E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lausemaus4Win
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2021 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Lausemaus4Win »

Eirulan hat geschrieben: 03.09.2021 16:27 Mir ist die Woche eine meiner Boxen verreckt - ne Vaporesso Revenger, hab die sehr gemocht...
Suche einen Ersatz, bin aber aktuell nicht (mehr) wirklich im Hardware-Thema drin.

Eckdaten:
- zwei Akkus
- möglichst kompakt
- Verdampfer bis 25mm
- Verdampferanschluss sollte mittig sitzen
- mittleres Preissegment (wenn möglich nicht arg viel teurer als 50 EUR, gerne weniger)

Habt ihr ggf. Empfehlungen?

LG
Wo kaufste denn ein?
Von VooPoo is ne neue auf n Markt gekommen.. Die Drag X Plus Pro.. kompakt, hat allerdings nur Platz für einen Akku. :p
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

Ach ja, hier wollte ich auch noch antworten.

Meine Expertise beschränkt sich auf die Geräte, die ich bisher selber benutzt hab. Momentan ist das ein Lost Vape Grus. Der kommt vermutlich mit den nötigsten Funktionen, macht aber optisch was her und passt in die meisten Hosentaschen.
Außerdem, und der Grund für meine Anschaffung: Da passen sowohl (mit Adapter-Hülse) 18650er als auch 21700er rein. Und mit letzteren komm ich bei einer Leistung von 30 W auf ca. 500 Puffs. Das reicht locker über den Tag, wenn ich nicht gerade, wie heute, den ganzen Tag heeme sitze und aus Langeweile dampfe.

Robust ist er auch. Im Gegensatz zu dem Pico 25, den ich vorher hatte, dürfte der auch einen Absturz überleben. Kommt außerdem mit einem Farbdisplay.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Ja, Lost Vape ist so eine Marke, von der ich eh überzeugt bin (hab hier noch zwei Therions), aber die ich eigentlich immer im oberen Preissegment verortet hatte. Wusste gar nicht, dass die nun auch günstigere Geräte machen ^^
Bei der Grus braucht man definitiv 21700er Akkus, mit einem einzelnen 18650er würde ich die nicht betreiben wollen.
Problem, ich habe nur 18650er bisher und auch nur Ladeelektronik für diese Akkugröße... Daher kommt wahrscheinlich auch die weiter oben empfohlene VooPoo nicht in Betracht.
Danke für die Vorschläge :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

Eirulan hat geschrieben: 06.09.2021 09:33 Problem, ich habe nur 18650er bisher und auch nur Ladeelektronik für diese Akkugröße...
Danke für die Vorschläge :)
https://dampfplanet.de/golisi-s2-smart-lcd-ladegeraet
https://dampfplanet.de/akku-samsung-217 ... 000mah-10a

Der Umstieg lohnt sich. Kaufst dir zwei Akkus - einer in der Dampfe, der andere im Ladegerät. So handhabe ich das seit einer Weile, und es funktioniert gut.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

Ja, werd ich so oder so demnächst auch mal machen, die 21700er bieten schon einige Vorteile :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

Grad eine Lieferung von Riccardo bekommen...

Bestellt wurde u.a.

Must Have M (Mango-Kokos), so wie es auf der Website ausgewiesen war.

Im Paket befand sich ein Liquid, auf dem Must Have M stand, und drunter:

"Neue Sorte! Cremiger Cappuccino und Karamell"

Wisst ihr was das bedeutet? Ist euch das Wort "Coil-Killer" ein Begriff?

Alter...

Wer kommt denn in diversen Produktentwicklungsabteilungen immer wieder auf den Gedanken, es sei eine gute Idee, diesen Zucker-Milch-Gebäck-Creme-Scheiß zu produzieren? Und in diesem Fall ein leckeres, wenn auch gewöhnungsbedürftiges Liquid dadurch zu ersetzen?

Hab ich ja wieder schön ins Klo gegriffen. Anrühren werd ich's vermutlich trotzdem, wenn alles andere weggedampft ist. Aber ich weiß jetzt schon, dass die Kiste nach 50 Puffs zu kokeln beginnen wird.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

:D
Ab und zu - am Tag ne Viertelstunde zum Kaffee - steh ich voll auf diesen "Zucker-Milch-Gebäck-Creme-Scheiß" - hab dafür nen extra Tröpfler, der nichts Anderes sieht. Kennst du Barista Brew..? Da sieht nach nicht mal 10ml alles pechschwarz aus :lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

Nope, kenn ich nicht. Dafür hab ich hier noch haufenweise halbvolle gescheiterte Experimente rumstehen: Catclub Sweet Snowshoe (irgendwas mit Mandelcreme), Antimatter Black Hole (Vanille-Rum) und eben besagtes Must Have M. ^^

Und da ich mich anlässlich deines Posts zu Tröpflern belesen hab, bin ich jetzt im Bilde und weiß außerdem, was ein RDA.

Keine Ahnung, so ein Genießer bin ich wohl nicht, dass ich so ein Teil bräuchte, zumal das dem Anschein nach mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 02.03.2022 15:05 ... zumal das dem Anschein nach mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist.
Ganz im Gegenteil, eigentlich sind das die simpelsten Verdampfer überhaupt :)
Es gibt nichts Einfacheres zu Wickeln und zu Befüllen. Sind halt konstruktionsbedingt eher was für daheim als zum Mitnehmen. Und kaputt gehen kann an denen aufgrund des simplen Aufbaus auch nichts.
Ich selber benutze zwei Recoil RDAs - die sind nun schon 4 Jahre in Gebrauch und halten sicherlich nochmal mindestens 10... https://www.intaste.de/The-Recoil-RDA-Silber

So ein "Genießer" bin ich allerdings (mittlerweile) auch nicht mehr - als ich damals angefangen habe, hat sich das Dampfen sehr schnell zu einer Art Hobby entwickelt, mittlerweile ist es einfach Mittel zum Zweck - ich hab auch schon ewig nichts Neues mehr gekauft. Laufe immer noch mit meiner Combi Smok Alien mit Uwell Crown 3 rum, auch schon seit > 4 Jahren jetzt... :D
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

(Neu-)Anschaffungen:

Bild

Lost Vape Grus gunmetal/walnut

Bild

Vapefly Brunhilde gunmetal

Die Geschichte dazu:

Da meine (noch nicht mal so) alte Grus nach zig Stunden in diversen Hosen-, Jacken- und Tragetaschen etwas abgeranzt aussieht - was die Funktionalität allerdings kein bisschen beeinträchtigt - und Riccardo derzeit einen "20 % auf Hardware"-Sale am Start hat, war ich am Samstag u.a. in der Stadt, um das Repertoire um eine Ausgeh-Dampfe zu erweitern.

Da ich mit Aussehen, Funktionsumfang und Bauweise der Grus im Großen und Ganzen zufrieden bin und das Ding eh DER Preis-Leistungs-Kracher ist, dachte ich mir, ich nehme wieder so eine mit - diesmal statt komplett schwarz in schwarz/Holztäfelung.

Der Riccardo-Fritze hat allerdings die falsche Grus aus dem Schrank geholt, was mir auch vor Ort nicht aufgefallen war, sondern erst nach dem Auspacken.

Meine schwarze Brunhilde sah ziemlich scheiße auf dem Gunmetal-AT aus, also den Plan gefasst, am Montag (heute) wieder reinzufahren um das Ding gegen die Gewünschte umzutauschen.
Aber im Laufe der letzten beiden Tage war die Idee in meinem Kopf gereift, aus anderthalb Sets einfach zwei zu machen, indem ich noch eine Brunhilde in gunmetal dazukaufe. Wenn sie die nicht mehr vorrätig gehabt hätten, hätte ich halt nur den AT umgetauscht.
Aber siehe da: Es war noch EIN Expemplar einer Brunhilde in gunmetal zu haben.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Nun hab ich zwei Sätze Grus/Brunhilde, wovon einer die Daily werden wird und der andere die Ausgeh-Dampfe.

Angerührt hab ich, nachdem das Ding gewickelt und bewattet war, zur Feier des Tages Checkmate Black Queen, also Schwarztee/Zitrone, was nach aktuellem Stand gut runtergeht und echtes Daily-Potential besitzt.

In der alten Dampfe ist übrigens seit ein paar Tagen Checkmate White Bishop (Pfirsich) am Start, was ebenfalls durch und durch dampfbar ist.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Das OLED meines Geekvape Aegis verabschiedet sich so langsam. Kann man kaum noch drauf lesen, so dunkel ist das. Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, werde ich mal sehen, ob der Händler ein Grus rumliegen hat. ^^
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

Bedenke, dass dein Einsatzszenario vielleicht nicht umgesetzt werden kann, weil die Grus "nur" 100 Watt maximal leistet und auch nur einen Akku (18650/20700/21700) aufnimmt.
Entweder wirst du dich einschränken müssen, oder du warst bisher massiv überlevelt unterwegs. ^^
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Letzteres. Das Ding befeuert einen Nautilus 2S mit 1,6Ohm Coils bei 13 Watt.

Backendampfen ftw :D
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Pentanicks »

Was es nicht alles gibt bei 4P. :)
Werde mir dieses Forum Mal merken.
Da fällt mir schon eine Frage ein:
Bei einem Coil der die Angabe 70-80 W hat:
Ich dampfe den mit so 65 W. Er hält 2-3 Tage. Verkäufer meint: In der Regel soll er mehr als eine Woche halten. BETRUG!!! oder was könnte ich falsch machen? Kompensiere mit dem vape ein päckchen pro Tag. Grüsse
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7094
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von schockbock »

1. Die Art des Liquids ist entscheidend. Dampfst du irgendwas, das mit Kuchen oder Gebäck zu tun hat, ist es zu 99 % ein Coil-Killer. Das muss an irgendwelchen Aromen liegen, die beliebterweise in solchen Liquids zum Einsatz kommen.

2. Wenn du vorher eine Packung gequarzt hattest, dampfst du vermutlich mehrere Tanks pro Tag leer. Diese Lebensdauerangaben bei Fertigcoils richten sich nach gemäßigtem Dampfen.

3. Wenn der Kopf zu kokeln beginnt, mal die Airflow zudrehen und trocken ziehen, um etwaige Nachflussprobleme zu beheben. Klappt manchmal, manchmal nicht.

Ansonsten ist zu beachten, dass der Kopf wirklich gut vollgesaugt ist, bevor du zu dampfen beginnst. Allerdings hatte ich zu Fertigcoil-Zeiten auch selten darauf geachtet.

Und zu guter Letzt mein klugscheißerischer und themenfremder Hinweis: Schaff dir einfach einen Selbstwickler an. Eine Packung komplett idiotensicherer Fertigwicklungen kostet um die fünf Euro, und damit kommst du mehrere Jahre hin. Das gleiche gilt für Watte, auch in idiotensicherer Schnürsenkelform erhältlich.

Wirklich, es ist absolut keine Raketenwissenschaft. Wenn du keinen Bock auf Eigenrecherche hast, geh zum Dampferladen deines Vertrauens und bitte den MA, dir deinen Selbstwickler mal vorzubereiten, während du ihm über die Schulter schaust.

Du sparst massiv Geld, wenn du selbst wickelst, und musst, wenn es gut läuft, die Watte alle vier bis sechs Wochen wechseln.
Antworten