Gehalt vom Fachinformatiker

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

chai
Persönliche Nachricht:

Gehalt vom Fachinformatiker

Beitrag von chai »

Hey Leute,
ich hab mir mal überlegt eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (siehe hier) zu machen.. scheint gar net schlecht zu sein der Beruf ;D, v. a. weil ich auch so schon gerne mit Software zu tun habe. Aber wie kommts eigentlich, dass das Mindestgehalt so extrem niedrig und das Maximaleinkommen so hoch ist? Wovon hängt das ab? Oder werden da Minijobber mitgezählt? Danke schonmal für die Antworten =)

LG
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Re: Gehalt vom Fachinformatiker

Beitrag von Don3zh »

Das kommt schon schwer auf die Firma an wo du angestellt bist.

Kenne 2 Fachinformatiker im Freundeskreis.

Einer verdient wahrscheinlich sogar noch weniger als das Mindestgehalt. Es ist wirklich verdammt wenig, dafür das er ein wirklich Top Mann ist (aber ist er ja selbst schuld wenn er sich nicht mal nach was anderem umschaut).

Der andere wiederum verdient richtig gut und WEIT über dem was der andere verdient.
Und beide machen wirklich nach Aussagen die gleichen Arbeiten!

Edit:
Das einzige was der Schrottgehaltkumpel noch bekommt ist einen bezahlten 1-Wochenurlaub mit der Firma irgendwo am Meer.... Aber mal im Ernst.... Will man in SEINEM Urlaub mit der Firma am Strand liegen neben dem Chef um sich zu erholen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kann ich bestätigen ... gerade Systemintegratoren (hab ich so das Gefühl) schwanken wirklich extrem ... meine Ex-Mitazubis haben hier im Betrieb zum Beispiel nen relativ gutes gehalt ... während nen guter alter Freund der in Berlin arbeitet nen Scheiß verdiente ... trotz ähnlicher Aufgabenbereiche ...

öhm ... ich hab gerade mal genauer gelesen:

Du arbeitest gerne mit Software? ....währe dann nicht gar der FI/Anwendungsentwickler vielleicht besser?
der fisy ist doch eigentlich eher Hardware-Orientiert ... maximal noch wenns ans Administrieren geht, werden "softwarekenntnise" benötigt
Tigh
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tigh »

Levi hat geschrieben:kann ich bestätigen ... gerade Systemintegratoren (hab ich so das Gefühl) schwanken wirklich extrem ... meine Ex-Mitazubis haben hier im Betrieb zum Beispiel nen relativ gutes gehalt ... während nen guter alter Freund der in Berlin arbeitet nen Scheiß verdiente ... trotz ähnlicher Aufgabenbereiche ...

öhm ... ich hab gerade mal genauer gelesen:

Du arbeitest gerne mit Software? ....währe dann nicht gar der FI/Anwendungsentwickler vielleicht besser?
der fisy ist doch eigentlich eher Hardware-Orientiert ... maximal noch wenns ans Administrieren geht, werden "softwarekenntnise" benötigt
also bei uns in der firma gibts auch kollegen die den hauptteil ihres supportes vom bildschirm aus bewältigen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Turnschuh-Administration ist eh out 8)

Für ein gutes Gehalt brauchst du einfach etwas Glück mit der richtigen Firma. Ich kenne Leute die den ganzen Tag vielleicht mal ne Excel-Tabelle anpassen müssen und trotzdem besser als ich bezahlt werden ^^
Tigh
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tigh »

$tranger hat geschrieben:Turnschuh-Administration ist eh out 8)

Für ein gutes Gehalt brauchst du einfach etwas Glück mit der richtigen Firma. Ich kenne Leute die den ganzen Tag vielleicht mal ne Excel-Tabelle anpassen müssen und trotzdem besser als ich bezahlt werden ^^

also der beruf ist wohl einer der lässigsten solang man kein arschloch als chef hat oder selbstständig ist.

man kann probleme /da die meisten mitarbeiter sich echt nicht auskennen/ langziehen sich zeitlassen, zeit einteilen.

also man hat jetzt auch nicht immer was zu tun, (ok eig schon) gibt dafür aber auch tage wo man schon 2-3 stunden länger da bleiben muss
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Kommt natürlich immer drauf an, wie viele Rechner du mit wie vielen Leuten betreust und wie wichtig derjenige mit dem Problem ist ;)
Naxlive
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naxlive »

Mrhyperactive² hat geschrieben:also der beruf ist wohl einer der lässigsten solang man kein arschloch als chef hat oder selbstständig ist.

man kann probleme /da die meisten mitarbeiter sich echt nicht auskennen/ langziehen sich zeitlassen, zeit einteilen.

also man hat jetzt auch nicht immer was zu tun, (ok eig schon) gibt dafür aber auch tage wo man schon 2-3 stunden länger da bleiben muss
Verstehe ich das nun richtig?
Eigentlich kann keiner nachvollziehen, wie viel Arbeit du hast und was du gerade machst, weil sich niemand außer dir auskennt? Und dann kann man ein einfaches Problem über einen größeren Zeitraum dehnen.
Die zu erledigende Arbeit ist schwankend. Mal mehr, mal weniger.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

traumjob. okay, noch geiler ist warscheinlich nur im rathaus arbeiten, in einer höheren etage, man ist beamtet, kümmert sich um die buchhaltung usw. und hat nen warmen hintern im winter. was will man mehr :D
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Zeig mir den Informatiker, der im Winter keinen warmen Hintern hat :ugly:
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

$tranger hat geschrieben:Zeig mir den Informatiker, der im Winter keinen warmen Hintern hat :ugly:
der unterschied ist, das beamte halt ziemlich faul sind und trotzdem gut bezahlt^^
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

*facepalm*
Stereotype sind schon was feines, nicht?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

speedie² hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Zeig mir den Informatiker, der im Winter keinen warmen Hintern hat :ugly:
der unterschied ist, das beamte halt ziemlich faul sind und trotzdem gut bezahlt^^
Über diese Einschätzung werden sich vermutlich alle Kollegen in den diversen rathäusern der Republik freuen.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Boesor hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben:
Über diese Einschätzung werden sich vermutlich alle Kollegen in den diversen rathäusern der Republik freuen.
im vergleich zu dir ist es ja wirklich pinuts was die machen. ihr lehrer habt die aufgabe dem schüler was beizubringen. aber die beamten in den rathäusern haben doch nicht wirklich arbeit.

wo ich damals mein perso hab lassen machen, ich war höchstens 10 minuten dort.

@widdi: muss ich das jetzt verstehen?
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Sollte Ironie sein. (Wird Zeit das Foren auf Voice-Nachrichten aufgerüstet werded :ugly:)
Im allgemeinen geht es darum das Beamte und nicht wirklich wenig Arbeit haben. In Randbezirken kann das einem so vorkommen, aber wenn du mal im Dortmund i-wo hin musst kann es sein das dir die Leute die da schuften Leid tun. Vorallem die die mit Personen zu tun kriegen, die so wie du oft dieses Stereotype Bild haben, haben extrem schwer zu arbeiten und verdienen teils nichtmal so unglaublich viel.