Kennst Du Podcasting?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-95895
Persönliche Nachricht:

Kennst Du Podcasting?

Beitrag von johndoe-freename-95895 »

Hallo Zusammen!

Gerade weil das TV- und auch das Radioprogramm mittlerweile so werbeüberladen ist und wir mit überflüssigem Müll (siehe Talkshows am NAchmittag, Top100-Irgendwas-Sendungen, Oliver Pocher und Konsorten) zugespammt werden, habe ich mich mal im Internet auf die Suche nach alternativen Formen der leichten oder schweren Unterhaltung gemacht. :)

Neben den bekannten Optionen (Kino und DVD schauen), gibt es zum Beispiel ein noch relativ junges Medium im WorlWideWeb: Das Podcasting

Jetzt werden sich einige fragen, was das sein soll. :Kratz:

Hier eine kleine FAQ-Liste dazu:

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist wie eine Radiosendung im Internet. Die Folgen werden allerdings nicht live angehört, sondern als MP3-Dateien heruntergeladen. Diese können dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt abgespielt werden.

Wie kann man da zuhören?

Man kann den Podcast direkt mit dem Computer hören oder aber mit einem beliebigen MP3-Player.

Wie lade ich den Podcast herunter?

Das kommt ganz darauf an, ob du vor hast, regelmäßig zuzuhören oder ob du nur mal reinschnuppern möchtest. Wenn du nur eine Hand voll Folgen herunterladen willst, geht das am einfachsten durch das Klicken des jeweiligen MP3-Download-Links, der bei jeder Folge auf der dazugehörigen Webseite des Podcastbetreibers steht. Willst du allerdings ab sofort regelmäßig die neusten Folgen haben, verwende am Besten einen sogenannten Podcatcher und abonniere den Podcast.

Was ist ein Podcatcher?

Ein Podcatcher ist ein Programm, mit dem der Download der Folgen eines Podcasts automatisiert werden kann. Vielleicht hast du sogar schon einen und weißt es noch nicht. Die im Folgenden genannten Programme sind kostenlos. Es gibt für Windows und Macintosh Apple iTunes und Juice. Außerdem können Windows-Benutzer auch Winamp verwenden. Für Linux gibt es CastPodder.

Was mache ich, wenn ich einen Podcatcher habe?

Ganz einfach:
Du musst nur den RSS Feed des Podcasts (der steht immer mit dabei wenn der Podcast irgendwo aufgelistet ist) in Deinen Podcatcher bzw. das dafür vorgesehene Feld zum Abonnieren eines Podcasts reinkopieren.
Der Podcast-Feed ist eine Datei, die beim Aktualisieren der Podcasts überprüft, ob etwas Neues dazu gekommen ist und diese neue Folge dann automatisch herunterlädt. Ziemlich praktisch...

Kostet das Abonnieren etwas???

Das Abonnieren des Podcasts sowie der Download einzelner Folgen ist natürlich umsonst :wink:

Habt ihr Lust bekommen, Euch das mal anzuhören oder anzuschauen?

Hier sind einige meiner Lieblingspodcasts:
Bild
Bild
Bild
Bild

und hier findet Ihr ein Verzeichnis mit noch viel mehr davon:
Podster.de

Liebe Grüsse und viel Spass beim Lauschen :Daumenlinks:

Eure Saskia
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

kleine alternative, wer wirklich nur Musik hören will:
last.FM, Pandora oder yahoo Music
Mit Podcasts wurd ich nie warm, wahrscheinlich, weil ich auch kein Soap-Typ bin
johndoe-freename-94432
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94432 »

ich habe leider keine ipod :(

nur mein dad hat nen nano :D
johndoe-freename-91492
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91492 »

Find die Podcast scheiße: kann irgendwie nichts damit anfangen...
johndoe-freename-95895
Persönliche Nachricht:

tümpell hat geschrieben:ich habe leider keine ipod :(

Um Podcast zu hören braucht man keinen Ipod. Man kann sie am Computer hören oder auf irgendeinem Mp3Player.

topfklao hat geschrieben:Find die Podcast scheiße: kann irgendwie nichts damit anfangen...
Vielleicht guckst du mal durchs Podster.de Podcast Archiv, was es da so alles an Podcasts gibt. Es kommt eigentlich superselten vor, dass jemand keinen einzigen Podcast findet der ihm gefällt. Da ist so eine breite Masse an themen vertreten....

Liebe Grüsse
Sassy[/quote]
johndoe-freename-94432
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94432 »

Sassy hat geschrieben:
tümpell hat geschrieben:ich habe leider keine ipod :(

Um Podcast zu hören braucht man keinen Ipod. Man kann sie am Computer hören oder auf irgendeinem Mp3Player.

topfklao hat geschrieben:Find die Podcast scheiße: kann irgendwie nichts damit anfangen...
Vielleicht guckst du mal durchs Podster.de Podcast Archiv, was es da so alles an Podcasts gibt. Es kommt eigentlich superselten vor, dass jemand keinen einzigen Podcast findet der ihm gefällt. Da ist so eine breite Masse an themen vertreten....

Liebe Grüsse
Sassy
[/quote]

Du kannst ja mal ein paar gute links hier rein posten!!! :wink:
johndoe-freename-91492
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91492 »

Sassy hat geschrieben:

Liebe Grüsse
Sassy
[/quote]

Mhh. Hört sich ja ganz interessant an. Naja werd mal schauen :roll:
Genjin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genjin »

Finde das mit den Podcasts auch ganz klasse, vor allem weil auch viele Musikgruppen darauf aufsteigen und selbst Podcasten - sehr positiv. Ansonsten höre ich zwei Podcasts regelmäßig:

Kilians Podkost unter http://www.podkost.com - Hier dreht sich alles um Japan.. die Kultur, Sprache, Menschen - sehr interessanter Podcast von einem Mann der schon 10 Jahre in Tokio lebt.

Auch sehr schöner Podcast: Schlaflos in München
http://www.schlaflosinmuenchen.net/inde ... ry=Podcast

Sehr umstrittene Moderatorin, aber ich finde sie klasse und die Stimme ist sehr schön. Gibt es eigentlich was vernünftiges für den Gaming Sektor?
johndoe-freename-95895
Persönliche Nachricht:

Für den Gaming Sektor?

Ich habe da bis jetzt noch nichts gesehen. Aber mach Du doch einen ;-)

Grüssle
Sassy
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ich hab bei den meisten Podcast`s das Gefühl, das es sich Audio-visuelle Blogeinträge handelt. :roll:

Bisher kann ich mit keinem gehörten etwas anfangen. Manche erinenrn mich auch immer wieder an Stadtneurotiker....