Da ich ja scheinbar des öfteren Fragen in diesem Bereich habe und hier im Forum kompetente Fachleute anzutreffen sind, habe ich mir mal gedacht, ich eröffne einen entsprechenden Thread und eröffne diesen mit einer Frage meinerseits:
Problembeschrieb:
Ich arbeit momentan an einer Bildschirmpräsentation. PowerPoint ist die Vorgabe, damit es etwas hermacht, möchte ich das Ganze in Kombination mit Photoshop gestalten. Geht auch ganz gut so und sieht gut aus. Da ich etwas faul bin, dachte ich mir, ich nutze die SmartArt-Funktion von PowerPoint um ein paar vernünftig aussehende Prozessdiagramme einzufügen. Ich habe diese dann als .png abgespeichert und in Photoshop importiert, um dort noch ein paar Verbesserungen vorzunehmen, da die Optionen diesbezüglich in PP beschränkt sind. Nun das Problem: diese Grafiken liegen in Mode "Indexed Color" vor, und sind in diesem Modus nicht bearbeitbar. Ich wechsle nun in den RGB-Mode und vollende die gewünschten Bearbeitungen. Sobald ich die Grafik aber nun in PowerPoint öffne, ist diese völlig verschwommen und unscharf.
Frage:
Was mache ich falsch bzw. kann ich anders machen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten? Ich kann mir denken, dass bei der Erwähnung von PowerPoint der eine oder andere Grafiker entsetzt zurückzuckt, aber da PowerPoint die einzige Präsentationssoftware ist, mit der ich Erfahrung habe und die Präsentation, die ich halten muss, sehr wichtig ist, möchte ich keine Experimente eingehen. Hoffe auf euer Verständnis :wink:
Herzlichen Dank
Dello
[?] Fragen zu Grafik/Design usw.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dello
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Re: [?] Fragen zu Grafik/Design usw.
Indexed Color bzw. Indizierte Farben heißt in etwa nur eine bestimmte Anzahl von Farben sind erlaubt. Im RGB-Modus hast du wieder viel mehr Farben. Nach der Bearbeitung zurück zu den indizierten Farben gehen dann wieder Farbinfos verloren und wie sich das auswirkt hast du bereits gesehen.
Eine Möglichkeit damit umzugehen wäre z.B. die umständliche Methode mit einer von dir festgelegte Farbpalette zu arbeiten. Wenn du weißt wieviele Farben zulässig sind und die dir die gewünschten Farben ausgesucht hast, kannst du dann damit arbeiten.
Wie das jetzt genau in Photoshop geht oder ob es da eine bessere Methode gibt, müsstest du mal den Master Ico anhauen. Ich als PowerPoint-Allergiker habe mich zu wenig mit PP befasst und als Photoshop-Halbamateur stoße ich da schnell an meine Wissensgrenzen.
gl & hf
Eine Möglichkeit damit umzugehen wäre z.B. die umständliche Methode mit einer von dir festgelegte Farbpalette zu arbeiten. Wenn du weißt wieviele Farben zulässig sind und die dir die gewünschten Farben ausgesucht hast, kannst du dann damit arbeiten.
Wie das jetzt genau in Photoshop geht oder ob es da eine bessere Methode gibt, müsstest du mal den Master Ico anhauen. Ich als PowerPoint-Allergiker habe mich zu wenig mit PP befasst und als Photoshop-Halbamateur stoße ich da schnell an meine Wissensgrenzen.
gl & hf
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Okay, danke. Jetzt kenne ich die Ursache des Problems. Und ich glaube, ich konnte es auch beheben. Hab's geschafft, das Zeugs so zu speichern, dass ich's im RGB Mode öffnen konnte. Mal schauen, wie's wird 
Edith sagt, es habe tatsächlich funktioniert.

Edith sagt, es habe tatsächlich funktioniert.

- ico
- Persönliche Nachricht:
Guter Thread, entweder den Thread pinnen oder Fragen in den GFX Thread schreiben.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Hol' das wieder aus der Versenkung 
Folgendes Vorhaben (Photoshop):

Eine solche Strukturformel habe ich ausgeschnitten und weiss gefärbt. Soweit so gut. Nun sollen die Linien aber noch dicker werden, damit sie vor einem Hintergrund auch vernünftig sichtbar werden. Wie krieg' ich's hin?

Folgendes Vorhaben (Photoshop):

Eine solche Strukturformel habe ich ausgeschnitten und weiss gefärbt. Soweit so gut. Nun sollen die Linien aber noch dicker werden, damit sie vor einem Hintergrund auch vernünftig sichtbar werden. Wie krieg' ich's hin?
- Mythenmetz
- Persönliche Nachricht:
Ave!
Ich kenn mich mit Photoshop nicht aus, aber in GIMP hätte ich die Struktur (ohne OH usw.) zu einer extra Ebene gemacht und dann "Stroke" angeschmissen und so einfach eine Konturlinie nach Wunsch gezogen.
Ich kenn mich mit Photoshop nicht aus, aber in GIMP hätte ich die Struktur (ohne OH usw.) zu einer extra Ebene gemacht und dann "Stroke" angeschmissen und so einfach eine Konturlinie nach Wunsch gezogen.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Einfach in PS die Ebene duplizieren.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich keinen Unterschied feststellen...ico hat geschrieben:Einfach in PS die Ebene duplizieren.

- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Verschieb die duplizierte Ebene um einen Pixel nach rechts und nach oben.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Und ich hab' mich schon gewundert, weshalb ich die Ebene duplizieren sollLazy Sloth hat geschrieben:Verschieb die duplizierte Ebene um einen Pixel nach rechts und nach oben.

- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Mit PS arbeite ich selten, aber im Illustrator könntest einfach im Aussehen-Fenster die Kontur der Linie einen Punkt dicker stellen.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
--> 17. Mai.Sarrus MacMannus hat geschrieben:Mit PS arbeite ich selten, aber im Illustrator könntest einfach im Aussehen-Fenster die Kontur der Linie einen Punkt dicker stellen.
Trotzdem Danke :wink: