Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Vorhin kam übrigens folgende Meldung rein:



Jau, direkt mal mitgenommen. Werd wohl for old Times Sake mal für maximal eine halbe Stunde reinspielen, aber damit wird es das wohl fürs Erste gewesen sein.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5612
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 07.05.2024 23:30 Vorhin kam übrigens folgende Meldung rein:



Jau, direkt mal mitgenommen. Werd wohl for old Times Sake mal für maximal eine halbe Stunde reinspielen, aber damit wird es das wohl fürs Erste gewesen sein.
Ja und nein. Das ist der PC Port von der Handyversion. Steuerung mit linker und rechter Maustaste ist vertauscht im Gegensatz zu sonstigen RTS, die Minimap kann man ausschalten, ansonsten nimmt sie einen guten Teil des Bildschirmes ein und du hast nur die normalen 20 Level. Einziger Vorteil ist ein wählbarer Schwierigkeitsgrad. Ansonsten würde ich dir die Zod Engine empfehlen, das ist ein Open Source Port vom Spiel und dort kannst du auch die Auflösung für mehr Übersicht einstellen. Wenn gewollt, kann man damit den gesamten Level auf dem Monitor sehen, ohne scrollen zu müssen. Lustig ist auch, die Werte sämtlicher Einheiten lassen sich in einer txt Datei ändern - gilt dann aber für alle Spieler. Und du hast deutlich mehr Level zur Auswahl, wirklich deutlich mehr. Nachteil ist, du hast keine direkte Progression: Level sind frei wählbar, es gibt keine Cutscenes oder irgendwas, das Spiel startet - wenn nicht anders ausgewählt - immer mit Level 1 und bei Sieg geht es mit Level 2 weiter (aber wie gesagt, du kannst jederzeit Level frei wählen, ist also eher ne Komfortsache, nach Sieg den nächsten Level manuell wählen zu müssen).
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5897
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Manche Spiele haben ihren Tod einfach verdient. :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2778
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

Also gerade Tango nach Hi-Fi Rush ist schon super schade. Ich habe bis auf Ghostwyre alles gespielt von dem Studio (gut, sind ja nur 3 andere Titel) und fand alles gut.

Aber ist ja überall so gerade. Erst riesige Übernahme, dann alles einstampfen, was nicht genug bringt - siehe VMware aktuell. Wobei es sich mir im Kontext Gamepass nicht ganz erschließt. Zumal die Tango Titel ja auch immer gut Buzz bringen...

Einfach eine richtig bedauerliche Entwicklung gerade in der Branche.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

greenelve2 hat geschrieben: 08.05.2024 01:41
schockbock hat geschrieben: 07.05.2024 23:30
Spoiler
Show
Vorhin kam übrigens folgende Meldung rein:



Jau, direkt mal mitgenommen. Werd wohl for old Times Sake mal für maximal eine halbe Stunde reinspielen, aber damit wird es das wohl fürs Erste gewesen sein.
Ja und nein. Das ist der PC Port von der Handyversion. Steuerung mit linker und rechter Maustaste ist vertauscht im Gegensatz zu sonstigen RTS, die Minimap kann man ausschalten, ansonsten nimmt sie einen guten Teil des Bildschirmes ein und du hast nur die normalen 20 Level. Einziger Vorteil ist ein wählbarer Schwierigkeitsgrad. Ansonsten würde ich dir die Zod Engine empfehlen, das ist ein Open Source Port vom Spiel und dort kannst du auch die Auflösung für mehr Übersicht einstellen. Wenn gewollt, kann man damit den gesamten Level auf dem Monitor sehen, ohne scrollen zu müssen. Lustig ist auch, die Werte sämtlicher Einheiten lassen sich in einer txt Datei ändern - gilt dann aber für alle Spieler. Und du hast deutlich mehr Level zur Auswahl, wirklich deutlich mehr. Nachteil ist, du hast keine direkte Progression: Level sind frei wählbar, es gibt keine Cutscenes oder irgendwas, das Spiel startet - wenn nicht anders ausgewählt - immer mit Level 1 und bei Sieg geht es mit Level 2 weiter (aber wie gesagt, du kannst jederzeit Level frei wählen, ist also eher ne Komfortsache, nach Sieg den nächsten Level manuell wählen zu müssen).
Jau, danke für die ausführliche nächtliche Beschreibung. Hatte das halt auch erwähnt, weil du mal mit Z hier angekommen warst und ein kurzes Gespräch entstanden war, wo du schon auf diese Mod hingewiesen hattest. :slight_smile:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Geil. Hat sich schon jemand das aktuelle Humble Choice angeguckt?

Für Steelrising hatte ich vor einiger Zeit noch um die fuffzehn Euros bezahlt und seitdem nicht mal 10 Stunden gespielt.

Yakuza juckt mich ebenfalls nicht wirklich - nicht weil ich nicht der Meinung wäre, damit Spaß haben zu können, sondern weil ich mich bei der Serie genötigt fühle, die Kiste von Teil 1 an zu starten und geordnet durchzuspielen - und das dürfte das übelste Mammutprojekt sein, für das ich vor der Rente wohl keine Zeit und - wichtiger - keinen Nerv werd aufbringen können.

Hi-Fi Rush dagegen sehr nice. Das hatte ich so halb im Auge, auch wenn Rhythmus-Spiele nicht grad mein Steckenpferd sind.

Na ja, insgesamt solider Monat, aber leider wie so oft: Entweder interessieren mich die Spiele nicht, oder ich hab sie schon mal in einem Sale mitgenommen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5066
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Akabei2 »

Ich habe vorhin meine Mitgliedschaft beendet. Das letzte Mal, dass ich mit einem Choice was anfangen konnte, ist schon lange her.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Lustig bei se Wäi auch, dass MGS5, wie ich grad erneut sehe, eine ziemlich turbulente Preisentwicklung durchmacht. Für die Definitive Experience inklusive Intro-Dingsda hatte ich 2018 5,55 € bezahlt.
Spoiler
Show
Bild
Inzwischen bewegt sich das wieder bei about 15 Euros, im Sale wohlgemerkt.

Bei den ollen Souls-Schinken, die nach Release von Elden Ring ein ähnliches Revival erlebt haben, kann ich's ja verstehen. Bei MGS, das seit fast 10 Jahren keinen neuen Teil bekommen hat, wundert mich das aber schon halbwegs.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 05.05.2024 13:18
Eirulan hat geschrieben: 04.05.2024 16:54 Hab jetzt mal testweise mit Forspoken angefangen und find's bisher gar nicht sooo doof.
Jau, sobald man die Parcours-Skills und ein paar Zauber freigeschaltet hat, entwickelt sich sowas wie ein Flow - allerdings nur solange, bis man feststellt wie repetitiv der Loop ist. Dann stellt sich Ernüchterung ein, wobei die wirklich flott inszenierten und spielbaren (Schuss-)Gefechte so rocken, dass das Spiel für so ein, zwei Stündchen zwischendurch durchaus taugt.
Wollt's ja nach paar Stunden schon wieder weglegen, bin momentan aber recht happy damit, drangeblieben zu sein.
Das zweite große Gebiet ist eine deutlich Steigerung zum ersten und sieht stellenweise wirklich schön aus.
Der zweite Skilltree mit dem Feuerschwert bockt sehr! Und wenn man nach und nach immer mehr Parkourfähigkeiten freischaltet und die Vorhandenen besser zu nutzen weiss sausst man elegant und mit einem Affenzahn durch die Welt - anfangs hat sich das v.a. bei Aufstiegen eher nach einem Hochgeglitche angefühlt.
Ich mag allgemein die Vertikalität der Welt.
Bleibt am Ende des Tages halt trotzdem ein repetitives Abklappern, aber momentan schein ich in Abklapper-Laune zu sein (Frühjahrsmüdigkeit? Alter? kA), also passt das schon irgendwie :D
Und Frey hat mehr Charakter als Eve, soviel wage ich zu behaupten ^^

Bild
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 803
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eirulan hat geschrieben: 08.05.2024 16:11 Und Frey hat mehr Charakter als Eve, soviel wage ich zu behaupten ^^
sassy black ghetto girl vs traumatized space woman :Blauesauge:


idk, ich find s ja interessant, wie wichtig vielen offensichtlich die Charakterisierung der Spielfigur ist.
ich sag dazu ja nicht nein, wenn s dem Spielfluss nicht im Wege steht.. (uff God of war ..^.^''), aber ich brauch das nicht um motiviert zu sein.
eines meiner Lieblingsspiele ist nicht ohne Grund Ninja Gaiden 2.
Glänzende Arschbacken und non-stop Action.
Die "Story" existiert nur, um Ortswechsel zu "erklären".. und Bosse zu teasern,
Selbst Anita Sarkeesian erwähnt NG2
Show
Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.05.2024 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12628
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 08.05.2024 16:33
idk, ich find s ja interessant, wie wichtig vielen offensichtlich die Charakterisierung der Spielfigur ist.
ich sag dazu ja nicht nein, wenn s dem Spielfluss nicht im Wege steht.. (uff God of war ..^.^''), aber ich brauch das nicht um motiviert zu sein.
Ich glaub wir sind da nicht so weit voneinander entfernt, wie es vllt den Anschein hat :)
Ich würde einem z.B. Doom 2016 niemals mangende Ausarbeitung der Charaktere vorwerfen, wenn man's aber versucht und das dann nicht ganz stimmig ist, geht's bei mir halt sehr schnell in einen uncanny Bereich.

Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2214
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von ActuallyKindra »

Gameplay steht für mich auch an allererste Stelle, deswegen kann sowas wie Stellar Blade bei mir funktionieren. Weil von den Charakteren und der Story her ist das, von dem was ich bisher gesehen habe, eher ne Nulpe.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7508
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Bei Doom 2016 fand (und finde) ich tatsächlich diese Attitüde ziemlich störend, dieses "Geht mir nicht mit Handlung aufn Keks, ich will NATZEN". Das hat ziemlich primitiv auf mich gewirkt und lässt den Doom Dude ehrlich gesagt auch ziemlich unsympathisch auf mich wirken. Scheint wohl keiner zu sein, der gern mal bei Kerzenschein in der Badewanne ein gutes Buch liest, und solche unsensiblen Typen stoßen mich eher ab.

Ja ja, schon klar, am Ende IST es halt all about natzing Viecher weg. Aber tja, ich hätte mir da einen etwas "ernsthafteren" Ton gewünscht, wie in D3 bspw.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 803
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

ActuallyKindra hat geschrieben: 08.05.2024 17:01 Weil von den Charakteren und der Story her ist das, von dem was ich bisher gesehen habe, eher ne Nulpe.
Für mich funktioniert die Story sehr gut.
Unterhält man sich mit NPCs, bzw. liest die Collectiibles, dann erkennt man auch einen gewissen Sarkasmus, bzw. Ironie (oder zumindest mein ich so), und nicht so künstlich protzig/künstlich emotional aufgeladen wie es andere spiele mit "guter Story" gerne haben.
-> allerdings spiele ich auch nicht mit deutscher/englischer Vertonung sondern koreanisch mit engl. untertiteln

Ich würd s auf keinen Fall hervorragend nennen, aber der Aspekt von der Vertreibung der Menscheit ins Weltall und Mother Sphere fand ich recht nett.
-> Noch mehr jedoch das Worlduilding, bspw. die "Idee" der Memorysticks, und welche Rolle diese in dieser Welt letztlich einnehmen.

..kann aber natürlich auch mein Autismus sein.. Vielleicht kann ich mich mit eve besser identifizieren als mit ner Frey oder Alloy. .. kA.. ellie dagegen mag ich sehr gerne.. was weiß ich denn schon. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 08.05.2024 17:23, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 08.05.2024 14:40 Yakuza juckt mich ebenfalls nicht wirklich - nicht weil ich nicht der Meinung wäre, damit Spaß haben zu können, sondern weil ich mich bei der Serie genötigt fühle, die Kiste von Teil 1 an zu starten und geordnet durchzuspielen - und das dürfte das übelste Mammutprojekt sein, für das ich vor der Rente wohl keine Zeit und - wichtiger - keinen Nerv werd aufbringen können.

Hi-Fi Rush dagegen sehr nice. Das hatte ich so halb im Auge, auch wenn Rhythmus-Spiele nicht grad mein Steckenpferd sind.

Na ja, insgesamt solider Monat, aber leider wie so oft: Entweder interessieren mich die Spiele nicht, oder ich hab sie schon mal in einem Sale mitgenommen.
Mir ist das Bundle direkt ins Auge gesprungen, weil ich gestern dabei war, die Keys des vorherigen Bundles einzulösen, bzw. zu verschenken, als das aktuelle Bundle gerade online gestellt wurde. Ich werde trotzdem (wie meistens) aussetzen, weil ich die für mich interessanten Spiele schon gespielt habe.

Mit Like a Dragon kannst du gut in die Yakuza Reihe einsteigen. Man trifft zwar Kiryu, den Hauptcharakter der alten Teile, aber er taucht nur kurz als Nebencharakter auf. Wenn du nur mal in ein Spiel der Reihe reinschauen möchtest, dann wäre das ein guter Start. Allerdings ist das, im Gegensatz zu älteren Teilen, ein waschechtes JRPG, auch wenn viele im Genre übliche Dinge parodiert werden.
Für den aktuellen Teil Infinite Wealth sollte man aber alle alten Spiele gespielt haben, sonst kann man viele Charaktere und Teile der Geschichte nicht zuordnen und das Kampfsystem macht auch einen deutlichen Sprung nach vorn. Trotzdem, es spricht nichts dagegen, Like a Dragon als einzelnes Spiel anzugehen, wenn man mal ~70h Freizeit hat.

Rhytmusspiele sind überhaupt nicht mein Genre, trotzdem konnte ich Hi-Fi Rush gut spielen. Man sieht anhand der Umgebung, wann man Tasten drücken sollte, weil es zig Dinge im Hintergrund gibt, die sich im Takt bewegen, aber selbst wenn man den Rhytmus nicht trifft, kommt man gut durch.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten