich gepannt. Hab eher gelesen, dass der zwar gut ist, aber doch stärker nachlässt im Vergleich zu Teil 1.

Ich werde ihn 100% spielen, hab aber überlegt, ob ich auf einen neuen PC dieses (oder wegen der Chip-Knappheit nächstes) Jahr warte.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Scorplian hat geschrieben: 07.06.2021 18:38
Chibiterasu hat geschrieben: 04.06.2021 21:11 Subnautica endlich beendet.

...
Hol dir den Nachfolger!

Ich hab den gerade die Tage angefangen und fange an ihn mehr zu mögen, als den ersten o_o
Wobei das endgültig die Zeit noch zeigen wird, da viel Faszination ja erst mit mehr Entdeckung, Fortschritt und Tiefe kommt.
Ich feier das Spiel auch enorm, schaue grad die Videos von Psychoghost zu Below Zero. Irgendwie fasziniert das Spiel, aber dazu es selber zu spielen, hab ich aus nicht nachvollziehbarem Grund keinen Bock ^^ Ne komische Konstellation aber so is es.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.06.2021 18:40 Okay, das klingt gut :) - da bin ich gepannt. Hab eher gelesen, dass der zwar gut ist, aber doch stärker nachlässt im Vergleich zu Teil 1.

Ich werde ihn 100% spielen, hab aber überlegt, ob ich auf einen neuen PC dieses (oder wegen der Chip-Knappheit nächstes) Jahr warte.
Hmm, ja das mit dem Nachlassen weiß ich halt noch nicht ^^'

Das kann ich verstehen. Ich hab dafür auch extra auf die PS5 gewartet. Subnautica 1 lief ja eher bescheiden auf der PS4.


myn4 hat geschrieben: 07.06.2021 18:43 Ich feier das Spiel auch enorm, schaue grad die Videos von Psychoghost zu Below Zero. Irgendwie fasziniert das Spiel, aber dazu es selber zu spielen, hab ich aus nicht nachvollziehbarem Grund keinen Bock ^^ Ne komische Konstellation aber so is es.
Vielleicht zu gruselig? :D
Könnte ja aber auch ähnlich wie bei Kant sein, dass dich Crafting abturnt. Beim Zuschauen ist das ja weniger dramatisch.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Mein FO4-Durchgang ist wieder mal so ein bisschen zum Erliegen gekommen, weil nun, wo es aufs Ende zugeht, das Spiel mich nötigt Position zu beziehen, was (nicht nur in Games) ein mittelschweres Problem für mich ist. Ich weiß noch, wie ich in The Witcher eines Spieltages im Druidenhain stand und ein handlungskritisches Gespräch mit Siegfried von den Rosenheinis geführt hab. Da meinte der Typ sinngemäß: "Jetzt kannst du dich nicht mehr rauswinden, jetzt musst du mal Nägel mit Köpfen machen."
Tja, da fiel mir auf: Ich bin total schlecht darin, Entscheidungen zu treffen. :laughing:

Na wie auch immer... Fallout 4 also fürs Erste wieder mal auf Eis gelegt und dafür grad ein, zwei Stündchen Code Vein reingetan.

Mann. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, die Nervpunkte dieses Spiels aufzuzählen. Was hervorragend funktioniert - weil so ziemlich 1:1 kopiert -, ist die Erkundung. Hier schlägt die Souls-Klappe halt voll zu, wenn man die Gebiete nach und nach erkundet, Viehzeug weghaut und am Ende von Wegen, an denen besonders hartes Viehzeug wartet, besonders geilen Loot kriegt. Ein sehr angenehmer Fortschritts-und-Belohnungs-Loop.
Aber leider muss das Spiel, japanisch wie es ist, japanisch sein. Da schlafen mir innerlich regelmäßig die Füße ein, wenn ich auf eine Mistel oder einen dieser Blutbäume zusteuer und genau weiß: Cutscene voraus.
Ich kann dieses Anime-Writing nicht ernst nehmen.
Show
Louis ist vom Schlag des Archetypen des taffen jungen Wissenschaftlers - natürlich - mit tragischer Vergangenheit... Da gibt's diese Traumsequenz, in der diese Vergangenheit beleuchtet wird, was ja nichts Schlechtes ist. Er besucht (s-)eine Freundin im Krankenhaus. Das war nicht übel. Zunächst plaudern sie ausgelassen, aber nach und nach wird ihr körperliches Leiden schlimmer. Das hatte ich gefühlt.
Doch natürlich muss, ganz nach Japano-Art, noch mindestens eine Schippe mehr als gut für die Geschichte ist draufgelegt werden. Dann fleht sie ihn an, sie zu töten.
Nein, ich kann mich nicht in eine Figur hineinversetzen, die vor der Frage steht, ob sie jemanden töten soll.
Schätze, wenn man Dark Souls will, sollte man auch das Original spielen. Aber ich hab keine Lust auf den Souls-Frust.
Der wird hier ja ganz gut in Grenzen gehalten, obwohl mir die Schmetterlings-Tante zuletzt ganz ordentlich aufs Brett gegeben hat.

Na ja, mal sehen. Wenn ich rage, das Spiel abwürge, tief durchatme und gleich darauf das Spiel wieder starte, spricht das immerhin deutlich für das Spiel.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Scorplian hat geschrieben: 07.06.2021 18:46
myn4 hat geschrieben: 07.06.2021 18:43 Ich feier das Spiel auch enorm, schaue grad die Videos von Psychoghost zu Below Zero. Irgendwie fasziniert das Spiel, aber dazu es selber zu spielen, hab ich aus nicht nachvollziehbarem Grund keinen Bock ^^ Ne komische Konstellation aber so is es.
Vielleicht zu gruselig? :D
Könnte ja aber auch ähnlich wie bei Kant sein, dass dich Crafting abturnt. Beim Zuschauen ist das ja weniger dramatisch.
Ne, gruselig nicht, aber vll in die Richtung bedrückend / stressig. Crafting bzw. das Ressourcen sammeln machen die Youtuber ja off-screen, das ist sicher ein Faktor auf den ich nicht soo heiß bin.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 07.06.2021 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

myn4 hat geschrieben: 07.06.2021 18:49 Ne, gruselig nicht, aber vll in die Richtung bedrückend / stressig. Crafting bzw. das Ressourcen sammeln machen die Youtuber ja off-screen, das ist sicher ein Faktor auf den ich nicht soo heiß bin.
Ja, das wird für manchen durchaus eine Hürde sein, wie in jedem Survival Game. Auch wenn Subnautica eines der harmloseren ist, weil man keinen richtigen Combat hat und daher die Taktik normalerweise Richtung "Gefahr ausweichen" geht.


Mir ist vorhin das Spiel abgestürzt und hab daher Progress einer "Untersuchung" verloren :(
War zum Glück nur ca. ne halbe Stunde.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich bin in Subnautica gegen Schluss, ziemlich weit in der Tiefe, einmal mit einem Fahrzeug im anderen angedockt und dabei gab es einen Glitch bei der Kollisionsabfrage. Ich bin gestorben und meine beiden Fahrzeuge waren kaputt...
Da war ich ziemlich geschockt. Glücklicherweise kein Autosave, wenn man stirbt.
Aber Progress von ca. 1,5 Stunden verloren...war schon lästig.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Solche Bugs/ Glitches sind in jedem Spiel nervig, wenn es um Progress geht welcher dann einfach verloren ist. Returnal, ich spreche von dir :lol:

Gestern hab ich mich auch in Red Dead Redemption 2 richtig schön dämlich angestellt. Wollte zu Micahs versteck und bin durch das Holzfällerlager von Appleseed durchgekommen. Obwohl ich dort schon das Holz für eine andere Nebenaufgabe geholt hatte, wurde mir erst Gestern die "Quest" zum töten der Wölfe getriggert.Hab ich natürlich angenommen und wollte gleich mal ein Felle einstreichen. Also Bogen mitgenommen in der Hoffnung man kann die Wölfe vlt. heimlich erwischen. Erstmal bin ich dumm der falschen Fährte gefolgt und einen Eichhörnchen quer durchs ganze Lager gefolgt :oops: und als ich dann endlich die richtige Fährte gefunden habe und von den Wölfen angegriffen wurde hab ich natürlich nicht schnell genug auf die Flinte gewechselt und bin genüsslich zerfleischt worden -.-

Zum Glück kostet das nur eine kurze Ladesequenz und die Scham wegen sowas dämlichen gestorben zu sein...wenigstens konnte ich mich dann noch an den Wölfen rächen und die lächerlichen 50 Dollar einsacken...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7088
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ducktales Remake geht mir aufn Keks, ey. Das war grad ein harter Alt+F4-Rage, den ich nicht so oft und eigentlich für andere Kaliber von Games auspacke.

Na ja, mehr dazu im Nachbarthread - falls ich mich noch mal dazu aufraffe, diese hochgradig dämliche letzte Sequenz zu spielen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich bin ja derzeit ebenfalls am Nachholen von Subnautica und habe großen Spaß. Habe Wasser und Nahrung aktiviert, gebe mir also die volle Dröhnung. :Blauesauge:
(Wobei es ja später im Spiel kein Problem mehr ist mit der Beschaffung)

Warum ich aber eigentlich poste:

Heute ist mit Green Hell ein weiterer Genre-Vertreter im Xbox-Store aufgetaucht und sieht echt gut aus.
Für PC gibt es das wohl schon länger. Hat es jemand gespielt und kann vielleicht sogar einen Vergleich mit Subnautica aufstellen?
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 10.06.2021 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten