Gehalt vom Fachinformatiker

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chai
Persönliche Nachricht:

Gehalt vom Fachinformatiker

Beitrag von chai »

Hey Leute,
ich hab mir mal überlegt eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (siehe hier) zu machen.. scheint gar net schlecht zu sein der Beruf ;D, v. a. weil ich auch so schon gerne mit Software zu tun habe. Aber wie kommts eigentlich, dass das Mindestgehalt so extrem niedrig und das Maximaleinkommen so hoch ist? Wovon hängt das ab? Oder werden da Minijobber mitgezählt? Danke schonmal für die Antworten =)

LG
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Re: Gehalt vom Fachinformatiker

Beitrag von Don3zh »

Das kommt schon schwer auf die Firma an wo du angestellt bist.

Kenne 2 Fachinformatiker im Freundeskreis.

Einer verdient wahrscheinlich sogar noch weniger als das Mindestgehalt. Es ist wirklich verdammt wenig, dafür das er ein wirklich Top Mann ist (aber ist er ja selbst schuld wenn er sich nicht mal nach was anderem umschaut).

Der andere wiederum verdient richtig gut und WEIT über dem was der andere verdient.
Und beide machen wirklich nach Aussagen die gleichen Arbeiten!

Edit:
Das einzige was der Schrottgehaltkumpel noch bekommt ist einen bezahlten 1-Wochenurlaub mit der Firma irgendwo am Meer.... Aber mal im Ernst.... Will man in SEINEM Urlaub mit der Firma am Strand liegen neben dem Chef um sich zu erholen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kann ich bestätigen ... gerade Systemintegratoren (hab ich so das Gefühl) schwanken wirklich extrem ... meine Ex-Mitazubis haben hier im Betrieb zum Beispiel nen relativ gutes gehalt ... während nen guter alter Freund der in Berlin arbeitet nen Scheiß verdiente ... trotz ähnlicher Aufgabenbereiche ...

öhm ... ich hab gerade mal genauer gelesen:

Du arbeitest gerne mit Software? ....währe dann nicht gar der FI/Anwendungsentwickler vielleicht besser?