Facharbeit Gesetzestext zitieren

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterSoap4
Persönliche Nachricht:

Facharbeit Gesetzestext zitieren

Beitrag von MasterSoap4 »

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe.

In meiner Facharbeit möchte ich an einer Stelle einen Auszug aus einem Gesetzestext direkt zitieren im speziellen aus dem "GWB", also in Anführungszeichen etc.. Nur muss man dann ja Verfasser dahinter in Klammern und kursiv angeben. Nur was ist da der Verfasser? Und ich habe diese Seite : http://www.gesetze-im-internet.de/ benutzt. Muss ich die dann als Verfasser angeben? Oder einfach "GWB"? Und was gebe ich in der Fußnote als Autor des Textes an? "Bundesministerium der Justiz"? Oder wie genau?

Ich hoffe es ist verständlich.
Ich würde mich über eine möglichst schnelle Antwort freuen

Danke im Vorraus
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit Gesetzestext zitieren

Beitrag von Almalexian »

Also, Verfasser anzugeben ist hier nicht wirklich sinnig, da es sich bei einem Gesetzestext nicht um ein kreatives oder wissenschaftliches Werk bzw. eine Arbeit, sondern eher um eine Art einseitigen Vertrag handelt. Es dürfte reichen, den Gesetzestext zu zitieren und einen Vermerk dazu zu machen, wo man den entsprechenden Abschnitt nachlesen kann (also ne Quellenangabe). Hast du den Gesetzestext über eine Zwischeninstanz (hier die Internetseite) gefunden, müsste nach meinem Kenntnisstand auch die Internet-Adresse, ggf. mit weiteren Erläuterungen, in die Quellenangabe.
MasterSoap4
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:Also, Verfasser anzugeben ist hier nicht wirklich sinnig, da es sich bei einem Gesetzestext nicht um ein kreatives oder wissenschaftliches Werk bzw. eine Arbeit, sondern eher um eine Art einseitigen Vertrag handelt. Es dürfte reichen, den Gesetzestext zu zitieren und einen Vermerk dazu zu machen, wo man den entsprechenden Abschnitt nachlesen kann (also ne Quellenangabe). Hast du den Gesetzestext über eine Zwischeninstanz (hier die Internetseite) gefunden, müsste nach meinem Kenntnisstand auch die Internet-Adresse, ggf. mit weiteren Erläuterungen, in die Quellenangabe.

Ok dann danke schonmal. Nur wen würdest du als Verfasser des Textes in der Quellen Angabe angeben? Und bei "Ort" in der Quellenangabe eher "Gesteze-Im-Internet" oder das jeweilige Gesetzbuch? Der genaue Link kommt in jedem Fall dran
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Eben keinen Verfasser sondern Gesetzestext, Paragraph und Absatz.
MasterSoap4
Persönliche Nachricht:

Gut danke an alle!

Thread kann closed werden