Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Ja, ich muss mich mal noch eingehend mit den Dingern befassen. Bei den ersten Trockenübungen hat das alles ganz gut funktioniert.
Und ANC brauch ich eh nicht so unbedingt, weil ich mich dann so von der Außenwelt abgeschottet fühle. Und das mit den Fehleingaben wegen der Touchpads hab ich auch woanders gelesen. Mal sehen...

Für Bahn und Bus werden die sicher taugen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Levi  »

Das mit anc hat mich so geärgert, weil ich sie explizit deswegen gekauft habe und es überall als "gut" beworben wurde....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Bild

Woah, wat 'n Klopper von Bild, und auch noch so aussagekräftig.

Also, wie Ende letzten Jahres angekündigt: Ein AMD Ryzen 7 5800x.

Passend dazu ein... äh...

Bild

...das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Auf einen freundlichen Ratschlag hin hab ich mich für das gegenüber der Normalo-Gigabyte-Variante etwa 15 Euro teurere Aorus-Board entschieden. Dort ist ein USB-Port mehr am Start und anderer Klimbim. Und vielleicht macht es ja auch ganz hübsch bling. :relaxed:

Beim Formfaktor war übrigens das Hauptkriterium, dass es sich um ein ATX-Brett handelt. Das Rumgefrickel mit Micro-ATX wollte ich mich nicht mehr geben, davon abgesehen sieht es mit Letzterem so leer aus im Gehäuse.

Da ich bei der Bestellung vergessen hab, noch eine Tube Wärmeleitpaste dazu zu nehmen und die erst am nächsten Tag bei Amazon geordert hab, wird der Einbau bis frühestens morgen warten müssen. Nicht, dass ich scharf drauf wäre. Also, auf die überragende Performance eines Achtkerners, womit dann hoffentlich CP77 ordentlich spielbar sein wird, schon.
Aber nicht auf den Einbau des Teils.

Außerdem wird sich noch zeigen müssen, ob mein derzeitiger Ben Nevis-CPU-Kühler die nötige Power hat, die CPU unter Kontrolle zu halten. Man hört ja immer wieder Dinge...
Der Ben Nevis ist mit AM4-Sockel kompatibel, weswegen ich erst mal auf den Kauf eines neuen Kühlers verzichtet hab.
Notfalls werd ich den ebenfalls upgraden müssen und bis dahin Spider Solitär spielen...
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Bild

Wollt ihr die Geschichte dazu wissen?

Nein?

Was soll's, ich erzähl sie trotzdem.

Vor etwa einem Jahr bei einem großen Elektronik-Discounter ein Series-Pad in Rot besorgt, weil das vorherige, etwa ein Jahr alte Series-Pad in Blau dabei war, den Geist aufzugeben.

Nun, ein bzw. zwei Jahre später sitze ich eines Abends am PC und daddel so entspannt vor mich hin, als plötzlich die Xbox-LED des Controllers zu blinken beginnt. Ärgerlich - und nervig, so dass ich mir das Gefluche über diese Situationen einfach nicht abgewöhnt bekomme -. aber an sich kein Beinbruch, weil die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder da sein würde, was auch jetzt der Fall ist.
Neuerdings mit Windows 11 kommt es jedoch auch mal vor, dass selbst nach Wiederverbindung des Gamepads keine Eingaben mehr registriert werden, was bisher immer durch einen - noch nervigeren - PC-Neustart behoben werden konnte.

Nicht so dieses Mal.

Am nächsten Tag den PC hochgefahren, das Spiel gestartet, den Controller aktiviert, der mich gewohntermaßen mit einer durchgehend leuchtenden LED begrüßt hat, was ein Signal dafür ist, dass alles funktioniert. Aber: Nach wie vor wurden keine Eingaben angenommen, weder im Spiel noch in Windows.

Also auf Fehlersuche gegangen, diverse USB-Treiber (von denen es drölfzig im Geräte-Manager gibt) auf Verdacht hin deinstalliert, so lange, bis weder Maus noch Tastatur funktionierten, und den PC erneut neugestartet, damit gelöschte Treiber wieder installiert werden.
Ergebnis: Das Pad gab nach wie vor keinen Mucks von sich.

Also einfach mal - und ohne jegliche Hoffnung - das alte, blaue Pad angeklemmt, und siehe das: Das funktioniert.

Nach erfolgloser Google-Suche (99 % der Ergebnisse befassen sich mit Troubleshooting an der Xbox, aber godamnit, ICH BIN AM PC UND FRAGE DAS AUCH STETS SO AN!) bin ich der festen Überzeugung, dass der rote Xbox-Controller gebrickt ist, wie auch immer das passieren konnte. Ich tippe auf einen Software-Fehler, aber da die Treiber-Software (und übrigens auch die neuinstallierte Companion App) regelkonform zu funktionieren scheinen, handelt es sich hochwahrscheinlich um ein Problem mit der Firmware des Pads.

Und da die Garantie für diese Dinger - MM oder Saturn verweisen in Reklamationsfällen stets auf MS - ein halbes gottverdammtes Jahr beträgt, habe ich nun einen weiteren, 50 Euro teuren Briefbeschwerer hier rumliegen.

Na ja, was macht so ein mündiger Endkonsument in solchen Fällen, nachdem ihn ein Hersteller ungefähr 10-Mal in Folge mit seinem fehlerhaften Produkt gef***t hat?
Richtig: Er geht los und besorgt sich das nächste vermutlich fehlerhafte Produkt. Denn: Die MS-Dinger sind halt so ziemlich alternativlos.

Immerhin läuft grad ein Sale auf die Teile, so dass ich inklusive einer Drei-Jahres-Garantie "nur" 'n Fuffi losgeworden bin. Aber ich geh davon aus, dass ich denen den nächsten geschrotteten Controller wieder an den Kopf werfen kann und einen neuen dafür erhalte, was bedeutet, dass ich für die nächsten zwei Jahre Ruhe haben sollte.

Hätte ich nach all der Zeit noch einen Funken Humor dafür übrig, würde ich so lange wahnsinnig kichernd die Straße hoch und runter laufen, bis das Auto mit den netten Männern in Weiß kommt.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4883
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Akabei2 »

Kleiner allgemeiner Tipp, weil bei einer "normalen" Google-Suche inzwischen ganz oft nur Mist gefunden wird: Einfach reddit hinten an die Suche dranhängen, insbesondere wenn es im weiteren Sinne um Technik geht.

So findet man auch nicht immer alles auf Anhieb, aber die Chance etwas sinnvolles zu finden, erhöht sich meiner Erfahrung nach erheblich.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

schockbock hat geschrieben: 22.03.2023 14:35 rantrantrant

Und da die Garantie für diese Dinger - MM oder Saturn verweisen in Reklamationsfällen stets auf MS - ein halbes gottverdammtes Jahr beträgt, habe ich nun einen weiteren, 50 Euro teuren Briefbeschwerer hier rumliegen.

rantrantrant
Gibt es für sowas nicht die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Akabei2 hat geschrieben: 22.03.2023 14:50 Kleiner allgemeiner Tipp, weil bei einer "normalen" Google-Suche inzwischen ganz oft nur Mist gefunden wird: Einfach reddit hinten an die Suche dranhängen, insbesondere wenn es im weiteren Sinne um Technik geht.

So findet man auch nicht immer alles auf Anhieb, aber die Chance etwas sinnvolles zu finden, erhöht sich meiner Erfahrung nach erheblich.
Danke für den Tipp, wird bei Gelegenheit mal versucht.
Pingu hat geschrieben: 22.03.2023 15:21 Gibt es für sowas nicht die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren?
"Beweistlastumkehr" lautet das Stichwort hier, und Saturnmediamarkt ist sehr rigoros, was das angeht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Was sollst du denen denn beweisen? Dass es am Anfang noch funktoniert hat? Klar, sonst wärst du ja schon viel eher vorstellig geworden. Oder sollst du beweisen, dass der Schaden von Anfang an bestanden hat? Das macht ja wenig Sinn.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Ist auch ziemlicher Quatsch, aber leider gesetzlich geregelt, weswegen die vielgespriesene Händlergewährleistung halt EIGENTLICH ziemlich zahnlos im Sinne des Käufers ist.
Die meisten Händler, besonders die großen, geben einem trotzdem die zwei Jahre Gewährleistung bzw. wickeln die Reklamation dann auf eigene Kappe über den Hersteller ab.

Aber wie gesagt, Saturnmediamarkt verweisen auf die Hersteller-Garantie und ziehen sich so (nicht so) elegant aus der Affäre. Vielleicht weil sie wissen, was für Schrott sie an ihre Kunden verkaufen. ^^

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/le ... %C3%A4ufer.

(Und übrigens: So viel Rant ist das nicht mal, mehr eine kleine "Was bisher geschah"-Abhandlung gewürzt mit etwas, eigentlich sehr phlegmatischem Sarkasmus.)
Zuletzt geändert von schockbock am 22.03.2023 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Hat sich wohl was geändert:
https://www.br.de/radio/bayern1/gewaehr ... g-100.html

Bei Wikipedia steht übrigens noch:
Schuldner der Mängelansprüche ist grundsätzlich der Verkäufer, nicht der Hersteller der Sache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
Zuletzt geändert von Pingu am 22.03.2023 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von batsi84 »

Und ich habe mir vorgestern eine PS5 bei Saturn bestellt. Drückt mir die Daumen :Blauesauge:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Okay, gut zu wissen, dass das auf ein Jahr verlängert wurde.

(Und übrigens ein Klassiker, dass die fockin' BPB das in fast zwei Jahren nicht korrigiert bekommt.)

Aber da ich den Kassenbon für den Controller eh irgendwo verlegt hab - was doppelt ärgerlich ist, weil auch auf das Ding so 'ne verlängerte Garantie lief -, spielt's nun auch keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3317
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von batsi84 »

Eine PS5 zum UVP, ohne Bundle und ohne Wartezeit. Das hat jetzt aber gedauert :P

Bild
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

batsi84 hat geschrieben: 23.03.2023 12:59 und ohne Wartezeit.
Wie mans nimmt... ;)

Hab gestern aber sogar eine hier an der Ecke beim Euronics im Schaufenster gesehen. Wirkte fast surreal. :)

Viel Spaß und Glückwunsch.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.03.2023 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7298
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Jau, PS5en standen kürzlich auch mal bei MM rum. Scheint als wäre die große Flaute überwunden.
Antworten