E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Sag das den leuten bei denen die feinstaubbelastung gesunken ist.
Das doch der Punkt, gibt Studien, die stellen fast, dass es solche Leute garnicht gibt.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/umweltzonen ... _43574.pdf
Eine Studie des adac...aber ist hier ja auch nicht das Thema.
hansi1987
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von hansi1987 »

Meiner Meinung nach nicht mit ner normalen Zigarette zu vergleichen.
Nimm lieber Snus wegen dem Nikotin.
Benutzeravatar
Fanta|World
Beiträge: 396
Registriert: 14.02.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Fanta|World »

Betzeteufel hat geschrieben:
Zum Geschmack muss man sagen:da ist es beim Dampfen wie beim Essen,es gibt gewaltige Unterschiede.Zigaretten schmecken in relativ engem Rahmen recht gleich das ist beim Dampfen völlig anders.
2 dran gestorben?Wahrscheinlich zufällig nen Herzinfarkt gehabt beim Dampfen.Ne mal im Ernst um durch eine Nikotinüberdosierung zu sterben muss man schon 100ml oder eher mehr an Liquid trinken(alle Flaschen haben Kindersicherung).Eine Tankfüllung=1ml (bei meinem Model)=ungefähr 15 Kippenlängen.
Eine Lebensgefährliche Überdosierung lässt sich durch Dauerdampfen auch der höchsten Stärke (soweit ich weiss ist 36mg das stärkste was es gibt= ungefähr 3x Stärker als Kippen)nicht erreichen da Nikotin vom Körper auch sehr schnell abgebaut wird.
Das muss dann aber ein sehr enger Rahmen sein, der für dich Zigaretten alle gleich schmecken lässt. Und was nützt mir ein Geschmack nach meinetwegen (das ist jetzt völlig frei erfunden) Holunder oder Schokolade, wenn ich doch eigentlich nur rauchen will? Da kann ich mich auch gleich in die Shishabar zum Qualmen setzen, da bin ich wenigstens nicht so einsam. :wink:
Und wie gesagt, es hat mir nur mein Vater erzählt. Er saugt sich sicher nichts aus den Fingern, kann mir nur vorstellen, dass er es a) falsch verstanden hat oder b) der Bericht mal wieder mehr als nur oberflächlich recherchiert war. Hat mich aber auch nicht großartig interessiert. Es gibt immer Leute, die es irgendwie übertreiben müssen - und selbst wenn, was sind schon zwei Tote. Ich habs nur angemerkt, weils zum Thema "gesund" oder nicht gehört, sofern es stimmt (und wie gesagt, ich würde beim Rauchen - egal welcher Art - nie das Wort gesund in den Mund nehmen).
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Betzeteufel »

Fanta|World hat geschrieben:
Betzeteufel hat geschrieben:
Zum Geschmack muss man sagen:da ist es beim Dampfen wie beim Essen,es gibt gewaltige Unterschiede.Zigaretten schmecken in relativ engem Rahmen recht gleich das ist beim Dampfen völlig anders.
2 dran gestorben?Wahrscheinlich zufällig nen Herzinfarkt gehabt beim Dampfen.Ne mal im Ernst um durch eine Nikotinüberdosierung zu sterben muss man schon 100ml oder eher mehr an Liquid trinken(alle Flaschen haben Kindersicherung).Eine Tankfüllung=1ml (bei meinem Model)=ungefähr 15 Kippenlängen.
Eine Lebensgefährliche Überdosierung lässt sich durch Dauerdampfen auch der höchsten Stärke (soweit ich weiss ist 36mg das stärkste was es gibt= ungefähr 3x Stärker als Kippen)nicht erreichen da Nikotin vom Körper auch sehr schnell abgebaut wird.
Das muss dann aber ein sehr enger Rahmen sein, der für dich Zigaretten alle gleich schmecken lässt. Und was nützt mir ein Geschmack nach meinetwegen (das ist jetzt völlig frei erfunden) Holunder oder Schokolade, wenn ich doch eigentlich nur rauchen will? Da kann ich mich auch gleich in die Shishabar zum Qualmen setzen, da bin ich wenigstens nicht so einsam. :wink:
Und wie gesagt, es hat mir nur mein Vater erzählt. Er saugt sich sicher nichts aus den Fingern, kann mir nur vorstellen, dass er es a) falsch verstanden hat oder b) der Bericht mal wieder mehr als nur oberflächlich recherchiert war. Hat mich aber auch nicht großartig interessiert. Es gibt immer Leute, die es irgendwie übertreiben müssen - und selbst wenn, was sind schon zwei Tote. Ich habs nur angemerkt, weils zum Thema "gesund" oder nicht gehört, sofern es stimmt (und wie gesagt, ich würde beim Rauchen - egal welcher Art - nie das Wort gesund in den Mund nehmen).
Na ja Kippen haben immer einen Tabakgeschmack der sich nicht unterscheidet wie etwa Orange und Nuss beim Dampfen,das meinte ich mit relativ gleich bei Kippen.Was dir diese Geschmacksvielfalt nützt?Na du kannst genau den Geschmack finden der DIR am besten und 100% perfekt schmeckt.Ob dies nun Marzipan oder Orange oder Brathändel oder einer der so 50-100 Tabaksorten ist ist halt Geschmacksache.Du sagst ja auch nicht was soll ich mit verschiedenen Soßensorten auf meinem Schnitzel ich will ja nur Essen :mrgreen:
Ich bezweifel ja nicht das dein Vater das so verstanden hat.Ich sag nur das das nicht sein kann.
Ist schon einer Herzkrank/sehr alt dann ist Nikotin natürlich allgemein gefährlich.Puls und Blutdruck steigen durch Nikotin.Und klar fällt dann einer Tod um könnt man wohl auch indirekt sagen das Dampfen hat ihn umgebracht wenn man so will.Möglich und warscheinlich wäre auch ein Allergischer Schock.Es gibt wohl kein Lebensmittelbestandteil oder Bestandteile der Tier/Pflanzenwelt gegen den nicht mindestens ein Mensch auf der Welt allergisch reagiert.Gibt sogar Leute die gegen Licht oder auch ungefilterte Luft oder Wasser allergisch reagieren.
Und ne ich werde Dampfen auch nie als "Gesund" bezeichnen.Der Ausdruck "gesünder"ist natürlich keine allgemeine Empfehlung.
Wein oder Bier ist auch in grossen Mengen "gesünder"als Schnaps
1h auf dem Dach des Reaktors in Tschernobyl ist "gesünder" als ne lecker Zyankalikapsel :D
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Hatte mir eigentlich grad überlegt mal nen Thread zum Thema E-Zigaretten zu eröffnen. Dann dacht ich mir biste mal vorbildlich und benutzt die Suchfunktion.^^
Seid 2012 hat sich ja beim Dampfen sehr viel getan. Gibts denn hier sonst noch Dampfer oder solche die es eventuell werden wollen?
Bin seid gut 3 Monaten dabei, was soll ich sagen ich bin begeistert! War vorher Raucher und hab ungefähr eine Schachtel am Tag verqualmt... Das war für mich nach den ersten paar Wochen schon keine Option mehr. Das dampfen bietet einfach so viel mehr Vorzüge.
-keine stinkenden Klamotten
-keine stinkenden Aschenbecher
-Enorme Kosteneinsparung
-schmeckt besser, viele verschiedene Geschmacksrichtung
-Um ein vielfaches weniger Schadstoffe als in herkömmlichen Zigaretten
-Deine Nicht rauchenden Mitmenschen danken es dir ;)

Nach einigen Wochen hatte ich mir mal ne Zigarette angezündet, es war so wiederlich man glaubt es kaum. Ich hab keine Ahnung wie ich mir das soviele Jahre antun konnte.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von HanFred »

Ja, ich wollte bereits vor Wochen wechseln, dann kam mir eine Operation dazwischen. Aber Zeit wird's langsam, ich rauche seit 20 Jahren regelmässig und laut meiner Ärztin steigt nach diesem Zeitrahmen die Gefahr für irreparable Schäden statistisch gesehen markant. Von der E-Zigarette verpreche ich mir eine Möglichkeit, den Nikotinkonsum nach und nach auf 0 zu reduzieren, ohne dabei meine Lunge weiterhin zu teeren.
Ich sollte das wirklich bald in Angriff nehmen, bin nur noch etwas unschlüssig, ob es gleich eine E-Shisha werden soll.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Wulgaru »

Mir wäre sowas einfach zu unsicher. Klar klingen die Vorteile plausibel und im Vergleich zu Zigaretten kann man sich gesundheitlich eigentlich kaum verschlechtern, aber ich glaube schon das einige Leute quasi glauben damit nun so gesund wie Nichtraucher zu leben und das könnte wohl eine Illusion sein, wird man aber in den nächsten Jahren heraus finden. Bei Zigaretten hat es ja auch nicht nur zwei Tage gedauert bis da irgendwann mal die Message angekommen ist das es vielleicht nicht so clever ist zu rauchen.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

@HanFred: Wenn du anfängst hol dir erstmal was möglich simples. es sollte unbedingt Einsteigerfreundlich aber auch zuverlässig sein. Sonst wird der Umstieg nur unnötig erschwert oder scheitert sogar. Ich weiß ja nicht inwieweit du dich da schon informiert hast. Auf Youtube gibt es einige gute Einsteigervideos.
zum Beispiel:
Vom Rauchen zum Dampfen

@Wulgaru: Sicherlich sollte man sich da keine Illusionen machen, aber es gibt aktuell schon recht viele Studien die belegen das E Zigaretten oder besser gesagt die Liquids längst nicht so schädlich sind wie herkömmliche Zigaretten, nur Langzeitauswirkungen sind glaub ich immer noch nicht bekannt, so weit ich weiß.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von HanFred »

Danke für den Link, ich werd's mir nächstens ansehen.
Dass auch E-Zigaretten ungesund sein könnten, ist nicht ausgeschlossen, das ist mir bewusst. Weniger ungesund als Zigaretten sind sie höchstwahrscheinlich trotzdem. Ich habe leider viel zu früh in meinem Leben angefangen zu rauchen, zuhause hat der Vater ständig geraucht, das Rauchen war immer ein fester Bestandteil meines Lebens und, ich muss es leider so ausdrücken, Teil meiner Identität. Leider ist es psychologisch dadurch ziemlich schwierig, dieses Laster irgendwann vielleicht ablegen zu können. Mir geht es bei weitem nicht nur um die Nikotinsucht, diese wäre ich aber gerne so bald wie möglich los. Vielleicht hilft es mir ja ein bisschen darüber hinweg, wenn ich währenddessen immer noch die Lunge mit etwas anderem ausser Luft füllen kann.
Die Alternative mit Vareniclin o.ä. bestünde natürlich auch, dabei sind allerdings auch schwere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen, wenn auch wohl etwas besser erforscht. Das müsste ich ohnehin zuerst mit meiner Ärztin besprechen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Wulgaru »

cerberµs hat geschrieben:
@Wulgaru: Sicherlich sollte man sich da keine Illusionen machen, aber es gibt aktuell schon recht viele Studien die belegen das E Zigaretten oder besser gesagt die Liquids längst nicht so schädlich sind wie herkömmliche Zigaretten, nur Langzeitauswirkungen sind glaub ich immer noch nicht bekannt, so weit ich weiß.
Was aber leider das wichtigste ist. Man bekommt auch nicht zwangsläufig Krebs wenn man ein paar Monate raucht. Soweit ich weiß reinigt sich die Lunge innerhalb von einigen Jahren wieder. Wenn man aber jahrelang raucht und dem Körper keine Chance dazu gibt, sind eben die Risiken vorhanden. Wenn man nicht weiß welche Langzeitnebenwirkungen bei E-Zigaretten vorhanden sind, sollte man imho einfach vorsichtig sein und besser gucken wer die Studien da jeweils bezahlt...war ja auch so ein Sport der Zigarettenindustrie früher.
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Naja wie uns ja schon aufgefallen ist kann man sich mit den E-Zigaretten kaum verschlechtern, schließlich sind es ja meistens lang jährige Raucher die anfangen zu dampfen. Besser ist es nur ganz aufzuhören aber das ist ja leider nicht ganz so einfach.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich hab mich nun auch ein wenig in das Thema eingelesen und bin versucht, auch mal so einen Verdampfer auszutesten (hab den Kanger Evod im Visier).
Allerdings warte ich damit noch bis nach dem Umzug, sonst hab ich wieder Kabel und Zeugs was irgendwo verstaut werden will ^^

Ich hab mir vor kurzem auch schon überlegt mit dem Rauchen aufzuhören, aber solange meine Freundin weiterraucht ist das zum einen relativ schwierig und zum anderen auch nicht gerade vorteilhaft - als Nichtraucher eine Raucherin zu küssen soll ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Zudem will ich eigentlich gar nicht zwingend aufhören; ich find's gemütlich und mach's halt auch einfach gerne wenn irgendwo draussen bin oder mich mit Kumpels auf ein Bierchen treffe. Da käme dann halt eben das Dampfen ins Spiel. Ich stell mir das ein wenig vor wie eine tragbare Wasserpfeife, zumindest vom Geschmack und vom Gefühl her. Und der Gedanke daran gefällt mir irgendwie.

Kann mir hier wer etwas zu den monatlichen Kosten verraten?
Ich weiss, dass so ein Ding in der Anschaffung rund 50.- CHF kostet, die Elektronikteile müssen ab und an mal ausgetauscht und halt ab und zu mal Liquids nachbestellt werden - soviel ist klar. Aber was das für die Brieftasche bedeutet ist mir nicht so ganz klar.
Die "Verdampfer" (also das eigentliche Herzstück) kostet nicht allzu viel, da hab ich 5er-Packungen für 8.- CHF gesehen und einer hält wohl einige Wochen lang. Aber wie lange hält so ein Fläschchen der Liquids?

Nehmen wir an ich war bislang mittelstarker Raucher, der im Schnitt 1/3 - 1/2 Päckchen pro Tag verqualmt hat, das wären so 23.- CHF pro Woche, 90.- im Monat und 1200.- im Jahr. Wie komm ich damit durch wenn ich nun auf die E-Kippe umsteige? Bzw. inwiefern reduzieren sich die Kosten?
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Die Kosten reduzieren sich enorm, besonderst wenn du dir immer fertige Zigaretten gekauft hast, so ein Liquid mit 10 ml Inhalt reicht bei mir 4-5 Tage und ich war starker Raucher. Bei dir wirds entsprechend länger reichen^^
Du wohnst in der Schweiz? Könnte problematisch werden da es bei euch ja keine Nikotin Liquids zu kaufen gibt, das ist dir aber sicherlich bewusst.
Monatliche Kosten an Liquid würd ich mal so auf 20 bis 30€ maximal. Führe da kein Buch ist wirklich nur geschätzt. Kanger ist übrigens ne gute Wahl, damit sind schon viele eingestiegen (ich ebenso).
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

cerberµs hat geschrieben: Du wohnst in der Schweiz? Könnte problematisch werden da es bei euch ja keine Nikotin Liquids zu kaufen gibt, das ist dir aber sicherlich bewusst.
Jo, das hab ich auch schon bemerkt. Allerdings hab ich auch schon Shops gefunden, die Liquids mit Nikotin in die Schweiz liefern. Aber ich werd sicher mal beides austesten um zu sehen, ob ich das Nikotin überhaupt brauche oder nicht.

Wie pflegeintensiv sind die Dinger eigentlich? Ich hab (von anderen Herstellern) auch schon gelesen, dass man ab und an die Kontakte reinigen muss o.ä.
Ich frage deshalb, weil v.a. meine Freundin diesbezüglich relativ faul ist und ungerne an so was rumwerkelt. Sie will rauchen/paffen wenn sie Lust drauf hat und nicht noch erst minutenlang damit rumhantieren.

Und empfiehlt sich eine Tasche in der man das Zeug jeweils transportiert? Und wie sind diese Taschen miteinander kompatibel? Sprich, kann ich meine Kanger E-Zigis + Liquids in eine eCo Tasche packen oder passt das von den Massen her nicht? Ich hab drum im Shop unter Kanger Zubehör nichts derartiges entdeckt...
Benutzeravatar
cerberµs
Beiträge: 3080
Registriert: 12.11.2008 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von cerberµs »

Pflegeintensiv fast gar nicht, alle paar wochen mal kurz mit nem Taschentuch abwischen und damit hat sichs auch schon.
Bei den Taschen hab ich ka brauch sowas nicht da ich in der regel nur eine E-Zig dabei hab und die wandert einfach in die Hosentasche. Wenn du dir so ein Staterset kaufen willst, bist du quasi gezwungen immer zwei Akkus dabei zu haben da die meistens ne geringe Leistung von ca 650mah haben und die reichen nichtmal nen halben Tag.
Meine persönliche Empfehlung, kauf dir das einzeln.
Ich hab meinen einstieg damit gemacht:
Akku: http://www.edampf-shop.com/epages/47213 ... 0347374707
Verdampfer: http://www.edampf-shop.com/epages/47213 ... 0347371058
Ersatzköpfe: http://www.edampf-shop.com/epages/47213 ... 0347371317
Ladekabel: http://www.edampf-shop.com/epages/47213 ... 0347379269

Damit bist du top gerüstet (Liquid natürlich nicht vergessen)
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Antworten