Was für eine Temperatur verträgt mein CPU?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Temperatur verträgt mein CPU?
hallo, ich wollte einfach nur mal wissen, wie viel Grad so ein Prozessor verträgt. ich habe meine temperatur im cpu gerade mit everest home edition gemessen, das anzeigt, mein cpu ist gerade 70 grad warm (ich serve gerade nur im internet , mache also nichts anspruchvolles, nur ein paar videos angucken usw.)
Ist das normal? oder muss ich dagegen was unternehmen=>wenn ja, was???
vielen dank im voraus!
Ist das normal? oder muss ich dagegen was unternehmen=>wenn ja, was???
vielen dank im voraus!
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
The Deadman is walking hat geschrieben:70 grad is bissl viel.
eventuell mal neuen cpu lüfter oder mehr gehäuselüfter.
besonders jetz im sommer wär das angebracht.
idle 70 grad is relativ viel.
bei 80-90 dürfte er abschmieren.
kann es vll. sein dass meine sensoren kaputt sind? ich habe nämlich gerade meinen pc hochgefahren und gleich danach war die temperatur wieder bei 70 grad. und des ist schon a weng komisch dass der prozessor ne minute nach hochfahren schon wieder bei 70 grad ist oder??
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
eher unwahrscheinlich ein deffekt...aber dein cpulüfter könnte wenn der pc schon bisschen älter ist (6-12 monate) durchaus voller staub sein was gerne manchmal ordentlich °c geben kann. eine druckluftflasche (ohne flüssigkeit) ein pinsel oder wenn nicht vorhanden ein wattestäbchen (vorsicht keine watte reste im kühler verlieren ^^) sollten gute reinigungswirkung zeigen.
solltest du dann immernoch probleme haben würde ich über einen kühlerwechsel nachdenken...eventuell auch prozessor...erfahrungsgemäss werden prozessoren im laufe ihres lebens mit der zeit immer heisser und gehen shcliesslich kaputt
solltest du dann immernoch probleme haben würde ich über einen kühlerwechsel nachdenken...eventuell auch prozessor...erfahrungsgemäss werden prozessoren im laufe ihres lebens mit der zeit immer heisser und gehen shcliesslich kaputt
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wärmeleitpaste wird eigentlich gar nicht benötigt sofern der Kühler wirklich plan aufliegen würde.
Das tut er allerdings in der Regel nicht. Kühler oder Heatspreader sind mechanisch hergestellt und weisen daher meist Rillen durch z.B. Fräsen auf oder leichte Unebenheiten durch das Tiefziehen oder Prägen.
In diesen feinen Rillen usw. wird beim verbauen ohne Wärmleitpaste Luft eingeschlossen. Luft ist ein sehr schlechter Wärmleiter und hemmt damit die Wärmeabfuhr zum Kühler.
Wärmeleitpaste soll diese Unebenheiten zwischen Kühler und Heatspreader bzw. Die ausfüllen und sicherstellen dass keine Luft eingeschlossen wird. Deswegen wird auch nur eine wirklich dünne Schicht Wärmleitpaste benötig.
Wärmleitpaste wird auf den Heatspreader oder Die aufgetragen und wie schon gesagt nur sehr dünn.
Ein erbsengroßer Tropfen reicht aus. Dieser Tropfen wird so verstrichen das er den ganzen Heatspreader bzw. die Die abdeckt.
Verstreichen läst sich das am besten mit einer Art Plastikspachtel in etwa so etwas wie eine Kreditkarte.
P.S.: Keine Kreditkarte verwenden... das ist nur ein Beispiel...
Das tut er allerdings in der Regel nicht. Kühler oder Heatspreader sind mechanisch hergestellt und weisen daher meist Rillen durch z.B. Fräsen auf oder leichte Unebenheiten durch das Tiefziehen oder Prägen.
In diesen feinen Rillen usw. wird beim verbauen ohne Wärmleitpaste Luft eingeschlossen. Luft ist ein sehr schlechter Wärmleiter und hemmt damit die Wärmeabfuhr zum Kühler.
Wärmeleitpaste soll diese Unebenheiten zwischen Kühler und Heatspreader bzw. Die ausfüllen und sicherstellen dass keine Luft eingeschlossen wird. Deswegen wird auch nur eine wirklich dünne Schicht Wärmleitpaste benötig.
Wärmleitpaste wird auf den Heatspreader oder Die aufgetragen und wie schon gesagt nur sehr dünn.
Ein erbsengroßer Tropfen reicht aus. Dieser Tropfen wird so verstrichen das er den ganzen Heatspreader bzw. die Die abdeckt.
Verstreichen läst sich das am besten mit einer Art Plastikspachtel in etwa so etwas wie eine Kreditkarte.
P.S.: Keine Kreditkarte verwenden... das ist nur ein Beispiel...
-
- Persönliche Nachricht:
bastman99 hat geschrieben:Also, ich denke mal, dass zumindest noch ein Rest davon zwischen CPU und CPU-Kühler vorhanden sein sollte...
Wenn nicht, dann ist das auch die Fehlerursache.
mh keine ahnung, ich weiß ja nicht ob der prozessor genau hinter dem kühler sitzt, der kühler ist auf so nem dicken eisenklotz mit so spiralen drinnen draufgeschraubt (keine ahnung was das ist, wisst ihr das?) und ich schätzte irgendwo dahinter ist der prozessor.
aber wie erklärst du dir dann das die temperatur gleich nach dem hochfahren so hoch ist und sich nicht mehr ändert, egal was ich mache???
-
- Persönliche Nachricht:
Mainboardsensoren sind nicht immer genau. Die Temperaturwerte ändern sich z.B. auch mit BIOS-Updates.
Hier eine Anleitung zum Auftragen von Wärmleitpaste:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
Die CPU steckt im Sockel und ist dort verankert.
Um den Sockel herum gibt es bei AMD- und Intel-Kühlern das so genante Retention Modul.
Das ist ein Plastikrahmen der auf dem Mainboard verankert ist und den Sockel umgibt. Auf diesem Rahmen wird der Kühlkörper befestigt.
Dieser Rahmen und die Befestigung des Kühlers durch solche „Seilzüge“ soll erstens die Spannung die dabei erzeugt wird großflächig über den gesamten Sockelraum verteilen und so das Mainboard entlasten und zweitens eine plane Montage des Kühlers ermöglichen.
Hier eine Anleitung zum Auftragen von Wärmleitpaste:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
Die CPU steckt im Sockel und ist dort verankert.
Um den Sockel herum gibt es bei AMD- und Intel-Kühlern das so genante Retention Modul.
Das ist ein Plastikrahmen der auf dem Mainboard verankert ist und den Sockel umgibt. Auf diesem Rahmen wird der Kühlkörper befestigt.
Dieser Rahmen und die Befestigung des Kühlers durch solche „Seilzüge“ soll erstens die Spannung die dabei erzeugt wird großflächig über den gesamten Sockelraum verteilen und so das Mainboard entlasten und zweitens eine plane Montage des Kühlers ermöglichen.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht: