Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12501
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Naja, ein gewisser Aufwand ist es natürlich schon :)
Das sind so Edelstahl-Kapseln. Aufschrauben, Kaffeepulver rein, festdrücken, zuschrauben. Nachher putzen.

Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von NomDeGuerre »

Wenn man ohnehin wenig Kaffee trinkt und Platz eine Rolle spielt, bietet sich ein Keramikfilter an. Wenig zu säubern und volle Kontrolle über die Stärke. Als Bonus, hat das Aufgießen sogar etwas (be)sinnliches. Aber gut, das könnte auch bloß eine Marotte sein.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe711686 »

Braucht man da nicht trotzdem dieses Filterpapier, weil man sonst Krümel im Kaffee hat? Ich trink ja sehr selten Kaffee, aber richtig widerlich finde ich, wenn da Pulver mit in der Tasse ist. :D
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von NomDeGuerre »

Ja, ist das gleiche Prinzip wie bei einer herkömmlichen Filtermaschine. Wobei es auch Mehrwegfilter gibt, aber wie die geschmacklich wirken, keine Ahnung.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Captain Mumpitz »

NomDeGuerre hat geschrieben: 29.08.2022 13:10Als Bonus, hat das Aufgießen sogar etwas (be)sinnliches. Aber gut, das könnte auch bloß eine Marotte sein.
Naja, das lässt sich dann gut mit dem Auflegen einer Schallplatte oder so was vergleichen. Es ist dann mehr ein bewusster Vorgang, der mit zum "Gesamterlebnis" beiträgt. Halt definitiv was anderes als per Knopfdruck das Mahlwerk anwerfen und der Maschine befehlen, Bohnensaft auszuspucken.

Für mich, der nun schon länger im Homeoffice sitzt und pro Tag gerne mal bis zu 3 Tassen trinkt, ist der Vollautomat zumindest sicherlich die bessere Alternative als täglich Sondermüll zu produzieren mit den elenden Kapseln.
Und selbst wenn ich irgendwann mal wieder in einem Büro sitzen sollte, so gleich ich das am Wochenende locker aus :ugly:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Kapselmaschinen gehören eh per EU-Dekret verboten.

Das ist so ein ganz klassischer Fall von Turbokapitalismus: Den Leuten eine Kaffeemaschine zu verkaufen reicht nicht? Dann lasst sie uns als Kunden binden, indem wir ihnen komplett überteuerte und saumäßig umweltschädigende Kaffeekapseln andrehen.

Ist ein bisschen wie mit Nassrasierern. Den Rasierer schmeißen sie einem an jeder Ecke hinterher, weil so ein Ding eh ein halbes Leben lang hält. Der Umsatz wird mit diesen schweineteuren 10-Klingen-Schwenkfunktion-und-Aloe-Dingsda-Gelstreifen-Rasierköpfen generiert.

Wenn Nassrasieren noch ein Thema für mich wäre, hätt ich vermutlich schon längst über den Umstieg auf einen Hobel mit handelsüblichen Rasierklingen nachgedacht.

Bluten für die Erde. :laughing:
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12501
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Ryan2k22 hat geschrieben: 29.08.2022 13:16 Braucht man da nicht trotzdem dieses Filterpapier, weil man sonst Krümel im Kaffee hat? Ich trink ja sehr selten Kaffee, aber richtig widerlich finde ich, wenn da Pulver mit in der Tasse ist. :D
Wir haben solche bzw. ähnliche - naja gleiches Prinzip eben :)
https://amzn.to/3PXiwGi
Da brauchts keinen zusätzlichen Filter.
Empfehlenswert ist nur, dass man mindestens zwei hat, um für den Partner auch gleich einen Kaffee machen zu können. Die Dinger sind erstmal recht heiß nach einer Runde.

Natürlich ist so ein Produkt genauso Mumpitz wie eine Kapselmaschine an sich, kann man sich dann doch gleich eine normale Maschine mit Filter holen. Nur haben wir uns halt damals auch sehenden Auges auf den Kapselzug mit draufgesetzt und haben halt nun mal so ein Ding daheim rumzustehen - das einfach komplett auszutauschen, erschien uns auch nicht gerade sinnvoll bzw. nachhaltig. Als Zwischenlösung tut's uns das so jetzt erstmal, bis die Maschine kaputt geht.

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, was du hast is mir klar, ich wusste nur nicht, ob bei dem angesprochenen Keramikfilter dann noch solche Papierdinger mit rein kommen, oder ob man bewusst etwas Krümel im Kaffee toleriert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Captain Mumpitz »

schockbock hat geschrieben: 29.08.2022 13:55Der Umsatz wird mit diesen schweineteuren 10-Klingen-Schwenkfunktion-und-Aloe-Dingsda-Gelstreifen-Rasierköpfen generiert.

Wenn Nassrasieren noch ein Thema für mich wäre, hätt ich vermutlich schon längst über den Umstieg auf einen Hobel mit handelsüblichen Rasierklingen nachgedacht.
Ich hab da längst die Erfahrung gemacht, dass die Klingen vom Discounter das selbe können. Ohne dass sie mir noch das Gesicht massieren oder pro Haar eine eigene Klinge verwenden.
Mein Problem ist, dass ich mit meinem Trockenrasierer ziemlich schnell Irritationen am Hals kriege und nass schneidet das Ding einfach nicht richtig (obwohl für beides entwickelt). Insofern müsste ich entweder einen anderen Rasierapparat kaufen, oder ich bleib einfach bei der Nassrasur.

Da ich aber eh einen schwachen Bartwuchs habe, muss ich meine Klingen fast nie wechseln. Ich produzier also kaum Abfall damit. Immerhin.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe711686 »

Nassrasur ist mir viel zu aufwändig mit dem ollen Schaum usw.

Einmal die Woche wird auf <1mm getrimmt und gut is. :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12501
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Trockenrasieren vertrag ich auch überhaupt nicht. Team Nassrasur :)
Ich nutze seit jeher 3-Klingen-Systeme, die ganzen Super-Sonder-5-bis-10 Klingen Dinger waren mir auch immer 1.) suspekt und 2.) das Geld nicht wert ^^ Meistens die 3-Klingen Nachfüllpacks vom Norma.
Ryan2k22 hat geschrieben: 29.08.2022 14:06 Ja, was du hast is mir klar, ich wusste nur nicht, ob bei dem angesprochenen Keramikfilter dann noch solche Papierdinger mit rein kommen, oder ob man bewusst etwas Krümel im Kaffee toleriert.
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry :D
Zuletzt geändert von Eirulan am 29.08.2022 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von TheSoulcollector »

Ryan2k22 hat geschrieben: 29.08.2022 14:06 Ja, was du hast is mir klar, ich wusste nur nicht, ob bei dem angesprochenen Keramikfilter dann noch solche Papierdinger mit rein kommen, oder ob man bewusst etwas Krümel im Kaffee toleriert.
Es gibt auch Filter aus Edelstahlgeflecht. So einen hab ich für meine Maschine. Einfach mit abwaschen/in die Spülmaschine mit rein.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7272
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Bild

Das dürfte in den vier oder fünf Jahren, seit ich beschlossen hatte mir den widerlichen Scheiß, der auf Tabakpackungen abgedruckt ist, nicht mehr antun zu wollen, die vierte oder fünfte Tasche sein. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern war die Letzte immerhin nach zweieinhalb Jahren an Altersschwäche, nämlich dem Reißverschluss, gestorben.
Alle anderen hatte ich verloren bzw. irgendwo liegen lassen.

Na ja, ist halt eine Tabaktasche. Gut ist, dass sich im Feuerzeugfach auch ein tragbarer Aschenbecher verstauen lässt, so dass die Kippenstummel auch überall dort, wo kein Abfalleimer zu finden ist, entsorgen werden können.

Wobei ich das Gefühl hab, dass die Qualität des Materials in den letzten Jahren abgenommen hat. Mal schauen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 08.09.2022 21:20 Das dürfte in den vier oder fünf Jahren, seit ich beschlossen hatte mir den widerlichen Scheiß nicht mehr anzutun und aufgehört habe.
ftfy :Häschen:

Ohne Witz, warum rauchen mutmaßlich intelligente Menschen heutzutage noch? Shisha oder Dampfer können ja sagen, für den geilen Himbeer-Zimt Geschmack. Aber Tabak Raucher? Why?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.09.2022 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich würde Intelligenz nicht mit rauchen gleichsetzen. Es gibt und gab viele sehr intelligente Menschen die Raucher waren/sind.
Ich bin auch nicht plötzlich um 10 IQ Punkte gestiegen seit ich aufgehört hatte.

Und wenn du darauf abzielst von wegen "man weiss doch was es anrichten kann".. ja, weiss man. Aber es ist halt ein Suchtmittel.
Antworten