Androids im Vergleich, brauche Hilfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Androids im Vergleich, brauche Hilfe

Beitrag von Nudelh0lz »

Hallo zusammen.
Ich suche derzeit ein Android-Handy. Suche eigentlich schon eine gefühlte Ewigkeit, und bin zu folgendem gekommen:
Es sollte haben:

- Gute Akkulaufzeit
- Android (auf 4.0 später updatebar)
- nicht zu groß, also das Galaxy S2 ist viiiiiiiiiiel zu groß beispielsweiße
- <250, gerne auch <200 €
- Kamera mit 5MP oder mehr + Blitz
- Videokamera, sehr gerne auch HD, aber wäre nicht das absolute Versagen wenn es "nur" 480p wären
- WLAN
- Bluetooth
- 3.5mm Klinke
- ... joa ist ja fast alles schon Standart was da oben steht :D

Ich kam derzeit darauf, dass es mir sehr zwischen dem Sony Ericsson Xperia Ray und dem Samsung Galaxy W liegt.
Nun fällt mir hier eine Entscheidung schwer. Ich war gestern im örtlichen Elektrogeschäft, wo ich das Ray betrachten und anfassen durfte, das Galaxy leider nicht.
Ich liste mal spontan die jeweiligen Aspekte, die mir beide antun, auf.

Ray:
+Klein (111x53x9 mm)
+Preis (~190€)
+Kamera (8MP), das ist aber wirklich nur Luxus, 5 reichen gut und gerne
+Auflösung (480x854)
+-SMS schreiben(?) Also, es ist möglich, hab ich erlebt. Mit bisschen Übung bestimmt auch ganz gut denk ich mal
-interner Speicher (300MB)
(+Design)

Galaxy W:
+Interner Speicher (4GB)
+bestimmt besser zum tippen (hab ja gemerkt, dass beim Ray nicht einfach ist auf dem kleinen Bildschirm zu schreiben, außerdem sah das Swype ganz cool aus in Videos die ich sah)
+Prozessor
+Akku
+- Größe (114 x 66 x 10mm)
-Preis (~240€)

Was ich mich besonders frage ist, ist ob der Prozessor (Ray 1Ghz, W 1,4 Ghz) einen verkennbaren Unterschied macht?
Außerdem: das Ray hat nur 300MB internen Speicher, das W hat 4GB. Habe mir sagen lassen, dass Apps oft, wenn überhaupt, nur schwer über eine SD Karte laufen, da würde doch sicherlich der Interne Speicher des W ein Segen sein, oder?
Nutzen will ich es zum Kommunizieren, Surfen (v.a. WLAN), Spielen (in der Bahn, oder sonst wenn mir mal langweilig ist, also auch hin und wieder mal zu Hause), Musik/Filme/Clips/Bilder, sonstige Apps benutzen...

Hoffe es kennt sich jemand aus oder hat mit o.g. Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen.

hier noch ein Link mit beiden Datenblättern direkt:
http://www.esato.com/phones/compare.php ... 857&cp=816

Mfg

PS: Allen noch frohe Ostern!
Dello
Persönliche Nachricht:

Re: Androids im Vergleich, brauche Hilfe

Beitrag von Dello »

Weshalb ein Androide? Wenn du dir Gedanken über Prozessor/Flüssigkeit des OS machst, dann wäre der Schritt zu Windows Phone 7 logischer. Kann alles, was du benötigst und ist das am besten optimierte OS überhaupt - unabhängig vom jeweiligen Gerät, da strikte Vorgaben herrschen. In deiner Preisklasse könnte man beispielsweise das Lumia 710 von Nokia in Betracht ziehen. Hat dann immerhin 8GB Speicher und eine vernünftige Grösse. Schau's dir mal an - mit WP7 kann man, insbesondere in günstigeren Preisklassen, nicht falsch machen!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hast du dich den schon darüber informiert ob eins der handy 4.0 bekommen werden? Ich selber würde ansonsten zum xray greifen da ich dafür auf die schnelle die besseren Roms gefunden habe, aber das ist ein anderes Thema.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Die 2011er Xperia-Modelle sollen ICS erhalten, das Ray sollte damit abgedeckt sein. Beim Galaxy stehen die Chancen da wohl schlechter...
Dass der TE auf Custom Roms aus ist, bezweifle ich. Aufgrund der Angaben denke ich auch nicht, dass Android unbedingt für ihn geeignet ist. Ich rate deshalb nochmals zu WP7. Dieses schöne OS wird leider von vielen zu unrecht nicht in Betrachtung gezogen...
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Also das Ray bin ich mir sehr sicher dass es ICS bekommt.
Beim Galaxy W such ich noch nach hinweisen.

WP7 will ich nicht, weil ich schon den entsprechenden Markt nutzen will was Apps und so weiter angeht.

Hab schon von sehr vielen gehört, dass WP7, Symbian, oder allgemein das ganze Nokia Zeug net der Burner sein soll.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

POCK hat geschrieben:WP7 will ich nicht, weil ich schon den entsprechenden Markt nutzen will was Apps und so weiter angeht.

Hab schon von sehr vielen gehört, dass WP7, Symbian, oder allgemein das ganze Nokia Zeug net der Burner sein soll.
WP7 kann man überhaupt nicht mit Symbian und co. vergleichen. Der App-Store bietet auch mehr als genügend Auswahl (die Anzahl verfügbarer Apps spiegelt nicht im mindesten die Qualität des Stores wieder) - ausserdem entfällt die elende Werbung. Und es gibt auch kein Virenrisiko. Keine Ahnung, weshalb alle immer den Store von WP7 anprangern - höchstens der Appstore von Apple ist besser, da da Kontrolle und Quantität zusammenfallen. Ausserdem ist der Microsoft Marketstore im Wachstum begriffen...

Ein anderes WP7-Gerät, das zu deiner Beschreibung passt, wäre das Samsung Omnia W. Schau's dir an. Und lass dich nicht von Vorurteilen beeinflussen.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Hm ok, ich denk ich werd demnächst auch mal nach WP7 Zeug rumschauen.

Zum Galaxy W: es wird soweit kein Android 4.0 haben, nur teilweise updates.

Was kann 4.0 im Gegensatz zum aktuellen eigntlich, weshalb man danach schauen sollte/könnte?
Bei mir im Sinn schwebt grad nur so das Wort "Zukunftssicher", weil aktueller. Aber was kann das wirklich jetzt?
Also, sowas wie Face-Lock find ich mal ehrlich gesagt kacke xD
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Bei WP7 muss man halt bedenken das es kaum Apps gibt, und wenn doch dann sind diese überteuert.
Einer der Gründe weshalb ich jetzt bei Apple gelandet bin.
Das OS selbst ist aber nicht wirklich schlecht, auch wenn's noch ziemlich ausbaufähig ist.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=130
Es gibt btw ein komplettes Forum um Android.

http://www.youtube.com/watch?v=3kPYWPPVyDI
Ab 06:00 wird über IceCreamSandwich gelabert. Ausführlich.

Das Nexus hat ein pures Android als Betriebssystem, daher sprechen die Features auch für die komplette Version.

Vieles ist im vergleich zu den beiden Vorgängerversionen neu gestaltet.
Und Tablets und Smartphones haben jetzt ein Betriebssystem,
also weniger Fragmentierung auch auf der Seite der Apps.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Ich denke nicht, dass ICS zwingend ist. Auf neuen, optimierten Geräten sicherlich, aber bei deinen Bedürfnissen solltest du auch mit Gingerbread klarkommen. Du musst einfach damit rechnen, dass irgendwann einmal die Apps für ICS optimiert werden und unter Umständen nicht mehr für Gingerbread erscheinen. Bedenkt man aber, dass ICS bisher rar gesät ist, glaube ich nicht, dass dies in allzu naher Zukunft der Fall sein wird.
furley. hat geschrieben:Bei WP7 muss man halt bedenken das es kaum Apps gibt, und wenn doch dann sind diese überteuert.
Kaum Apps ist völlig untertrieben. Imo. Überteuert - jein. Sind teilweise schon teurer als auf Android/iOS, aber so gross ist der Unterschied auch nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass man für eine gute Applikation auch mal etwas Geld hinlegen muss. Nicht alles kann immer gratis sein... Steckt ja auch immer Arbeit dahinter. Auf Android ist das ganze zwangsläufig günstiger, da da jeder sein Zeugs selbst anbietet. Bei WP7, wie beim iOS auch, wird der Store Koordiniert. Eigentlich wäre ja das iPhone das ideale Gerät für den TE, liegt aber ausserhalb seiner Preisklasse. Da WP7 ähnliches bietet, sollte er es sich mal ansehen...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

POCK hat geschrieben:Hm ok, ich denk ich werd demnächst auch mal nach WP7 Zeug rumschauen.

Zum Galaxy W: es wird soweit kein Android 4.0 haben, nur teilweise updates.

Was kann 4.0 im Gegensatz zum aktuellen eigntlich, weshalb man danach schauen sollte/könnte?
Bei mir im Sinn schwebt grad nur so das Wort "Zukunftssicher", weil aktueller. Aber was kann das wirklich jetzt?
Also, sowas wie Face-Lock find ich mal ehrlich gesagt kacke xD
4.0 ist nicht zwingend erforderlich, momentan jedenfalls.
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

@ Exedus

Das "Momentan" ist mir schon klar^^.
Allerdings will ich das Handy noch mehr oder weniger gut in 3-4 Jahre benutzen können ^^
(Hatte mein Erstes vllt 6-7 Jahre oder sogar länger, bis es kaputt ging)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zumindest was Betriebssystem Updates angeht, bist du bei Android auf der sicheren Seite. Die Community versorgt die Smartphones laufend mit neuen Versionen. Immerhin ist Andriod Open Source. In dem Sinne gibt es ICS auch für mein Galaxy 3, das Samsung keines Blickes mehr würdigt.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

crewmate hat geschrieben:Zumindest was Betriebssystem Updates angeht, bist du bei Android auf der sicheren Seite. Die Community versorgt die Smartphones laufend mit neuen Versionen. Immerhin ist Andriod Open Source. In dem Sinne gibt es ICS auch für mein Galaxy 3, das Samsung keines Blickes mehr würdigt.
Für "Bastler" würde ich sowieso Android empfehlen. Aber ich glaube nicht, dass der TE viel mit ROMs etc am Hut hat. Bisher hat er ja wahrscheinlich nicht einmal ein Smartphone besessen...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dellocatus hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Zumindest was Betriebssystem Updates angeht, bist du bei Android auf der sicheren Seite. Die Community versorgt die Smartphones laufend mit neuen Versionen. Immerhin ist Andriod Open Source. In dem Sinne gibt es ICS auch für mein Galaxy 3, das Samsung keines Blickes mehr würdigt.
Für "Bastler" würde ich sowieso Android empfehlen. Aber ich glaube nicht, dass der TE viel mit ROMs etc am Hut hat. Bisher hat er ja wahrscheinlich nicht einmal ein Smartphone besessen...
Als ich mein Desire das erste mal in der Hand hatte, wusste ich gar nicht das so was existiert. Mittlerweile hats aber schon verdammt viele Roms gesehen. Man weis nie ob der TE in ein paar Jahren ja nicht doch au den Geschmack kommt.