Hallo, ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit und brauche nun möglichst viele Leute, die so nett sind und bei meiner Umfrage teilnehmen. Es geht dabei um PC-Spiele und speziell auch Spiele bei Facebook, also Social Games, wie Farmville. Ich untersuche ob und wie sich der “typische Gamer“ vom „typischen Social-Gamer“ unterscheidet.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn möglichst viele die Umfrage ausfüllen und vielleicht auch an ihre Freunde weiterleiten. Das Ausfüllen dauert ungefähr 10-15 Minuten und mitmachen kann jeder, der schonmal irgendwie am PC gespielt hat, egal was.
https://www.soscisurvey.de/PC-Spiele-Umfrage/
Dankeschön schonmal!
Masterarbeit zum Thema Socialgames vs klassische Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
Re: Masterarbeit zum Thema Socialgames vs klassische Games
einem punkt kann ich jetz so nich zustimmen...
bei 11.:
Ich achte darauf, was meine Mitspieler machen und sie tun das Gleiche mir gegenüber.
in vielen f2p-spielen ist das leider nicht der fall... wenn man da in ein random gefecht kommt, kommt es vor dass sich überhaupt keiner darum kümmert was die anderen machen. heisst also, auch wenn ich darauf achte (zB in WoT, damit ich im kampf keinem teamkollegen vors rohr fahre und denjenigen somit am schießen hindern würde) heisst das nicht, dass man im gegenzug bei mir auch darauf achtet.
bei 11.:
Ich achte darauf, was meine Mitspieler machen und sie tun das Gleiche mir gegenüber.
in vielen f2p-spielen ist das leider nicht der fall... wenn man da in ein random gefecht kommt, kommt es vor dass sich überhaupt keiner darum kümmert was die anderen machen. heisst also, auch wenn ich darauf achte (zB in WoT, damit ich im kampf keinem teamkollegen vors rohr fahre und denjenigen somit am schießen hindern würde) heisst das nicht, dass man im gegenzug bei mir auch darauf achtet.
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Joah, definitiv eine der besseren, die man hier so vorgesetzt bekommt.Bedameister hat geschrieben:Gute Umfrage
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Hmm, den Ansatz "Social-Games vs. klassische Games" konnte ich jetzt weniger beobachten. Hätte ich raten müssen, würde ich sagen, dass es sich um das Nutzungsverhalten von Spielen, Schwerpunkt "Spielen mit anderen" dreht. Aber wenn du aus meinem Suchtiverhalten etwas nützliches herauslesen kannst, nur zu 

-
- Persönliche Nachricht:
Danke allen fürs Ausfüllen! Ja es geht ja auch ums Spielverhalten und ob sich das unterscheidet, je nachdem was du spielst und auch wieviel :wink:
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Zu der Befragung würd ich auch gern mal das Ergebnis sehen.
habs ausgefühlt

- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
Ausgefüllt.
Gute Umfrage.
Ich glaub das war das erste mal das ich meine Brufsbezeichung irgendwo komplett eintragen konnte.
Gute Umfrage.
Ich glaub das war das erste mal das ich meine Brufsbezeichung irgendwo komplett eintragen konnte.
-
- Persönliche Nachricht:
Hey,
wäre super wenn noch einige so nett wäre, mitzumachen.
Danke euch!
wäre super wenn noch einige so nett wäre, mitzumachen.
Danke euch!
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo nochmal,
Am Wochenende endet mein Umfrage-Zeitraum und es wäre super, wenn sich noch Leute finden würden, die schnell den Fragebogen ausfüllen
Am Wochenende endet mein Umfrage-Zeitraum und es wäre super, wenn sich noch Leute finden würden, die schnell den Fragebogen ausfüllen

- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
Würde ja mitmachen, aber am PC spiele ich nicht mehr, nur noch auf PS3. Denke aber nicht, dass das dazu zählt - schreibst ja auch im ersten Post explizit "PC-Spiele". Wenn doch, dann kann ich ja immer noch mitmachen...
-
- Persönliche Nachricht:
actionspiel ist kein genre. ansonsten waren noch die obligatorischen grammatikfehler versteckt und die fragen für eine relevante aussage der umfrage zu diffus. allein der feine unterschied, ob man kooperativ oder gegeneinander im mp spielt bzw. allein im sp seine runden dreht, lässt die antworten von einem extrem in's andere schlagen.
da wird ziemlich viel nacharbeit notwendig, um daraus überhaupt sinnvolle daten zu gewinnen^^
wie merkt man eigentlich nich, dass man ein eingabegerät benutzt?
die frage nach dem spielgeschehen is übrigens totaler quatsch. türlich is man am fortlauf interessiert, sonst würde man ja wohl nich spielen^^
da wird ziemlich viel nacharbeit notwendig, um daraus überhaupt sinnvolle daten zu gewinnen^^
wie merkt man eigentlich nich, dass man ein eingabegerät benutzt?

die frage nach dem spielgeschehen is übrigens totaler quatsch. türlich is man am fortlauf interessiert, sonst würde man ja wohl nich spielen^^