Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild
Squid Game
Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.

Zwei Beschreibungen treffen...es ist wie die brasilianische Serie 3% aber eher wie Takeshis Castle mit all den zynischen Bildern die damit in eurem Kopf starten. Neun Folgen, sehr spannend und dramaturgisch äußerst clever und dabei mit einer Auswahl absoluter A-Schauspieler besetzt, inklusive Reveals (zumindest wenn man die Gesichter kennt).

Freut mich das das gut ankommt, denn anscheinend ist es auf Platz 1 beim deutschen Netflix und das schon seit einigen Tagen. Setup für Staffel 2 halte ich zwar für unnötig, allerdings wäre es wohl sehenswert.

Bild

Raya

Hmja...im Grunde runtergebrochen die identische Handlung zum letzten Disneyfilm Vaiana. Wirklich komplett identisch. Die meisten werden vermutlich hauptsächlich Airbender-Aossozationen haben, aber dazu bleibt die Welt im Grunde auch zu blass, wie überhaupt alles zu kurz kommt. Der Film ist viel zu vollgepackt mit allem. Allein der Drache, wo am Anfang angedeutet wird, dass er vielleicht nicht ganz so legendär ist, wie versprochen....geskipped. 5 Völker...sehen wir kaum was von, lustige Gefährtenrunde, keinerlei Backstory, sollte das bei den beiden Female-Leads nun Freundschaft oder Liebe sein? Wird beides so kurz gehalten, das ich es nicht beurteilen kann. usw. usw.

Hätte als Miniserie besser funktioniert. Trotzdem lustig und optisch atemberaubend. Habe Frozen 2 nicht gesehen, aber ich fand Disney bisher besser in ihrer Phase an 3d-InHouse-Produktionen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54 Bild
Squid Game
Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.

Zwei Beschreibungen treffen...es ist wie die brasilianische Serie 3% aber eher wie Takeshis Castle mit all den zynischen Bildern die damit in eurem Kopf starten. Neun Folgen, sehr spannend und dramaturgisch äußerst clever und dabei mit einer Auswahl absoluter A-Schauspieler besetzt, inklusive Reveals (zumindest wenn man die Gesichter kennt).

Freut mich das das gut ankommt, denn anscheinend ist es auf Platz 1 beim deutschen Netflix und das schon seit einigen Tagen. Setup für Staffel 2 halte ich zwar für unnötig, allerdings wäre es wohl sehenswert.



Hab ich mir auch schon vorgemerkt. Aber eine kurze Meinung zu K-dramas:
Hatte lange zeit auch harte Vorbehalte, zumindest was die serien angeht (Filme waren aus korea finde ich schon lange geil), aber unter K-Drama laufen wohl nicht nur die kitschigen Lovestorys die wohl viele damit assoziieren, da zählt wohl alles darunter was für ein erwachsenes Publikum zählt.

Dahingehnd kann ich einiges sehr empfehlen. Die besten drei sind aus meiner Sicht:
- Signal - eine Krimiserie wo ein Ermittler aus den 80er/90ern mit einem Ermittler aus der Gegenwart mittels WalkyTalky kommuniziert und sie gemeinsam Fälle lösen. Sehr clever geschrieben, sympathische Charaktere und höchst spannend

- Vincenzo - das hier geht eher in die dramady Richtung. Einige emotionale Szenen und ernste Handlung, durchsetzt mit reichlich Comedy. Vom Humor geht es ein wenig in die Richtung der Stephen Chow Filme. Hier sind die Charaktere und Situationskomik der Star

- uncanny counter bzw unheimliche Gegner -
Das war eine große Überraschung. Nach den ersten Folgen war das nur ok aber nach 3 Folgen war ich dann voll drin, da nimmt die Serie richtig an fahrt auf. Eine Gruppe aus 4 Personen bekämpft Dämonen die von Menschen Besitz ergreifen. Simple story, aber die Kampfszenen fetzen, die Regie ist stellenweise fabelhaft und in einigen Szenen bekommt man regelrecht Gänsehaut. Insbesondere ist es sehr erfrischend zu sehen, dass die Charaktere mal genau so reagieren wie man es sich als Zuschauer wünscht.. ehrlich, das fehlt mir oft und fand das hier entsprechend geil.

Könnte noch einige mehr nennen, aber die 3 sind wirklich erste Klasse und meine persönlichen Favoriten (Kingdom auch aber das hast du schon genannt). Squid game schau ich mir dann auch bald an genau wie D*P. Finde es super das Netflix so viele Serien aus Korea anbietet auch wenn das meiste nicht synchronisiert ist. Aber da sind mehr als nur eine hand voll perlen dabei, qualitativ ist das teils sehr gut.
Gibt aber auch ein paar Totalausfälle
Zuletzt geändert von Raskir am 26.09.2021 17:49, insgesamt 4-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Rooster »

mr archer hat geschrieben: 26.09.2021 09:22
mr archer hat geschrieben: 25.09.2021 10:01 Dune. Sagenhaft. Ein Kino-Muss. Wer das nicht auf der großen Leinwand schaut, bevorzugt auch Onanie gegenüber Sex mit einer anderen Person.
Gestern gleich nochmal gesehen. So einen Film gibt es nur alle Jubeljahre mal. Kostüme, Bauten, Bild, Ton und Schauspiel - alles allererste Kajüte. Bin sehr beeindruckt.
Vorbildlich! Ich werde versuchen demnächst auch noch einmal reinzugehen. Das Einspielergebnis soll bis jetzt auch ganz ordentlich sein. Die Zeichen stehen also ganz gut und lassen auf Teil 2 hoffen. Obwohl es schon fast ironisch wäre, wenn Jodorowsky nie starten durfte und Villeneuve nie vollenden darf. So oder so läuft da gerade ganz große Filmgeschichte auf der Leinwand.
Zuletzt geändert von Rooster am 26.09.2021 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54 Bild
Squid Game
Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.

Zwei Beschreibungen treffen...es ist wie die brasilianische Serie 3% aber eher wie Takeshis Castle mit all den zynischen Bildern die damit in eurem Kopf starten. Neun Folgen, sehr spannend und dramaturgisch äußerst clever und dabei mit einer Auswahl absoluter A-Schauspieler besetzt, inklusive Reveals (zumindest wenn man die Gesichter kennt).

Freut mich das das gut ankommt, denn anscheinend ist es auf Platz 1 beim deutschen Netflix und das schon seit einigen Tagen. Setup für Staffel 2 halte ich zwar für unnötig, allerdings wäre es wohl sehenswert.
Hast du Alice in Borderland gesehen?
Nach 4 oder 5 Folgen Squid Game erinnert es mich schon iwie daran aber bedeutend schlechter.
Abschließend kann ich es aber natürlich noch nicht beurteilen. ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben: 26.09.2021 17:40
Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54 Bild
Squid Game
Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.

Zwei Beschreibungen treffen...es ist wie die brasilianische Serie 3% aber eher wie Takeshis Castle mit all den zynischen Bildern die damit in eurem Kopf starten. Neun Folgen, sehr spannend und dramaturgisch äußerst clever und dabei mit einer Auswahl absoluter A-Schauspieler besetzt, inklusive Reveals (zumindest wenn man die Gesichter kennt).

Freut mich das das gut ankommt, denn anscheinend ist es auf Platz 1 beim deutschen Netflix und das schon seit einigen Tagen. Setup für Staffel 2 halte ich zwar für unnötig, allerdings wäre es wohl sehenswert.



Hab ich mir auch schon vorgemerkt. Aber eine kurze Meinung zu K-dramas:
Hatte lange zeit auch harte Vorbehalte, zumindest was die serien angeht (Filme waren aus korea finde ich schon lange geil), aber unter K-Drama laufen wohl nicht nur die kitschigen Lovestorys die wohl viele damit assoziieren, da zählt wohl alles darunter was für ein erwachsenes Publikum zählt.
Naja, ich würde halt sagen das es da wie mit Animes ist und Berührungsängsten. Ich bin deiner Meinung, aber genau wie man viele gute Animes an Genre-fremde gar nicht erst zu empfehlen braucht, weil das too much für nen normalen Geschmack ist, gilt das auch krass für K-Dramas. Anders als bei den Arthouse-Filmen sind die kulturell schon sehr anders. Gerade dieser Geräuschhumor bei den Comedys, der Pathos, der Kitsch. Sowas wie die Reply-Serie oder die
Chaebol-Dramas finde ich dann auch für meinen Geschmack too much.

Sowas wie Squid Game oder Kingdom kann man aber halt genau für Leute die gerne gute Serien gucken empfehlen

Generell hast du aber Recht. Ich empfehle dir dann übrigens sehr Mr. Sunshine und Stranger. Und mit sehr vielen Anführungszeichen Strong Girl Bong-Soon und Hotel del Luna und Goblin (auch wenn das glaube ich bei deutschen Services nirgendwo ist)

@Hokurn
Habe ich geguckt. Ich empfand Borderlands als typisch Anime-Live-Action. Sehr überdreht und schrill. Nicht schlecht, aber eben schon typisch. Ich empfinde da Squid Game allein schauspielerisch auf nem ganz anderem Level. Auch gesellschaftssatirisch ist es weitaus besser.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:19 @Hokurn
Habe ich geguckt. Ich empfand Borderlands als typisch Anime-Live-Action. Sehr überdreht und schrill. Nicht schlecht, aber eben schon typisch. Ich empfinde da Squid Game allein schauspielerisch auf nem ganz anderem Level. Auch gesellschaftssatirisch ist es weitaus besser.
Ah dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:19
Raskir hat geschrieben: 26.09.2021 17:40
Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54 Bild
Squid Game
Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.

Zwei Beschreibungen treffen...es ist wie die brasilianische Serie 3% aber eher wie Takeshis Castle mit all den zynischen Bildern die damit in eurem Kopf starten. Neun Folgen, sehr spannend und dramaturgisch äußerst clever und dabei mit einer Auswahl absoluter A-Schauspieler besetzt, inklusive Reveals (zumindest wenn man die Gesichter kennt).

Freut mich das das gut ankommt, denn anscheinend ist es auf Platz 1 beim deutschen Netflix und das schon seit einigen Tagen. Setup für Staffel 2 halte ich zwar für unnötig, allerdings wäre es wohl sehenswert.



Hab ich mir auch schon vorgemerkt. Aber eine kurze Meinung zu K-dramas:
Hatte lange zeit auch harte Vorbehalte, zumindest was die serien angeht (Filme waren aus korea finde ich schon lange geil), aber unter K-Drama laufen wohl nicht nur die kitschigen Lovestorys die wohl viele damit assoziieren, da zählt wohl alles darunter was für ein erwachsenes Publikum zählt.
Naja, ich würde halt sagen das es da wie mit Animes ist und Berührungsängsten. Ich bin deiner Meinung, aber genau wie man viele gute Animes an Genre-fremde gar nicht erst zu empfehlen braucht, weil das too much für nen normalen Geschmack ist, gilt das auch krass für K-Dramas. Anders als bei den Arthouse-Filmen sind die kulturell schon sehr anders. Gerade dieser Geräuschhumor bei den Comedys, der Pathos, der Kitsch. Sowas wie die Reply-Serie oder die
Chaebol-Dramas finde ich dann auch für meinen Geschmack too much.

Sowas wie Squid Game oder Kingdom kann man aber halt genau für Leute die gerne gute Serien gucken empfehlen

Generell hast du aber Recht. Ich empfehle dir dann übrigens sehr Mr. Sunshine und Stranger. Und mit sehr vielen Anführungszeichen Strong Girl Bong-Soon und Hotel del Luna und Goblin (auch wenn das glaube ich bei deutschen Services nirgendwo ist)

@Hokurn
Habe ich geguckt. Ich empfand Borderlands als typisch Anime-Live-Action. Sehr überdreht und schrill. Nicht schlecht, aber eben schon typisch. Ich empfinde da Squid Game allein schauspielerisch auf nem ganz anderem Level. Auch gesellschaftssatirisch ist es weitaus besser.
Stimme dir da schon zu. Aber halt dann wenn es um K-dramen geht, wo eine Beziehung (Liebesgeschichte) der Protagonisten im Mittelpunkt steht oder zumindest ziemlich weit im Fokus ist. Ich persönlich habe bei k-dramen immer an genau das gedacht. Es gibt aber ziemlich viele, die das komplett weglassen oder den Schwerpunkt woanders setzen, was mich enorm überrascht hat. Und gerade dort gibt es einiges was verdammt gut ist. Je mehr Raum die Romanze einnimmt desto schlimmer ist dann auch der Kitsch, zumindest meiner Erfahrung nach ^^ handwerklich und schauspielerisch überzeugen aber selbst die auf ganzer Ebene nur kann ich inhaltlich wenig damit anfangen.

Wenn aber eine gute/interessante Prämisse der Story zugrunde liegt und keine Romanze im Fokus steht, wurde ich bisher nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Nachdem der amerikanische Markt kaum noch hochwertige serien mit sympathischen Charakteren rausbringt, bin ich froh um diese Serien. Zumal sie auch von der Erzählstruktur erfrischend anders ausfallen, was sich auch in der Länge der Folgen oft wieder-spiegelt. In Vincenzo dauern die Folgen zb rund 80 minuten und da passiert oft nicht viel mehr als in einer serie mit 50-60 minuten format. Definitiv eine Bereicherung, habe auch erst vor einem Jahr damit angefangen.

Bezüglich deiner Empfehlungen,
Hotel de Luna habe ich ein bisschen im Auge, von der anderen Serie bin ich alles andere als angefixt. Hab von ihr gehört aber die soll wohl sehr forcierr und kitschig sein. Mal schauen, wenn du sie empfiehlst, merke ich sie mir zumindest mal. Du scheinst da wie ich, auch eher das zu Gucken, wo der Kitsch nicht überhand nimmt

@dune
Habe ich auch gestern gesehen. Fand den auch richtig Klasse, auch wenn ich den nicht sooooo überragend fand wie einige hier. Klasse Film, hoffe sehr auf Teil 2 und hoffe vor allem, dass es nicht an der kannibalistischen Idee scheitert, den Film in den Staaten zeitgleich im Kino und HBOmax auszustrahlen.

Ansonsten muss ich sagen bin ich sehr positiv angetan von Superstore
Hab ein paar folgen mal im TV gesehen und fands nicht schlecht. Ist jetzt auf Netflix und hab dem mal eine Chance gegeben. Die 2 Hauptcharaktere gehören mitunter zu den nervigsten USA tropes die es gibt und die gehen mir je weiter es geht immer mehr auf den Sack. Aber alle anderen Charaktere finde ich zum Schießen, neben Brooklyn 99 meine Liebste Comedy serie momentan. Ist das IT-crowd oder the office der Einzelhändler. Zwar nicht ganz so gut wie ersteres, aber macht mir dennoch eine menge Spaß. Sehr positiv überrascht. Empfehle ich aber auf Englisch, da gabs bisher ein paar Szenen die im Original grandios waren und der Synchronisation zum Opfer gefallen sind im deutschen
Zuletzt geändert von Raskir am 26.09.2021 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben: 26.09.2021 21:33 Bezüglich deiner Empfehlungen,
Hotel de Luna habe ich ein bisschen im Auge, von der anderen Serie bin ich alles andere als angefixt. Hab von ihr gehört aber die soll wohl sehr forcierr und kitschig sein. Mal schauen, wenn du sie empfiehlst, merke ich sie mir zumindest mal. Du scheinst da wie ich, auch eher das zu Gucken, wo der Kitsch nicht überhand nimmt
Naja, ich finde halt schon das auch die ernsteren wie die Crime-Dramen häufig nen Pathos und auf diese Art ebenso viel Kitsch haben wie die Romanzen. Gerade wie Polizei- und Justizarbeit teilweise dargestellt wird, ist lächerlich. Irgendwo sind das auch Konventionen wie Nackedeis bei HBO halt. Kommt halt drauf an. Wenn ich da wie gesagt jemand der Nordic Noir oder gar Tatort guckt dransetze wird das nichts. :D

Ich denke mir aber gerade bei den Fantasyserien das es häufig Schade ist, weil die gerade in den ersten zwei Folgen häufig so ein Produktionsbudget ins Setup stecken, in dem alles so geil ist und dann zerfasert es halt in diese Romanzen. Grundsätzlich sind fast alle K-Dramen zudem viel zu lang. Squid Game und Kingdom hoben sich auch deswegen sehr schön ab.

Ich finde Hotel del Luna kriegt da noch die Kurve, weil das Setup Klasse ist, wie AHS: Hotel in weirder und die Storys der Toten bringen Spaß, Comedy stimmt...aber ja, es ist auch Kitsch und Pathos. Manchmal funktioniert das bei mir, checkt aber die Boxen die du nicht zu mögen scheinst, probiere es einfach mal aus.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.09.2021 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Das kann sehr gut sein. Vielleicht habe ich auch einfach nur verdammt viel Glück gehabt mit den serien die ich geschaut habe, oder der Algorithmus von Netflix funktioniert besser als erhofft :lol:
Habe so ein dutzend korea Serien angeschaut, davon war mehr als die Hälfte ziemlich gut sehbar. 4 oder 5 waren aber dann durchaus too much. Handwerklich spitze aber von puh, anstrengend teilweise. Aber die guten waren richtig gut. Ist aber irgendwie logisch, ist ja bei anderen Produktionen nicht anders. Zu jeder amerikanischen, englischen, deutschen, skandinavischen, japanischen, südamerikanischen hochwertig produzierten Serie die ich mag, kommen 10 hochwertig produzierte Serien die ich nicht mag. Bei deutschen Serie hänge ich da sogar gerne noch eine 0 dran
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:19 @Hokurn
Habe ich geguckt. Ich empfand Borderlands als typisch Anime-Live-Action. Sehr überdreht und schrill. Nicht schlecht, aber eben schon typisch. Ich empfinde da Squid Game allein schauspielerisch auf nem ganz anderem Level. Auch gesellschaftssatirisch ist es weitaus besser.
So ich habs jetzt durch...
Schauspielerisch bin ich da durchaus bei dir aber gesellschaftssatirisch wenn man mal von der Wahlmöglichkeit in der zweiten Folge absieht gibt sich das nicht viel.

Ich glaub ich bleib auch dabei, dass mit Alice in Borderland besser gefällt. Squid Game hatte für mich in Folge 2,3 und ich glaub 8 eher so langatmige Fillerfolgen. Da war Borderland iwie ausgereifter vom Spannungsbogen...

Grundlegend kann man aber gut in beides mal reinschauen. ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Hokurn hat geschrieben: 27.09.2021 17:53
Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 20:19 @Hokurn
Habe ich geguckt. Ich empfand Borderlands als typisch Anime-Live-Action. Sehr überdreht und schrill. Nicht schlecht, aber eben schon typisch. Ich empfinde da Squid Game allein schauspielerisch auf nem ganz anderem Level. Auch gesellschaftssatirisch ist es weitaus besser.
So ich habs jetzt durch...
Schauspielerisch bin ich da durchaus bei dir aber gesellschaftssatirisch wenn man mal von der Wahlmöglichkeit in der zweiten Folge absieht gibt sich das nicht viel.

Ich glaub ich bleib auch dabei, dass mit Alice in Borderland besser gefällt. Squid Game hatte für mich in Folge 2,3 und ich glaub 8 eher so langatmige Fillerfolgen. Da war Borderland iwie ausgereifter vom Spannungsbogen...

Grundlegend kann man aber gut in beides mal reinschauen. ;)
Also ich fand die Murmelfolge schon stark. Vom Aufbau und dem Überraschungseffekt, was es über die Charas aussagte, die Gespräche die da geführt wurden. Es hatte einfach was. Auch das Squid Game selbst fand ich Klasse.

Borderlands war mir halt zu sehr auf cool und edgy getrimmt und halt Full Fantasy. Bei Squid Game befürchte ich fast das so etwas existieren könnte.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 27.09.2021 22:13 Also ich fand die Murmelfolge schon stark. Vom Aufbau und dem Überraschungseffekt, was es über die Charas aussagte, die Gespräche die da geführt wurden. Es hatte einfach was. Auch das Squid Game selbst fand ich Klasse.

Borderlands war mir halt zu sehr auf cool und edgy getrimmt und halt Full Fantasy. Bei Squid Game befürchte ich fast das so etwas existieren könnte.
Jap das Murmelspiel war wirklich gut gemacht.
Tauziehen, das erste Spiel und die Glasbrücke waren hingegen eigentlich genau so zu erwarten.

Borderlands ist schon anders strukturiert aber das ist ok für mich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Dune

Sehr guter Film. Passt alles. Ich bin ja einer derjenigen die der Meinung sind, das es noch nie eine schlechte Dune-Umsetzung gab, wenn auch keine perfekte. Lynch war geil, aber hintenraus zu sehr Zeitraffer. Die Fernsehserie war ebenfalls phantastisch und auch die einzige Umsetzung die über Buch 1 hinausgeht und das Niveau hielt. Das hier ist geil, weil erstmals optisch keine Grenzen gesetzt sind und Cast, Schauspieler usw. exzellent sind.

Einzig ein bisschen kurz kam mir das Element des Imperators, gerade weil man ja einige Rollen schon verändert und es nach wie vor recht wenig weibliche Rollen gibt, wäre die Einführung von Irulan schon etwas gewesen. Das hat die Fernsehserie recht gut gemacht, auch wenn die sehr Richtung Vamp gegangen war. Auch bin ich noch ein bisschen skeptisch was sie mit Chani machen...ich erwarte da gerade weil Zendaya (die bisher nur geiles Zeug gemacht hat, vermutlich beste Post-Disney-Karriere to date) verschenkt wäre, wenn sie da nah am Buch bleiben. Die eine Vision von ihr
Spoiler
Show
als kalt herabguckende Djihad-Empress
fand ich sehr vielversprechend.

Kommt halt ganz drauf an wie weit man es erzählen kann...und darf....geht den Film gucken
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15801
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von LeKwas »

Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.
Liegt die Ursache nicht darin, für welche Plattformen diese jeweiligen Koreafilme/-serien produziert wurde? Hab gehört, dass im koreanischen TV wegen des Jugendschutzes superstrenge Auflagen gelten, da kann man fast gar nix zeigen, selbst ein Küchenmesser soll da mal verpixelt worden sein. Dementsprechend kitschig und cringy kommen die TV-Produktionen von dort auch daher.
So Sachen wie Squid Game, die speziell für Netflix produziert wurden - oder alternativ auch Kinofilme wie Parasite, Old Boy, Seoul Station oder Train to Busan - sollen es da um Welten leichter haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 30.09.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

LeKwas hat geschrieben: 30.09.2021 17:23
Wulgaru hat geschrieben: 26.09.2021 15:54Tja, anglozentrische Kinosnobs kriegen halt Juwelen wie das hier nicht mit. Sogenannte K-Dramas sind ja ähnlich wie K-Pop ähnlich populär und seit einigen Jahren auf Netflix vertreten, aber in den meisten Fällen der kitschigste Dreck den man sich vorstellen kann. Es gibt aber immer mehr Ausnahmen. Kingdom oder Mr. Sunshine gehören dazu und Squid Game bietet ähnlich wie Kingdom auch etwas, was andere Serien eher nicht haben.
Liegt die Ursache nicht darin, für welche Plattformen diese jeweiligen Koreafilme/-serien produziert wurde? Hab gehört, dass im koreanischen TV wegen des Jugendschutzes superstrenge Auflagen gelten, da kann man fast gar nix zeigen, selbst ein Küchenmesser soll da mal verpixelt worden sein. Dementsprechend kitschig und cringy kommen die TV-Produktionen von dort auch daher.
So Sachen wie Squid Game, die speziell für Netflix produziert wurden - oder alternativ auch Kinofilme wie Parasite, Old Boy, Seoul Station oder Train to Busan - sollen es da um Welten leichter haben.
Das kommt drauf an. Das meiste was du auf Netflix siehst, ist halt ähnlich wie die Kabelserien aus den USA, da kauft Netflix einfach nur die Auslandsrechte, aber Netflix produziert auch alleine sowas wie Love Alarm und diverses anderes, was halt genau die Art von K-Drama ist, die wir hier erwähnt haben. Ist ja auch klar. Netflix tatsächliches Alleinstellungsmerkmal ist eben das sie für alle Märkte produzieren und wir kriegen da vieles nur von ab. Dieser Kram ist in Asien halt irre populär.

Kinofilme sind auch häufig so. Das was bei uns so erfolgreich war, ist durchaus eher Arthouse. Blockbusterkino ist genauso pathetisch wie K-Drama. Was nicht unbedingt schlecht ist in den jeweiligen Genres. The Tower oder Pirates als Beispiel sind super.

Nebenbei: Squid Game ist neben Bridgerton und Stranger Things wohl die erfolgreichste Netflixsserie aller Zeiten. Das wundert mich schon. Hatte die nicht für so Mainstreamkompatibel gehalten.
Antworten