Das Kinojahr 2015

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Das Kinojahr 2015

Beitrag von mr archer »

Liebe Leute,

hier soll den Filmfreundinnen und -freunden im Forum die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kino-Top-5 des Jahres 2015 anzugeben. Gern mit kurzer Begründung, damit andere womöglich neugierig gemacht werden können. Unten dran können außerdem kurz noch bis zu zehn weitere Kandidaten genannt werden, die sozusagen nominiert waren, es aber nicht bis ins Finale geschafft haben. Einzige Bedingung: Der Film muss 2015 in den deutschen Kinos gelaufen sein.

Ich fang mal an.

1. Mad Max: Fury Road

Bild

Intensiv. Laut. Handgemacht. Alle Regler auf Anschlag. Detailverliebt. Absurd. Und die weibliche Actionikone der 2010er Jahre. Zweimal im Kino gesehen. Und jederzeit gerne wieder. Groß.

2. Nigthcrawler

Bild

Ein bitterböser Beitrag zum aktuellen "Lügenpresse"-Diskurs. Mit Jake Gyllenhaal als enigmatischem Schurken, der mit einem perfiden Schwejk-Lächeln neoliberale Selfimprovement-Kalendersprüche von sich gibt. Creepy!

3. The Babadook

Bild

Für alle die immer schon geahnt/gewusst haben, dass nichts unheimlicher ist als Elternschaft. Ein eindringliches Mutter-Kind-Gespenst-Drama, in dem sich das Unterbewusste aus einem Kinderbuch heraus manifestiert. Essie Davis in der Rolle der Mutter ist fantastisch. Und ein Sonderpreis geht an das schön gestaltete Buch im Film.

4. Bridgend

Bild

Eindringliches Coming-of-Age-Drama aus den südwaliser Valleys. Eine Selbstmordwelle unter Jugendlichen (mit realem Hintergrund), geschildert ohne sozialpädagogischen Zeigefinger, stattdessen fokussiert auf die hermetische Gedanken- und Gefühlswelt der Heranwachsenden, die sich in einem tödlichen emotionalen Strudel befinden. Geht einem nahe. Tolle Kamera, toller Soundtrack.

5. Victoria

Bild

Ja, dass hier erstmals erfolgreich in einem Take gefilmt wurde, ist der USP. Aber auch abseits davon findet sich mit "Victoria" ein ganz großartiger, intensiver Großstadt-Film, wie es ihn seit "Lola rennt" aus Deutschland nicht mehr zu sehen gab. Adrenalin pur. Gibt's aus Deutschland nur einmal im Jahrzehnt. Leider.


Nominiert:
- A girl walks home alone at night
- It follows
- Sicario
- Crimson Peak
- Frank
- Wir sind jung wir sind stark
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
electroma
Beiträge: 2139
Registriert: 07.04.2010 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von electroma »

Platz 1 Mad Max Fury Road
-> Auf Zelluloid gebannter Wahnsinn

Platz 2 It Follows
-> "Horror" mit bescheuerter Prämisse und trotzdem so liebevoll (und künstlerisch) umgesetzt wie schon lange nicht mehr

Platz 3 Star Wars Episode VII
-> aus Nostalgie

Sonst fällt mir nichts weiter ein :( Obwohl ich u.a Ex Machina noch unbedingt nachholen muss
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von Hokurn »

Ui mit Reihenfolge ist es schwer... Allein weil ich Genres unterschiedlich bewerten würde.

1.Inherent Vice - Natürliche Mängel
Bild
Der Film den ich dieses Jahr wohl am meisten gesehen habe und muss sagen, dass er immer besser wird. Man kann nach einem Durchlauf die unendlich vielen Namen und kann sich auf die witzigen Momente konzentrieren. Wahrscheinlich der Film zu dem ich dieses Jahr am meisten gelacht habe.
Könnte dir gefallen wenn dir The Big Lebowski gefällt.

2.Der Babadook
Bild
Das letzte Mal, das ich mich an die Stimme oder die Geräusche eines Wesens/etc. erinnern kann, war bei The Grudge. Einfach so atmosphärisch. Außerdem spielen sich die Mutter und das Kind permanent gegenseitig an die Wand. Stellt für mich alle Horrorfilme dieses Jahr in den Schatten.
Könnte dir gefallen wenn dir 28 Days Later gefällt. (Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen, aber trotzdem ganz anders.)

3.Mad Max: Fury Road
Bild
Scheinbar soll ich jetzt jedes Jahr auch einen guten Actionfilm genießen können. Letztes Jahr hat mich Planet der Affen mit seinen Emotionen und den spektakulären Affen gepackt. Dieses Jahr liefert Mad Max ausnahmslos gelungene Action ohne Zeit durchzuatmen. Wenn man nichts besonderes erzählen will ist das der richtige Weg anstatt irgend einen Mist zu erzählen. ;)

4.It Follows
Bild
Hier habe ich ehrlich gesagt mit Trash gerechnet. Ein Fluch, der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird...
Aber man bekommt einen richtig spannenden Film.
Der Fluch ist glaubwürdig und durch seine Gegebenheiten einerseits immer präsent und wirkt wie eine tatsächliche Gefahr. Außerdem wirken Todesszenen oder Szenen in denen die Charaktere überleben nicht lächerlich.
Und der Film ist tatsächlich nicht auf Sex reduziert. Hätte da wie gesagt mit der vollen Trash Kelle gerechnet und habe einen Glaubwürdigen Gruselfilm bekommen.

5.Jurassic World
Bild
Der einzige Film, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe. Bei mir fährt er voll in der Nostalgie-Schiene. Muss aber sagen, dass mir die alten besser gefallen haben und die eine oder andere Idee in dem Film erst mal komisch wirkte.
Trotzdem insgesamt einer der besseren Action Filme. Dinos halt.
Könnte dir gefallen wenn dir die Vorgänger gefallen.

Sonderpreise:
A girl walks home alone at night
John Wick

Sehen will ich mind. noch:
Er ist wieder da
Der Marsianer
Krampus
Knock Knock
Straight Outta Compton

Ich tippe bei diesen Filmen durchaus auf Kandidaten, die Jurassic World noch aus der Liste kicken können. ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe dieses Jahr zu wenig Kinokost zu mir genommen, um da jetzt auf eine Top 5 zu kommen.

Aber von den Filmen, die ich gesehen habe, gehören definitiv dazu:

Bild
Foxcatcher

Bild
Birdman
CryTharsis hat geschrieben:Außergewöhnlich. Es ist schon einige Zeit vergangen, seit dem ich so..."geflashed" war von einem Film.
Das ist pure Filmkunst; Drehbuch, Regie, Schauspieler, die Darstellung...einfach alles. Der Film packt einen schon mit den ersten Minuten und läßt einen, Adrenalin in alle Sinne pumpend, nicht los, bis die Credits laufen. Klug, schon beinahe weise; witzig und bissig, aber nie so schwarz oder bitter, dass es ätzend wird. Darüberhinaus stellt er eine intelligente Reflektion über die Film und Theaterwelt dar.
Er weist so viele Ebenen auf, dass ich wirklich überwältigt war. Definitiv zum mehrmals gucken. Wow.
Bild
Alles steht Kopf
CryTharsis hat geschrieben:Toller Film. Unheimlich kreativ, charmant und klug. Quasi Emotionspsychologie für Groß und Klein, witzig und sehr sympathisch aufbereitet, ein Feuerwerk an Ideen.
Werde ich mir wahrscheinlich öfter anschauen, bei den vielen liebevollen Details.
Bild
Sicario
CryTharsis hat geschrieben:Denis Villeneuve Regiegott! Saumäßig geile, größtenteils auf Effekthascherei und Pathos verzichtende Inszenierung, kaltschnäuzig, pulsierend, nicht selten auch dokuhaft. Das letzte Viertel gerät etwas ideenlos und konventionell, das tut dem Film aber keinen Abbruch; er hat das Zeug zum Klassiker imo.

Auf meiner To-Do Liste:
Mad Max, Jurassic World, Inherent Vice, A Most Violent Year, Carol, Southpaw, Slow West, Nightcrawler, Cinderella, Steve Jobs, Straight Outta Compton
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von oppenheimer »

Ich möchte noch Mission Impossible: Rogue Nation hinzufügen. Guter cast, die unmöglichsten Szenarien und eine vollkommen geisteskranke Verfolgungsjagd ohne Rücksicht auf Verluste oder physikalische Gesetze.
Genau so stelle ich mir den idealen Agentenfilm vor. Dagegen ist Bond ein echter Lutscher.
Benutzeravatar
Maulwurf2005
Beiträge: 1079
Registriert: 12.12.2009 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von Maulwurf2005 »

Unvergessen:
- Victoria: Der anstrengendste Film, den ich je gesehen habe. Wie erholsam doch Schnitte sein können
- Jurassic Park: für mich der Beste aus dem Genre "technisch hochwertiges Edel-Trash" aller Zeiten - dazu pure Nostalgie (als das alte Musik-Theme erklungen ist, bekam ich Gänsehaut)
- The imitation game: Top Story, Top Besetzung, geiler Film

Unerwartet gut:
- Ant-Man: Echt lustig und viel besser als der Trailer
- Marsianer: Gute Sprüche und abgefahrene (wenn auch natürlich sehr vorhersehbare) Story

Tiefpunkt:
- Tribute von Panem Teil 4: Ich bin aus dem Kino gegangen und habe mich gefragt, ob die Zeit für die vorherigen drei Teile jetzt nicht auch unter "verschwendete Zeit" fällt.

Geheimtipp für ein Saufspiel:
- 50 Shades of Grey.....
Hallo, ich war mal ein Maulwurf, dann war ich ein P-r-o-G-e-o-l-o-g-i-s-t, und jetzt bin ich wieder ein Maulwurf - kompliziert, oder?
Benutzeravatar
porii
Beiträge: 2761
Registriert: 17.09.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Das Kinojahr 2015

Beitrag von porii »

Ja furchtbar oft war ich letztes Jahr auch nicht im Kino. Hoffe, es wird dieses Jahr mal wieder mehr. Der Januar fängt ja schonmal gut an.

Eine Top 4 hätte ich anzubieten:

1. Mad Max Fury Road
Braucht man glaub nicht mehr viel zu sagen. Klasse Krawumm Kino, der mir Tage danach immernoch im Kopf rumspukte und ich jeden den ich kenne Wochenlang vollgeblubbert habe, diesen Film im Kino zu schauen. Auf mehr Filme mit einem grunzenden und schief schauenden Tom Hardy.
2. Sicario
Absoluter Überraschungshit.
3. Star Wars
Völlig Lupenreiner Nostalgietrip, der uns mit 1000 Fragen und Theorien aus dem Kino geschmissen hat.
4. Kingsman
James Bond trifft auf Mit Schirm, Charme und Melone und explodierenden Köpfen und einem lispelnden Samuel L Jackson. Sehr cool.


Positiv überrascht:
Ant-Man
Freue mich auf mehr Auftritte im MCU von ihm.
Codename U.N.C.L.E
Hat mir einfach gut gefallen.

Enttäuschungen:

Jurassic World
Im Prinzip hat er das gemacht was er sollte, aber irgendwie hat mir da was gefehlt. Wenn ich im Kino sitze und mich frage wann der Film endlich zuende ist, dann ist das kein gutes Zeichen.
Age of Ultron
Auch keine riiiesen Enttäuschungen, aber diesmal hat sich Whedon einfach in der Belanglosigkeit verloren. Das Potential von Ultron wurde nicht genutzt und die Handlung plätscherte immer nur von One Liner zu One Liner, dann von Action Sequenz zu Action Sequenz. Auch im Prinzip nicht schlecht, da die Action stimmte, aber da geht deutlich mehr wie man beim Winter Soldier gesehen hat oder eben aktuell bei Ant-Man.
Antworten