Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Captain Mumpitz »

Bild

Pixel 5

Mein 3,5 Jahre altes Huawei P10 mal in den Ruhestand schicken, bzw. als Ersatzgerät in die Schublade verbannen.
unter 3h Display-on-time sind einfach wirklich ein Graus und es kotzt mich nur noch an.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 22.03.2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7090
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Ohne jetzt dich persönlich zu meinen - ein Graus ist für mich, dass jedes Jahr Millionen von grundsätzlich funktionierenden Handys in den Müll wandern, weil der Akku nicht mehr mitmacht. Das hat die Industrie geschickt gedeichselt, indem sie diese IP68-Zertifizierung eingeführt hat. Nun kann das Gehäuse nicht mehr geöffnet werden, weil man anschließend ja nicht mehr mit seinem Handy baden gehen kann.
Das betrifft aber auch zig andere Elektronik-Artikel. Ich glaub, das Beste, was der Industrie passieren konnte, ist der kabellose Betrieb - dadurch wird ein quasi ein Killswitch in das Produkt eingebaut, der es, abhängig von der Ersatzteilsituation, mehr oder weniger sicher nach drei oder vier Jahren unbrauchbar macht.

Wenn ich daran denke, wie viele Akkus vermutlich schlecht bis gar nicht recycelt auf irgendeinem Müllhaufen landen...

Und dann sind immer noch so viele Einwegbatterien im Umlauf. Würde die Industrie bzw. die Wirtschaft mal etwas Self-Awareness an den Tag legen und nicht immer nur das auf den Markt werfen, was den größten Profit verspricht, hätte man ja z.B. mal die Entscheidung treffen können, Einwegbatterien aus dem Sortiment zu nehmen. Oder meinetwegen auch per Europa-Parlaments-Beschluss.

Na ja, sorry, dass das hier so ein Chris-Jumper-Post geworden ist, aber manchmal widert mich die Effizienz, mit der wir die Umwelt vor die Wand fahren, an. :wink:

Übrigens: Mein letzter Handywechsel nach zwei Jahren hatte den Grund, dass die USB-Buchse ausgeleiert war und das Telefon nicht mehr zuverlässig geladen wurde. :man_shrugging:
Zuletzt geändert von schockbock am 22.03.2021 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich bin per se ganz bei dir.
Wenn kein "natürlicher" Alterungsprozess stattgefunden hätte von wegen "SoC zu alt/langsam für den Alltag", würde ich heute noch mit meinem Sony Z1C rumrennen.
Ich bin überhaupt kein Freund davon, dass man sein Telefon alle 2 Jahre wechselt, wie das extrem viele tun, nur weil ihnen vom Provider ein neues angeboten wird. Der ganze Elektroschrott ist dabei nur ein Thema, Lithium ein gänzlich anderes.

Mit Custom Root könnte ich die Lebensdauer meines P10 noch künstlich verlängern, aber von Huawei erhalte ich ja nichtmal mehr Sicherheitspatches - und die sind mir dann doch eher wichtig als ein aktuelles Android, dessen Funktionen ich in der Regel gar nicht brauche oder gar nutze.
Für ein bisschen Social Media, 9gag, Youtube, Musik und blöd durchs Web surfen tut's jedes halbwegs aktuelle Gerät.
Aber es würd sicher massiv helfen wenn man den Akku ganz simpel selber wechseln könnte. Ich geh jede Wette ein, dass ziemlich viele für dieses Feature auf eine IP-Zertifizierung verzichten würden. Leider hat das Fairphone z.B. dennoch nicht überlebt, was aber nicht am wechselbaren Akku lag.
Aber wenn ein Marktführer wie Samsung oder Apple den Wechselakku einführen würde, DAS würd ich extrem feiern. Ich kaufe zwar keinen von beiden, aber andere würden mitziehen.

Ja, in der Theorie lässt sich der Akku bei fast jedem Gerät wechseln. Aber nur wenn man sich so was auch zutraut, was ich nicht tue. Und der Shop in meiner Umgebung verlangt ein halbes Vermögen dafür, was ich halt auch nicht wirklich einsehe. Und ob danach alles wieder/noch so sitzt wie es sollte? Naja..

Wie gesagt behalt ich mein P10 wenigstens als Zweit-/Ferienhandy oder ich verkaufs jemandem weiter, mit dem eindeutigen Hinweis dass man den Akku wechseln sollte. Dann wandert's zumindest nicht zum Recycling.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe527990 »

Wenn ich meine Walther Taschenlampe, das Etrex, etc. sehe, also einiges Outdoorzeug, zieht das Argument Wasser nicht ganz. Die haben alle normale Akkus drin.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe1544206 »

Mein altes z3compact mit schlappem akku steckt in der Küche in der dockingstation und dient in kombi mit bluetoothtröte als küchenradio,spoitfy player und hue steuerungsgerät. Ab und zu sogar als rezeptschlampe. Mittlerweile ist durch den genau darunter stehenden wasserkocher die rückenplatte abgegangen. Das handy besteht eigentlich zu 80 aus akku und der scheint nur per flachkabel verbunden. Wenn das ding hin ist guck ich mir mal an wie genau der verbaut ist
Zuletzt geändert von johndoe1544206 am 23.03.2021 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Levi  »

Mein z3c hat leider ein Display Fehler (Touch wird nicht mehr erkannt) hingerafft, der durch einen Displaytausch nicht behoben werden konnte :(

... Ich vermisse es :(

@topic
Phillips Hue Lampen fürs Schlafzimmer.

Endlich abends nicht mehr aufstehen :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe1544206 »

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Chigai »

Ich finde ebenfalls, daß das mit dem festverbauten Akkus bei den Smartphones ein ziemliches Unding und ganz und gar nicht nachhaltig ist.

Hier habe ich noch einen alten Win8 Smartphone bei dem sich leicht die Rückenschale mit dem Fingernagel öffnen und ebenso leicht mit dem Fingernagel sich den Wechselakku entnehmen lässt. Leider hat sich Windows Phone nicht durchgesetzt (eingestellt) und wechselte daher zu Android. Mir persönlich gefiel die Bedienung und schnelle Metro-Oberfläche.
Zuletzt geändert von Chigai am 23.03.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Oynox »

Mit ein bisschen Übung ist das Akku Wechseln aber kein großes Ding ehrlich gesagt. Aber es stimmt schon, dass das immer wieder ein Problem ist für viele Leute. Einfacher wäre es auf jeden Fall mit nem Wechelakku.

Ich persönlich sehe das größere Problem darin, dass (zumindest früher) viele Telefone nur zwei bis drei Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wurden. Und je nachdem, was man mit seinem Gerät macht oder was für Anforderungen an Datensicherheit stellt, muss man sich ein neues Telefon kaufen. Mich graut schon der Tag an dem mein fast fünf Jahre altes iPhone SE nicht mehr unterstützt wird.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Chigai »

Das mit dem Sicherheitsupdates ist leider schon alltägliche Realität bei diversen Handymarken, die ich jetzt nicht nennen werde...

Ein von mir gut behandeltes eingemottetes Smartphone sieht immer noch 1A aus und funktioniert noch gut, es gibt aber keine neue Sicherheitsupdates und keine neue Androidversion dafür mehr. Auch so eine miese Tour Neukäufe und Elektroschrott anzukurbeln...
Zuletzt geändert von Chigai am 23.03.2021 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe774091 »

Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Chigai »

Das sind Special Effects um Freude auszudrücken ^^
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von bondKI »

Ich weiß nicht, sieht für mich aus wie ein sudden Erdbeben.
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
BildBild
BildBildBild

BildBild
Bild


PlayStation 4 - Digital

- Disco Elysium - The Final Cut
- Metro Exodus Gold Edition
- The Suicide of Rachel Foster
- Runn3r
- Layers of Fear 2
- Croc's World 3
- Evan's Remains
- Strawberry Vinegar
- LEGO® DC Super-Villains Season Pass

BildBild

BildBild
BildBild
Bild

- Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner
- 3m 8K HDMI Kabel 2.1 - 8K@60Hz 4K @ 120Hz
- Die Farben der Magie: Ein Scheibenwelt-Roman [Audible]
- Shining: Shining-Reihe 1 [Audible]
- Doctor Sleep: Shining-Reihe 2 [Audible]
- Carrie [Audible]
- Die Darm-Hirn-Connection: Revolutionäres Wissen für unsere psychische und körperliche Gesundheit [Audible]

^^
Bild
Antworten