Fachabitur Sozialwesen,habt ihr vorschläge?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Fachabitur Sozialwesen,habt ihr vorschläge?

Beitrag von iFightSharks4Charity »

Hey Leute

Wie ihr dem Thread Titel entnehmen könnt,gehe ich jetzt mein Fachabitur in Richtung Wirtschaft/soziallehre/sozialwesen an.
Habt ihr ne Ahnung was ich damit anfangen kann?
Mein Traum wäre es als Streetworker oder Sozialpädagoge zu Arbeiten in naher Zukunft.
Als Sozilehrer komme ich nicht daran vorbei auf Lehramt zu studieren.
Villt hat es einer von euch ja absolviert und kann mir mehr darüber berichten.
Absoluter Traum wäre echt Streetworker
Zuletzt geändert von iFightSharks4Charity am 02.10.2011 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich habe keine Lust zu googlen. Hast du Lust mir kurz zu erklären, was ein Streetworker ist?

Mal davon ab hört sich der Studienzweig recht interessant an. Sozialwesen interessiert mich auch, wenn auch es eher bei mir Interessenhaft in die Wirtschaftliche Seite schlägt..
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Ui Streetworker ist echt ne feine Sache
Grob gesagt sind in der Regel diplomierte Sozialarbeiter, die mittels der methodischen Vorgehensweise Streetwork versuchen, zu problembelasteten Zielgruppen, die nicht mehr von herkömmlichen sozialen Hilfeeinrichtungen erreicht werden, Zugang herzustellen ("Geh-Struktur"), um ihnen im weiteren Verlauf Unterstützungsangebote zukommen zu lassen. Zur typischen Zielgruppe von Streetworkern zählen vor allem Personengruppen mit selbst- oder fremdgefährdenden Verhaltensweisen, wie Obdachlose, Drogenabhängige, Prostituierte und delinquente Jugendgruppe.Und das ist wirklich mein Traumberuf,da ich selbst erfahrungen in meinen jungen Jahren machen musste,auf die ich nicht stolz bin.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Streetworker sind auch die junge Obdachlose helfen :wink:
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Infant_Prodigy hat geschrieben:Streetworker sind auch die junge Obdachlose helfen :wink:
Japs.Man verdient zwar nicht sonderlich viel in diesem Beruf etwa 1400-1600 Netto.Ist zwar weniger als das was ich momentan habe,aber dennoch würd ich es machen
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Müsste man dafür nicht grundlegende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung mitbringen? Oder nähert man sich da heutzutage ganz bewusst der Zielgruppe an?
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Ich beherrsche die Rechtschreibung,falls du darauf andeuten wolltest.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ich dachte Streetworker werden nur Leute die bereits 10 Jahre im Knast waren und die "Streets" selber kennen und sich dann besinnen um ihrem "Viertel" was gutes zu tun :D
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Beda du machst den Beruf lächerlich obwohl du nichts darüber weißt...
du weest aber scho das solche leutz wichtig sind wa?
und es ist keines falls so wie du es beschreibst.
erkundige dich erstmal bevor du solche behauptungen aufstellst und naja ich kann n büro job einfach nix mehr abgewinnen.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ultimate Beatdown hat geschrieben:Ich beherrsche die Rechtschreibung,falls du darauf andeuten wolltest.
Ich wollte es wahlweise andeuten oder darauf anspielen, und nach einem Komma setzt man ein Leerzeichen. Gerade das mit den Leerzeichen nach Interpunktionszeichen ist so grundlegend, dass mir nicht klar ist, wie man das als Abiturient (!) nicht im Griff haben kann. Für einen Streetworker, der vielleicht auch mal bei schulischen Problemen helfen soll, ist so etwas meiner Meinung nach völlig untragbar.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ach lasst ihn doch in Ruhe, falls ihr keine weiteren passenden Antworten auf seine Frage habt. Man lernt durch die Praxis, das Theoretische übernimmt dann die Hochschule.
iFightSharks4Charity
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:
Ultimate Beatdown hat geschrieben:Ich beherrsche die Rechtschreibung,falls du darauf andeuten wolltest.
Ich wollte es wahlweise andeuten oder darauf anspielen, und nach einem Komma setzt man ein Leerzeichen. Gerade das mit den Leerzeichen nach Interpunktionszeichen ist so grundlegend, dass mir nicht klar ist, wie man das als Abiturient (!) nicht im Griff haben kann. Für einen Streetworker, der vielleicht auch mal bei schulischen Problemen helfen soll, ist so etwas meiner Meinung nach völlig untragbar.

Naja da ich wenn ich auf Papier schreibe auch keine Leerzeichen eintippe(<<<...) verwende ich es auch nicht in nem Forum wieso auch?
Wenn ich inner Schule am Pc sitze mache ich das klar aber mal ehrlich,ich dachte nicht das echt so kleinliche leute gibt.Neja jedem das seine