Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Samma...

Was hat's denn mit dieser komische "Ultimate Edition" von RDR2 auf sich? Ist das sowas wie diese noch komischeren Shark-Puffens-Editions von GTA5? Also, dass man Krempel für das Online-Spiel dazu bekommt?

Ich frage, weil ich mich stark mit dem Gedanken trage, das Spiel zu kaufen, Rockstar Launcher hin oder her.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 01.02.2023 18:40 Samma...

Was hat's denn mit dieser komische "Ultimate Edition" von RDR2 auf sich? Ist das sowas wie diese noch komischeren Shark-Puffens-Editions von GTA5? Also, dass man Krempel für das Online-Spiel dazu bekommt?

Ich frage, weil ich mich stark mit dem Gedanken trage, das Spiel zu kaufen, Rockstar Launcher hin oder her.
Bisschen Schnickschnack gibts für den Storymodus schon aber ich wage zu bezweifeln, ob sich ein Aufpreis für ne Bankraub Mission und ein Bandenversteck plus Cosmetics und Kleinigkeiten wirklich lohnt.

Rein vom Lesen wirkt der Aufpreis eher für den Onlinemodus gedacht.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 01.02.2023 18:57 Bisschen Schnickschnack gibts für den Storymodus schon aber ich wage zu bezweifeln, ob sich ein Aufpreis für ne Bankraub Mission und ein Bandenversteck plus Cosmetics und Kleinigkeiten wirklich lohnt.

Rein vom Lesen wirkt der Aufpreis eher für den Onlinemodus gedacht.
Also hast du mir jetzt quasi das Selber-Nachlesen abgenommen? Danke dafür. ^^

Ja, nee, in dem Fall tut's auch die Standard Edition. :thumbsup:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Hab mir btw am Wochenende Scarlet Nexus geholt und auch ne Weile gespielt.

Das Game ist schon ziemlich eigen, es fühlt sich zu ca. 50% ein an wie eine Visual Novel, Plaudereien mit Teammitgliedern und derlei nehmen enorm viel vom Spiel ein.
Dazwischen gibt es JRPG-Light und Kämpfe mit Psychokinese, wobei man Gegenstände aufheben und schleudern kann. Das Setting wird von den Entwicklern selber auch als 'Brainpunk' bezeichnet.

Die Kämpfe sind eher auf fetzigen Effekte-Overkill und das Auslösen von epileptischen Anfällen getrimmt.
Erinnert ihr euch noch an diese Braindance-Sequenzen, die damals bei Cyberpunk 2077 kritisiert wurden? Die sind im Vergleich zu dem hier wirklich nix, insbesondere wenn man später noch diese Gehirnüberladung (einen temporären Power Boost, der auch stark verändert, was der Hauptcharakter zu diesem Zeitpunkt optisch wahrnimmt) freischaltet.

Viel Tiefgang gibt es im Kampfsystem eher nicht, es ist eher darauf ausgerichtet, sich via SAS-Gehirnverknotung mit seinen Teammitgliedern zu verbinden und kurzzeitig ihre Spezialkräfte zu borgen, wie z.B. Elektrokinese für Blitzschaden, Hyperspeed, Unsichtbarkeit oder Duplikation, um bestimmte Gegnertypen zu kontern.

Das Gegnerdesign der 'Anderen' ist ziemlich schräg, quasi Blumenvase mit Strapsen und via Klebeband draufgepappten Haushaltsgegenständen und ner Glühbirne (keine LEDs, die altmodische Variante) obendrauf. Das Telegraphing von Angriffen ist bei diesen Viechern dadurch teils auch etwas schwer zu interpretieren.
Die Viecher ernähren sich anscheinend ausschließlich nur von menschlichen Gehirnen.

Ganz besonders für gespaltene Gemüter dürfte der Soundtrack wohl sorgen, das ist ne Mischung aus LoFi Elektro Lounge, 8bit Hynmen, Mucke für Nachtclubs und dazwischen Techno mit dickem Uz Uz Uz Uz und auch rockigen Shonen Anime Songs.

Es gibt dazu wohl ne Animeserie, und Bandai hat unverhohlen Referenzen dazu eingebaut, in manchen Szenen innerhalb der Serie soll man Codewörter sehen können, welche man im Spiel zum Freischalten von Goodies nutzen könne.

Mit NPCs quasselt man dabei auch via Hirnnachrichten, also quasi eine Art Whatsapp, aber direkt rein in die Rübe übertragen.

Technisch ist das Game eher mau und wirkt hinsichtlich der Umgebung teils wie ein spätes PS3-Spiel, aber dieses Brainpunk-Artdesign mit seinen holographischen Projektionen ist durchaus gelungen.

Das Pacing der Geschichte wirkt auch an eine nur wenige Episoden lange Animeserie angelehnt, eine Wendung lässt nicht lange auf die nächste warten, teilweise fühlt es sich wie im Zeitraffer an, man ist gefühlt kaum drin und schon sind Zeitreisen und das Multiversum ein Thema, Ereignisse passieren etwas zu flott hintereinander und haben bisweilen nicht viel Zeit zum Wirkenlassen.

Die Story ist in einem recht statischen Muster strukturiert, man schließt ein Kapitel der Hauptgeschichte ab, danach gibt es die Standby-Phase, innerhalb derer man mit anderen in der Unterkunft quatscht, dann wieder nen Kapitel und wieder ne Standby-Phase.

Die Charaktere werden einem durchaus nähergebracht und man freundet sich mit ihnen auch geistig an. Gut, die eine Platoonleiterin, Kyoka, ist etwas cringe, die Trulla hat Muttikomplexe und möchte als 'Mama' angesprochen werden, aber das hake ich mal als eine ihrer Eigenarten ab.

Interessanterweise fällt das Spiel nicht in eine dieser peinlichen Fanservice-Fallen wie sonst fast alle anderen derzeitigen JRPGs da draußen, noch hab ich nicht dieses Klischee-Gespräch zweier Mädels über ihren Busenumfang mitbekommen, und der Bechdel-Test wurde auch bestanden.
Gut, ein Klischee ist schon drin, die Charaktere sehen (fast) alle aus wie Teenager. Um die Hirnleistung hochzuhalten, futtern diese regelmäßig Anti-Aging-Mittel.

Im Großen und Ganzen, ich weiß nicht, ob und wie man dafür ne Empfehlung aussprechen könnte, gerade Soundtrack und Gegnerdesign sind sehr speziell und es ist zudem hinsichtlich des statischen Weltdesigns auch altbacken, aber mich hält's bei Laune. Es muss ja für mich auch nicht immer ununterbrochen nen beinhartes Soulslike oder Actionspiel sein, zwischendurch ist ein bissel durch Level schlendern, zu Elektro Lounge viben und High Heels tragende Blumenvasen zerdeppern auch ganz ok.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.02.2023 23:03, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 01.02.2023 19:02
Hokurn hat geschrieben: 01.02.2023 18:57 Bisschen Schnickschnack gibts für den Storymodus schon aber ich wage zu bezweifeln, ob sich ein Aufpreis für ne Bankraub Mission und ein Bandenversteck plus Cosmetics und Kleinigkeiten wirklich lohnt.

Rein vom Lesen wirkt der Aufpreis eher für den Onlinemodus gedacht.
Also hast du mir jetzt quasi das Selber-Nachlesen abgenommen? Danke dafür. ^^

Ja, nee, in dem Fall tut's auch die Standard Edition. :thumbsup:
Joa ;D

Iwie hat mich dann interessiert, ob die damals nen DLC angeteasert haben…
Der erste hatte da ja nen richtig coolen ;)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 01.02.2023 22:49 Im Großen und Ganzen, ich weiß nicht, ob und wie man dafür ne Empfehlung aussprechen könnte, gerade Soundtrack und Gegnerdesign sind sehr speziell und es ist zudem hinsichtlich des statischen Weltdesigns auch altbacken, aber mich hält's bei Laune. Es muss ja für mich auch nicht immer ununterbrochen nen beinhartes Soulslike oder Actionspiel sein, zwischendurch ist ein bissel durch Level schlendern, zu Elektro Lounge viben und High Heels tragende Blumenvasen zerdeppern auch ganz ok.
Mal sehen, wie dir das nach 30 Stunden geht. Das war der Punkt, an dem mir der andauernde Gameplay-Loop aus Labern und Kämpfen - und NICHTS weiter - so sehr auf den Keks ging, dass ich das Game eingemottet hab.

Die Kämpfe sind eben, wenn man wie ich kein besonderer Fan von japanischen Visual Novels ist, die einzige Beschäftigung, und das war mir auf Dauer zu wenig. Dass man permanent in bereits besuchte Gebiete zurückkehrt, sei es im Rahmen der Haupt- oder diverser Nebenquests, macht es definitiv nicht besser.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Hokurn hat geschrieben: 01.02.2023 22:49 Joa ;D

Iwie hat mich dann interessiert, ob die damals nen DLC angeteasert haben…
Der erste hatte da ja nen richtig coolen ;)
Red Dead Redemption hat einen DLC? :thinking:

Ach ja, du meinst das Zombie-Ding, oder?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

LeKwas hat geschrieben: 01.02.2023 22:49 Hab mir btw am Wochenende Scarlet Nexus geholt und auch ne Weile gespielt.

Im Großen und Ganzen, ich weiß nicht, ob und wie man dafür ne Empfehlung aussprechen könnte, gerade Soundtrack und Gegnerdesign sind sehr speziell und es ist zudem hinsichtlich des statischen Weltdesigns auch altbacken, aber mich hält's bei Laune. Es muss ja für mich auch nicht immer ununterbrochen nen beinhartes Soulslike oder Actionspiel sein, zwischendurch ist ein bissel durch Level schlendern, zu Elektro Lounge viben und High Heels tragende Blumenvasen zerdeppern auch ganz ok.
Liegt bei mir noch auf dem Stapel und wird dort vermutlich noch ne ganze Weile bleiben. Hoffnungen auf dem Titel gingen vor Release ja Richtung Astral Chain, und vermutlich war der Artstyle davon auch die Inspirationsquelle für dieses Spiel. Ist eben nen typisches Bamco JRPG. Inzwischen bin ich bei dem Laden abseits von From enorm vorsichtig geworden. Die liefern wie fast alle Rollenspielebuden hauptsächlich Fanservice, ätzenden Gameplay-Loop und die üblichen, seichten Massenmarkt-Formeln, die man mittlerweile in nahezu jedem Billo-Rollenspiel bekommt. Ich frage mich ja ernsthaft ob jemals wieder jemand halbwegs erwachsene, düstere Rollenspiele macht, ohne dass diese von From kommen (also Soulslikes sind) oder anderweitig den Soulslikes nacheifern.

Selbst Falcom macht gefühlt vom Artstyle nur noch Anime-Bullshit mit Teenagern, wobei die Spiele durchaus sehr gut sind. Aber statt endlich mal wieder nen Dragon Slayer oder echtes Xanadu, haut man eben seine Teens Formel in praktisch jedes Nebenprodukt raus. Immerhin sind die Games spielerisch verdammt stark, und wenn man sehr gute Rollenspiele sucht wird man dort fündig. Trotzdem tut es irgendwie weh, dass keine japanische Firma abseits von From mehr die Eier besitzt, einfach mal erwachsene Rollenspiele ohne Fanschrott zu produzieren. Waren die PS1 und PS2 Gen doch schön in der Beziehung. Immerhin: Der Chibi-Style der PS360 und DS Gen ist abseits von NISA wieder auf dem Rückzug.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 01.02.2023 23:08
Hokurn hat geschrieben: 01.02.2023 22:49 Joa ;D

Iwie hat mich dann interessiert, ob die damals nen DLC angeteasert haben…
Der erste hatte da ja nen richtig coolen ;)
Red Dead Redemption hat einen DLC? :thinking:

Ach ja, du meinst das Zombie-Ding, oder?
Jep ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich habe Dark Souls 3 durch. ;)

Letztendlich bin ich zurück auf Vordts Großhammer bei den Zwillingsprinzen und hatte sie dann iwann.
Der Endboss lag im dritten Versuch… da war ich eigentlich noch am Waffen ausprobieren aber auch der konnte nicht so gut gegen Vordtsgroßhammer.
Naja da ich nen Lauf hatte, dacht ich mir „ich geh doch mal zum Namenlosen König“…
Bei der Waffe bin ich dann geblieben und nach ner handvoll Versuchen lag der dann auch.
Bei dem hab ich aber auch das erste mal Glut eingesetzt und so eine größere Lebensleiste zur Verfügung gehabt als bei den restlichen Bossen….

Insgesamt ziemlich geiles Spiel!
Mir gefällt Bloodborne zwar noch ein Stück besser aber das ist ja nicht schlimm. ;)
hydro in progress
Beiträge: 1294
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro in progress »

Hab mir heute nochmal das AoE2-Tutorial gegeben und kam diesmal auch deutlich besser zurecht. Dennoch muss ich mir eingestehen, dass RTS wohl einfach nicht (mehr) mein Genre ist. Ich werde inzwischen nur noch dann glücklich, wenn ich mich im Mikromanagement verlieren kann, samt gechillter Pausefunktion.
Und nach genau so einer Rarität (zumindest auf Konsole) war ich heute im Xbox-Store auf der Suche und bin bei Constructor Plus hängengeblieben. Das klingt sehr vielversprechend, werde ich mir morgen mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Bei Desperados 3 merke ich allmählich, wie sehr es auf die Mechanik Sichtbalken ausgelegt ist. So kann man an Gegner ransprinten und es stört sie nicht, solang man sich außerhalb des grünen Kegels befindet. Ein richtiger Flow will sich auch noch nicht einstellen, es ist dann doch mühsames Abtragen von Schichten. Shadow Gambit bringt Vodoo rein, womit man Gegner kurzzeitig kontrollieren oder verbinden kann... und das scheint es in Desperados 3 ebenfalls zu geben. Kritikpunkt Reskin meldet sich...

Aber es macht einfach nur Spaß. Frustig, aber spaßig, wenn alles funktioniert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Ey was ist denn das schon wieder für ein Quatsch mit Hogwarts Legacy? Irgendwelche Inhalte und Modi gibt es nur mit der Deluxe-Version oder verstehe ich da was falsch?

Kann da wer einschätzen, ob das Gedöhns eh nur irgendwelcher Müll ist oder so?
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

Gibt auch PS-only Quests und Kram. Soweit ich weiß, gilt erstmal abwarten, wie genau sich das alles auswirkt. Habe mich aber noch nicht tiefer mit der Materie beschäftigt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7280
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Vorhin kam eine Werbemail wegen der Vorbestellung rein. Beim flüchtigen Drübergucken scheint das in der Tat nur Plunder zu sein. Ein, zwei, drei Ausrüstungsteil oder sowas, wovon übrigens auch der Großteil Playstation-exklusiv ist. Schätze, der Hauptgrund sich die Deluxe Edition zuzulegen, sind die drei Tage "Early Access", die dazu kommen.
Antworten