Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Halueth »

Naja gab schon ein paar, da wird man erstmal aus allen Richtungen beschossen, dann sind am Rand noch diese Quader, die Schaden machen, wenn man sie berührt und die 2 Kugeln mit Schutzschild schön diagonales Dauerfeuer geben.

Das sind dann eben diese 10% die mich da wirklich nerven. Kamen bei mir bisher aber auch nur bei den wirklich Große Robotern.

Bullet-Hell ist halt sonst nicht so mein Genre, weswegen ich da wohl so meine Probleme habe. Im restlichen Spiel abseits des Hackings hab ich da keine Probleme, z.B. mit den roten Orbs, wenn da ne Wand auf mich zugeflogen kommt.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Oynox »

Achja, es gab ja noch dieses Hacking Mini Spiel, das fand ich auch in Ordnung.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Der Mangel an neuen Spielen gibt Gelegenheit mal wieder in ältere Spiele reinzuschauen, oder weiterzuspielen. Aktuell spiele ich Trials of Mana (Remake) weiter und habe mit The Council begonnen. Beide Spiele gefallen mir sehr und werde ich auch durchspielen.


Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Sir Richfield »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.04.2021 14:23 Der Mangel an neuen Spielen, die mir gefallen, gibt Gelegenheit mal wieder in ältere Spiele reinzuschauen
Gestaltete dies für dich sinnvoller. ;)

Es kommen täglich mehr Spiele raus, als du spielen könntest, dass die halt (für dich) Murks sind, ist der Quantität egal.

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.04.2021 14:23 Aktuell spiele ich Trials of Mana (Remake) weiter und habe mit The Council begonnen. Beide Spiele gefallen mir sehr und werde ich auch durchspielen.
Die stehen beide auch noch auf meiner Liste. The Council hatte ich mal angefangen, aber da gab es nur die erste Episode. Wenn ich es spiele, fange ich auf jeden Fall von vorn an, aber das dauert noch etwas. Trials of Mana wird wahrscheinlich dieses Jahr noch klappen.

Aktuell spiele ich hauptsächlich Yakuza: Like a Dragon. Das Gameplay ist natürlich ganz anders als früher und ich vermisse die alten Kämpfe schon etwas, aber trotzdem habe ich Spaß am neuen Gameplay. Man muss taktischer vorgehen und es spielt sich wie ein klassiches JRPG (kein Wunder bei den ganzen Anspielungen auf Dragon Quest). Die Charaktere sind zwar alle neu, aber gefallen mir richtig gut, auch wenn Kiryu irgendwie fehlt.
Insgesamt ist alles etwas abgedrehter, besonders die Klassen der Gegner. Trotzdem bietet das Spiel eine gewohnt ernste Story, nur öfter aufgelockert durch lustigere / lockere Dialoge.

25 Stunden habe ich bisher gespielt und bin noch nicht mal bei der Hälfte. Sorry Monster Sanctuary, du musst nun leider noch eine Woche warten bis ich mit Yakuza durch bin, aber dann wirst du weitergespielt :)

Insgesamt würde ich mir aber wünschen, dass es auch weiterhin Spiele von Ryu Ga Gotoku Studio mit dem alten Kampfsystem gibt. Das muss nicht unbedingt ein Yakuza sein, aber vielleicht Judgment 2 oder andere Spin-Offs.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2021 14:39
MikeimInternet hat geschrieben: 16.04.2021 14:23 Der Mangel an neuen Spielen, die mir gefallen, gibt Gelegenheit mal wieder in ältere Spiele reinzuschauen
Gestaltete dies für dich sinnvoller. ;)

Es kommen täglich mehr Spiele raus, als du spielen könntest, dass die halt (für dich) Murks sind, ist der Quantität egal.
Geht' s noch ? Fummel gefälligst nicht in meinen Posts/Aussagen herum.

@cMO

Bei Yakuza hatte ich das Gefühl, dass es nichts für mich ist, aber probiert habe ich es noch nicht. Vielleicht hole ich das nochmal nach bei Gelegenheit.

Bei Trials gefällt mir z.B das offene Kampfsystem, indem man sich frei bewegen kann, was ja bei vielen anderen J RPG's nicht so ist.

The Council hat für mich eine von Anfang an interessante Story und gute Dialoge, da bin ich wirklich gespannt wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 16.04.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ MikeimInternet: Wenn du mit rundenbasierten JRPGs etwas anfangen kannst, ist Yakuza 7 was für dich. Wenn nicht, dann eher nicht. Kämpfe machen einen noch größeren Teil aus als bei den anderen Teilen, also sollten die einem schon Spaß machen. Dazu kommt auch, dass man die Charaktere ausrüsten muss, Jobs ab und zu wechseln sollte und die Bindungen der Charaktere untereinander ausbauen muss, was über Gespräche funktioniert. Insgesamt schon viel was anders ist als früher. Abseits der genannten Punkte, also was Story, Nebenaufgaben usw. angeht, ist es aber typisch Yakuza.
Was mich noch etwas stört: Man kann zwar weiterhin Gegenstände für den Kampf benutzen, die in der Gegend rumstehen, aber das machen die Charaktere automatisch, wenn sie in der Nähe sind und treffen damit nicht immer den Gegner. Hier hätte ich mir noch mehr Interaktion gewünscht. Es ist also noch Luft nach oben für Verbesserungen, trotzdem ist das Kampfsystem schon gut umgesetzt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2076
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2021 14:39 Gestaltete dies für dich sinnvoller. ;)

Es kommen täglich mehr Spiele raus, als du spielen könntest, dass die halt (für dich) Murks sind, ist der Quantität egal.
Subjectivity is implied ... wenn man hinter jeder eigenen Meinung eine Phrase hinzufügt, die eine Aussage als eine solche herausstellt, dann wird es schnell sehr blöd.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

MikeimInternet hat geschrieben: 16.04.2021 14:23 Der Mangel an neuen Spielen gibt Gelegenheit mal wieder in ältere Spiele reinzuschauen, oder weiterzuspielen. Aktuell spiele ich Trials of Mana (Remake) weiter und habe mit The Council begonnen. Beide Spiele gefallen mir sehr und werde ich auch durchspielen.
Mangel? :ugly:
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chigai »

Also ich komme nicht hinterher mit meinen Spielemassen auf Konsolen, PC und Handy
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@cMO

Genau, da scheitert es nämlich dran,
da rundenbasierte Kämpfe wirklich nicht meins sind. Deswegen gefällt mir Trials of Mana so gut, weil es dort dieses typische rundenbasierte JRPG Kampfsystem nicht gibt. Ist eben Geschmacksache ;) aber das war immer der Grund, warum ich so wenige JRPG's gespielt habe, obwohl ich zwischendurch durchaus gerne mal solche Grafik mag.

Ausnahmen waren Damals auf der PS2 Dragon Quest 8, was ich in guter Erinnerung habe und das efs. gute Tales of Vesperia, beides auch Kandidaten, bei denen man den Kämpfen zwischendurch auch mal aus dem Weg gehen kann.

Zufallskämpfe war früher der zweite Grund warum ich JRPG's nie gespielt habe.


Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Chigai hat geschrieben: 16.04.2021 19:02 Also ich komme nicht hinterher mit meinen Spielemassen auf Konsolen, PC und Handy
Ich spiele ausschließlich auf der PS5.


Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

@ MikeimInternet: Ich weiß nicht, ob es dir das einfacher macht, aber Dragon Quest ist quasi Dauerthema in Yakuza 7 :) Der Hauptcharakter erzählt immer wieder, dass es ein großer Traum ist, ein Held wie in Dragon Quest zu sein, was er früher wohl sehr viel gespielt hat. Auch dass die Gegner diesmal ziemlich ausgefallen sind, ist einzig der Fantasie des Helden geschuldet, der sich die Gegner anders vorstellt, als sie wirklich aussehen (das Thema wird im Spiel kurz angeschnitten). Als Spieler sieht man die Yakuza Welt quasi durch seine Augen und es gibt eine Art Magie mit MP, Statusveränderungen usw. Eben alles was dazu gehört.

Ich habe Dragon Quest 8 leider noch nicht gespielt und kann deshalb keine Parallelen ziehen. Aber Kämpfen kannst du abseits der Story fast immer aus dem Weg gehen. Du siehst die Gegner rechtzeitig auf der Karte und wenn du dich nicht zu sehr näherst, kannst du sie umgehen. Ich nehme die Kämpfe immer mit, bin allerdings 4 - 5 Level zu hoch für die Story. Die Gegner auf niedrigen Leveln bringen mir mittlerweile so wenig Erfahrung, dass ich die eigentlich komplett ignorieren könnten. Grind gibt es also nicht, wobei sich das später vielleicht noch ändert.

Zu JRPGs allgemein: Es gibt mittlerweile sehr viele mit Echtzeitkämpfen und bei den meisten kann man Gegnern aus den Weg gehen. Ich würde sogar sagen, dass rundenbasierte JRPGs die letzten Jahre in der Unterzahl sind und Zufallskämpfe fast ausgestorben sind.
Zuletzt geändert von cM0 am 16.04.2021 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7234
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Zielgerade in AC Valhalla, was geschätzt lumpige 20 - 30 Stunden, die noch zu spielen sind, bedeutet. Eigentlich hätte ich das Spiel aus diversen Gründen schon vor langer Zeit beiseite gelegt, aber irgendwas bringt mich immer wieder dahin zurück, was für das Spiel spricht.

Eoforwic erledigt, was nach Lunden die zweite der drei (?) Städte im Spiel ist. Dann Eoforwicscir geräumt. Die Schneelandschaft bot für eine halbe Stunde eine nette visuelle Abwechslung vom englischen Wald, dann ging sie mir auf den Senkel.

Zwischendurch Ubba aufs Brett gegeben, weil der Typ eines Tages in Hraefnathorp stand und
Spoiler
Show
Rache für seinen Bruder nehmen wollte. Mit Ivar hatte ich von Anfang an Probleme, auch wenn sich im weiteren Verlauf gezeigt hat, dass er eine durchaus interessante und facettenreiche Figur ist. Aber dass der Sack in dieser einen Saga die Friedensverhandlungen torpediert und dann noch Ceolbert ermordert hat, um die Rechtfertigung zu haben, den König zu töten, war mehr als Grund genug, ihm Walhall zu verweigern. Möge er für immer in Hellheim schmoren.
Außerdem Halfdan, dem dritten der Ragnarson-Brüder, aus seiner Existenzkrise geholfen. Ich mag seinen Hund.

Nun bleiben noch - Wincaester eingeschlossen - drei Gebiete in Englaland und Joetunheim, auf das ich mal gar keinen Bock hab, wo ich mir aber das letzte Teil der Thor-Ausrüstung verspreche. In Midgar war es jedenfalls bisher nicht zu finden, obwohl ich die drei Töchter Lerions besiegt und
Spoiler
Show
ihre Dolche in die Statue eingesetzt hatte.
Mit Petra läuft es soweit gut. Ich schaue zuweilen bei ihr vorbei, um mich nach einem harten Wikingertag durch die Laken zu wühlen. Was mich allerdings nicht davon abhält, mit anderen Frauen ins Bett zu gehen, wie z.B. der einen Französin in Caent, deren Name ich vergesse hab.

Bilanz: 135 Stunden Spielzeit, Stufe dreihundertirgendwassiebzig, über 5000 Gegner erledigt, knapp 1300 km zurückgelegt.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel ein Spaziergang im Lustgarten. Selbst für die schwersten Gebiete bin ich 100 Stufen überlevelt, wenn mir ein Eiferer über den Weg läuft, wird er problemlos in den Dreck getreten. Auch Ragnars Drengr stellen keine Herausforderung mehr dar.
Wenn ich mit Englaland durch bin und noch Lust haben sollte, werd ich Nordvege räumen, wo mir zu Beginn des Spiels einer der Krieger den Hintern bis zum Nacken aufgerissen hatte.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@cMO

Machst mich neugierig :) Also wenn es ne Demo gibt würde ich sie ausprobieren, aber auch so das Spiel mal im Hinterkopf behalten.

@schockbock

Schon Wahnsinn der Umfang. Ich habe die Tage mal bei Gronkh reingeschaut, der ist mit seinem Let's Play auch schon bei weit über hundert Folgen. Echt krass.

Apropos "Tales of Vesperia" ... das Spiel ist aktuell im PSN für 10€ im Angebot, statt 30 und sogar die Special Edition.


Antworten