Oynox Slider hat geschrieben:iPhone 4S kaufen! Wurde versprochen dass die Kamera besser als von jeder Digital Kamera ist. Einen Bild und Ton Stabilisisators solls doch auch geben..
Öhm, ja... mit einem Handy versuchen gscheite Fotos zu schiessen ist so, als würd man versuchen, das gesehene einfach aufzuzeichnen. Es funktioniert zwar vielleicht irgendwie, ist letzten endes aber nicht mehr als sinnlos...
Also ernsthaft: Bilder in der Nacht stellen immer eine besondere Herausforderung dar, vor allem wenn es dann auch noch um Beleuchtung geht, die möglichst atmosphärisch daherkommen soll. Problem: mit einer normalen Digitalkamera kriegst du das fast nicht gebacken.
Verwackelt sind die Bilder dabei nicht, weil deine Hand etwa zu unruhig ist, sondern u.a. weil die Kamera versucht zu fokussieren, aber aufgrund der verschiedenen Lichtquellen und beleuchteten Objekte kein klares Ziel findet.
Falls du also dennoch nur die Möglichkeit deiner einfachen Digicam hast, versuche zumindest deren Einstellungen so gut wie möglich auszureizen.
- Autofokus aus, oder wenigstens so, dass der Fokus immer auf der Bildmitte liegt
- die ISO (lässt sich selbst bei billigeren Cams oft minimal verändern) möglichst hoch einstellen, das sorgt für eine längere Belichtungszeit des Objektivs. Wirds dennoch zu unscharf, die ISO wieder leicht reduzieren
- Blitz aus, unbedingt
- Falls vorhanden, einen Nachtmodus o.ä. manuell hinzuschalten
Letztendlich ist es vor allem eine Frage der Geduld. Nimm dir bei jedem Bild genügend Zeit und probiere diverse Einstellungen aus bis du eine hast, die einigermassen passt. Aber erwarte keine wirklich guten Fotos, dazu bräuchtest du eine wirklich gute (Spiegelreflex/EVIL)Kamera und ein anständiges Objektiv.