Verwackelte Bilder, was tun?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Verwackelte Bilder, was tun?

Beitrag von Exkaria »

Hey...! :)

Also ich möchte am Sonntag Fotos vom Festival of Lights machen.
Dann ist mir aber eben eingefallen, dass wenn ich nachts Bilder ohne Blitz gemacht habe, die Bilder doch immer sehr verwackeln. Auch öfters wenn ich den Blitz benutze. Beim Festival of Lights ist es wahrscheinlich besser ohne Blitz zu fotografieren, damit die Farben auch gut rüberkommen.

Hab eine ganz normale Digitalkamera von Samsung.
Da gibt es auch den Modus "DIS", merke da aber keinen großartigen Unterschied zum normalen Modus.

Kann ein Stativ Hilfe verschaffen? Könnte mir ja noch bis dahin ein günstiges besorgen.
Bis Sonntag möchte ich mir keine neue Kamera kaufen oder sowas.
Gibts irgendwelche Tipps, Einstellungen, die man ändern könnte, damit die Bilder besser werden?
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

iPhone 4S kaufen! Wurde versprochen dass die Kamera besser als von jeder Digital Kamera ist. Einen Bild und Ton Stabilisisators solls doch auch geben.. :ugly:

Ein Hoch auf Apple!! :Applaus:
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Oynox Slider hat geschrieben:iPhone 4S kaufen! Wurde versprochen dass die Kamera besser als von jeder Digital Kamera ist. Einen Bild und Ton Stabilisisators solls doch auch geben.. :ugly:
Öhm, ja... mit einem Handy versuchen gscheite Fotos zu schiessen ist so, als würd man versuchen, das gesehene einfach aufzuzeichnen. Es funktioniert zwar vielleicht irgendwie, ist letzten endes aber nicht mehr als sinnlos...

Also ernsthaft: Bilder in der Nacht stellen immer eine besondere Herausforderung dar, vor allem wenn es dann auch noch um Beleuchtung geht, die möglichst atmosphärisch daherkommen soll. Problem: mit einer normalen Digitalkamera kriegst du das fast nicht gebacken.
Verwackelt sind die Bilder dabei nicht, weil deine Hand etwa zu unruhig ist, sondern u.a. weil die Kamera versucht zu fokussieren, aber aufgrund der verschiedenen Lichtquellen und beleuchteten Objekte kein klares Ziel findet.

Falls du also dennoch nur die Möglichkeit deiner einfachen Digicam hast, versuche zumindest deren Einstellungen so gut wie möglich auszureizen.
- Autofokus aus, oder wenigstens so, dass der Fokus immer auf der Bildmitte liegt
- die ISO (lässt sich selbst bei billigeren Cams oft minimal verändern) möglichst hoch einstellen, das sorgt für eine längere Belichtungszeit des Objektivs. Wirds dennoch zu unscharf, die ISO wieder leicht reduzieren
- Blitz aus, unbedingt
- Falls vorhanden, einen Nachtmodus o.ä. manuell hinzuschalten


Letztendlich ist es vor allem eine Frage der Geduld. Nimm dir bei jedem Bild genügend Zeit und probiere diverse Einstellungen aus bis du eine hast, die einigermassen passt. Aber erwarte keine wirklich guten Fotos, dazu bräuchtest du eine wirklich gute (Spiegelreflex/EVIL)Kamera und ein anständiges Objektiv.
Benutzeravatar
Exkaria
Beiträge: 4274
Registriert: 10.06.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Danke bum0r.
Werde morgen nach meinem Spätdienst mal ein bisschen rumprobieren und deine Tipps befolgen =) dann bin ich schonmal für den Sonntag vorbereitet.

Irgendwann werd ich mir mal eine gute Spiegelreflex Kamera gönnen =) aber in nächster Zeit, möchte ich mich noch mit der ollen hier zufrieden geben.