Die Nerd Community

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skrymir
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2009 21:19
Persönliche Nachricht:

Die Nerd Community

Beitrag von Skrymir »

Heyho liebe Community

Ich könnte jetzt recht ausführlich darlegen wieso ich auf die Idee kam diesen Thread zu eröffnen
und worum genau es mir dabei geht aber eigentlich lässt sich das ganze recht einfach zusammenfassen:

Warum ist die Nerd Community, die ja wohl besser als die meisten anderen wissen sollte
wie scheiße asoziales Verhalten gegenüber anderen Menschen ist, so voller Menschen die offenbar Hass zum Frühstück,
Ignoranz zum Mittag und zum Abend eine gehörige Portion Egozentrik in sich rein stopfen?

Man könnte jetzt sagen "Weil sie online das kompensieren was sie im echten Leben nicht hinbekommen" oder "Weil Nerds eben asoziale Arschlöcher sind". Aber so einfach will ich es mir nicht machen.

Es ist doch schon faszinierend, ich weiß nicht wie viele von euch auf den letzten paar Gamescoms waren,
oder generell öfter mal auf Cons unterwegs sind aber ich möchte wetten ihr habt größtenteils
mit netten umgänglichen Vertretern unserer Subkultur zu tun gehabt. Was ist es also das Nerds online so extrem gegeneinander aufhetzt?
Man sieht es ja auch hier immer wieder. Nur die eigene Meinung zählt und generell sind alle anderen Trolle und oder Sozialversagende Arschlöcher/unter 15.


Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich glaube es geht gerade durch so Grabenschaukämpfe wie den "Konsolenkrieg", den ich eher für ein Symptom halte, eine wirklich schöne Community verloren.

ps. Ich persönlich drücke mich häufiger zu provokant aus, allerdings habe ich kein Problem damit mich auch einmal zu entschuldigen falls ich Schwachsinn geredet habe.
Insofern würde ich mich selbst durchaus auch als ein Teil des Problems betrachten. Die Frage ist doch, wie kommt man da raus?
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

a) Stellt die Masse der Gamer schon lange keine Nerds mehr, das Hobby ist längst in der Gesellschaft angekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

b) Diese "Glaubenskriege" existieren seit es Videospiele gibt. Nintendo gegen Sega, Amiga 500 gegen Atari ST, N64 gegen Playstation.

Ansonsten geht es in der Gamercommunity nicht sonderlich härter zu als anderswo im Netz, sei es nun das SPON-Forum, ein Politikboard oder heise.de.
Benutzeravatar
Skrymir
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2009 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

A: Die Masse der Gamer vielleicht nicht, aber die Masse der Gamer die "Hardcore" genug sind um sich wegen einem 4players/Gametrailers/IGN Test anzuflamen qualifiziert sich allein dadurch schon zum "modernen" Nerd ;)

Aber vielleicht verbinde ich mit dem Begriff auch einfach weniger extreme Klischees.

B: Ja, ich weiß. Darum wollte ich das Thema auch nicht unbedingt in die Mitte stellen.

SPON-Forum... heise...

<-- explodiert
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ich stelle mir ja schon seit einiger zeit die frage: was genau "qualifiziert" einen zum nerd? bin ich selbst auch einer? was genau muss man dafür machen/gemacht haben?

nicht dass ich es schlimm fände einer zu sein, aber interessieren tut es mich halt.

was den "krieg" konsole gegen pc angeht (in dem ich auch gerne "mitschieße") denke ich, liegt das hauptproblem darin, dass sich im gegensatz zu vor einigen jahren nahezu die gesamte spieleindustrie den konsolen widmet und man auf dem pc fast nur noch billige ports bekommt. somit sind die ganzen "konsolenfatzken" dafür verantwortlich dass unsereins spiele bekommt, die viel besser aussehen könnten, viel besser laufen und auch eine vernünftige anleitung/starthilfe haben würden (und nicht "drücke roten knopf mit A drauf" wtf? ich hab kein roten knopf mim A, weder auf der tastatur noch auffer maus), es aber wegen der konsolen nicht tun.

ich denke mal das wird sich wieder beruhigen für einige zeit wenn die ps4 und xbox720, oder wie se heissen werden, rauskommen.

was mich persönlich dabei noch stört ist, dass selbst shooter auf der konsole mittlerweile bevorzugt werden (zumindest nach dem was ich damals in diversen (online-)geschäften gesehen hab) und die haben imho überhauptnix darauf zu suchen. so hat halt jeder seine meinung und kann sich mit jedem anderen drüber streiten ^^

gibt sicherlich noch andere bereiche wo man ähnlich drüber schreiben kann, aus welcher sicht auch immer. aber ich belass es erstmal hierbei ^^
Benutzeravatar
Skrymir
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2009 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Was qualifiziert einem zum Nerd? Hm.. Wohl am ehesten das eigene Zugehörigkeits Gefühl ^^ Denn sind wir mal ehrlich, eine gewisse Kompetenz was PC's und deren Bedienung angeht kann einen nichtmehr wirklich zum Nerd machen, dafür ist das zu sehr Grundvoraussetzung unserer Geselschaft geworden. (Zumindest was die jüngeren Generationen angeht)

- Fehlende Sozialkompetenz?

Naja, das ist dann wohl doch eher ein bösartiges Klischee. Zumindest in meinem Umfeld bestätigt sich das nicht.

- Exzessiver Internetkonsum

Den Punkt kann man wohl stehen lassen ^^

Naja und natürlich gewisse Interessenfelder.

Für mich hat die klassifizierung als Nerd nichts beleidigendes (mehr) und ich denke immer mehr Menschen bemerken die Abhängigkeit der modernen Gesellschaft von "Nerds" was dementsprechend auch mit mehr Respekt einhergeht.

Allerdings kommt es im Endeffekt nur auf die Persönlichkeit an.. und da ist es dann auch herzlich egal ob du "Nerd" bist.

Was den Konsolenkrieg angeht

Der Konflikt zwischen PC und Konsolenlandschaft ist für mich auch eher verständlich. Persönlich benutze ich einfach beides, aber es nervt schon wenn man manchen Spielen extrem anmerkt das sie nur schlechter Port sind. (Sega anyone? ^^) Allerdings denke ich wird das auch oft extrem überzeichnet dargestellt. Rage läuft auf meinem System nach Patch wirklich sehr angenehm und wer verstanden hat worauf ich mit Sega angespielt habe wird mir sicher zustimmen das es kein wirklich schlechter Port ist.



*hach* Was würde ich nicht alles geben allein für das allgemeine Verständnis das andere Menschen andere Meinungen haben dürfen ^^
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Nerd Community

Beitrag von _Semper_ »

Skrymir hat geschrieben:Was ist es also das Nerds online so extrem gegeneinander aufhetzt?
es gibt keine nerds, wir sind alles menschen. und übrigens is deine mutter die hässlichste schwanzlutscherin, die mir am straßenstrich auffiel, als ich beim vorbeifahren die jämmerlichen kreaturen betrachten musste... im normalfall würdest du jetzt inne presche springen und deine mom verteidigen, was ganz gewöhnlichem verhalten entspricht.

jeder mensch verteidigt ihm nahestehende sachen, zu denen er eine engere bindung hat. da wir uns hier in einem gaming-forum befinden und so ziemlich jedem etwas an seinem hobby liegt (sonst hätte man sich ja hier nich angemeldet), verteidigt man es eben auch in folge dessen.

diese grabenkämpfe gibt's also in jedem forum, egal welchen themas. dass der eine jetzt aggressiver argumentiert oder beleidigt, hat nix mit der sache an sich gemein, sondern liegt begründet in deiner sozialen verankerung. manche schlagen virtuell um sich, die anderen lächeln lieber und bleiben ruhig, wieder andere spielen ihren überlegenen intellekt aus. that's life ;)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Zero Enna hat geschrieben:ich stelle mir ja schon seit einiger zeit die frage: was genau "qualifiziert" einen zum nerd? bin ich selbst auch einer? was genau muss man dafür machen/gemacht haben?
Wenn du das geheime Handschlagzeichen nicht kennst und den Clubring nicht hast, dann gehörst du nicht dazu.
Memo nicht bekommen? :ugly:

@Nerd
Das Wort gibt's eh nur, weil irgendwer mal gemeint hat, sich als was besseres hinstellen zu müssen. Da mir wurscht ist, was andere machen solange sie nicht gemeingefährlich sind, benutz ich den Begriff oder ähnliche Ausdrücke eh nicht ^^