Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Ich hab gestern wieder mit Dragon's Dogma weiter gemacht...
Ich soll den Greif verfolgen. Scheinbar bin ich falsch rum gegangen und iwann an so nem Golem gescheitert...
Die Laufwege bis man zum Ziel kommt sind echt anstrengend. Nervt gerade krass ne halbe Stunde rumzulaufen und dann iwann zu merken, dass man falsch gelaufen ist...
Manchmal wär es ganz cool wenn man auch mal in 10min vor Ort ist...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

...oder wenn man am Zielort feststellt, das man irgendwas in der Stadt vergessen hat, wieder den ganzen Weg zurückläuft, um dann nochmal von vorne aufzubrechen. :-D
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Das hatte ich glücklicherweise noch nicht... ;D
Aber die Motivation ist gerade so schon mau.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Dragon's Dogma hat schon so seine Eigenarten. Z.B. bestimmten Teil der Hauptquest abgeschlossen, und plötzlich brachen mehrere Nebenquests ohne ersichtlichen Grund einfach ab und waren auf Nimmerwiedersehen futsch.

Nervig waren für mich weniger die Laufwege, sondern eher, dass man während dieser ständig durch niedrigstufige Viecher wie Goblins angegriffen und aufgehalten wurde. Diese stellten überhaupt gar keine Gefahr mehr dar, gaben keine Exp und droppten auch nix sinnvolles, sie verschwendeten einfach nur Zeit.

Balancing war generell ein Riesenproblem bei dem Spiel. Man betritt bspw. ein Gebiet, durch das man für eine niedrigstufige Quest zwangsweise durch muss, und wird dort von absurd starken Banditen zerpflückt.
Im Laufe der Hauptkampagne wird es dann immer und immer leichter, man ist schnell komplett überlevelt, overgeared und unterfordert - bei der Stelle mit dem oben erwähnten Greif war meine Truppe bereits viel zu stark.
Dann wiederum im DLC-Gebiet schießt der Schwierigkeitsgrad ab einem gewissen Punkt geradezu abartig durch die Decke.
An der Stelle, an der man gegen mehrere Drachenälteste auf einmal kämpfen durfte, wovon jeder die Fähigkeit hatte, alle Pawns auf der Stelle via einer Art Drachenschrei tot umkippen zu lassen, sodass ich nur noch mit hin- und herrennen und wiederbeleben beschäftigt war, wurd mir der Scheiß zu viel des Guten und ich hab's abgebrochen.

Über die Charaktererstellung hab ich mich wegen der teils kuriosen Fehler ebenfalls geärgert und durfte ein dutzend mal von vorne anfangen (natürlich jedes einzelne mal mit dem ätzenden, weil nicht überspringbaren Tutorial). Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist bei der Entwicklung, aber die Audiobeispiele für die Stimmen waren jedes mal völlig anders als das, was im eigentlichen Spiel dann wirklich zu hören war, und zudem sah der Char im Spiel auch anders aus als in der Charaktererstellung, insbesondere wenn dieser dunkelhäutig sein sollte.
Kann mir das nicht so recht erklären, womöglich werden im Editor und im Spiel jeweils andere Shader oder Beleuchtungsarten eingesetzt oder so.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.04.2021 16:47, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

LeKwas hat geschrieben: 22.04.2021 16:01 Dragon's Dogma hat schon so seine Eigenarten. Z.B. bestimmten Teil der Hauptquest abgeschlossen, und plötzlich brachen mehrere Nebenquests ohne ersichtlichen Grund einfach ab und waren auf Nimmerwiedersehen futsch.

Nervig waren für mich weniger die Laufwege, sondern eher, dass man während dieser ständig durch niedrigstufige Viecher wie Goblins angegriffen und aufgehalten wurde. Diese stellten überhaupt gar keine Gefahr mehr dar, gaben keine Exp und droppten auch nix sinnvolles, sie verschwendeten einfach nur Zeit.

Balancing war generell ein Riesenproblem bei dem Spiel. Man betritt bspw. ein Gebiet, durch das man für eine niedrigstufige Quest zwangsweise durch muss, und wird dort von absurd starken Banditen zerpflückt.
Im Laufe der Hauptkampagne wird es dann immer und immer leichter, man ist schnell komplett überlevelt, overgeared und unterfordert - bei der Stelle mit dem oben erwähnten Greif war meine Truppe bereits viel zu stark.
Dann wiederum im DLC-Gebiet schießt der Schwierigkeitsgrad ab einem gewissen Punkt geradezu abartig durch die Decke.
An der Stelle, an der man gegen mehrere Drachenälteste auf einmal kämpfen durfte, wovon jeder die Fähigkeit hatte, alle Pawns auf der Stelle via einer Art Drachenschrei tot umkippen zu lassen, sodass ich nur noch mit hin- und herrennen und wiederbeleben beschäftigt war, wurd mir der Scheiß zu viel des Guten und ich hab's abgebrochen.

Über die Charaktererstellung hab ich mich wegen der teils kuriosen Fehler ebenfalls geärgert und durfte ein dutzend mal von vorne anfangen (natürlich jedes einzelne mal mit dem ätzenden, weil nicht überspringbaren Tutorial). Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist bei der Entwicklung, aber die Audiobeispiele für die Stimmen waren jedes mal völlig anders als das, was im eigentlichen Spiel dann wirklich zu hören war, und zudem sah der Char im Spiel auch anders aus als in der Charaktererstellung, insbesondere wenn dieser dunkelhäutig sein sollte.
Kann mir das nicht so recht erklären, womöglich werden im Editor und im Spiel jeweils andere Shader oder Beleuchtungsarten eingesetzt oder so.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad hab ich aber aktuell auch.
An sich macht es wirklich Spaß aber im Prinzip hab ich seit Stunden keine Herausforderung mehr gehabt und nun bin ich an dem einen Golem gestorben.
Die Goblins und häufig auch Banditen sind mittlerweile wirklich sinnlos.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 21.04.2021 17:32
Peter__Piper hat geschrieben: 21.04.2021 16:14 Da ich es gerade wieder bei Persona 5 dran bin :Blauesauge:
Wieso die Ärztin ?
Da kommt doch nur neues Zeug in Ihren Shop :Kratz:
Kommt bei der noch so was wichtiges ?
Zur Info - bin grad im 3. Palast.
Ab irgendeinem Level (ich meine 6) verkauft sie schöne MP-Accessoires. Die sind zwar recht teuer, sparen aber gerade für längere Erkundungen von Palästen unheimlich Magiepunkte oder MP Foods. Ihre Storyline ist auch sehr cool. :)

Ob man die Items jetzt braucht lasse ich mal offen.

Die Lehrerin macht auch viel Sinn, wegen der Freizeit. Dann kann man sie Tools basteln lassen während man Nebenjobs oder Confidants erledigt.
Ah gut zu wissen - SP Items sind immer gern gesehen :man_tipping_hand:
Sag mal, ich weiß zwar das du nicht die Royalversion gespielt hast - die ich grad spiele.
Aber vielleicht kannst du, oder sonst einer der Anwesenden, mir weiterhelfen.
Hab jetzt grad den 3. Palast hinter mich gebracht und noch ordentlich Zeit totzuschlagen.
Aber, wenn ich das Vertrauen der für mich relevanten Leute nach oben bringen will, dann kommt immer eine Nachricht das ich momentan meine Beziehung nicht vertiefen kann...
Das ist aktuell bei der kleinen Rothaarigen so, bei der Ärztin, beim Schuldoc, der Lehrerin und dem alten Sack.
Kann aktuell quasie nur meine Crew leveln.
Meine Frage - liegt das am Storyfortschritt und ist normal, oder kann ich aktiv was machen damit die Jungs und Mädels wieder mit mir spielen wollen (und es auch was bringt) ?
Halueth hat geschrieben: 21.04.2021 22:08 ...
Danke !
Ist tatsächlich Donnerstag schon gekommen.
Allerdings werd ich wohl erst heut Abend dazu kommen :sweat_smile:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 23.04.2021 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

@Peter:
Jein. Der Fortschritt hängt bei einigen Personen von denen Skills ab. Also dein Knowledge, Guts. Das ist der sternförmige Skilltree. (weiß nicht wie die Sachen im Deutschen übersetzt wurden)
Aber wenn Du Fragen im Unterricht richtig beantwortest, oder manche Nebentätigkeiten erledigst... oder baden gehst, erhöht sich irgendeiner dieser fünf Werte. Bei Baden beispielsweise der Charme.
Für die Shoggi Spielerin in der Kirche brauchst Du z.B. einen Charme von "3". Makoto braucht man Wissen/Knowledge und bei Ryuji irgendwann "Guts". Gerade die Max Stufe aller Confidants. (also Level10) sind immer an so einen Wert gekoppelt. Wenn Du bei den Personen nicht weitermachen kannst, musst Du deine Skills durch Nebentätigkeiten (die Nebenjobs bringen da viel) oder anderes wie Bücher oder DVDs, Videospiele aufbessern. Lernen in der Schule geht auch.

Das ganze ist maximal insofern an den Fortschritt gebunden, weil Du zu bestimmten Zeitpunkten einfach noch kein hohes Level haben kannst, selbst wenn Du die ganze Zeit mit Lesen oder Trainieren verbringst.

In der Standard Version war es auch nicht möglich alles zu perfektionieren. Weiß nicht ob das in der Royal anders ist.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Nachdem ich versucht habe zu dieser Burg anders herum zu gehen bin ich dann doch wieder den alten Weg gegangen...
Bin jetzt da. Darf Stück für Stück Skelette schlagen und am Ende den Greif. Durchrennen geht nicht und ist allgemein sehr schwer, weil meine angeblich unterstützenden Magier alles angreifen was nicht bei drei auf dem Baum ist und sterben, weil ich als Nahkämpfer keine Gegner ziehe sondern zum Ziel laufe.
Das nervt grad und ich werde wohl Stück für Stück doch alle Skelette machen...
Bisschen Story fehlt mir grad für die Motivation.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 23.04.2021 09:57 ...
Also erst einmal, Danke für deine Antwort :v:
Aber die Skillchecks meine ich nicht. Die sagt mir das Spiel ja auch :man_tipping_hand:
Prinzipiell kann ich mit den Leuten ja auch was unternehmen. Aber bevor ich die Aktivität starte, kommt immer so eine kleine Gedankenblase wo drin steht "Du kannst deine Beziehung zu xyz momentan nicht vertiefen".
Und dann läuft die Aktivität ab, allerdings ohne mein Vertrauen zu stärken.
Ich hab das Gefühl das liegt daran das die Story noch nicht soweit fortgeschritten ist.
Zumindest bei dem Besitzer vom Cafe hab ich davon mal was in nem Guide gelesen.
Aber das daß jetzt bei sovielen Personen der Falll sein soll macht mich ein wenig unsicher :sweat_smile:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2021 11:47
Khorneblume hat geschrieben: 23.04.2021 09:57 ...
Also erst einmal, Danke für deine Antwort :v:
Aber die Skillchecks meine ich nicht. Die sagt mir das Spiel ja auch :man_tipping_hand:
Prinzipiell kann ich mit den Leuten ja auch was unternehmen. Aber bevor ich die Aktivität starte, kommt immer so eine kleine Gedankenblase wo drin steht "Du kannst deine Beziehung zu xyz momentan nicht vertiefen".
Und dann läuft die Aktivität ab, allerdings ohne mein Vertrauen zu stärken.
Ich hab das Gefühl das liegt daran das die Story noch nicht soweit fortgeschritten ist.
Zumindest bei dem Besitzer vom Cafe hab ich davon mal was in nem Guide gelesen.
Aber das daß jetzt bei sovielen Personen der Falll sein soll macht mich ein wenig unsicher :sweat_smile:
Manchmal hängt es an Social Stats, die noch besser sein müssen.

Mir fällt aber ein das bei manchen Charakteren auch Nebenquests in Mementos erfüllt werden müssen. Erst danach kann man das Vertrauen weiter verbessern. Die Storyline der Charaktere hängt so lange auf dem aktuellen Rang fest. Bis dahin musst Du leider andere Beschäftigungen wahrnehmen, oder die dazugehörige Nebenaufgabe erledigen. Leider ist nicht immer auf Anhieb nachvollziehbar was das Spiel verlangt.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Bin in Dragons Dogma jetzt nen Stück weiter und hab nun nen dicken Kampf vor mir…
Irgendein Basilisk ist zum Leben erweckt und schaut aus wie ein Greif. Es ist dunkel und so richtig sehe ich eh nichts.
Kann ich auf anderen Gegnern Minutenlang rumklettern, falle ich bei dem Vieh nach nem Schlag runter. Meine Begleiter sind komplett nutzlos. Von den 4 Leben ziehe ich vllt nen Halbes ab. Die Versteinerung macht mich schon fertig, bei meinen Begleitern brauch ich gar nicht drüber nachdenken diese zu heilen…

Ich glaub ich mach erstmal ne Pause mit dem Spiel. Weiß eh nicht wie ich da durch soll…

Edit: Days Gone hab ich ebenfalls ein bisschen ausprobiert aber das ist nicht wirklich was für mich. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 25.04.2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7244
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Je mehr du von DD berichtest, desto weniger Bock hab ich drauf, obwohl das Game seit langer Zeit fett und unterstrichen aufm Zettel steht. :thinking:

Die letzten 10, 15 Stunden in AC Valhalla sind angebrochen, nachdem ich nun noch Wincaester geräumt hab - und zum GLÜCK den letzten Krimskrams eingesammelt hatte, bevor ich zur letzten Questphase gereist war, denn
Spoiler
Show
anschließend wird man von Alfread aus der Stadt gejagt. Nicht, dass das ein größeres Problem dargestellt hätte: Da ich nun mit Stufe 409 Endlevel erreicht hab, geh ich auch mit den dicksten Viechern den Boden aufwischen. Nervig sind die trotzdem, weil ich auch mit meinem magischen Zauberhammer +5, bei Rena gegen Opale erstanden, lange auf denen rumhauen muss.
Nun bin ich, in der schicken Thanenrüstung, deren letzte Teile ich in Wincaester gesammelt hatte und die aussieht, als ob auf dem Schild im Kragen "Adidas" steht, in Snotingahamscir, dem vorletzten Gebiet angelangt.

Es spielt sich seit geraumer Zeit ohne größere Begeisterung oder Verzweiflung so runter, was nach mehr als 150 Stunden kein Wunder ist, aber immerhin zeigt die Motivationskurve nun, wo es aufs Ende zugeht, wieder nach oben.

Na gut, Jötunheim war eine Questline, die mir von Anfang bis Ende komplett auf den Zeiger ging und durch die ich mich mit angehaltenem Atem durcharbeiten musste. Sowieso... Den Odin-Teil des Spiels hätten sie sich meinetwegen gern für die DLCs aufheben können, denn ich habe, anders als bei Eivor, dem sympathischen Nordveger in England, absolut null emotionale Bindung zu dem Typen aufbauen können. Und da das Gameplay schon lange nicht mehr dazu taugt, bei der Stange zu halten, ist die Handlung mit Abstand der Hauptmotivator.
Zuletzt geändert von schockbock am 25.04.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

DD hat schon derbe Probleme mit der Begleiter-KI, was im weiteren Spielverlauf gegen aufwendigere Feinde immer schlimmer wird, weil man denen keinerlei Kommandos geben oder ihr Verhalten anpassen kann.

Wenn man z.B. gegen Geister kämpft, dann braucht man zwingend magischen Schaden, weil die gegen alles Physische immun sind. Anstatt aber dem Rest der Gruppe zu helfen und mit Elementareffekten zu buffen, rannte mein Magier in der Gegend rum und nutzte nur Standardangriffe gegen den Geist.

Ätzend sind auch diese Goblin-Schamanen, die sind quasi das Gegenteil zu den Geistern, also immun gegen magisch aber anfällig gegen physisch. Weil ich als Hexenmeister die nicht bekämpfen konnte, war ich komplett auf meine Gruppenmitglieder angewiesen - aber diese rannten irgendwo zickzack und kämpften gegen andere Viecher, während der Schamane ungehindert zaubern und meine Gruppe zerlegen durfte.

Noch viel schlimmer ist die KI von Nicht-Partymitglieder wie etwa NPCs in Eskortmissionen. Wenn unterwegs z.B. ein Zyklop auftaucht, dann suchen diese unbewaffneten Gesellen nicht etwa Deckung oder halten sich raus oder so, nein, dieser Wanderhändler schlendert einfach gemütlich zwischen den Beinen des Zyklops umher, bis ein fetter *Bonk* der Keule ihn aus den Latschen haut und die Quest als gescheitert gewertet wird.

Die Methode der Wahl war meist, meine Begleiter laufen rum und machen irgendwas, und ich beschwöre derweil aus sicherer Distanz nen Wirbelsturm und erledige den Job im Alleingang.
Meistens hab ich dafür auch die KI-Macken bei Gegner ausgenutzt, also z.B. auf irgendeine Anhöhe gesprungen, wo die grad nicht hinkonnten, und von dort aus Zauber gespammt.
Ja, diese Methode ist billig und unfair, aber das ist das Spiel an einigen Stellen eben auch, von daher war es mir Wumpe.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.04.2021 18:23, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

schockbock hat geschrieben: 25.04.2021 17:52 Je mehr du von DD berichtest, desto weniger Bock hab ich drauf, obwohl das Game seit langer Zeit fett und unterstrichen aufm Zettel steht. :thinking:
Also den Start find ich wirklich gut… aber iwie kommen Stunde um Stunde mehr Frustpunkte für mich hinzu. Vorrangig sind das natürlich Laufwege auf die ich keinen Bock habe, weil sie keinen Mehrwert bieten und jetzt hier und da Stellen, die ich übertrieben schwer finde um dann danach wieder nen Goblin mit einem Schlag zu killen…
Was mir persönlich aber am meisten fehlt ist natürlich ne Story, die einen durch das Game trägt. Ich kann das dämlichste Gameplay rauf und runter rocken wenn mich die Story da durch trägt. Das hat man bei dem Spiel natürlich nicht. Daher ist das Interesse auch nicht ganz so groß bei mir.
Ich habs aber auch wirklich net so weit um es abschließend beurteilen zu können…
Und ich hab zuletzt drei Spiele gespielt mit Monster Sanctuary, Final Fantasy 7 Remake und Nier Automata die ich ziemlich genial finde. Da jetzt wieder ne Steigerung oder ein ähnliches Niveau reinzukriegen ist natürlich Glückssache und das hat DD halt nicht geschafft. ;)

Edit: Das mit den Begleitern unterstütze ich. Wenn ich eh zu stark bin bekommen es meine Begleiter auch mal hin die Kämpfe allein im Vorbeilaufen zu regeln. Sind es ernstzunehmende Gegner bin ich eigentlich nur am wiederbeleben…
Zuletzt geändert von Hokurn am 25.04.2021 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Hokurn hat geschrieben: 25.04.2021 18:15Sind es ernstzunehmende Gegner bin ich eigentlich nur am wiederbeleben…
Das wird im späteren Verlauf teilweise noch viel schlimmer. Diese Drachen, die einem manchmal unterwegs begegnen, haben z.B. so einen Skill (eine Art Drachenschrei oder so), der alle Begleiter in der Umgebung auf der Stelle tot umkippen lässt.
Anscheinend ist dieser Effekt unvermeidbar, und diese Drachen können den auch frei nach Belieben benutzen, wie sie grad lustig sind.
Darüber hinaus können Drachen einen Begleiter auch packen und ihn unter Hypnose stellen, sodass dieser dann gegen den Spieler kämpft.

Und jetzt stell dir mal vor, an einer Stelle im DLC-Gebiet setzt das Spiel einem gleich zwei auf einmal von denen vor. An der Stelle hatte ich dann auch endgültig keine Lust mehr und fegte das Ding von der Platte.

Das Balancing stimmt halt von vorne bis hinten nicht, zwischen langen Phasen, in denen man gegen einfache Goblins oder Strauchdiebe oder Zyklopen völlig unterfordert ist, haut DD dann mal eben sowas raus.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.04.2021 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten