Geschmolzenes Styropor gesundheitsschädlich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dr. Blowback
- Persönliche Nachricht:
Geschmolzenes Styropor gesundheitsschädlich?
Hi, ich habe heute thailändisches Essen gekauft, was in Styropor verpackt war. Meine Mutter hat es zum warmhalten ausversehen mit der Verpackung in den Ofen gestellt und der Deckel der Verpackung ist geschmolzen. Sollte ich nun lieber die Finger davon lassen?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also ich würds nichtmehr essen. Alleine aus dem Grund dass ich den Gedanken nicht schön finde etwas zu essen in dem Styropor drinne ist.
Da man es als Verpackung auch für Lebensmittel nimmt dürfte es nicht ganz so giftig sein aber da Styropor beim schmelzen giftige Gase freisetzt und alleine schon dass in Styropor Aromaten drinn sind würde mich da skeptisch machen
Da man es als Verpackung auch für Lebensmittel nimmt dürfte es nicht ganz so giftig sein aber da Styropor beim schmelzen giftige Gase freisetzt und alleine schon dass in Styropor Aromaten drinn sind würde mich da skeptisch machen

- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Aromaten hast du überall drin, es kommt lediglich auf die Sorte anBedameister hat geschrieben:Da man es als Verpackung auch für Lebensmittel nimmt dürfte es nicht ganz so giftig sein aber da Styropor beim schmelzen giftige Gase freisetzt und alleine schon dass in Styropor Aromaten drinn sind würde mich da skeptisch machen

Solange das Zeug nur geschmolzen ist, würd ich jedenfalls nicht davon ausgehen, dass es allzu schädlich ist. Andernfalls dürfte es kaum als Lebensmittelverpackungsmaterial zugelassen sein. Essen würd ichs trotzdem nicht, weil mir die Vorstellung, irgendwas mit geschmolzenem Kunststoff Vermengtes zu essen, nur begrenzt zusagt.
- Codze
- Persönliche Nachricht:
Styropor ist nichts anderes als aufgeschäumtes Polytstyrol. Zum Aufschäumen wird ein Treibgas verwendet was Aceton enthält, das kann beim Schmelzen wieder austreten. Ob Aceton auf Thai essen gut schmeckt will ich garnit wissen ^^°
btw:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol
ka, ob man davon high wird? ^^Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.
btw:
Solange das Styropor kalt ist, ist es absolut unbedenklich. Aber wenn du es einschmilzt, kann Aceton frei werden. Und wenn du es verbrennst kommen da wohl noch mehr ekelige Gase bei raus ^^ Es wird dich wohl nicht umbringen, aber gut ist es nicht ^^°Polystyrol verbrennt mit leuchtend gelber, stark rußender Flamme. Das dabei freiwerdende Styrol hat einen blumigen, süßlichen Geruch. Da selten reines Polystyrol ohne chemische Verunreinigungen vorliegt, besitzen die Dämpfe aber oft einen stechenden Geruch und sind möglicherweise gesundheitsschädlich. Sie sollten daher nicht eingeatmet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polystyrol