Kauft ihr noch Musik CDs?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von CritsJumper »

Ui! Ich kaufe die immer und Rippe die am Rechner in Gewünschter Qualität. Meist weil der Codec eben kein Mp3 mehr ist und ich so günstiger weg komme als wenn ich ein mp3 kaufe es transcodiere und noch als backup auf DVD brennen würde. Zudem gibt es ein Booklet dazu und so weiter. CDs lassen sich außerhalb der Sonneneinstrahlung und Sauerstoff/Feuchtigkeit geschützt gut archivieren.

Eine Zeit lang habe ich sogar Schallplatten Archiviert weil die besser halten... Aber die Nadeln... ;) Und die brauchen mehr Platz.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Hokurn »

Bild

Begeisterung. ;)
scarface1999
Beiträge: 1153
Registriert: 24.04.2009 18:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von scarface1999 »

ich denke digitale musik ist trotz des steigenden vinyl umsatzes immernoch die beste methode musik zu konsumieren. es ist einfach sehr viel praktischer seine songs auf einen usb stick zu packen als alles auf riesen vinyl scheiben oder etlichen cd hüllen in den schrank zu stellen.
Benutzeravatar
Fight The Power
Beiträge: 112
Registriert: 25.01.2016 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Fight The Power »

Abgesehen davon, dass es in moderner Musik leider keine Dynamik mehr gibt und alles immer gleich laut ist, werden digitale Musikinhalte meistens in bescheidener Qualität angeboten.
Selbst wenn es eine 320 kbit/s mp3 ist, kann man den Unterschied zu Formaten ohne Qualitätsverlust eindeutig hören.

Ich kaufe immer CDs, rippe diese in die benötigten Formate und stelle sie im Anschluss ins Regal.
Zum Abspielen werden CDs nur sehr selten genutzt.

Seitdem ich Amazons Streamingdienst nutzen kann, nehme ich die Audiospuren direkt auf und schneide sie im Anschluss.
Gefällt mir entsprechende Platte sehr, kaufe ich im Anschluss das Album. Die Qualität ist annehmbar, wenn es keine rein akustische Musik ist.
Bild
Venal politicians, bribable judges, dishonest press and corrupt cops!
Who's the real criminal?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von sourcOr »

Fight The Power hat geschrieben:Selbst wenn es eine 320 kbit/s mp3 ist, kann man den Unterschied zu Formaten ohne Qualitätsverlust eindeutig hören.
Nicht wirklich... ich meine im Endeffekt hängt das von so einigen Faktoren ab, aber für das allermeiste reicht es den allermeisten Leuten, ohne dass es hörbare Unterschiede gibt. Und von den Leuten, denen es nicht reicht, kann man auch noch mal einen guten Teil abziehen, die sich die Unterschiede höchstens einbilden. "MUSS ja besser klingen, weil die Zahlen es sagen."
Benutzeravatar
Fight The Power
Beiträge: 112
Registriert: 25.01.2016 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Fight The Power »

sourcOr hat geschrieben: Nicht wirklich... ich meine im Endeffekt hängt das von so einigen Faktoren ab, aber für das allermeiste reicht es den allermeisten Leuten, ohne dass es hörbare Unterschiede gibt. Und von den Leuten, denen es nicht reicht, kann man auch noch mal einen guten Teil abziehen, die sich die Unterschiede höchstens einbilden. "MUSS ja besser klingen, weil die Zahlen es sagen."
Hörte ich ihn nicht, würde ich es nicht schreiben. Gerade bei klassischer Musik merkt man es recht schnell. Habe den Selbstversuch gemacht und Wave mit 320er mp3 verglichen.
Da brauche ich dann auch nicht diskutieren. :D

Natürlich gibt es schlechte Produktionen, wo das weniger auffällt und bei manchen Musikrichtungen noch weniger. Aber nur weil man selbst keinen Unterschied hört, heißt es nicht direkt, dass andere sich den Unterschied einbilden. Das gleich gilt auch umgekehrt: Nur weil man einen Unterschied wahrnimmt, heißt es auch nicht, dass es jedem anderen auffällt.
Bild
Venal politicians, bribable judges, dishonest press and corrupt cops!
Who's the real criminal?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von sourcOr »

Bei klassischer Musik hörts mans sicherlich eher, ja.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chibiterasu »

In letzter Zeit habe ich, wenn dann immer die CDs bei Amazon bestellt, weil das paradoxerweise gleich teuer (manchmal war es sogar billiger) ist, als sich nur die MP3s zu kaufen. Und die CD inkludiert ja auch die MP3 Downloads.
Irgendwie ja echt seltsam.

Die CD hab ich dann oft verschweißt weiterverschenkt, und die Songs einfach aus meiner Amazon-Online-Bibliothek heruntergeladen (wo sie ja dauerhaft bleiben).

Ich habe eigentlich gerade eine Phase, wo ich es eher vermeide mir physische Dinge zuzulegen.
Es ist schon nett einmal durch ein CD Booklet zu blättern oder sich das Artwork anzusehen - aber danach stehen die bei mir nur mehr in einem Regal (bzw. hab ich sie jetzt mal alle in Kisten verpackt).

Zu CDs von früher habe ich wesentlich tiefere, nostalgische Beziehungen, weil a) musikalisch es ne prägendere Zeit für mich war und b) weil man die CD jedes Mal hervorholen musste, wenn man ein Album hören wollte.
Diese CDs würde ich großteils nicht hergeben. Bei den Neuen fällt mir das echt nicht schwer.
Tickerly
Beiträge: 37
Registriert: 06.05.2014 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Tickerly »

Also ich habe echt schon ewig keine CDs mehr gekauft. Das meiste sind bei mir echt von Youtube konvertierte MP3s oder Kopien von Freunden. Auch im Auto habe ich mittlerweile ein Radio mit USB Slot, da brenne ich mir nichteinmal mehr was auf CDs.
DevinDrex
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2016 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von DevinDrex »

CDs nein. LPs mittlerweile wieder ja :)
Fürs tägliche Musik hören benutze ich Spotify oder Youtube.
Aber LPs kaufe ich mir ab und zu wenn es mal welche als Limited Edition gibt beispielsweise.
Die hängen dann bei mir an den Wänden. Und so eine gute alte Black Sabbath hat als LP doch einfach mehr Flair als auf CD
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Mal wieder diverse Sachen vorbestellt.

Bild Vinyl-Auch wenn es etwas Nervig ist das DeLong ausgetauscht wurde.

Bild CD

Bild CD

und

Bild Vinyl
Bild

johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von johndoe1740845 »

Puh, wann habe ich meine letzte CD bewusst gekauft? 2010 vielleicht. In ganz seltenen Fällen kaufe ich mir, dank Prime eine CD, um günstiger an die AutoRip-Version zu kommen. Die CD landet dann entweder in den Händen von Familie oder Bekannten, oder halt auf dem Marketplace bei Amazon.

Es gab einen Punkt, an dem ich das Interesse an CDs verloren hatte. Das damalige Walkman-Handy hatte ich sowieso immer in der Tasche und ab 2011 halt das erste Smartphone, was meinen MP3-Player zu 100% ersetzten konnte. Auf einer Party schnell das Tablet an die Anlage, wahlweise auch über einen Bluetooth-Dongle und schon läuft meine Amazon/iTunes-Library - ein fehlender Track wird kurzfristig über den jeweiligen Store gekauft und fertig.

Daheim verfolge ich das Ziel, so wenig Gerät wie möglich in Betrieb zu haben. Smartphone, Tablet oder PC streamen im Netzwerk die Musik per WiFi - bzw. seit kurzem auch über den Chromecast Audio. Einzig Filme, Bücher und Spiele kaufe ich - wenn günstiger - in physischer Form. Meine Musik möchte ich aber nicht an irgendeine Hardware gekoppelt haben, weil Gerät Y kein CD-Laufwerk hat.

Die Vinyl-Sammlung meines Vaters sieht schon schick aus, aber ein großes Interesse hatte ich noch nie an Schallplatten, weswegen diese nie für mich in Frage kamen. aber CDs habe ich mit meinem ersten MP3-Player auch nur noch zum rippen gekauft. Illegale Downloads habe ich nie gehabt, da US-Importe nie sonderlich teuer waren (ich habe immer ca. 8-15€ mit Versand bezahlt) und die Preise bei Amazon Music und iTunes nie zu heftig waren. Spotify Premium habe ich als Ergänzung ebenfalls am Laufen um langfristig Geld zu sparen, aber auf legale Art und Weise.

Mich hat das ganze digitale halt sehr früh angesteckt, weshalb ich auch keine Schwierigkeiten hatte zu wechseln - trotz 300 bereits gekaufter CDs. Für jeden mag das nichts sein, aber ich fühle mich damit deutlich wohler.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chibiterasu »

Kann ich schon verstehen.
Früher habe ich noch gerne in den Booklets geschmökert, Coverartworks studiert und mein Regal begutachtet.
Das mache ich aktuell kaum mehr und jetzt ist alles in ner Kiste in der Abstellkammer und am liebsten würde ich mich eigentlich ganz davon trennen (bis auf ein zwei dutzend lebensverändernde Ausnahmealben), aber das kauft auch keiner mehr zu nem Preis wo sich der Aufwand lohnt - und zum Verschenken finde ich es auch zu schade.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Zum Musikhören benutzt ich auch nur mehr die gerippte/geladene Musik am MP3 Player.(hab dazu ein altes Handy)
Im Autocdplayer liegen nur gebrannte CDs weils egal ist wenn die mal iwo rumliegen-brennt man sie halt neu.
Hin und wieder leg ich mal Abends zu ner Shisha ne Platte auf da es sich MmN besser anhört als CDs (zuminderst bei meiner Anlage im Vergleich zu meinem CD Player/MP3s)

Ich kaufe Cds und Vinyls eigentlich nur um die Künstler meiner Wahl zu unterstützen.(Natürlich müssen minderstens 2/3 des Albums auch Top sein)Diese häng ich dann alle an die Wand da hab ich genug Platz.
Einzelne Tracks die mir gefallen werden Ausnahmslos runtergeladen.(für lau)
Bild

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kauft ihr noch Musik CDs?

Beitrag von Chigai »

So ähnlich vor wie bvrst gehe ich auch vor, indem ich bevorzugt die CDs mit dem Autorip-Service kaufe, wenn es mal soweit ist und kann mir die Musik gleich herunterladen und anhören, während die verschweißte Original-CD verschickt wird. Ansonsten habe ich als Premiumkunde Zugriff zur kostenlosen als Premium gekennzeichneter Musik. Internetradio höre ich aber auch.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten