Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5529
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 11.04.2024 17:53 Verbindung, wenn die PS5 im Ruhezustand ist und erst starten muss, braucht ca. 10-15 Sek. Haptik und Spielgefühl super!
Beim G Cloud braucht das mit der App glaube ich etwas länger vom Starten der Konsole bis man remote drin ist. Ja, die Haptik des DS ist natürlich ein Vorteil wenn man den mag, wie ist das mit der Breite? Stört die auf Dauer? So einen DS hält man ja entspannt in den Händen, bei so einem breiten DS geht das schlecht.

Von der Ergonomie finde ich das G Cloud besser als die Switch mit den Nintendo Joycons, aber auch da merke ich einschlafende Hände nach einer Weile, glaub bei mir ist echt die Breite der Geräte das Problem.

Hat das Portal alle Eigenschaften vom DS? Das Rumble, die Trigger usw.?
Zuletzt geändert von Pingu am 12.04.2024 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12511
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Eirulan »

Die Breite und das Gewicht (ca. 500g) fallen schon auf, wenn man sonst nur den Dualsense in der Hand hat, die Breite hat mich aber nicht gestört, eher nach einer Weile das Gewicht.
Hatte gestern n Stündchen noch im Gartenstuhl gespielt und später ne Weile im Bett. Man kann das Gerät auch gut auf dem großen Screen abstützen. Also Ergonomie ist imho nicht das Problem dieses Geräts, eher die unnötige Zugeknöpftheit featureseitig, wie hier ja auch schon ausführlich diskutiert.

PS: jetzt erst dein PS gesehen :)
Ja das haptische Feedback (Trigger und Rumble) ist identisch zum Dualsense und getrennt in der Intensität einstellbar.
Zuletzt geändert von Eirulan am 12.04.2024 09:41, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Bild

in der 2-Terabyte-Variante. Passend dazu:

Bild

weil ich den Aufpreis mit dediziertem Heatsink von 20-30 Euro etwas zu saftig fand. Außerdem dürften die Kühleigenschaften jetzt noch 'n Schlag besser sein.

Hab ernsthaft überlegt, ob das Ding in die Konsole oder den PC kommt. Letzten Endes hab ich mich für den PC entschieden, weil ich dort grad die meiste Zeit verbringe, und weil unter Umständen die Möglichkeit besteht, mit dem System auf die neue SSD umzuziehen. Derzeit liegt Windows halt noch auf einer 1 TB 970 Evo Plus, was eine PCie-3-Karte ist.
Vielleicht wäre dann noch ein Performance-Gewinn drin. Ansonsten kann das auch gern so bleiben wie es jetzt ist, dass die neuen zwei Terabyte zukünftig mit Games vollgeschaufelt werden. Die SATA-SSD, so ein Sandisk-Billo-Teil, scheint jedenfalls nur ein Quäntchen besser als ein gute HDD zu sein, denn die kackt bei größeren Downloads massiv ab.

Mal sehen wie die Preisentwicklung von SSDs verläuft, da hört man ja so Dinge. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, noch eine 850X in 2 TB Fassungsvermögen für die PS5 zu besorgen - Preis-Leistung scheint hier zu stimmen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 15.04.2024 18:12 Derzeit liegt Windows halt noch auf einer 1 TB 970 Evo Plus, was eine PCie-3-Karte ist.
Vielleicht wäre dann noch ein Performance-Gewinn drin.
Es gäbe sicher messbare Unterschiede, die wird man im realen Alltag aber nicht spüren. Selbst der Umstieg von einer guten SATA-SSD auf eine gute PCIE-SSD ist messbar deutlich spürbar, also die PCIE kann x-mal schneller sein, aber im realen Betrieb merkt man das kaum. Vielleicht startet Windows 2 Sekunden schneller oder so, aber ansonsten tut sich da nicht viel. Der Spielstart könnte, je nach Spiel, auch einige Sekunden schneller gehen, trotzdem sollte man nichts Weltbewegendes erwarten. Spannend wird es eigentlich nur, wenn man riesige oder tausende kleine Dateien verschiebt, aber wie oft macht man das schon? Trotzdem viel Spaß damit.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Jau, schon die 970 Evo Plus hat gegenüber der 860 Evo, die vorher drin war und eine reine SATA-SSD mit den üblichen 500 MB R/W ist, keinen wirklich spürbaren Unterschied gemacht, aber man muss ja nichts liegen lassen, zumal mir wichtiger als reine Geschwindigkeit sowieso ein vernünftiger Cache ist, und da guckt man im Niedrigpreissegment ja oft in die Röhre, wenn die Platten aufm Papier zwar voll tolle Datenraten erreichen, aber in der Praxis bei der kleinsten Belastung einknicken.

Lustige Geschichte: Hab zwei M.2-Slots aufm Board, wobei einer, der Hauptslot, der auch mit Kühlkörper kommt, durch die 970 Evo besetzt war, und in den zweiten Slot hab ich die 850X gebaut. Ein Speedtest mit Crystal Disk Mark hat dann aber ergeben, dass ich auf der WD nur grad mal - und zwar in fast allen Kategorien - fast exakt 3.500 MB Maximaltransfer erreiche. Klingt, als ob die Hardware bottlenecken würde, und siehe da:
Spoiler
Show
Bild
Offensichtlich gibt der zweite M.2-Slot nur PCIe 3.0 her, was die Sachlage erklärt.

Jau, also hieß es: PC wieder abklemmen, unterm Tisch vorholen, auseinandernehmen, Graka ausbauen ... zum Glück musste der CPU-Kühler nicht raus, aber leider musste ich die Heatsinks auf die jeweils andere Platte schrauben, was bei dem be quiet-Ding echt fummlig ist.

Na ja, nun jedenfalls:
Spoiler
Show
Bild
Und auch der Stresstest - ein Download von 120 MB RDR2 auf Steam - lief völlig problemlos, wobei die 130 MB, die maximal durchgehen, beinahe durchgehend anlagen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7867
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von cM0 »

Immerhin, wenn ich bei mir den M.2 Slot verwenden wollen würde, müsste ich 2 SATA-SSDs rauswerfen. Doof, wenn die Zahl der Lanes stark begrenzt ist und sich irgendwelche Anschlüsse diese teilen. Da werde ich beim Kauf meines nächsten Mainboards genau darauf achten, denn ich habe einen Haufen SATA-SSDs, die ich eigentlich alle brauche. Für Windows darf es dann trotzdem gern etwas Schnelleres sein, unabhängig davon, wie sehr man das spürt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5529
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Bei Spielen merke ich es mehr, weil auch die Ladezeiten kürzer werden. Habe BG3 extra von SATA auf NVMe geschoben und das hat geholfen. Bei der Menge an Ladescreens von Vorteil.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7305
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von schockbock »

Jau, bei RDR2 bilde ich mir auch ein, dass die Ladezeit vom Hauptmenü ins Spiel kürzer geworden ist. Kann aber auch daran liegen, dass der Save, den ich gestern geladen hab, nicht direkt ins Spiel, sondern in eine Cutscene geleitet hat.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 637
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Bild


...^.^''
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5529
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Pingu »

Häh, gibts da noch einen Burger dazu?
Antworten