Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Jo die Duty Finder Dödel sind oft unterirdisch, selbst im Lv 90 Bereich. Dementsprechend simpel und unterfordernd muss der ganze Main Story Content halt auch ausgelegt sein, und das wird sich auch mit dem kommenden Addon nicht ändern.
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.05.2024 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7499
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 04.05.2024 16:54 Hab jetzt mal testweise mit Forspoken angefangen und find's bisher gar nicht sooo doof.
Jau, sobald man die Parcours-Skills und ein paar Zauber freigeschaltet hat, entwickelt sich sowas wie ein Flow - allerdings nur solange, bis man feststellt wie repetitiv der Loop ist. Dann stellt sich Ernüchterung ein, wobei die wirklich flott inszenierten und spielbaren (Schuss-)Gefechte so rocken, dass das Spiel für so ein, zwei Stündchen zwischendurch durchaus taugt.

That said: Hab's seit Monaten nicht weitergespielt, und es verbraucht wertvolle 80 Gig SSD-Speicher. Normalerweise würde ich das Spiel von Platte kicken und bei Bedarf innerhalb von 10 Minuten wieder runterladen, aber: Es handelt sich ja um die physische Version, und so eine Installation dauert ungleich länger als ein DL mit einer 1000er-Leitung.

Aber ja, das Spiel bekommt mehr Hate ab als es verdient. Sehr wahrscheinlich waren zu Release viele auf den Bashtrain aufgesprungen und haben nachgeplappert, wie das so oft bei Big-Budget-Dingern ist. Aber dann wieder bezog sich ein Teil der Kritik ja nicht mal so sehr aufs Gameplay, sondern auf die Technik am PC.

Na ja, und auch was die berüchtigten F-Bombs angeht: Keine Ahnung wie das im Englischen ist, aber das hab ich auch nicht hier nicht als störend wahrgenommen.

Insgesamt durchaus solides Spiel, das vielleicht besser angekommen wäre, wenn nicht Squenix und ein Preistacken von 80 Schleifen draufstehen würde.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Ja die Repetitiveness ist ein großes Problem. Bin jetzt 10h drin und alles wiederholt sich schon.
Definitiv von der Struktur her kein gutes Game.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7499
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Uh, FF12 Zodiac Age anscheinend um 'n Fünfer im Straßenpreis gefallen. Jetzt ein sechs Jahre alter Port (von einem 17 Jahre alten Spiel) für nur 20. Und Square ist wahrscheinlich von den Verkäufen enttäuscht.

Hatte das Game zu Release für die PS4 bei Saturn für 10 geschossen. Fragt mich nicht, warum Saturn das gemacht hat. Jedenfalls hatte ich eine Stunde reingespielt und festgestellt, dass die Bildrate nach wie vor auf 30 limitiert ist - wie übrigens auch beim Remaster von Teil 10. Jo, und daraufhin war es so leicht versandet, obwohl ich grundsätzlich Bock aufs Spiel hatte und nach wie vor habe.

War dann mal als Teil dieses Tauschprogramms, das Gamestop damals mit PS4 und PS4 Pro veranstaltet hatte, weggegangen.

Ist das Game immer noch bei 30 FPS gelockt? Bzw. unterscheiden sich Konsolen- und PC-Fassung in dem Punkt voneinander? Sehr wahrscheinlich nicht, weil das wohl keine Frage der Performance, sondern irgendwelcher Engine-Geschichten ist.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5889
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 05.05.2024 13:55 Uh, FF12 Zodiac Age anscheinend um 'n Fünfer im Straßenpreis gefallen. Jetzt ein sechs Jahre alter Port (von einem 17 Jahre alten Spiel) für nur 20. Und Square ist wahrscheinlich von den Verkäufen enttäuscht.
Na wenn das kein Zeichen für Eirulan ist. ;)
schockbock hat geschrieben: 05.05.2024 13:55 Ist das Game immer noch bei 30 FPS gelockt? Bzw. unterscheiden sich Konsolen- und PC-Fassung in dem Punkt voneinander? Sehr wahrscheinlich nicht, weil das wohl keine Frage der Performance, sondern irgendwelcher Engine-Geschichten ist.
Weiß ich nicht, aber 30 FPS sind gerade bei den beiden Spielen nun echt kein Handicap. Wüsste nicht welchen Vorteil da 60 bringen würden.

Bezüglich FF Online: Ich hab damals ja Teil 11 importiert weil es in Europa noch ewig gedauert hat und dieser PlayOnline Launcher Scheiss war damals schon der letzte Dreck. Mehr Seiten für Profileinstellungen als 4p! MogStation gabs auch noch und wegen US Import konnte man nur mit KK bezahlen. Hab das damals über die von meinem Vater abbuchen lassen und ihm monatlich die Kosten erstattet.

War trotzdem ein geiles Jahr mit vielen tollen Menschen und schönen Ereignissen, aber natürlich auch Frust. Das Levelsystem von FF XI würde sich heute wohl niemand mehr antun. :lol:
Zuletzt geändert von Pingu am 05.05.2024 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7499
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Na ja, wenn's danach ginge ... 60 FPS BRAUCHEN tun - ja, ich bilde einen Satz mit "tun", um den Punkt klarzumachen - ja wenige Spiele. Und was heißt überhaupt "brauchen"? Star Wing hatten wir damals auf geschätzt acht FPS (durch-)gespielt.

Will sagen: Die 60 FPS sind mir mittlerweile schon aus Prinzip wichtig. Wobei ich einsehe, dass man bei einem Remaster eines 17-jährigen Spiels u.U. Abstriche machen muss.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5889
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Bei einem Horizon brauch ich 60 FPS, schon wegen der Echtzeitkämpfe. Bei nem Runden JRPG dagegen brauch ich die nicht, weil keine schnellen hektischen Aktionen nötig sind.

Und weil Zahlen heute wichtig sind: Es ist 18 Jahre alt.
Zuletzt geändert von Pingu am 05.05.2024 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7499
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Ja ja, das ist halt das alte Argument, aber ehrlich: Sehr viele Leute, also praktisch sämtliche Konsoleros, sind erst vor drei, vier Jahren im 60-FPS-Kosmos angelangt, und viele von denen haben in den Jahrzehnten zuvor wahrscheinlich mal HZD auf PS4 gespielt, so wie auch meine Wenigkeit. Und es ging halt.

Ist halt eine sehr subjektive Geschichte, wo eigentlich auch schon alles gesagt wurde. ^^

Trotzdem: DAMN YOU, FINALFANTASYZWÖLFTHEZODIACAGE, for not running at 60 fps.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Die Kämpfe in 7, 8 und ich glaube auch 9 liefen in 15fps;)
Auch in den PS4 Versionen.

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12618
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Eirulan »

Pingu hat geschrieben: 05.05.2024 15:00 Na wenn das kein Zeichen für Eirulan ist. ;)
Danke, bin versorgt;)
Spoiler
Show
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5889
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Pingu »

Da fehlt die PC Version!!11
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade 2: Erstaunliche niedrige Systemanforderungen bekanntgegeben

Beitrag von cM0 »

Die Systemanforderungen für Hellblade 2 wurden veröffentlicht und sind, gemessen an der Grafik, recht moderat.

Quelle:

https://www.computerbase.de/2024-05/sen ... rderungen/

Ich prophezeie allerdings, dass sich die Angaben auf 30 FPS und inklusive Upscaling beziehen, außerdem gibt es sicher noch Grafikoptionen über high. Wer wettet dagegen? :D Bald wissen wir mehr.
Zuletzt geändert von cM0 am 06.05.2024 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 249
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von 2Pag »

cM0 hat geschrieben: 06.05.2024 21:20
Ich prophezeie... gibt es sicher noch...Wer wettet dagegen?...Bald wissen wir mehr.
Du schreibst jetzt die News? 8O

Noch 'n bissel Füllmaterial und ein paar Links mehr -> neuer Job? :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8001
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von cM0 »

News schreiben überlasse ich lieber LeKwas und der Redaktion. Außerdem müsste ich dann noch die Überschrift des Posts anpassen.... Erledigt :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 798
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade 2: Erstaunliche niedrige Systemanforderungen bekanntgegeben

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 06.05.2024 21:20 Die Systemanforderungen für Hellblade 2 wurden veröffentlicht und sind, gemessen an der Grafik, recht moderat.
Was ich von gesehen habe ist es aber auch mehr "Cutscene + Quicktime"-Feeling, weil viel Freiheit/Spielraum was Bewegung und kameraperspektive angeht gibt s nicht. Farbraum sah auch enger aus.
Sind doch alles Sachen, die es "einfacher" machen grafisch viel rauszureißen.


.. und dann wird s aber wohl dennoch für 30fps sein. :?
Bild
Bild
Bild
Antworten