Das beste Album dieses Jahr ist für mich:
Marsimoto - Ring der Nebelungen
Das einzige Album, dass sowohl mit sehr starken Einzeltracks wie Anarchie oder Green Pangea punktet als auch in seiner Gesamtheit. Man hört dieses Album wie einen Film. Alles fließt in einander über.
Der Rest ist nach aktueller Präferenz sortiert, aber nicht in Stein gemeißelt:

Ich habe die Box bestellt gehabt und bin echt zufrieden damit. Das Album ist natürlich klasse, aber ist im Gegensatz zu Ring der Nebelungen eher eine Ansammlung von starken Einzelsongs. Zwar nicht das beste Album soweit ich das objektiv bewerten kann, aber ohne Zweifel mein Lieblingskünstler.
Anspieltipps Festivalgesocks: Willst du, Trostpreis
Anspieltipps Straßenmusik ist auch keine Lösung: Mama, kannst du mich abholen, Gute Bekannte
Anspieltipps Musik ist keine Lösung: Musik ist keine Lösung, Du bist schön, Lass liegen

Man fühlt sich erstaunlich an die alten AGGRO Berlin Zeiten erinnert. Bei einer bestimmten Stimmungslage meine Album Favorit Nr. 1!
Anspieltipps: Käufliche Goldfische, Komm zu 187

Ich mag Shindy's Gelassenheit und die Beatauswahl iwie. Es werden keine wichtigen Themen behandelt aber iwie höre ich mir das gerne an.
Anspieltipps: Classic, Megalomanie, Glänzen, Adel

Große Klasse aber für mich ein ungünstiger Releasezeitpunkt. Hab zu der Zeit einfach noch voll viel Marsimoto gehört. Trotzdem habe ich es oft gehört und werde es auch noch weiterhin anspielen.
Anspieltipps: Hurra die Welt geht unter, Ariane, Verrückt nach dir, Wir

Anspieltipps: Kann nicht reden ich esse [feat. Kryptik Joe], Benjamin Button, 32 Grad, Semmelweisreflex
Unsortierte Alben, die mir alte/neue Künstler (wieder) auf den Schirm gebracht haben oder einfach für mich untypische Musikrichtungen:
Persönliche Entdeckung des Jahres(Album aus 2014):
Natürlich höre ich nicht mehr alles davon, aber das war in etwa mein musikalisches Jahr wenn man alte Sachen, die ich öfter höre ausklammert. Da finden sich auch noch andere Genres.
Aktuell heiß erwartete Alben:
und
Gauna - Nate57
Songs von BonezMC auf den Platten der 187 Strassenbande
Im Westen nix Neues - Prinz Pi