Die Film-Kneipe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von greenelve »

Hab nicht mehr alle letzten Episoden im Kopf, erinnere mich aber, bei den ersten Staffeln hätte jedes Finale das Serienfinale sein können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Darf ich mich hier über den Trailer zu "The Rings of Power" auslassen, oder wird mir Rassismus an den Kopf geworfen wenn ich sage, dass im Silmarillion, dem Hobbit oder LotR nirgendwo schwarze Elfen erwähnt waren?

Das CG sah schlimmer aus als in 5 Jahre alten Videospielen, das Ganze trägt den absolut furchtbaren Look der Hobbit-Reihe und es sieht bereits jetzt aus wie ein verdammtes Trainwreck auf der Woke-Schiene.

Ich hoffe so sehr, dass das richtige Konsequenzen für alle Beteiligten (ausser die Actors und die Crew) haben wird.
Was für ein haufen Scheisse.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von batsi84 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.02.2022 17:09 Darf ich mich hier über den Trailer zu "The Rings of Power" auslassen, oder wird mir Rassismus an den Kopf geworfen wenn ich sage, dass im Silmarillion, dem Hobbit oder LotR nirgendwo schwarze Elfen erwähnt waren?

Das CG sah schlimmer aus als in 5 Jahre alten Videospielen, das Ganze trägt den absolut furchtbaren Look der Hobbit-Reihe und es sieht bereits jetzt aus wie ein verdammtes Trainwreck auf der Woke-Schiene.

Ich hoffe so sehr, dass das richtige Konsequenzen für alle Beteiligten (ausser die Actors und die Crew) haben wird.
Was für ein haufen Scheisse.
Das dürfte die x-te Serie werden, die sich eher durch den kalkulierten Tabubruch Aufmerksamkeit verschaffen wird, als durch handwerkliche und erzählerische Qualitäten.
Für mich ist es auf jeden Fall kein Grund mir wieder einen Amazon-Account zuzulegen.

Und ein wenig rassistisch ist es dann schon, wenn man nur hellhäutigen Wesen die Fähigkeit zur Hochkultur zuspricht :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von johndoe1238056 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.02.2022 17:09 Darf ich mich hier über den Trailer zu "The Rings of Power" auslassen, oder wird mir Rassismus an den Kopf geworfen wenn ich sage, dass im Silmarillion, dem Hobbit oder LotR nirgendwo schwarze Elfen erwähnt waren?
Das könnte ganz einfach daran liegen, dass der gute Mann und sein Umfeld noch vom viktorianischen Zeitalter geprägt wurden. Kaum vorstellbar, dass er aus Elrond einen Schwarzen gemacht hätte und dann noch einen Verleger für seine Bücher gefunden hätte.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3286
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von batsi84 »

Akabei hat geschrieben: 14.02.2022 20:31
Captain Mumpitz hat geschrieben: 14.02.2022 17:09 Darf ich mich hier über den Trailer zu "The Rings of Power" auslassen, oder wird mir Rassismus an den Kopf geworfen wenn ich sage, dass im Silmarillion, dem Hobbit oder LotR nirgendwo schwarze Elfen erwähnt waren?
Das könnte ganz einfach daran liegen, dass der gute Mann und sein Umfeld noch vom viktorianischen Zeitalter geprägt wurden. Kaum vorstellbar, dass er aus Elrond einen Schwarzen gemacht hätte und dann noch einen Verleger für seine Bücher gefunden hätte.
Außerdem richtet sich die Serie an eine breitere Zielgruppe als noch die Bücher im letzten Jahrhundert. Da macht es Sinn das Charakterdesign zu erweitern bzw. zu modernisieren :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Aka, das mag tatsächlich so sein. Aber ich finde es schlichtweg falsch, wenn man ein Quellmaterial welches fast 90 Jahre alt ist (wenn man vom Hobbit als Erstveröffentlichung ausgeht) in einer solchen Form neu auslegt.

Die Serie ist ganz klar im Universum vom Herrn der Ringe angesiedelt. Das steht im Titel. Es gibt im Herrn der Ringe keine dunkelhäutigen Elfen - fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Genau so ist es schwarz auf weiss gedruckt, dass es keine dunkelhäutigen Zwergen gibt und man Mann und Frau aufgrund der Bärte nichtmal voneinander unterscheiden kann. Auch das wird von Amazon komplett ignoriert.
Man scheisst auf die Lore, es ist den Machern schlichtweg völlig egal. Es geht einzig und allein darum, dass alles irgendwie vertreten ist, ganz egal wie oder ob es irgend einen Sinn ergibt. Und das kotzt einfach nur an.

Wie gross wäre der Aufschrei wenn man eine Verfilmung der Bibelgeschichte drehen würde, bei welcher ein dunkelhäutiger in die Rolle des berühmten Sohn eines Zimmermanns schlüpft? Oder wenn man in einer non-satirischen Art und Weise Gott als weibliches Wesen darstellen würde? (hier einfach kurz angemerkt: ich bin nicht religiös und glaube kein Wort aus diesem Buch)

Warum ich LotR mit der Bibel gleichsetze? Beides ist pure Fiktion. Aber beides wurde niedergeschrieben, inkl. Beschreibungen der Völker und Figuren. Und wenn man diesen Stoff umsetzen möchte, hat man sich an die Vorlage zu halten.


Es gibt beduinisch angehauchte Völker in Mittelerde, beispielsweise die Haradrim. Dass die auch mit dunkler Hautfarbe auftreten können, ist zwar so nirgends erwähnt, wäre aber absolut plausibel. Diese in die Story einzubauen wär kein Problem gewesen.
Und es gibt auch noch andere Völker und Ländereien, die Tolkien nicht im Detail ausgearbeitet hatte. Dort kann man sich auch gewisse Freiheiten erlauben.
Aber die Elfen sowie deren Entstehung sind im Silmarillion festgehalten und beschrieben. Sich davon abzusetzen indem man sich derlei Freiheiten erlaubt, ist schlichtweg ein riesiger Scheisshaufen auf die komplette Lore.


Ich mag starke Frauen, sowohl in Filmen wie auch in Videospielen. Starke dunkelhäutige? Klar. Siehe die Heerführer aus Wakanda. Die Herkunft eines Charakters oder eines Schauspielers ist mir absolut scheissegal. Wäre dies eine x-beliebige neue Serie einer neuen IP, hätte niemand ein Problem damit. Dann darf man sich gerne im reichhaltigen Pool sämtlicher Völker und sexueller Vorlieben bedienen, nur zu. Aber nicht wenn die Vorlage bereits seit 85 Jahren existiert. Da gibt es schlicht keine Diskussion.

Amazon würde mit einer vorlagengetreuen Umsetzung millionen, wenn nicht gar milliarden, von Fans weltweit ansprechen. Da braucht es keinen woke shit dazu. Und nur weil sich ein paar BLM-Karens dazu berufen fühlen, hier die Rassenkeule zu schwingen, muss man der Scheisse echt nicht nachgeben, das ist schlichtweg dumm.
Die Serie hätte so viel Potential, setzt dieses aber gekonnt komplett in den Sand.

In einem Statement hiess es "Tolkien is for everyone". Richtig, ist es. Wie viele schwarze, asiatische oder homosexuelle Fans von LotR gibt es wohl da draussen, welche die Bücher bereits in den frühen Kindheits- oder Jugendtagen verschlungen haben, in welchen kein einziger derartiger Charakter vorkommt? Höchstwahrscheinlich hunderttausende. Einer davon hat sogar den Gandalf gespielt. Nur so angemerkt.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von johndoe527990 »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.02.2022 00:05 Und nur weil sich ein paar BLM-Karens dazu berufen fühlen, hier die Rassenkeule zu schwingen, muss man der Scheisse echt nicht nachgeben, das ist schlichtweg dumm.
Sind das nicht meist vorauseilende Entscheidungen der Produktionsfirmen ohne dass der große Aufschrei war?
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Richtig. Aber die sind ja schon seit Jahren am rumschreien, weshalb man ja auch schon beim Witcher die Charaktere komplett fehlbesetzt hat - Hauptsache man war im Regenbogen unterwegs.
Das ist auch genau der Grund warum man nun bei Amazon genau so verfährt. Bloss nicht den Hass der Karens auf sich ziehen, ganz egal was die Lore eigentlich vorschreibt.
Dafür zieht man einfach den Hass der Fans auf sich.

Oder man sehe sich mal Wheel of Time an und vergleiche es mit der Vorlage. Da ist es genau die selbe Scheisse.
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 15.02.2022 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Levi  »

Gleich vorweg: ich bin auch kein Fan, des Südsee-Königs... In original Werken!

Aber: wann bitte haben sich Verfilmungen schon groß an Vorlagen gehalten. Wenn die Hautfarbe von Charakteren wirklich das primäre Ding ist, worüber man sich beschweren kann, dann muss die Umsetzung wirklich gut gelungen sein.


Der Vergleich mit der Bibel ist garnicht so schlecht (nebenbei war Jesus im original defintiv kein Mitteleuropäer ;)... Und wenn doch... Wir müssen reden.).
Ähnlich, wie fanatische Gläubige, möchtest du, dass alles in den Büchern aber gefälligst ganz genau gefolgt wird. Kein Spielraum!

... Selbst die Christen sind zu großen Teilen über diesen Schatten gesprungen ;)

Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen:
Würde man nun anfangen in den Büchern, Passagen zu ändern: absolutes nogo. Aber eine fucking moderne Verfilmung?!
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2022 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.02.2022 00:05
Die Serie ist ganz klar im Universum vom Herrn der Ringe angesiedelt. Das steht im Titel. Es gibt im Herrn der Ringe keine dunkelhäutigen Elfen - fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Genau so ist es schwarz auf weiss gedruckt, dass es keine dunkelhäutigen Zwergen gibt und man Mann und Frau aufgrund der Bärte nichtmal voneinander unterscheiden kann. Auch das wird von Amazon komplett ignoriert.
Man scheisst auf die Lore, es ist den Machern schlichtweg völlig egal. Es geht einzig und allein darum, dass alles irgendwie vertreten ist, ganz egal wie oder ob es irgend einen Sinn ergibt. Und das kotzt einfach nur an.
Also an diesem Punkt bist du die von dir zitierte Karen, nicht mehr und nicht weniger. Ja, es gibt in der Vorlage explizit dunkelhäutige Charas, die alle böse sind. Das steht zwar schwarz auf weiß bzw. wird aber nur ganz am Rande, wenn man sehr aufmerksam liest deutlich, vielleicht an zwei bis drei Stellen in HDR und Silmalrillion. Faktisch spielt es keinerlei Rolle. Ob ein Zwerg oder Elb schwarz ist, hat Null Komma Null Relevanz für die Story und das das für dich wichtig ist, erschließt sich mir nicht. Zumal man von vielen Sachen die in der Serie vorkommen werden, keine optische Vorstellung haben. Ich bin mir sicher das es irgendwo eine Illustration von Celebrimbor gibt, aber als Besitzer von dutzenden Sekundär-Werken von Christopher-Tolkien ist sie mir jedenfalls noch nie untergekommen. Wie er daherkommt, ist mir also erstmal egal, wenn er denn gut geschrieben ist.

Es steht jedenfalls im Gesamtwerk nirgendwo das Eigenschaften an Hautfarben gekoppelt sind. Warum sollten Elben nicht schwarz sein können?

Die Serie wird ganz andere Probleme haben. Gerade wenn sie frei daher geschrieben ist, rennt sie in alle Fallen von Writers-Rooms...die sind halt nicht so genial wie die Autoren ihrer Vorlagen bzw. es heißt halt was wenn jemand jahrzehntelang an etwas arbeitet und nicht mal fertig wird oder ob man knapp 5 Jahre so ne Serie produziert. Die Optik ist ebenfalls immer noch dieser beschissene Hobbit-Look, finde ich super uncanny....

....und was ich am schlimmsten finde, ist halt das man nach wie vor keine eigene Bildsprache entwickeln will. Man fällt nach wie vor in diesen Peter Jackson-Look, der toll war und ist, aber warum keine eigene Bildsprache für das zweite Zeitalter? Warum Galadriel als Elbenkriegerin...weil man sie kennt eben.

Das gesagt...das zweite Zeitalter, die Numenor, die Ringschmiedung usw. das ist alles halt nicht wirklich bis ins Detail ausgearbeitet. Da kann man sich halt Freiheiten nehmen und wenn Frauen und Schwarze vorkommen wird dadurch was kaputt gemacht?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.02.2022 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich bin als Leser des Silmarillion, des Hobbits und der Trilogie bestimmt weniger informiert als andere, welche diese Sammlungen noch durch weitere Werke erweitert haben.
Aber in meiner Auffassung der Beschreibungen der Völker - insbesondere der Elben und Zwergen - sind diese in ihrer Haut eben nicht durchmischt.

Das trifft auf die Zwerge insbesondere zu, weil sie den Grossteil ihres Lebens unter Tage verbringen und somit die dunklere Pigmentierung keinerlei logischen Hintergrund hat.
Aber das alleine liesse sich ja vielleicht noch irgendwie erklären. Aber die Zwergendamen tragen ihre Bartpracht genau so wie die Männer. Warum man als Zwergentante also eine dunkelhäutige ohne Bart präsentiert, deren Look überhaupt nicht zu einem Gimli oder Gloin passt? Das nur den "woke" Hintergrund und nichts weiter. Man will zwingend divers sein.

Es ist meines Wissens auch nie irgendwo erwähnt, dass Galadriel irgendwann als Heerführerin in die Schlacht zog. Das ist nicht Jeanne d'Arc.

Auch hier hätte man einfach neue Chars einführen können, die bislang höchstens in einer Randnotiz Erwähnung fanden. Kein Problem.
Mit den zuvor erwähnten Haradrim hätte man ebenfalls ein weiteres Volk in Petto. Und es gibt noch weitere. Alles kein Problem.

Ich hab auch eindeutig erwähnt, dass mir die Hautfarbe oder der Ursprung eines Schauspielers absolut egal sind, es geht nur um die Chars. Aber es sollte dennoch passen und das tut's hier in meiner Auffassung nicht.

Dass der von dir erwähnte Look dabei absolut grausam ist, ist da wahrscheinlich noch das kleinere Problem.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.02.2022 09:16 Ich bin als Leser des Silmarillion, des Hobbits und der Trilogie bestimmt weniger informiert als andere, welche diese Sammlungen noch durch weitere Werke erweitert haben.
Aber in meiner Auffassung der Beschreibungen der Völker - insbesondere der Elben und Zwergen - sind diese in ihrer Haut eben nicht durchmischt.

Das trifft auf die Zwerge insbesondere zu, weil sie den Grossteil ihres Lebens unter Tage verbringen und somit die dunklere Pigmentierung keinerlei logischen Hintergrund hat.
Aber das alleine liesse sich ja vielleicht noch irgendwie erklären. Aber die Zwergendamen tragen ihre Bartpracht genau so wie die Männer. Warum man als Zwergentante also eine dunkelhäutige ohne Bart präsentiert, deren Look überhaupt nicht zu einem Gimli oder Gloin passt? Das nur den "woke" Hintergrund und nichts weiter. Man will zwingend divers sein.

Mit den zuvor erwähnten Haradrim hätte man ebenfalls ein weiteres Volk in Petto. Und es gibt noch weitere. Alles kein Problem.

Ich hab auch eindeutig erwähnt, dass mir die Hautfarbe oder der Ursprung eines Schauspielers absolut egal sind, es geht nur um die Chars. Aber es sollte dennoch passen und das tut's hier in meiner Auffassung nicht.
Ich verstehe deinen Standpunkt ehrlich nicht. Die Haradrim spielen im ersten und zweiten Zeitalter keine Rolle. Ich habe die Hintergrundgeschichte nicht im Kopf, aber dir wäre lieber sowas einzuführen um dein "Hautfarbenproblem" zu lösen, was inhaltlich unglaublich viel mehr verändern würde, als wenn Celebrimbor schwarz wäre (ich behaupte einfach mal der Typ im Trailer soll er sein)? Das letztere verändert inhaltlich nichts. Das erste würde komplett freies erfinden erfordern um das irgendwie einzubauen....um optische Ästhetik zu befriedigen?

Es ist doch einfach so....Tolkien hat wie gesagt hier und da mal Hautfarben erwähnt. Ich glaube das Menschenvolk was zu den Verrätern in der Schlacht der ungezählten Tränen gehört, soll dunkelhäutig sein, sonst fiele mir im gesamten Silmalrillion keine einzige Stelle ein. Ich bin mir zum Beispiel nicht mal ganz sicher ob die Haradrim explizit als andersfarbig erwähnt werden oder ob der Film hier eine Bildsprache benutzt, die auf orientalisches zurückfällt und mir im Gedächtnis bleibt.

Das ist fast alles. Hautfarben spielen keine Rollen. Es gibt unterschiedliche Rassen und wie man die modern liest, finde ich teilweise albern und wenn man anfängt bei Zwergen von antisemitisch oder Elben als Herrenrassen zu sprechen, da kommst du dann bei mir an, dann fange ich auch an "da ist die Tür, lass mein Tolkien in Ruhe" zu quaken...aber darum geht es ja nicht.

Das mit den Zwergen zum Beispiel, vor allem Zwergenfrauen, ist halt auch einfach etwas was Tolkien maximal als Gag gemeint haben kann, da alle Charakteristika von Zwergenfiguren bei ihm nie über die Humor/Kriegerebene hinausgeht. Es gibt zwar die Bemerkung über Zwergenfrauen, aber gleichzeitig keine einzige ausgeschriebene Zwergenfrau. Folge ich dir dürften sie also gar nicht vorkommen.

Amazon ist hier übrigens recht clever, denn witzigerweise hat sie genau das gewählt was uns Nerds ins Leere laufen lässt. Das zweite Zeitalter, ist halt Anhang vom Silmalrillion und lange nicht so detailliert. Gerade die Ereignisse um die Ringschmiedung sind doch total vage. Da gibt es gar nicht so viele Details die man falsch machen kann. Beren und Luthien? Hurins Kinder...oh was könnte man da die Messer wetzen...aber das zweite Zeitalter...da macht man sich unangreifbar mit.

Ich hätte besagte Geschichten zwar sehr viel lieber mal gesehen, vor allem Beren und Luthien, aber ich rechne Amazon zumindest an hier von der Prämisse mal was ganz anderes zu versuchen. Das es nicht dadurch gut wird, wenn man Geld raufschüttet ist klar. Was interessiert es mich dann wenn irgendwas existiert was möglicherweise tatsächlich scheiße wird...im besten Fall wird es ganz gut, sonst ist es mir halt egal.

Kaputt machen tust du nichts mehr (Hobbit anyway). Im Grunde haben ja die Filmfans auch schon Priorität gegenüber den Fans der Bücher. Der Großteil der Fan-Crowd stammt jedenfalls aus der Filmgruppe und hat eh keine Ahnung worüber sie sich eigentlich genau aufregen, wenn eine Zwergenfrau falsch dargestellt wird, denn in der Filmreihe sind Zwerge eh nur Comic Relief.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 15.02.2022 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von johndoe711686 »

Meine Güte, und in der Komödie am Ku'Damm wird Hercule Poirot von einer Frau gespielt. Dabei ist das im Roman ganz eindeutig ein MANN!!!!! Scheiss wokeness!!!

Also ehrlich, worüber man sich aufregen kann. Als wäre die Serie in irgendeiner Art anders, weil da jetzt eine POC ne Elfe spielt.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wulgaru hat geschrieben: 15.02.2022 09:33wenn Celebrimbor schwarz wäre (ich behaupte einfach mal der Typ im Trailer soll er sein)?
Der Typ im Trailer ist Arondir.
Celebrimbor wird von Charles Edwards gespielt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Film-Kneipe

Beitrag von Wulgaru »

Captain Mumpitz hat geschrieben: 15.02.2022 10:16
Wulgaru hat geschrieben: 15.02.2022 09:33wenn Celebrimbor schwarz wäre (ich behaupte einfach mal der Typ im Trailer soll er sein)?
Der Typ im Trailer ist Arondir.
Celebrimbor wird von Charles Edwards gespielt.
Gutes Beispiel für das was ich geschrieben habe. Die Figur gibt es zwar, aber komplett unausgearbeitet. Weißes Blatt Papier. Kannst gar nichts kaputtmachen. Hautfarbe verändert genau nichts. Der hat fürs zweite Zeitalter doch nicht mal ne Story.
Antworten