Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Captain M.

Ja, da kann ich dich schon verstehen.

Was mich betrifft, kaufe ich mir eh keine Special Editions oder dergleichen, sondern immer nur die ganz normale Version - einfach aus dem Grund, damit alles schön gleichmäßig aussieht im Regal. Scheine da irgend'n Tick zu haben.^^

Bzgl. des Handbuches hast du allerdings vollkommen Recht. Was ist das bitte für ein scheiß Trend, keine Handbücher mehr in die Box zu tun? Wollen die echt auf diese Art Kosten sparen? Oder einfach bloß den Regenwald retten?^^
Im Ernst, gerade das war doch immer das kultigste an der Retail-Fassung. -_-

@Akabei

Einer der noch wenigen Vorteile von Konsolen.

Wird aber auch irgendwann schwinden. Digital ist's halt einfach günstiger für die Entwickler.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Akabei

Einer der noch wenigen Vorteile von Konsolen.

Wird aber auch irgendwann schwinden. Digital ist's halt einfach günstiger für die Entwickler.
Ich weiß gar nicht so recht, ob dieser Vorteil überhaupt noch existent ist. Lässt sich eine der aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft denn noch komplett offline betreiben? Für jede größere Produktion wird doch schon vor dem Releasedatum ein Day1-Patch angekündigt. Kann man den downloaden, wenn man nirgendwo angemeldet ist?

Das ist für mich bisher ein echtes KO-Kriterium warum ich noch keine Konsole der aktuellen Generation habe. Vielleicht kann mir hier ja irgendwer die Frage beantworten:

Kann man eine PS4 oder Xbox One komplett ohne Internetanschluss vernünftig nutzen?

Kein W-Lan, kein Lan-Kabel, nichts, so wie es selbst in der letzten Generation noch halbwegs funktioniert hat. Disk rein, läuft.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von dx1 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Bzgl. des Handbuches hast du allerdings vollkommen Recht. Was ist das bitte für ein scheiß Trend, keine Handbücher mehr in die Box zu tun? Wollen die echt auf diese Art Kosten sparen? Oder einfach bloß den Regenwald retten?^^
Darüber habe ich mich vorgestern erst mit einem Freund unterhalten. Statt ein nützliches Handbuch zu lesen darf man sich in jedem Spiel erstmal eine halbe bis zwei Stunden durch ein Tutorial spielen. Wenn es eine Fortsetzung mit identischer Tastenbelegung und Mechanik wie im Vorgänger ist, erst recht. Oder das ganze Spiel über ploppen irgendwelche wichtigen Tipps auf. "Klicke links/drücker RT um irgendwas tolles zu machen, was nur hier geht."
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Bei Nintendo ist oft (oder immer?) eine Steuerungsübersicht dabei. Reicht mir persönlich aus.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Akabei

Gute Frage, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. ABER es müsste eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ohne Internetverbindung profitierst du dann lediglich nicht vom Day1 Patch, aber spielen lassen sich die Games glaube ich schon.
Was du aber definitiv nicht für einen Day1 Patch (oder auch sonstige Patches) brauchst, ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Ich habe jedenfalls keine und dennoch werde ich in aller Regelmäßigkeit dazu aufgefordert, Spiele zu aktualisieren (Xbox). Bei der Playse hingegen läuft das glaube ich automatisch im Hintergrund ab.

Da kann sich hier aber gerne mal jemand zu Wort melden, der das alles noch genauer weiß.

@Dx

In manchen Spielen wird zumindest ein Kompromiss gemacht. indem man das Handbuch dann quasi ins Spiel implementiert hat (also seperat abrufbar). Dennoch geht damit ein gewisser Oldshool-Faktor verloren, zumal manche Handbücher damals echt ziemlich originell gestaltet wurden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Es gab Handbücher die nicht nur originell gestaltet, sondern sogar in der Lage waren Wissen zu vermitteln.

Ich habe durch History Line ungefähr zehn Mal so viel über den Ersten Weltkrieg und den Weg in diesen Krieg erfahren, wie durch den Geschichtsunterricht an meiner Schule.

Das Beste daran: Es hat mich durch das Spiel sogar interessiert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Das Handbuch von Pokemon Blau/Rot war 1A!

Uuund ich würde eigentlich ganz gern auf Retails verzichten, aber bei Vollpreisspielen wird man im PSN oft ziemlich verschaukelt. Mich nervt es immer Sachen im Regal zu haben, die ich nicht verwende und der Verkauf stresst mich meistens. Gerade bei Fifa was z.B. keiner mehr haben will und der Preis den man dann bekommt auch net mehr so dolle ist.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Dies war dein zweitausendster Beitrag. Meinen Glückwunsch! :Vaterschlumpf:

Und sorry for spam, das werde ich wohl nie ganz aus mir rauskriegen.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Dies war dein zweitausendster Beitrag. Meinen Glückwunsch! :Vaterschlumpf:

Und sorry for spam, das werde ich wohl nie ganz aus mir rauskriegen.^^
Danke ;)
Da hab ich mich aber seit 1970 ganz schön zurück gehalten. :D
Ne muss 2010/11 in etwa gewesen sein. ;)

Ich hab Heute mal wieder ne Runde Rocket League gezockt und die Karte Utopia Retro ist der Hammer!
Allgemein haben die mit den neuen Karten das Spiel richtig schön erweitert. ;)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Wenn es gestattet ist, würde ich mal in die Runde fragen, was euch besonders in Erinnerung geblieben ist in eurer Videospielgeschichte oder wo ihr ganz nostalgisch werdet?

Egal ob ein Theme, Trailer, Video, ein Spiel, ein Level, Frust / Liebe / Leid etc ...

Einfach mal ein paar Dinge nennen. Nostalgie zieht doch immer :D

1. Battlefield 1942 Theme (auch beim tausendsten Ladebildschirm noch geil)
2. Sonic the Hedgehog - Marble Zone (inkl. Theme)
3. Bomberman auf dem Sega Megadrive im Multiplayer
4. Final Fantasy X
5. Panzer Dragoon - weil für mich eins der ersten "Grafik-Kracher"
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Hokurn

Rocket League ist zwar nichts für mich, aber ich höre echt nur Gutes von dem Spiel. Vor allem, dass es einen verdammt hohen Suchtfaktor hat. :)

Tja nee, meinereiner zockt sich immernoch durch Alan Wake und es ist schon längst wieder Ernüchterung eingekehrt. Das zwischenzeitliche Hoch hielt echt nur für wenige Augenblicke, bis das Game dann ganz schnell wieder auf ein spielerisch verdammt niedriges Level abrutschte. Mehr als 65-68% kann ich dem Spiel, Stand jetzt, leider echt nicht geben.
Aber egal, ich werde mich weiter durchquälen.

@Douggy

In aller erster Linie Morrowind. Vor ca. einem Jahr ist es mir bei einem Kumpel sogar passiert, dass ich Pipi in den Augen hatte, als er den Theme-Song bei Youtube anschmiss. So eine krasse Bindung habe ich zu diesem Spiel.

Überhaupt sind es wohl insbesondere Soundtracks, die mich emotional und nostalgisch werden lassen. Oben beschriebenes ist mir sogar bei dem Ending-Song von Portal 2 passiert - Jahre, nachdem ich es gespielt hatte und dann wieder gehört habe.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Gänsehaut ja .. Pipi hatte ich noch nie in den Augen. Das passiert mir nur bei Filmen (Stichwort Forrest Gump :cry: ) und meist Film-Musik (Una Mattina ..)

Mir sagt nur Morrowind nichts :mrgreen: Gleich mal schauen ...

Edit: The Elder rolls .. das sagt mir schon was.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Bei mir ist es ganz oft der Game Boy Color gewesen...
Pokemon Blau, Wario Land 2, die Zelda Spiele, usw. So ziemlich alles hab ich davon jetzt auf dem 2DS installiert.
Habe dementsprechend letztens mal wieder Schiggy gewählt und die ersten Routen durchkämmt. Wenn ich auf nen Nostalgie Trip kommen will muss ich aktuell nur den 2DS anschmeißen. Richtig gut!
Mein Lieblings Bossfight aus Wario Land 2 z.B. ist die Bienenkönigin. Man hatte einen Bezug zu den Biestern aus der Realität und schwer fand ich ihn als Kind auch noch. Oder die kleinen Haie waren auch cool. Ebenso das erste Level in Wario's Schloss.
Oracle of Seasons ist für mich das beste Zelda Spiel und bietet mit Onox einen der besten Endkämpfe und mit Ricky einen coolen Begleiter. Außerdem bin ich so oft es ging zu dieser einen Familie gelaufen wo ich mit Antworten auf deren Fragen den Lebenslauf des Kindes beeinflussen konnte. Links Awenking hatte mit dem Flaschengeist und dem Vogel als Bosse auch nochmal zwei krasse Momente.
Bei Battlefield Bad Company hatte ich das erste mal das Gefühl, dass ein Multiplayer überhaupt nicht statisch sein muss. Um mich herum krachte es wie in ner COD Kampange und das alles beeinflusst durch Spieler. Seit dem mäkel ich an Shootern ohne richtige Zerstörung rum...
Ansonsten hatte nen Freund ne Playsi 2 und wir haben immer Tekken 3 gespielt. Ich nahm immer Ogre oder den kleinen Dino. Mein erste richtige Openworld war dann Gothic welches mir völlig unbekannt war. Ich hab es einfach, weil der Text auf der CD cool war mit genommen. Das hat sich noch wie richtiges Erkunden angefühlt und ich habe mich mal, weil der Rest unfreundlich war dem Sektenlager angeschlossen. Insgesamt hatte ich richtig Glück dieses Spiel einfach spielen zu können ohne vorher durch das Internet zugemüllt zu werden.

Mit Songs und Soundtracks habe ich es iwie nicht so, weil ich dann doch lieber meine Musik höre. ;)

@Rocket League:
Sucht trifft es wohl ganz gut...
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Ich schrieb nennen :ugly:. Nee, Spaß.

Aber du hast mich auf Tekken gebracht. Damals zur Playstation die Demo zu Tekken 2 gesuchtet und dann das richtige Spiel noch mehr. Alleine die Bedingungen für einige Zusatzkämpfer ... Kategorie Frust.

Pokemon Rot hatte ich damals als erster aus der Klasse und nach einem Tag wieder umgetauscht. Nicht mein Ding. Aber Jade Cocoon hatte mir bei einem Kumpel ziemlich gefallen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also richtig krasse Gänsehaut bekomme ich beim Call of Duty 2 Intro Theme, so ca. ab 1:30 bis Ende. Manchmal lege ich das Spiel in die Xbox 360 nur um mir das zu geben. :D
Ich schließe dann die Augen und wedel mit meinen Händen wie ein Dirigent herum. :lol:
Ich finde es einfach tierisch geil.

https://www.youtube.com/watch?v=mxK3S4zNLtc
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten