Protest gegen schockierenden Trend in China

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caduryn
Persönliche Nachricht:

Protest gegen schockierenden Trend in China

Beitrag von Caduryn »

Ein neuer und schockierender Trend in China erzürnt nicht nur Tierschützer, sondern Menschen aus aller Welt.
Denn dort werden jetzt lebende Tierbabys in Schlüsselanhängern verkauft. Eine Petition im Internet will diese Quälerei nun stoppen.

http://www.youtube.com/watch?v=bXBdSYbSE0w

Zur Petition:
http://www.avaaz.org/en/petition/Petiti ... e/?cHuaUfb
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Protest gegen schockierenden Trend in China

Beitrag von Almalexian »

Eine Petition? Ist das nicht ein bisschen hart, die armen Chinesen...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Was soll eine Petition für Tierrechte in einem Land bringen, in dem selbst Menschenrechte mit Füßen getreten werden?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe mir jetzt sonstwas bei gedacht als ich das gelesen habe, aber offenbar sind das sowieso Speisetiere wenn ich das richtig verstanden habe, die haben auch sonst kein geiles Leben bis sie in den Mündern der Leute landen. Da sind wir in keinem Falle besser und bei China wüsste ich auch wichtigere Sachen zu kritisieren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Da steckt doch iein Spam Schema dahinter. Ich kann mir beim besten Willen nid vorstellen, dass es da nur darum geht, weil das sowas von offensichtlich sinnlos ist ... ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben:Da steckt doch iein Spam Schema dahinter. Ich kann mir beim besten Willen nid vorstellen, dass es da nur darum geht, weil das sowas von offensichtlich sinnlos ist ... ^^
Ach was. Ist doch wohl klar dass in einem Land wie China eine Petition das beste Mittel ist, um was zu verändern!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe mir jetzt sonstwas bei gedacht als ich das gelesen habe, aber offenbar sind das sowieso Speisetiere wenn ich das richtig verstanden habe, die haben auch sonst kein geiles Leben bis sie in den Mündern der Leute landen. Da sind wir in keinem Falle besser und bei China wüsste ich auch wichtigere Sachen zu kritisieren.
Das dachte ich mir auch. Aber so kann man sich halt moralisch mal wieder über diese Untermenschen stellen (das Internetz ist ja immer besonders schnell im Hetzen und wer meint, meine Formulierung sei übertrieben und geschmacklos, solle sich mal die Topkommentare auf YT durchlesen) und anschließend ganz empört sein köstliches 60 Cent Steak reinpfeifen und sich freuen, dass wir noch normale Menschen sind!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Suppression hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich habe mir jetzt sonstwas bei gedacht als ich das gelesen habe, aber offenbar sind das sowieso Speisetiere wenn ich das richtig verstanden habe, die haben auch sonst kein geiles Leben bis sie in den Mündern der Leute landen. Da sind wir in keinem Falle besser und bei China wüsste ich auch wichtigere Sachen zu kritisieren.
Das dachte ich mir auch. Aber so kann man sich halt moralisch mal wieder über diese Untermenschen stellen (das Internetz ist ja immer besonders schnell im Hetzen und wer meint, meine Formulierung sei übertrieben und geschmacklos, solle sich mal die Topkommentare auf YT durchlesen) und anschließend ganz empört sein köstliches 60 Cent Steak reinpfeifen und sich freuen, dass wir noch normale Menschen sind!
es ist aber schon ein unterschied ob ich mir ein 60cent steak reinpfeife weil ich mir etwas teureres schlichtweg nicht leisten kann (wobei 60cent wirklich zu günstig ist, da geb ich doch schon etwas mehr aus), oder ob ich lebende tiere in beutel einschweiße und als anhänger verkaufe. auch in der massentierhaltung werden die tiere nicht erstickt, das hier ist ein ganz anderes kaliber.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, ist es eigentlich nicht. Früher haben die Leute nicht das 60Cent-Steak gegessen sondern einfach gar kein Fleisch. Da war das Luxus. Wenn ich heute einen Bürger oder nen Döner oder das Aldi-Steak kaufe, dann bin ich ein Teil des Zustandes was man Massentierhaltung nennt und die ist nicht lustig sondern Tierquälerei. Ich sage auch nicht das man das nicht machen soll, ich ess gerade nen Döner, aber man kann nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Nein, ist es eigentlich nicht.
Doch ist es.

Selbst lebensunwürdig gehaltenes Schlachtvieh wird mit einem Grund getötet: nämlich zu Nahrung verarbeitet zu werden.

Ein Tier hingegen in nicht öffenbares Plastik ohne vorgesehene Möglichkeit, es zu ernähren oder für Luftzufuhr zu sorgen, einzuschweissen(!), und somit nicht nur dessen Tod billigend als mögliche Begleiterscheinung in Kauf zu nehmen, sondern im Gegenteil durch das Produktkonzept direkt zu verursachen, ist ein anderes Kaliber.

Denn der Tod dieser Tiere ist sinnlos (Sie werden nicht nachher gegessen oder sonstwie weiter verarbeitet) und vom Konzept her sadistisch - und nicht "nur" aus kapitalistischen Gründen "optimiert". Schließlich könnte man die Tiere auch problemlos in wieder verschliessbaren Behältern mit Futter und Pflegeanleitung quasi als "Real Life Tamagotchi" verkaufen, so daß diese wenigstens bei einem fürsorglichen Besitzer eine Überlebenschance haben.

Ich will hier keineswegs die Massentierhaltung verharmlosen, aber ich sehe da einen deutlichen Unterschied.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aha? Warum ist es für ein Tier (und wie ich lese sind das ja Speisetiere) sinnvoll im Magen eines Menschen zu enden? Das was wir heute haben hat doch nichts mit diesem romantisch verklärten Kreislauf der Natur zu tun, da wir Menschen kein Teil mehr davon sind.

Ich glaube auf dem Weg in den Magen werden die armen Dinger z.b. die Schildkröten aber auf ähnliche Weise am Leben erhalten wie in diesen Schlüsselanhängern. Jedenfalls bezweifle ich das die Schildkrötenzucht in China wesentlich weiter ist als wir hier im Land mit der Massentierhaltung von Kühen und Hühnern.

Wie gesagt...keine Frage das das Tierquälerei ist, aber wenn ich wirklich den Standpunkt habe das Tierhaltung zum Zwecke der Ernährung einen Sinn hat, dann haben zum Beispiel Gegner von Tierversuchen einen verdammt schwachen Standpunkt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wulgaru hat geschrieben:Aha? Warum ist es für ein Tier (und wie ich lese sind das ja Speisetiere) sinnvoll im Magen eines Menschen zu enden?
Sinnvoll im Sinne von:

Mensch ist Fleisch+Pflanzenfresser => Mensch braucht Nahrung => Tier wird getötet, um Nahrung zu liefern => Überleben des Menschen gesichert

Das Tier hat natürlich nichts davon.
Das was wir heute haben hat doch nichts mit diesem romantisch verklärten Kreislauf der Natur zu tun, da wir Menschen kein Teil mehr davon sind.
Auch wenn wir die natürlichen Begebenheiten unseres Alltags nicht zu knapp angepasst haben, sind wir mit der Natur verbunden. Das fängt bei der Nahrungsaufnahme und Müllentsorgung in der Natur an und endet nicht bei gerodeten Flächen für Wohnungen oder Atommüll Endlagern.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Das was wir heute haben hat doch nichts mit diesem romantisch verklärten Kreislauf der Natur zu tun, da wir Menschen kein Teil mehr davon sind.
Da muss ich dir als Biologe widersprechen. Menschen sind Konsumenten die nach wie vor organische Moleküle aus Produzenten oder Konsumenten erster Ordnung beziehen. Damit sind sie Teil des Produzenten-Konsumenten-Destruenten-Kreislaufs um den es hier wohl geht, nicht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das wir Teil eines solchen Kreislaufs sind, zweifle ich nicht an, aber wir sind kein Teil eines Gleichgewichts mehr ala "viele Mäuse im Feld vermehren sich, Eulen deziemieren, weniger Mäuse - Eulen verhungeren, mehr Mäuse". Das ich in den Supermarkt gehe und zwischen einem Kanguruhhodensteak und einem Straußenschenkel wählen kann, hat nicht das geringste natürliche an sich. Damit das möglich ist, müssen Tiere auf eine Art und Weise gehalten werden, die nichts mit dem Kreislauf der Natur zu tun hat und damit das allen Leuten möglich ist, werden sie dabei nahezu immer gequält.

Wie gesagt...ich bin Fleischesser und sicher kein militanter Vegetarier, aber ich bin mir dieser Zustände bewusst und sehe halt nicht wirklich warum Tiere die eh schon unter Qualen für den Speiseverzehr gezüchtet werden, nun irgendwie schlimmer dran sind als vorher wenn sie nicht im Zuchtbecken sondern im Schlüsselanhänger verenden. Auch hier: Halte ich für kranken Kram, aber in China gibt es krassere Probleme die vorwiegend Menschen betreffen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wie war das?

"der mensch ist das einzige säugetier, das nicht im einklang mit der natur lebt"

wir sind ein virus ;)

http://www.youtube.com/watch?v=5Fu_eBNeL-8

ich liebe diesen part, soviel weisheit...