kamera für innenräume und wenig licht

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kamera für innenräume und wenig licht

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ich suche eine kamera, die genannte bedingungen erfüllt. es sollte eine erschwingliche alltagskamera und kein profimodell sein, die aber immernoch vernünftige bilder macht. natürlich sind das die bekannten schwächen der digitalkameras, aber ich hab heute mal ein panasonic lumix-modell getestet und die ergebnisse sind mit "grauenhaft" und "augenkrebs" noch stark untertrieben.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: kamera für innenräume und wenig licht

Beitrag von The Prodigy »

Echt kann ich mir aber bei Panasonic nicht vorstellen mein Kumpel hat die Lumix und ist mit der sehr zufrieden.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Infant_Prodigy hat geschrieben:Echt kann ich mir aber bei Panasonic nicht vorstellen mein Kumpel hat die Lumix und ist mit der sehr zufrieden.
glaub mir, ich bin alle möglichen einstellungen und automatismen durchgegangen und indoor ist das ding eine katastrophe.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Infant_Prodigy hat geschrieben:Echt kann ich mir aber bei Panasonic nicht vorstellen mein Kumpel hat die Lumix und ist mit der sehr zufrieden.
glaub mir, ich bin alle möglichen einstellungen und automatismen durchgegangen und indoor ist das ding eine katastrophe.

Ok dann glaube ich dir mal aber dann weiss ich nicht was mein Kumpel da sieht 8O
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das is nunmal so, und lässt nicht nicht wirklich vermeiden (außer mit entsprechend starkem blitz). dunkle lichtverhältnisse erfordern eine hohe empfindlichkeit und je höher die empfindlichkeit desto höher das bildrauschen.

am besten du suchst gezielt nach vergleichsbildern bei ISO800, ISO1600 und ISO3200. aber erwarte nicht zuviel. erst bei richtigen profi DSLRs hast du bei bei ISO3200 noch so wenig bildrauschen wie bei kompaktkameras bei ISO400, und die gehen erst bei 2000€ los.

du kannst zwar auch bei dunklen lichtverhältnissen mit ISO100 fotografieren (manuell eingestellt mit programm modus P z.b.), und hast so ein ansehnliches bild. hast dann aber halt belichtungszeiten von um die 1/10sek bis 4sek, was freihändig ziemlich schwierig wird.^^
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

für diese zwecke hab ich mir mal ein tischstativ geholt, da kann man auch nachts halbwegs schöne bilder machen mit ner 140€-cam
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

@rosette

ist klar, aber die lumix hat selbst bei tageslicht mit ios 100 nur verrauschte und unscharfe bilder gemacht. ich hab grad mal die kodak easyshare m1073 is meiner mutter getestet (selbe preisklasse) und die bilder sind eine ganze ecke besser.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

na dann suckt einfach die kamera. ^^

am besten du guckst dir mal die bestenlisten bei chip.de an und ließt mal nen paar test inkl. testbilder. da wird auch das rauschen bei verschiedenen ISO stufen gezeigt.

ansonsten kann ich nur die fujifilm finepix HS30 empfehlen, aber die dürfte nicht mehr in deiner preisklasse sein.^^
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Welche Lumix ist es denn? Denn es wäre gut zu wissen, welche man meiden sollte.

Die Megazoom-Bridge-Kamera Lumix DMC-FZ150 aus der Top 10?
Bild

Oder eher die günste 99 Euro Lumix DMC-FS18 der nachgesagt wird, daß die drinnen bei schlechtem Licht sehr enttäuscht?
Bild

Oder war es ein anderes Modell?

Ich bin auch mit meiner Bridgekamera Kodak Easyshare Z1012 IS überhaupt nicht zufrieden, wenn es um Indoorfotos oder bei Bildern mit sehr großem Zoom geht, wo z.B. mittelschlanke Menschen dann fett aussehen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

es war die lumix dmc fs-14 und da werden sich wohl auch die fs-16 und fs-18 nicht mehr viel nehmen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@chigar: das ein bridge kamera solch grottigen bilder macht, ist eigentlich unmöglich. außerdem ist die nicht in seiner preisklasse. :P
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wie schon bereits oben geschrieben macht meine Bridge drinnen bei wenig Licht grottige Bilder und so weiter: Bild

Ok, ich sehe jetzt, daß es nicht seine Preisklasse ist.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hast du mal eine von den Nicon ausprobiert wie die sind??
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

In welchem Preisbereich soll die Kamera eigentlich liegen, oder habe ich das überlesen?
Wie vorhin schon gesagt, super Bilder mit gutem Rauschverhältnis kriegt man wohl um einiges besser mit einer teuren DSLR hin, aber das muss ja nicht jeder haben.
Ich selbst benutze dafür eine Nikon D7000 und eine D700. Falls eine davon vom Preis akzeptabel ist, greif zu :ugly:

Ansonsten: Bei den kleinen DigiCams macht Canon richtig viel gut, z.B. die Canon Ixus 125HS. Noch besser geht es dann mit der Powershot Serie, die aber dann auch wieder teurer ist. Insgesamt aber: Super Bildqualität und vor allem bedienerfreundlich, was Nikon in dem Segment mMn nicht richtig hinkriegt..
Außerdem empfehle ich auch gerne eine Panasonic, wie die Lumix DMC-TZ18EG-K meiner Mutter. Welche Lumix hattest du denn, dass du so unzufrieden bist?
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Todesritter
PanzerGrenadiere hat geschrieben:es war die lumix dmc fs-14 und da werden sich wohl auch die fs-16 und fs-18 nicht mehr viel nehmen.
Ich habe im Netz gefunden, daß die von ihm getestete Kamera bei Lidl für 89.99 erhältlich ist oder war und vermute einfach mal, daß etwas in der Preiseklasse bis €100,- gesucht wird. Es sei denn bis €200,- geht für ihn noch in Ordnung.