Dropbox - Kostenloser Onlinespeicher

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sieno
Persönliche Nachricht:

Dropbox - Kostenloser Onlinespeicher

Beitrag von Sieno »

Einige von euch werden Dropbox kennen, einige nicht.
Dropbox ist ein kostenloser Onlinespeicher der auf dem Prinzip "Cloud Computing" basiert. Der Sinn besteht darin, immer und überall Zugriff auf seine Daten zu haben.
Das ganze funktioniert z.B. über ein Programm, das man auf dem Computer installiert, über eine iPhone oder Android App und über ein Webinterface.
Ich benutze die Dropbox z.B. nicht wirklich als Onlinespeicher, sondern ich benutze sie wenn ich Datein von meinem Smartphone an meinen PC senden will. Oder umgekehrt.
Oder wenn ich irgendwo bin, keinen USB Stick dabei habe (wie immer eigentlich :D), aber eine wichtige Datei unbedingt brauche. Dann lade ich die Datei auf den Server, zuhause wird mein Dropboxordner syncronisiert und ich nehme die Datei wieder vom Server. Ich benutze die Dropbox also nur als Zwischenspeicher.
Ein weiterer Vorteil ist, man kann Ordner für seine Freunde freigeben. Die Freunde haben dann vollen Zugriff auf diesen Ordner und können Daten runterladen, hinzufügen oder entfernen.
Ich finds ne gute Sache, weil man die Dropbox auf viele verschiedene Arten nutzen kann und das ganze nichts kostet.

Falls ihr interesse daran habt, könnt ihr euch hier einen Dropbox Account erstellen: Dropbox Account erstellen

PS: Bei der Registrierung müsst ihr nicht eure echten Namen angeben.
PPS: Die Daten in der Dropbox sind zwar verschlüsselt, aber wenn Hacker etwas hacken wollen, werden sie es wohl auch schaffen. Deswegen würde ich nie sensible Daten für längere Zeit auf dem Server lassen!
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Ich kenne es und benutze es seit ca. nem halben Jahr.
Ich bin echt zufrieden damit, v.a. da man mit dieser Auto-Update Funktion auch einfach mal Uni-Projektdateien dadrin abspeichern kann und sie den Leuten, die sie haben sollen zugänglich sind, ohne den AUfwand, alles einzeln verschicken zu müssen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ich finde Dropbox auch klasse und halte so Dateien auf PC und Laptop synchron.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß dein Link eine Referrer ID enthält, und daß man für jeden, der über diesen Link ein Konto erstellt, 250MB mehr Speicherplatz erhält.

Ich hab auch schon einiges mehr an Speicherplatzdurch (ua. meinen Signaturlink).

An dieser Stelle danke an die, die sich über meine Signatur bei Dropbox angemeldet haben. :D
Friggl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Friggl »

Ich nutze Dropbox auch sehr gerne! Ist einfach praktisch, so mit Freunden Dateien auszutauschen. Geht schnell und man hat immer alles im Überblick. Inwzsichen lad ich mir auch selbst Sachen auf Dropbox hoch, anstatt sie auf USB mitzunehmen oder so. Für ein paar Fotos oder Ähnliches geht das ja rasend schnell und man muss sich nicht mit dem Stick "abschleppen" ;)