Bitcoin - Die Währung des Internets ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BTC
- Persönliche Nachricht:
Bitcoin - Die Währung des Internets ?
Hallo Leutz ,
es wundert mich, dass es bisher keinen größeren Faden zum Thema Bitcoin gibt. Gerade Bitcoins sind ein sehr interessantes Thema mit einer Menge Potential.
Aber was ist überhaupt "Bitcoin" ?
Bitcoin
https://www.youtube.com/watch?v=eb0xHN1Dq7M
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
Bitcoin – Ein dezentrales Zahlungssystem
Das besondere an Bitcoin ist, dass das Geld von keiner zentralen Stelle verwaltet oder ausgegeben wird: Jeder User verfügt über ein eigenes Konto in einem riesigen Peer-To-Peer Netzwerk, jede Bitcoin-Einheit darauf wird durch eine Kette aus Ziffern und Schriftzeichen auf dem Computer des Inhabers gespeichert. Im Netzwerk ist zudem hinterlegt, in wessen Besitz sich die Einheit befindet und durch welche Hände sie schon gegangen ist. Der Weg einer jeden Münze ist so für jeden sichtbar, wodurch Falschgeld ausgeschlossen wird.
Wie entstehen Bitcoins?
Da es keine Zentralbank oder ähnliches gibt, die Bitcoins ausgibt, müssen die virtuellen Münzen anders erzeugt werden. Und das kann prinzipiell jeder machen, nur ein Computer und sehr viel Zeit sind dazu nötig. Bitcoins können nämlich berechnet werden, was mit einem handelsüblichen Computer allerdings nicht sehr sinnvoll ist: Der Rechenaufwand ist so hoch, dass die Stromkosten meist höher liegen als der Gewinn durch die Bitcoins. Generierte Münzen werden sofort ins dezentrale Netzwerk aufgenommen, sodass niemand anders mehr zufällig die selbe Münze erneut (er)finden kann.
Vorteile von Bitcoins
Der Aufbau des Bitcoin-Systems bringt eine Menge Vorteile mit sich – dies sind die größten:
- kostenlos: weltweit gebührenfreie Überweisungen
- komplette Anonymität bzw. Pseudonymität (jeder Nutzer wird durch eine Zeichenkette identifiziert)
- keine Zensur oder Sperrung möglich
- sicher: open source
- keine Inflation, da die Gesamtzahl der Bitcoins auf 21 Millionen limitiert ist, also ähnliche Knappheit wie bei Edelmetallen, somit steigender Kurs.
Habt ihr schon einmal von Bitcoins gehört oder sie benutzt? Könntet ihr euch vorstellen damit zu bezahlen? Kennt ihr jemanden, der schon einmal damit in Berührung gekommen ist?
es wundert mich, dass es bisher keinen größeren Faden zum Thema Bitcoin gibt. Gerade Bitcoins sind ein sehr interessantes Thema mit einer Menge Potential.
Aber was ist überhaupt "Bitcoin" ?
Bitcoin
https://www.youtube.com/watch?v=eb0xHN1Dq7M
https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin
Bitcoin – Ein dezentrales Zahlungssystem
Das besondere an Bitcoin ist, dass das Geld von keiner zentralen Stelle verwaltet oder ausgegeben wird: Jeder User verfügt über ein eigenes Konto in einem riesigen Peer-To-Peer Netzwerk, jede Bitcoin-Einheit darauf wird durch eine Kette aus Ziffern und Schriftzeichen auf dem Computer des Inhabers gespeichert. Im Netzwerk ist zudem hinterlegt, in wessen Besitz sich die Einheit befindet und durch welche Hände sie schon gegangen ist. Der Weg einer jeden Münze ist so für jeden sichtbar, wodurch Falschgeld ausgeschlossen wird.
Wie entstehen Bitcoins?
Da es keine Zentralbank oder ähnliches gibt, die Bitcoins ausgibt, müssen die virtuellen Münzen anders erzeugt werden. Und das kann prinzipiell jeder machen, nur ein Computer und sehr viel Zeit sind dazu nötig. Bitcoins können nämlich berechnet werden, was mit einem handelsüblichen Computer allerdings nicht sehr sinnvoll ist: Der Rechenaufwand ist so hoch, dass die Stromkosten meist höher liegen als der Gewinn durch die Bitcoins. Generierte Münzen werden sofort ins dezentrale Netzwerk aufgenommen, sodass niemand anders mehr zufällig die selbe Münze erneut (er)finden kann.
Vorteile von Bitcoins
Der Aufbau des Bitcoin-Systems bringt eine Menge Vorteile mit sich – dies sind die größten:
- kostenlos: weltweit gebührenfreie Überweisungen
- komplette Anonymität bzw. Pseudonymität (jeder Nutzer wird durch eine Zeichenkette identifiziert)
- keine Zensur oder Sperrung möglich
- sicher: open source
- keine Inflation, da die Gesamtzahl der Bitcoins auf 21 Millionen limitiert ist, also ähnliche Knappheit wie bei Edelmetallen, somit steigender Kurs.
Habt ihr schon einmal von Bitcoins gehört oder sie benutzt? Könntet ihr euch vorstellen damit zu bezahlen? Kennt ihr jemanden, der schon einmal damit in Berührung gekommen ist?
Zuletzt geändert von BTC am 15.09.2013 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Bitcoin - Die Währung des Internets ?
Kann ich bei Amazon damit bezahlen? Nein. Damit sind sie für mich sinnlos wie Muschelschalen.
- seph`
- Persönliche Nachricht:
woah, erster post im thread, und gleich so ne bullshit-aussage - respekt!Almalexian hat geschrieben:Kann ich bei Amazon damit bezahlen? Nein. Damit sind sie für mich sinnlos wie Muschelschalen.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
naja, aber wo er recht hat? ich hab bei noch keinem online-laden, in dem ich eingekauft hab, bitcoins als zahlungsmittel gesehen. wo liegt also der wert für den 08/15-nutzer?
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Währungen leben ja davon, dass die Leute an ihren Wert glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Gesellschaft jemals genug Vetrauen in eine digitale "Münze" fassen wird. Zu schnelllebig ist die Plattform Internet.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Versucht Amazon über den Kindle nicht sowas ähnliches durchzusetzen?
Ich verstehe zwar wo in der Theorie die Vorteile einer solchen Währung liegen, aber sowas wird sich niemals von selbst durchsetzen, eben weil der Otto-Normal-Kunde es gar nicht nutzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Konsortium von Amazon/Google und anderen Internetriesen die so eine Währung pushen. In dem Falle hätte ich persönlich aber auch gar keinen Bock mehr darauf, weil das diesen Konzernen noch mehr Macht und Kontrolle über das Netz geben würde als sie eh schon haben.
Ich verstehe zwar wo in der Theorie die Vorteile einer solchen Währung liegen, aber sowas wird sich niemals von selbst durchsetzen, eben weil der Otto-Normal-Kunde es gar nicht nutzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Konsortium von Amazon/Google und anderen Internetriesen die so eine Währung pushen. In dem Falle hätte ich persönlich aber auch gar keinen Bock mehr darauf, weil das diesen Konzernen noch mehr Macht und Kontrolle über das Netz geben würde als sie eh schon haben.
- BTC
- Persönliche Nachricht:
danke für die beiträge.
nun man muss festhalten, dass die währung erst seit 2009 besteht. das könnte auch ein grund sein, warum du bei amazon (noch) nicht damit bezahlen kannst
du kannst aber einen umweg gehen, und einen gutschein bei http://www.gyft.com/bitcoin/ kaufen (mit bitcoins) und damit dann bei amazon einkaufen. sicherlich erst der anfang.
es gibt auch auch viele läden (und es werden mehr), wo du direkt mit bitcoins zahlen kannst. zum beispiel https://www.bitcoinstore.com/ oder auch viele andere, siehe wiki.
in berlin gibt es schon einen stadtteil, in dem man in einigen läden sein bier damit kaufen kann
:
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wir ... 14151.html
-----------------
@ Wulgaru
korrekt, so eine "währung" würde keiner nutzen, weil sie von den genannten konzernen kontrolliert wird. es gibt ja auch "amazon-coins". aber das kann man nicht mit bitcoin vergleichen!
nun man muss festhalten, dass die währung erst seit 2009 besteht. das könnte auch ein grund sein, warum du bei amazon (noch) nicht damit bezahlen kannst

du kannst aber einen umweg gehen, und einen gutschein bei http://www.gyft.com/bitcoin/ kaufen (mit bitcoins) und damit dann bei amazon einkaufen. sicherlich erst der anfang.
es gibt auch auch viele läden (und es werden mehr), wo du direkt mit bitcoins zahlen kannst. zum beispiel https://www.bitcoinstore.com/ oder auch viele andere, siehe wiki.
in berlin gibt es schon einen stadtteil, in dem man in einigen läden sein bier damit kaufen kann

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wir ... 14151.html
-----------------
@ Wulgaru
korrekt, so eine "währung" würde keiner nutzen, weil sie von den genannten konzernen kontrolliert wird. es gibt ja auch "amazon-coins". aber das kann man nicht mit bitcoin vergleichen!
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Ist nicht genau das symptomatisch für den Nichtsinn dieser Währung? Ich kaufe mir mit echtem Geld an Tauschbörsen diese Bitcoins um mir dann davon einen Gutschein zu kaufen, mit dem ich, wie mit echtem Geld, bei Amazon zahlen kann.du kannst aber einen umweg gehen, und einen gutschein bei http://www.gyft.com/bitcoin/ kaufen (mit bitcoins) und damit dann bei amazon einkaufen. sicherlich erst der anfang.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die Währung hat aber keinen fixen Wechselkurs. Kaufst jezz für 10€ 20 Bitcoins sind deine 20 Bitcoins in 'nem Jahr vllt 12€ wert. 2€ gewonnen. ^^
(keine Ahnung, was der aktuelle Kurs ist, nur'n Bsp.)
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Ich als Schweizer Kindle-Nutzer habe nichts dergleichen bemerkt. Könnte mir aber vorstellen, dass man sowas als Kreditkarten-Alternative sehen könnte. Wie Microsoft-Points und dergleichen.Wulgaru hat geschrieben:Versucht Amazon über den Kindle nicht sowas ähnliches durchzusetzen?
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ungefähr 95€ für 1 Bitcoin.Pyoro-2 hat geschrieben:(keine Ahnung, was der aktuelle Kurs ist, nur'n Bsp.)
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Unter der Voraussetzung das sowas für die meisten Leute relevant wäre, was nicht der Fall ist, könnte man sowas auch mit amerikanischen Dollars oder tschechischen Kronen oder türkischer Lira machen. Und bitte erzähle mir keiner, dass Währungsspekulanten feuchte Träume vom einfachen Bezahlen in Onlineshops haben, was der einzige nennenswerte Vorteil dieser Währung ist, allerdings nur in der Theorie da trotz Beteuerungen, dass man in irgendwelchen Biergärten damit bezahlen kann, letztlich die Währung von kaum jemandem akzeptiert wird.Pyoro-2 hat geschrieben:Die Währung hat aber keinen fixen Wechselkurs. Kaufst jezz für 10€ 20 Bitcoins sind deine 20 Bitcoins in 'nem Jahr vllt 12€ wert. 2€ gewonnen. ^^
Statt mehr Währungen, die kein Mensch braucht, sollte man eher weniger Währungen etablieren. In diesem Punkt bin ich auch ein Fan des gemeinsamen Euros, allerdings nicht der dahinterstehenden, nicht vergemeinschafteten Wirtschaftspolitik.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Der Ursprungsgedanke hat damit auch nix zu tun. Es geht darum, 'ne p2p Währung zu etablieren, um sich unabhängig von Währungs/banken zu machen. Und es funktioniert offensichtlich ganz gut - iwo musste eben mal anfangen.
Muss man privat nicht nutzen, aber braucht man auch nid verteufeln, nur weil man persönlich damit nix anfangen kann ^^
Muss man privat nicht nutzen, aber braucht man auch nid verteufeln, nur weil man persönlich damit nix anfangen kann ^^
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde ist das ganze ja egal. Wenn so etwas wie Bitcoin langfristig sinnvoll ist, dann wird es sich auch durchsetzen und irgendwann beim "normalen" Menschen ankommen. Nur habe ich eben den Verdacht das zu dem Zeitpunkt jemand sehr viel Geld damit verdienen wird wie bei allen anderen Sachen im Netz auch. Ist dann halt die Frage ob es besser ist wenn ein Unternehmen oder eine Notenbank über eine Währung wacht. So ein unabhängiges Ding wird das aber niemals bleiben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Genau dagegen soll das p2p System ja eben helfen. Man kann vllt die Portale oder so kommerzialisieren, aber eben nid das Ding selbst.
Und mal ehrlich, bei den derzeit verbreiteten Zahlungsalternativen - Paypal, Visa, Mastercard - da kann man getrost feststellen, dass es schlimmer eh nid werden kann (auch wenn das jezz natürlich Währung und Zahlungsmöglichkeit vermischt, aber BC können ja prinzipiell beides ^^)
Passt auch glatt dazu -
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56710.html
^^
Und mal ehrlich, bei den derzeit verbreiteten Zahlungsalternativen - Paypal, Visa, Mastercard - da kann man getrost feststellen, dass es schlimmer eh nid werden kann (auch wenn das jezz natürlich Währung und Zahlungsmöglichkeit vermischt, aber BC können ja prinzipiell beides ^^)
Passt auch glatt dazu -
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56710.html
^^